die cl zu gewinnen, würde ich statistisch für ein deutsches top team so auf alle 8-12 jahre ansiedeln-
dann wäre das auch asolut i.o.
die cl gewinnt man ja weder durch eine top nachwuchsabteilung noch durch ständiges reinpumpen von geld,
dazu gehört tatsächlich ein paket mit sicherlich reichlich kapital , dem richtigen trainer und auch das
nötige glück für nötige umsetzung der spielstärke beim ff 4
früher war das sicher anders, aber mittlerweile muss man eben solche dickschiffe oder temporär aufgemotzte
kader wie die von paris-barcelona-kielce-vesczprem oder vor nicht allzu langer zeit ciudad real noch
umschiffen, um dann zum richtigen zeitpunkt mit der punktlandung den titel zu holen.
das hat auch schon flense geschafft-
warum bei flense dann was schieflaufen soll, weil sie gefühlt nicht alle 2 jahre im ff4 sind ?
ich denke dass flense mit seinen möglichkeiten seit jahren am oberen rand die erfolge einfährt und
damit deutlich mehr rausgeholt hat, als man erwarten konnte- applaus für die dafür verantwortlichen...
da die nachwuchskonzepte in fast jeder sportart in die richtung der hbl ausbildungszentren gehen, kann ich darin
auch keinen nachteil für die hbl erkennen. dass dort nur mitläufer gepusht werden, kann ich so absolut nicht
bestätigen. es kommen auch sicherlich genug talente aus den leistungszentren heraus. nur was danach dann
ist, hat auch viel mit unserer gesellschaft zu tun. ich erinnere mal an den torschützenkönig a-jugend-west vor
2-3 jahren, könig. absoluter top spieler, auch bei der a jugend shcon stammspieler bei unseren youngsters mit
bemerkenswerten leistungen in liga 3. doch er war absolut nicht zu einem engagement in liga 1 zu bewegen,
er wollte den leichteren weg über untere ligen gehen was wohl seiner auch in der a jugend schon vorhandenen
ansicht von trainingsleistung etc. entsprach....hagen-dann ausgeliehen 1 liga tiefer....irgendwie versunken
eines der sicherlich ganz grossen talente. aber man muss halt auch akzeptieren, wenn sich jemand nicht für
den profisport entscheidet-aus welchen gründen auch immer- und es ist sicherlich nicht der einzigste spieler,
der mit top-voraussetzungen beim wechsel von der jugend zum profisport oder in den 1-2 jahren danach sich
für anderes entscheidet.
weiter ist dann sicherlich ein problem, den nachwuchs einzusetzen. bis auf ganz grosse ausnahmespieler müssen
sie nämlich aufgebaut werden. auch in schweden.auch in dänemark. nur das bekomemn wir meist nicht so mit.
bei uns kommen sie erst in den focus, wenn sie dort schon positiv aufgefallen sind. die 1-3 jahre die sie vorher ein
genauso bankleben gefristet haben wie unsere nachrückenden, sehen wir gar nicht. gefühlt nehmen wir nur
wahr, junger spieler-gute leistung -aha- klar,schweden,dänemark...machen viel mehr richtig.
aber man sieht aktuell zb. am thw und nilsson, dass auch dort weiter aufgebaut werden muss damit sich ein
spieler entwickelt, der thw kann dies sogar mit noch einem top spieler in reserve, aber das können die vereine
der hbl ab platz 4-5 schon nicht mehr, genauso wie die schweden und dänen das auch nicht können.
klar fehlt einigen trainern auch manchmal ein bisschen der mut, junge spieler mehr einzusetzen. aber da kommen dann auch
grad die fans ins spiel- fehlt die leistung, war der trainer zu blöd zu sehen, dass der youngster noch nicht so weit ist
oder alle im verein sind blind weil der vertrag verlängert wurde. die geduld hätten oft die trainer wohl mehr als die
eigenen fans.
sind es frühstarter wie zb. wiede und drux- kommen wohl erheblich mehr ausfallzeiten zustande- schuld wieder die trainer
weil sie die jungen spieler verheizen.
den mittelweg zu finden, ist wohl das schwerste daran.
ich sehe i.a. kein gravierendes problem beim nachwuchs-unsere nati ist nicht überaltert-junge spieler rücken nach- die erfolge der
vereine und der nati sind im rahmen obwohl sie besser sein könnten - da kommt dann für mich eben die tatsächlich hohe belastung
durch die grosse belastung an jedem spieltag der hbl ins spiel.
im prinzip können wir stolz darauf sein, dass vereine wie flense-kiel-auch rnl sich immer wieder so ins zeug legen für den erfolg-
ob der letztlich so wie gewünscht erreicht wird, kann keiner garantieren.
auch bei den dann folgenden teams der hbl sehe ich dies absolut positiv- wir haben viele vereine mit sehr guten nachwuchsbereichen,
wir haben keine liga die nicht spannend ist weil ab platz 6-10 alle vereine nur gurkentruppen sind wie woanders, bei uns stehen
nicht jedes jahr die absteiger vorher fest (auch wenn wir es manchmal glauben).
flense ist da in vielen sachen in den letzten jahren tatsächlich ein bisschen der leuchtturm geworden- was ja nicht ausschliesst, dass
ein verein wie der thw wieder vor ihnen liegen kann.....demnächst....