also.....
frank hatte ja geschrieben.....
"mein arm ist oben"
als passives spiel angezeigt....
in den von ...hagi.....denke ich richtig zitierten ausführungen lese ich, dass auch ein verstoss vorliegen kann, der sich vor dem
sonst nötigen anpfiff abspielt....
(ich will es nicht gleichsetzen-aber ein spieler der in der noch nicht angepfiffenen situation zum freiwurf eine tätlichkeit oder öhnliches begeht,wird sicher auch bestraft obwohl der ball nicht im spiel ist-sprich: tätlichkeit zählt auch ohne das angepfiffen oder ball im spiel=ausnahme)
wenn hier explizit ein seperater vorgang (zb. verzögerung eines geschilderten vorgangs und nicht nur allgemeinbegriff) angeführt wird im regeltext,dann müsste dies auch als ausnahme gelten und somit auch von der allgemeinregelung abweichen dürfen.
ich kann aus den hier zitierten texten des regelwerkes nicht erkennen, warum das eine eine ausnahme sein soll und das andere nicht-
nicht nur nach meinem eigenen empfinden sondern auch angelehnt an den zitierten passus von hagi aus 7:11 ist der verstoss einzeln aufgeführt und wäre für mich somit genauso zu behandeln wie jeder andere einzeln aufgeführte verstoss als ausnahme geltend-
denn warum sollte es auch extra einzeln aufgeführt sein, wenn man damit nicht den willen anzeigen würde, dass es eine ausnahme ist ?
ich bin kein sr- ich kenn mich aber mit gesetzestexten aus. grad gesetzestexte der verbände etc. sind leider öfter mal so gestaltet, dass
man sie unterschiedlich interpretieren kann bzw. dass es durchaus möglich ist, regelkonform nicht nur eine regelgerechte lösung zu haben.
ich verweise mal auf andere gesetzestexte, wo bis ins kleinste über vv (verwaltungsvorschriften) weitere regelungen / auslegungen erläutert sind-die sind oftmals erheblich umfangreicher wie der gesetzestext selbst.
deswegen darf man aber nicht ignorieren, dass es wie im von frank geschilderten fall für meine begriffe eine absolut mögliche lösung gibt die...hagi....aufgeführt hat. die u.a. von pro etc. angeführte lösung wäre vlt. auch möglich,aber rein nach den hier zitierten regeltexten wäre die lösung von....hagi...."regelkonformer"...wenn man das so ausdrücken kann....
ich weis, hört sich wie knetgummi an-ist aber bei solchen sachen nun mal so...