die zuschauerzahlen ergeben sich aus den
dauerkarten
tageskassekarten
elektronisch erfasst und mittlerweile auch durch doppelte kontrolle-einscannen beim eintritt- normal
definitiv die anzahl der verkauften karten - und auch vom fiskus so vorgeschrieben, weil es ja "bar" - kassen gibt....
sprich "kontrolle"..
ich gehe eher davon aus, dass am sonntagmittag termin durch fehlende besetzte plätze von dauerkarteninhabern
die tatsächliche besucherzahl ein bisschen geringer ist- für den verein erstmal egal-bezahlt ist die karte ja...
gemeldet wird nach system dann die summe aus dauerkarten + tageskassenkarten - egal wieviel tatsächlich in der halle sind...
ich fände zb interessant, ob nach der wm die dauerkarten für die 2. hälfte der bundesliga dann merkbar mehr verkauft werden...
daraus könnte man m.e. auch ablesen, welche bedeutung die nati / deren abschneiden auf den normalen fan hat bzw.
ob merkbar welche dazukommen.
den sonntagmittagtermin- den ich selbst sehr gut finde- kann man m.e. sicher erst nach 2-3 komplettensaisons richtig
beurteilen, ansonsten spielen für mich da in einer saison zuviel regionale sachen mit hinein oder auch spannung
an der spitzte oder im abstiegsbereich etc.
sky zahlt übrigens einen dynamisch steigenden betrag - im vergleich zu 100-200 fehlenden zuschauern liegt man da
als verein immer noch deutlich im plus