Beiträge von TCLIP

ich hatte schon geschrieben, dass der wechsel ansich nicht zu beanstanden ist, da es einen vertrag dafür gibt...
    dazu gehören dann drei....der spieler-der abgebende verein....der aufnehmende verein..

ich hab eigentlich zu bemängeln, dass ich den wechsel aus sicht des trainers für nicht i.o. halte- weil ich mir auch schlcihtweg nicht vorstellen
    kann, dass bei abschluss ein wechsel nach 2 monaten ins kalkül gezogen wurde- und ich einfach den wechsel für diese spezielle situation
    dann doch für "unanständig" halte

gleichfalls finde ich die von arroganz nicht zu überbietende handhabung des vorgangs seitens der erlanger für ganz schlechten
    stil-dabei insbesondere die berühmte pressekonferenz etc.
    komplett dazu passend finde ich hier die jetzigen äusserungen von Thoms_ER - arrogant und überheblich.

gleichfalls finde ich die aussagen vom lumbataler sehr weinerlich, nachtragend und mit dem ablenken vom wesentlichen-
    auch im spiel gegen den vfl hatten sie es selbst in der hand, die klasse zu sichern....alles vorherige dabei unwichtig....
    und da kann man die aussagen noch so schön verkleiden- da muss sich der tvh an die eigene nase packen....

ps- den spieleretat schätze ich beim hce auf doppelt so hoch ein wie beim tvh

also viele vereine in einer multifunktionsarena....
    das schlechteste, was es gibt.....leider....
    eine halle braucht einen "ankermieter" - heisst ein zugpferd...nur mit vielen vereinen-die zwar die halle sicherlich
    ausfüllen würden- lässt sich eine halle mit ansehnlicher zuschauerzahl heute nicht mehr rechnen- du musst schon in
    kategorie c bei den veranstaltungen rein, heisst ein bestimmte anzahl von terminen muss der halle zahlende und
    bewirtete zuschauer bringen..

dein gedanke mag sehr sozial sein-viele vereine-viele nutzungszeiten-viele nutzer-verschiedenes publikum von jung bis alt...
    nur damit bekommst du von den kommunen keinen mehr hinter dem ofen hervor...leider..
    diese zeiten sind bis auf einige aussnahmen seit 20 jahren vorbei....

ob eine halle gebaut wird, hat direkten einfluss auf die verkehrsmöglichkeiten, parkmöglichkeiten etc.
    dies musst du nämlich in einer gesonderten machbarkeitsstudie nachweisen..
    und eine stadt die generell übermässig probleme beim strassenverkehr hat, achtet nicht nur peinlich genau da drauf
    sondern hat eben auch nicht so viel möglichkeiten beim spielraum..sprich klagen von betroffenen...

wenn du da tatsächlich weiterkommen willst, solltest du mal recherchieren, wer bei euch im bereich in den letzten jahren
    ähnliche veranstaltungsräume (das muss keine sporthalle sein, da gehen zb auch veranstaltungsräume für grosshochzeiten,
    reine veranstaltungsräume für events musik-comedy etc. ) genehmigt bekommen hat und mit denen sprechen....
    aber- da wird dich die realtität schnell einholen....was man da alles beibringen / erforderlich ist....

das.....durftest du jetzt nicht schreiben......

das...passt doch nicht ins konzept....

was man nicht abstreiten kann, dass die verpflichtung von preuss sehr gut war.....
    war das eigentlich dann im stillen wohl auch denis b. der ihn verpflichtet hat...

und ja- du kannst hier und da positive beispiele heruaspicken, in denen der trainer gut-sehr gut gehandelt hat...
    wenn du trotzdem die negativen verschweigst, ist das ja trotzdem nicht sinn einer diskussion...

und eine entlastung für welchen spieler auch immer, kann man tatsächlich auch dadurch erzielen, dass man ihn
    in bestimmten phasen einfach nicht so viel spielen lässt - oder taktisch mal andere varianten nutzt, die der kader
    dann noch bietet - und grad daran mach ich ja auch u.a. fest, dass ihm einiges noch fehlt zu einem guten bundesligatrainer-
    er hat sich doch nach den ersten erfolgen hingestellt und bei den interviews sich selbst auf ein bestimmtes schild
    gehoben und die fähigkeiten dieser mannschaft hervorgehoen....vlt. hätte er da mal zurückhaltender sein..
    oder haben die die interviews im fernseher auch alle nur falsch dargestellt....?

für mich ist das thema erstmal durch- wir werden das näcshte jahr sehen, wie erfolgreich er "kann"
    ob er denn spieler weiterentwickeln kann....na ja-selbst einer wäre n bisschen wenig...
    ob er eine spielidee durchsetzen kann, die man auch erkennen kann...
    ob die auszeiten mal überwiegend verständlich und ausdrucksstark sind...

dann müsste der vfl ja zumindest im unteren gesicherten mittelfeld landen..

und...
    es bezweifelt doch niemand, dass er mehr sachverstand hat wie der ein oder andere beim vfl...
    aber ...ist das denn wirklich schwer....? das würde seine fähigkeiten eher noch zu wenig repektieren....

also wenn man bei kiel nicht sehen konnte, wie alfred nilsson zur schnecke gemacht hat, grad weil er sich die chance nahm
    die vorher in der auszeit anders abgesprochen war...oder ich hab n anderen fernseher...
    und gleichfalls- ja -kiel hat auch seine probleme- es war aber auch ganz deutlich ein aufwärtstrend zu sehen..

wenn ich jetzt den vfl nehme- sicher hat er auch ein paar gute spiele gemacht- haben aber alle anderen da unten drin
    auch gemacht - und es wird auch niemand abstreiten können, dass bei den den friesen udn hüttenberg ein spielsystem
    erkennbar ist - denn den ihr kader ist sicher nicht so gut wie der vom vfl

es will auch niemand was dem trainer- nur offen sagen, dass dort kein !!!!!!!!!! spielsytem in vielen spielen erkennbar ist
    trau ich mich trotzdem- denn das konnten viele zuschauer am bildschirm oft genug erleben - und sorry, er stand nun nicht
    grade nur einmal taktikänderungen vom gegner hilflos gegenüber- auch dies konnte man deutlich sehen...
    wenn nciht zb lichtlein in einigen spielen so eine tolle quote gehabt hätte...dann gut nacht...
    ausserdem sollte man doch auch beachten, dass von den anderen 3 unten einzig der tusn auch über nennenswerte tw leistungen
    verfügt- da hinken hüttenberg udn friesenheim doch deutlich hinterher...und wird letztlcih der ausschlaggebene faktor
    für den verbleib sein...

denis b. nach den doch oft desolaten spielen höher einzustufen als kurtagic- der war immerhin 4 jahre beim vfl, und aufgrund der gesamtsituation beim vfl (die du ja selbst beschreibst) dort sicherlich sehr gute arbeit geleistet hat (ausser in seiner eigenen aussenwirkung),
    da muss ich schon an zumindest deiner objektivität zweifeln..
    denis b. mag ein guter trainer sein oder werden oder was auch immer- seine leistung beim vfl in der 1. bundelsiga stufe ich
    als allerhöchstens befriedigend ein weil er den abstieg vermieden hat-
    bist du denn allen ernstens der meinugn, dass er einen zweijahresvertrag haben musste weil er aufgrund der letzten saison von
    anderen vereinen umworben wird....?

mir ist bis jetzt nicht unbedingt auch nur ein spieler eingefallen, der beim vfl unter seiner ägide deutliche fortschritte gemacht hat-
    mir fällt da höchstens der von fast jedem gedisste baumgartner ein- der ist teilweise on top-wird aber wohl auch teilweise allein
    gelassen, auch vom trainer...sprich entlastung,taktische änderungen etc.

im übrigen kommt nun die feststellung von den youngster bei euch nicht von mir....
    die kommt- wie auf diesem forum ja nachzulesen ist - von euren eigenen anhängern, also hab ich mir sicher nichts rausgenommen-
    da müsstest du evtl. intern mal überzeugungsarbeit leisten ....die tabelle bei den youngsters hab ich nun auch nicht so im kopf,
    dass sie zu zeiten von denis b. so gut standen....

wir werden ja nächstes jahr sehen, wie die weitere arbeit zu bewerten ist...
    vlt. ändert sich dann ja auch das von dir bei anderen angeführte auszeitverhalten von denis b. - ich habs oft genug gesehen/gehört
    wie difus das war und dass offensichtlich die aufgeregtheit eines trainers nicht grad zur leistungssteigerung einer mannschaft
    beiträgt..oder sie die für mich zwingend notwendigen taktischen massnahmen genauso nicht !! gehört haben von ihm wie jeder
    andere zuhörer am bildschirm auch...

für mich kommt die bundesliga bis jetzt eindeutig zu früh für ihn...

statler 69

also wenn man nach 10 bis 20 spielen die handschrift sehen sollte.....sorry- aber warum muss das dann die
    meisterschaft sein-
    und wenn du bei kiel siehst, konnte man nach ca. 15-20 spielen einen deutlichen aufschwung sehen- ob der nun wegen
    des ausscheidens in der cl oder weil man prioritäten anders gesetzt hat oder duvnjak noch nciht wieder so gezündet
    hat wieder etwas abgeflacht ist, vermag ich nicht zu sagen....aber längst kein gegurke mehr wie zu saisonbeginn..

und ja, bei beuchler mag es am anfang noch schlechter ausgesehen haben- aber der hat auch die "drecksarbeit" leisten
    müssen, integrieren etc. denis b. hat dann mit kurzzeiterfolg übernommen, dann stark nachgelassen und einmal entscheidend
    2 tore mehr im ergebnis. aber dennoch - und da berichtige mich wenns anders ist- hat doch der vfl in etlichen spielen von
    der ersten bis zur letzten minute überwiegend gleich gespielt- gleich schlecht !!!
    und es ist doch in etlichen fachkommentaren nachzulesen, dass dort spielerisch vieles im argen liegt, der trainer oftmals
    nciht auf taktische varianten des gegners reagiert hat......
    dass dann als "starken trainer" zu interpretieren...na ja...
    er hat glück gehabt- nicht mehr, nicht weniger...es sei ihm und dem vfl gegönnt...aber als gute leistung sehe ich das wirken
    des trainers sicherlich nicht an...
    klar hätte er sich den job nciht antun müssen- aber als relativ junger trainer muss man solche chancen wohl nutzen um
    in der bundesliga trainieren zu können - ich könnte mir aber ehrlicherweise i.a. nciht vorstellen, dass ein anderer bundesligaverein
    ihn aufgrund seiner leistung in gummersbach verpflichten möchte.....
    und ja- mir ist auch bewusst, welch undankbarer job das in gummersbach derzeit ist-
    aber dafür hat er halt am anfang in den interviews auch ganz schöne in die sahne gehauen, als es um die ersten erfolge nach
    übernahme ging...

ja-
    man kann alles schlechtreden-
    auch wenn sich die betroffenen- vereine- selbst dazu anders äussern...

auf der letzten hbl tagung wurden die zahlen verglichen-
    aussage : keine nennenswerten veränderungen

und ob ich meine dauerkarte weitergebe an die nanny oder deren schwiegermutter- es soll auch fans geben, die die mittagszeit
    am sonntag dazu nutzen, zum handball zu gehen, was sie sonst nicht schaffen..
    die -wenigen- aussagen der spieler gehen auch in die richtung, dass sie nicht bemerken dass die stimmung in den hallen
    schlechter ist oder weniger fans da sind..
    und ja- die qualität der zuschauer....genau....sonntags kommen nur die, die sonst sonntags mittags auf den friedhof gehen...
    und ja- ich lese auch die mindener presse....hineininterpretieren kann man da viel - sogar das gwd am liebsten so schnell
    wie möglich meister werden will....wie übrigens jeder andere verein auch...allerdings hat sich das management von minden
    definitv nicht in die richtung geäussert, dass deutlich weniger zuschauer oder qualitativ beminderte zum auffüllen da sind...

aber- es wird bestimmt ein argument geben, warum sie in den gesprächen mit uns dies vorsätzlich nicht gemacht haben...

insgesamt ist der tenor der hbl : keine marginalen zuschauerrückgänge- mehrerlös durch gelder von sky, die zudem noch progressiv
    ausgerichtet sind- also steigen

einzelschicksale oder ganz bestimmte sitznachbarn eines dauerkarteninhabers oder fehlgeleitete nichtsahnende studenten natürlich
    ausgenommen...

Statler 69

fehlt hinter deinem ersten absatz das - ironie- schild....?
    zu 1. dass er ein ausgezeichneter trainer ist, ist wodurch bewiesen ?
    die 2. vom vfl hat sich nach seinem wechsel zur bundesliga deutlich nach vorne gemausert.....nach seinem wechsel....?
    spielerisch nach den doch vielen spielen ist doch überhaupt keine linie zu erkennen...oder ?

zweifelsohne hat er den vfl in der bundesliga gehalten- das ist auch eine sehr gute leistung - ob dies aber nicht auch an
    den eher noch schlechteren leistungen der gegner lag (und nur 2 toren) und nicht am vfl selbst ?

und die kritikrichtet sich doch hauptsächlich an den 2 jahresvertrag- so gefragt ist der trainer nun sicher woanders auch nicht....

zu 2. da geb ich dir in vielem recht- nur 2 jahre für eine spielidee ? eigentlich gehört die in ein konzept welches dann zügig umgesetzt
    werden sollte- i.a.r. geht man da von 10 bis 20 spielen aus, dass dort deutlich was zu erkennen sein müsste...

da das kurzzeitdenken und spieler- und trainerhoppen beim vfl ja methode hat, wird sich an dem zustand erst etwas ändern, wenn
    die entscheidenden leute darna keinen spass mehr haben...

also ich denke, dass man im handball keine angst haben muss-
    wenn der trainer in einer ähnlichen situation ist wie beim vfl-
    wenn da jetzt jemand sagt, den hätte ein anderer verein gern verpflichtet....so what...
    spielerisch habe ich ausser den ersten spielen unter dem neuen trainer keinen fortschritt gesehen-
    gut für den vfl dass da u.a. wichtige punkte geholte wurden-
    aber was für eine grütze sich der vfl in den letzten spielen angetan hat-ohne eingriff des trainers-
    stimmt mich bedenklich-
    wenn ein positivum ist, dass ein "newcomer" in solch einer situation übernimmt-na ja, wann denn sosnt , wenn er
    selbst bis jetzt nicht die lorbeeren vorzuweisen hatte-oder hab ich bei gummersbach 2 was positives verpasst...?

da sollte man auch e hrlich sein- wenn das spiel mit einem tor verloren gegangen wäre-was ja nun genauso möglich gewesen wäre-
    dann hätten doch auch hier alle den trainer angegriffen....wegen 2 toren die anders waren..

es sagt ja auch keiner, dass er irgendwo dran schuld war....nur den klassenerhalt jetzt als gute leistung darzustellen,
    dass geht mir dann doch erheblich zu weit-
    und wie der vorschreiber richtig sagt- warum gleich ein 2 jahresvertrag- bei den vielen schlechten erfahrungen insgesamt ?
    ein 3- jahresvertrag für beuchler ist ja noch abenteuerlicher.....ausser mit ner festen summe im überschaubaren 5 stelligen bereich
    bei vorzeitiger auflösung....

und dass die abwehr nun steht....ja-wenn die tw einen besonderen tag haben....aber sonst....?
    und auch dass zb nicht viele gegentore fallen- wenn man das gegurke in hüttenberg von beiden sieht-angriffe bis
    zum einschlafen ,hin und hergeschiebe, zeitspiel sehr ausgenutzt.....da können auch ncith so viele fallen.
    wenn die abwehr gut steht, dann fallen sie ja automatisch mehr über gegenstösse.....

lcihtlein-preuss-sommer-ernst.....das waren die lcihtblicke...mit grossen abstrichen baumgartner...schröter...
    den rest kennt man doch namentlich hauptsächlich vom aufzählen bei spielmängeln-techn.fehler-vergabe von torchancen

und da mit dem bhc nun ein aufgsteiger kommt der für mich gefestigter erscheint, wirds für den vfl auch nächste
    saison wieder sehr eng wenn nicht noch personal nachgelegt wird...

jujones

also preuss sehe ich als echte verstärkung-
    ebenso sommer, der zwar sein niveau nicht ganz halten konnte, dafür am anfang überragend und jetzt normal plus....

dass diecausa vfl immer mit altlasten zu tun hat- egal wie der manager heisst- und auch dass man eben eine neue
    halle nicht eben so nebenbei bewältigt, tut da sein übriges zur gesamtsituation...

ansonsten aber m.m.nach sehr gute aufarbeitung der fakten...
    und als fan kann man die situation wohl kaum anders ertragen, als dass man ein bisschen ironie hineinspielt...

na wenn sie nicht gefeiert hätten, hätte sich sicher jemand gefunden der bemerkt, dass sie emontionslos sind....

und wer hätte in solch einer situation nicht gefeiert...

bei den herrn der gedanken hab ich indes wenig hoffnung- die eiern ja seit jahren so rum-da ist die aussicht
    auf einsicht relativ gering- udn da der vfl auch von dem ein oder anderen abhängig ist.....

gute jugend - neue halle-
    passt alles
    aber das hängenbleiben an der nostalgie und der fehlenden klaren trennung zw. wirtschaft und sportführung
    kann auf dauer nicht gutgehen....

ich wage mal zu sagen,
    wenn ernst nicht die paar spiele diese serie gemacht hätte, wäre der vfl weg gewesen...
    also spielt der abgang von ernst doch sicher eine grosse rolle....

wenn ernst normal durchgespielt hätte, wäre der vfl auch sicher nciht da ganz unten gelandet....

allerdings glaube ich, dass euer halbrechter über den so viele von euch so eine schlechte meinung
    haben, nächste saison evtl. einen richtigen schritt nach vorne machen könnte...dass ist für mich der nächste,
    dem ihr richtig nachweint wenn er danach wechselt...

eigentlich unglaublich, dass das spiel so lange remis stand...

flense vergibt die besten chancen.....
    tusn spielerisch wirklich in weiten teilen schwach...
    und hätte beim 20:20 sogar 2x in führung sein müssen, wenn die schieris nciht aus irgendeinem grund
    jeweils zu früh abpfeifen....und dann "schritte" anzeigen, die es sicher nicht waren....

zum schluss dann souverän von flense