wenn die slowenen gewinnen...was sie machen....
und espania gegen germany remis...
the winner is....slowenia.....
wenn die slowenen gewinnen...was sie machen....
und espania gegen germany remis...
the winner is....slowenia.....
egal...
die beiden stehen ja nur im 100er kader...
können also nicht nachnominiert werden...
siehe meinen beitrag 617
bei der tischkante ging es letztlich um etwas anderes.....
- wenn ich finn in der vorwärtsbewegung sehe, kommt automatisch der biss in die tischkante-
sorry- hab ich natürlich nicht erkannt, dass das ein lob ist
und du bist auch bei anderen daten nicht up to date....
neujahr 2017.....nö.....spätestens seitdem ich gewagt habe im damaligen scm forum zu schreiben,
dass euch herr kaiser schlicht den verein gerettet habe und diese ansicht ja nciht in die sichtweise
einiger user passte...
im übrigen war ich auch dieses mal mit etlichen scm-fans zusammen in kroatien - in einer gruppe-
in einem hotel- bei den spielen udn und und.....wie immer ohne reibereien-eher mit gutem verständnis untereinander
man sieht, das feinbild taugt nicht immer
wobei- wenn es dem ein oder anderen zum frustabbau dient- seis drum....
lemke hat bei usn seine tore geworfen, wo er in der liga noch relativ unbekannt war-
wo er selbst sicher auch unbekümmerter aufgetreten ist.
eine gute angriffsleistung war dort sicher vorhanden- auch im verhältniss zu den fahrkarten.
daraus eine konstant gute leistung zu machen bzw. die weiterentwicklug dort fehlt bis jetzt-
und ist sicherlich nicht nur das problem von lemke eine gute leistung aufdauer bestätigen
zu können- vlt. hat er sich zu sehr auf seine weiterentwicklung in der abwehr konzentriert...
sicherlich ist auch sein bewegungsablauf etwas besonderes-nicht nur der grösse geschuldet-
dass unter einen hut zu bringen wird aufgabe der näcshten jahre sein udn bedarf auch sicher
mehr eigenem willen bei ihm...
und sorry- wenn jemand schreibt dass ihm janke bis jetzt nicht schlecht gefallen hat,
dann muss ich andere spiele gesehen haben....
wenn man feststellt, dass er auf seinem erwarteten niveau gespielt hat, das mag sein, das war aber sicher nicht ausreichend
fürdie nati-
und man muss auch nicht gleich jede kritik am bt oder einzelnen spielern persönlich nehmen-
für kritik ist so ein forum doch da- wenn sich dies dann durch die ergebnisse / statistik oder schlicht und einfach
das gesehene auf dem spielfeld untermauern lässt..
meint ihr nicht, dass es wesentlich mehr spass machen würde, wenn man stattdessen ein lob aussprechen würde-
nur, wo war das bis jetzt gross möglich....?
mal ganz davon ab, dass ich dieleistung von gensheimer auch als ausbaufähig einstufe,
finde ich trotzdem dass unser spiel in grossen teilen -zumindest gegen den schwachen gegner montenegro nicht-
ganz anders taktisch aufgestellt war bis dato um den aussenspielern entgegenzukommen.
dies lässt sich auch durch die sehr oft eingesetzten 7 feldspieler belegen und grade dann noch wenigen anspiele
auf aussen.
enttäuscht bin ich auch von den beiden überraschend nominierten nicht- von denen habe ich auch nicht so
viel erwartet.
ausbaufähig scheint das bei etlichen spielern zu sein.
enttäuscht bin cih tatsächlich von weber, so viele fahrkarten-technische fehler-unergründliche wurfverweigerungen-
abruptes teilweise unkontrolliertes abbrechen der angriffshandlung war man von ihm sicher nicht gewöhnt und konnte
man so auch nicht erwarten, insbesondere da er nun nicht unerhebliche einsatzzeiten bekam und grad im letzten spiel
sicher auch mit entscheidender faktor war, dass wir nicht gewonnen haben in einem engen spiel.
potential hat er sicherlich viel mehr und schon oft genug bewiesen...
ihr werft den anderen immer vor, dass sie bei bestimmten personen immer nur negatives suchen/ beurteilen...
macht ihr das mit finn nicht genauso ?
block bedeutet erstmal den wurf aufs tor verhindert - also eine gute aktion
block bedeutet auch meist, dass der blockende spieler kaum chancen auf den ball hat
da das abprallen vom block doch meist unkontrolliert ist-
gleichfalls frage ich mich, was seine vorwärtsbewegung mit seinen blocks zu tun hat...
ergo: er hat 2 spiele weniger und steht unangefochten an platz eins...
nur weil ihr nicht zugeben könnt, dass sein weggang beim scm ein schwächung der abwehr ist und er trotz der
nominierungskapriolen für die nati-abwehr sehr wichtig ist, muss man nun auch nicht alles -gute- von ihm
hier als belanglos darstellen wollen....
schade...
die wohl mit abstand beste turnierleistung unseres teams wird nicht belohnt...
anderes spiel von uns.....
neben einer top !!!!abwehr...
endlich auch vorne mit mehr abstand zum gegner ausgerichtet-
spieler bleiben auch nach fehlern/würfen auf dem platz...
7 feldspieler nur dosiert...
kreisläufer offenbar mittlerweile in der lage oder taktisch so ausgerichtet das spiel in die breite zu ziehen
und somit wiederholt die chance zum durchbruch auf halb..
applaus
an alle-
auch den trainer...
nach 9 tagen vor ort und der -geringen- möglichkeit zum persönlichen kontakt zu dem ein oder anderen spieler
aber trotzdem der möglichkeit zum austausch mit dem direkten umfeld einzelner spieler, auch mit den eindrücken
aus den hallen , muss ich zumindest leider zu einem recht negativen fazit kommen.
steigerunghin oder her, bitte was soll man denn nach den mageren leistungen noch erwarten dürfen-
schlechter geht in einigen bereichen nun nicht mehr-also gehts nur besser..
gefühlt 97,5 % der anwesenden fans können / konnten den harakiriwechsel 2 tage vor toresschluss nicht verstehen.
egal wie man die erwartungshaltung für diese em einschätzt, ein gewachsenes gefüge, dass zu diesem zeitpunkt
durchaus vorzeigbare ergebnisse und auch ansehbare spiele liefert, ohne not auseinanderzureissen ist zumindest
ein vollkommen unnötiges vabanquespiel. das ergebnis davon konnte man duetlich in den spielen sehen.
unabhängig davon , dass die beiden spieler vom ehemaligen verein des bt kommen, mir sind beide in dieser saison
bis dato in der bundesliga wahrlich nicht besonders aufgefallen, weder positiv noch negativ.
wenn sie tatsächlich so unwiderstehlich gut gespielt haben, dass man an der nominierung nicht vorbeikam, dann
frage ich mich, warum hab ich sie -bei gleichem bt- in den vorbereitungsspielen etc. vorher nicht gesehen ?
warum wird nicht nur vom bt gepredigt - zu recht wohl- dass man ein spiel über eine stabile abwehr gewinnt
und dann gerade diese auseinanderreisst so kurz vor beginn ? warum wird dazu noch gesagt, dass lemke gewisse
defizite hätte -komisch,ich hab in erinnerung, dass er bei den beiden letzten turnieren gegen grosse-kleine-dicke-
dünne-schwarze-weisse sehr gut zurechtkam - und deswegen roscheck die bessere alternative sei ?
der argumentation des bt folgend hätte er doch roscheck auch mitnehmen können, ohne lemke zu huase zu lassen,
niemals wäre dadurch so eine aufregung im kader entstanden.
gleichzeitig roscheck nach 2 spielen auszutauschen ist normalerweise ja ein zeichen von einsicht und stärke -
allein roscheck ist doch wirklich nur ein bauernopfer -und wie es sagt fühlt er sich auch so- für einen irgendwie
überhasteten handlungsstrang des bt. ich hätte roschekc sogar dabehalten und janke dort schon getauscht.
zu unserem eigentlichen spiel:
wir spielen gänzlich anders als unter dem vorgänger und auch noch als in vielen spielen der letzten monaten.
unsere shooter werden im minutentakt ausgewechselt-spätestens nach dem 2.fehlwurf- und normalerweise
gehe sicher nicht nur ich davon aus, dass grad ein shooter eine längere einsatzphase braucht um warm zu
werden-egal ob da mal 2-3 fahrkarten dabei sind. siehe fäth, der bekommt aus unerfindlichen gründen zunächst
nur sekunden, dann wirft er 8 tore.vorher war unser spiel ddadurch geprägt, dass wir viel zu nah an der abwehr
standen-auch deutlich vom bt gefordert durch etliche handzeichen. wir haben tore durch 1:1 situationen ermöglichen
müssen, dass kann auf dauer fast nur weinhold in qualität, der diesen weg ja auch oft genug sucht.
das spiel für die anderen ist doch meist heranholen,steigen-abschluss oder lücke durch mithilfe des kreisspieles
für zb drux.
all dies fand doch kaum statt- dann sehe man sich aber mal unser konzept an : laufend mit 7 feldspielern, wir machen
uns das spiel selbst eng vorne, kaum anspiele nach aussen, die versauern regelrecht dort und haben kaum ballkontakte auf
aussen. wie sollen sie dann zb. überhaupt noch die möglichkeit zum einlaufen bekommen, wennn dort schon 2 kreisläufer
alles zustellen ? selbst dies unsägliche 7 :5 ist doch jedem,wirklich -fast- jedem aufgefallen passt nicht zu unserem
spiel und wird doch dauernd weitergespielt. dann müsste ich aber spätestens bei 7 : 5 dem technisch starken spielr den
vorzug geben- was passiert....fäth raus, kühn rein....ergebnis für jeden sichtbar. gleichfalls muss dann doch auch der
kreisläufer spielen, der mehr wühlt und nach aussen zieht um raum in der mitte zu schaffen-was passiert...kohlbacher
bleibt meisst auf der bank.
für was haben wir solch eine nominierungsstruktur, wenn wir sie dann nicht ausnutzen ?
es war nun auch mehrfach zu sehen, dass bei etlichen wechseln der eigentliche wechselpartner von seinem wechsel gar
nichts wusste- mehrfach bei janke, ganz krass zuletzt bei pekeler der aufeinmal auf der bank bleiben musste weil
sein vermeintlicher wechselpartner auf einmal selbst im innenblock steht...und peke hatte vorher wirklich extra noch
kontakt mit dem bt, mit wem er denn nun wechseln soll....
janke....ich war überrascht von seiner nominierung. ich musste auch leider feststellen, dass er zumindest in diesem turnier
in keiner phase eine leistung erbracht hat, die seine nominierung gerechtfertigt hätte. vlt. hat er das potenzial - etliche magdeburger
aus unserer truppe zweifeln daran- aber selbst für mich war dies im 1. spiel schon zu sehen. vlt.lag es an seiner kurzfristigen
nominierung ? egal, das war wirklich nichts. aber : er durfte fast als einziger bei schwacher leistung mit solchen einsatzzeiten
spielen- unbegreiflich . bei anderen mit schwacher lesitung steht ja zumindest schon was nachhaltiges im natiteam oder
verein zu buche- die durften dann mal 1-3 minuten spielen. janke spielt fäth udn drux /kühn sitzen....sowas vernünftig
begründen zu wollen, wird sicherlich sehr schwer.
gleichzeitig erkennt man deutlich gewisse strafaktionen des bt. ob sie so gewollt sind oder intuitiv erfolgen ? etliche shooter
gehen nach 2 fehlersuchen auf die bank, bleiben dann auch dort. winczek macht einen kopftreffer -ohne bestrafung udn tor für
uns im szeneanschluss- und muss trotzdem längere zeit auf die bank. peke verwirft eine tolle chance nach 10 min- nächste einsatzzeit
in halbzeit 2 ....davon kann man noch etliche beispiele bringen.
fazit :
wie spielen uninspiriert in einem offensichtlich viel zu engen taktischen konzept, jeder spieler muss befürchten, bei fehlern
viel zu schnell auf der bank zu landen. so entsteht sicherlich kein flow für eine em mit positiven aussichten.
wir müssen zugeben, dass slowenien uns taktisch deutlich überlegen war- zumindest eine halbzeit.
gleichfalls schienen wir überrascht zu sein, dass mazedonien mit mehreren kempas agiert- und dann uns noch
mit dem 7. feldspieler in verlegenheit brachte.
wir spielen übrigens den 7. feldspieler sehr sehr lang, andere mannschaften wechseln da wesentlich öfter oder
nehmen kürzere zeiten für dies tatkische verhalten. man kann ja nun auch deutlich erkennen in den spielen, dass sich
der gegner relativ schnell auf diese variation einstellt.
ich finde, dass der bt leider noch nicht den sprung vom vereinstrainer zum bt geschafft hat.
seine einschätzung der taktischen umsetzungen mag im verein möglich sein, im natiteam wohl eher so kurz nicht.
man hat von aussen das gefühl, dass er mehr mit sich selbst -und seinen gedanken zur entscheidungsumsetzung-
zu tun hat und für mich zieht sich auch ein roter faden seit dem denkwürden nominierungsszenario bis jetzt :
hektik - keine innere ruhe bei entscheidungen personell und tatkisch
o ton spieler : er ist schon sehr sehr gewöhnungsbdürftig -nicht nur 1 spieler !!
das muss nichts negatives sein, aber ob es bei einer em zum erfolg verhilft mag ich zu bezweifeln.
meine einschätzung lautet gleichfalls, dass ich mich in den letzten 20 jahren an keinen besseren kader erinnern kann.
dies heisst ja nicht, dass wir gleichzeitig 1. oder 2. werden müssen - andere zb. dänen/franzosen sind ja nun länger top -
aber zumindest kann man bessere spiele erwarten als solch mintuenlanges gegurke gegen überschaubare gegner.
und ja - slowenien- die wohl vor ort bei den anderen unbeliebteste mannschaft, hat uns zuletzt vorgemacht
dass man selbst mit einem begrenzten kader tolle spiele liefern kann - auch taktisch.
ich selbst wünsche mir bessere spiele von uns- glaube ehrlich gesagt aber nicht mehr an die berühmte wende
bei diesem turnier.
ich bin aber auch dafür, dass man jüngeren trainern immer mehr zeit gewährt....wenn sie denn auch erkennbar
selbst einen schritt nach vorn machen
also in und um die halle gibts auch unter den fans keinerlei zank-
auch die slowenischen sind freundlich...
in der halle hatten sich beim spiel schon einige dem verhalten ihres trainer angeschlossen...
von den "dauer" fans sind aber auch deutlich mehr mazedonische hier-
immer freundlich, nett, gespräch suchend...
da passt die atmosphäre bis jetzt wirklich toll
nun schreibs doch einer....
da wartet doch jemand drauf....
wir alle.......auch die ehf.....medien.....sind doch nur schlauer geworden, weil wir von
DIR !!!!
das alles abgeschrieben haben und wenigstens "the best of all" alle anderen darüber belehrt hat,
wie sich die "handball" welt dreht...
wenn es dich nicht gäbe....
ich schenke mir den ironie- button
wenn die slowenen vor den
europäischen gerichtshof für menschenrechte ziehen wollen....
schicken wir einen user mit der vor den
europäischen gerichtshof für schiedsrichterentscheidungen
ziehen darf...
damit endlich dies unsägliche " ich weiss was...alle anderen sind zu doof dafür "
geklärt werden kann...
oder wir müssen bei unserer schiedsrichterkommission mal intervenieren,
warum "the best of all" nicht endlich eingesetzt wird....
also in der halle hatte man den eindruck :
nach dem 14 : 4 haben wir grösstenteils das spielen eingestellt, gegner mehr als 1 klasse schlechter...
2. spiel ein kampf auf biegen und brechen- die schieris kammen nun nicht so schlecht rüber, es wurde auch leider
von den offiziellen sehr unterschiedlich vom kampfrichtertisch aus gegenüber den "bänken" eingegriffen..
es war sicherein ausserordentlich schwer zu leitendes spiel-
slovenien drückte man eher nicht die daumen, da man den trainer kennt und es mit ihm immer das gleiche ist
mazedonien eigentlich sehr ausgeglichen, fiel allerdings des öfteren durch schauspielerei und theatralik auf
-also.....remis wäre am besten gewesen
angst müssen wir vor keinem der zwei haben
public viewing in der stadt selbst bei eigenem kroatien spiel sehr bescheiden stimmungsmässig....
also ich finde die diskussionen hier im thread eigentlich relativ normal-
und auch grösstenteils sachlich geführt.
es gibt halt jeder sein statement dazu wie es aus seiner eigenen sicht aussieht-
ob diese sichtweise nun der des natitrainers entspricht oder auch nicht,
ist doch letztlich egal.
ich kann dabei auch kein "typisch" deutsch erkennen, wie von bob lanciert- allenfalls sein
vorbau von 5-6 sehr starken mannschaften (falls man das halbfinale nicht erreicht)-
das istfür mich eher typisch deutsch-
mit dem was er der nati samt trainer mit auf den weg gibt, kann das ziel nur mind halbfinale
heissen- auch aufgrund des sehr guten kaders. unter den letzten 4 gehört nun auch das nötige
quentchen glück dazu....
ich seh auch die aussage von brack sehr unproblematisch- beidem tabellenstand von göppingen,
muss doch auch eine erklräung her wenn man verliert gegen leipzig- die kaderkosten schätz ich nämlich auf
ungefähr gleich ein...
und dass janke der meist unterschätzte spieler der liga ist - na ja, sowas hört man öfter mal von trainern wenn
ein spieler der gegenerischen mannschaft besonders gut war.
warum ich das fehlen von lemke für falsch halte, schrieb ich ja vorher schon.
ich bin eben eher erstaunt darüber- und da bin ich wohl nicht allein- dass sich die auswirkungen aus den spielen
der hbl und der nati so kurz vor toresschluss erst ergeben haben. wenn dann die leipziger so furios spielen dass
sie im letzten moment noch auf den zug gesprungen sind, dann ist mir dieses in den bisherigen spielen irgendwie
abhanden gekommen. wenn sie doch so klasse sind, warum dann nicht eher in die stammformation (oder top14)
der nati- warum dann nicht mehr zeit zum einspielen ? aufgrund der letzten 4 bundesligaspiele und der letzten
2 natispiele kann die nominierung doch sicherlich nicht erfolgt/ berechtigt sein- weder sie waren so überaus
positiv noch ein anderer spielr besonders negativ. ausserdem hat janke doch erst 2 min vor dem vorletzten testspiel
grünes licht vom doc bekommen.
und wenn ein argument sein soll, wieviel neue spieler jeweils pro turnier dazukommen, versteh ich es auch nicht-
es sollte doch was neues aufgebaut werden (was ja jetzt auch nicht unterbrochen wird) und wenn man dann 2 spieler
mit mitte 20 rausnimmt, ist das doch nicht gegen den propagierten langzeitplan...
mir missfällt die art und weise- insbesondere was lemke auf einmal nicht mehr können soll- obwohl er grad das gegenteil
schon oft genug bewiesen hat...roscheck auch ?....
das bob hinter prokopp stehen muss, ist für mich logisch- dass er wiede in der phase evtl. auch lieber geschont sieht,
find ich auch normal.
dass die kritik bzw. nciht mal kritik sondern andere sichtweisen von aussenstehenden kommen und nicht von den der
natilobby, ist doch auch normal- deswegen sind diese -stephan, m.roth- doch nicht gleich zu "nieten"des handballs
geworden oder haben keine ahnung. erfreulich dass sie sich das "kontra" trauen auszusprechen.
klar wünscht man sich den titel, auch bei uns fans-
klar wird auch die "leipzig-nähe" kritisch beäugt- zu recht - dafür sind mir die gegebenen aussagen insbesondere zu
roscheck auch zu dünne. interessant zumindest, dass roscheck auch hier bei der tipp-ecke der letzten 16 spieler
auf dem vorletzten platz stand-mit mikrigen 11%...da wundert mich der ein oder andere bewunderer hier schon-
wurde da schnell eine wende vollzogen ?
letztlich sind doch fast alle happy, wenn uns grade die2 genannten leipziger zu etwas positivem verhelfen...
meine einschätzung bleibt, dass lemke als anerkanntes weltklasseduo mit peke in der innenverteidigung
von anfang an dazugehört hätte - und roscheck bei vielen anderen "natitrainern" nicht mal zum erweiterten kader
gehört hätte...
das stimmt-
ich hatte bei meiner aufzählung die torhüter nicht mitgezählt....
dann müssten ja die "ausländer" bei leipzig die schlechteren spieler sein...
das wird zb roje nicht freuen....
und damit niemand es falsch versteht - ich hab achtung vor leipzigs leistung und ergebnissen-absolut top !
aber sie spielen halt "nur" um plätze ab 5....
und ich achte auch, dass die "mischung" in der nati stimmen muss-
ich halte nur eine mischung die sich nach leistung richtet für besser
als
eine mischung die sich nach charakter richtet
für mich wäre als überraschung janke immer noch nachvollziehbarer gewesen als roscheck,
das ist leistungsmässig für mich wirklich nicht nachvollziehbar-
und ich hab bei den vielen übertragungen nun auch nicht unbedingt oft gehört (oder selbst gesehen)
dass roscheck so übermässig positiv aufgefallen wäre.....
er ist ein guter spieler- nicht mehr und nicht weniger- was ihn dazu befähigt nun diese position
in der nati einzunehmen anstelle von lemke, hat für mich definitiv nur mit prokopp/leipzig zu tun...
nö....
von etlichen mannschaften ist kein spieler dabei...
von leipzig 3....kein anderer hat so viele...
und 2 weitere ja noch auf der geraden dabei gehabt mit picz und kunkel....
semper....
wäre für mich zb eine alternative gewesen mitzunehmen- wenn er nicht grade
auf der überfüllten position spielen würde..
wer sich ganz neutral die nominierungen ansieht, der müsste annehmen,
dass leipzig in der bundesliga auf platz 1-3 steht...
es schrieb ja auch schon jemand, dass es etwas anderes ist, im mittelfeld der bundesligs gut zu spielen oder
bei einer wm/ em auf sicherlich ganz anderem niveau der gegner-
lemke hat das sicherlich schon oft genug gemacht und auch bewiesen, dass er auf der ebene absolut oben
dabei ist - warum sollte er also gerade jetzt dies nicht erfüllen können- egal ob der gegner klein und wendig
ist oder groß und kräftig- das hat er alles schon gelöst- und zwar mit sehr gutem erfolg.
für mich ist der wechsel roscheck/ lemke absolut nicht nachvollziehbar und es gäbe wohl auch keinerlei
diskussionen, wenn roscheck bei einem anderen verein spielen würde, dann wäre er evtl. nicht mal im
kader gewesen.....
wiede ist schade- allerdings gehe ich hier davon aus, dass wohl der gesamteindruck vom lehrgang und den
spielen dazu geführt hat, wiede als noch nicht "wieder auf seinem alten level" einzustufen.
allerdings ist für mich immer ein luxus, 3 kreisläufer ( mit roscheck 4) mitzunehmen und dabei auf evtl. mögliche
andere taktische varianten (spieler) zu verzichten.
lassen wir uns überraschen- am besten positiv- allerdings sind mir definitiv zuviel leipziger dabei, ich möchte gar nicht
wissen was passiert wäre, wenn picz nicht verletzt wäre und kunkel ein paar mehr tore geworfen hätte......