Beiträge von TCLIP

" der torraum darf nur vom torwart betreten werden (siehe jedoch 6.3) -
    der torraum zu dem auch die torraumlinie gehört, gilt bereits als betreten, wenn er von einem feldspieler mit irgendeinem
    körperteil berührt wird"

" beim betreten des torraums durch einen feldspieler, ist wie folgt zu entscheiden :
    6-2-c : 7m wurf, wenn ein abwehrspieler durch das betreten eine klare torgelegenheit vereitelt.
    mit betreten ist i.s.d.r. nicht das blosse berühren der torraumlinie zu verstehen, sondern deutliches eintreten "

berühren -wkipedia- touchieren etc.

hier wie von mir mehrfach geschrieben : es steht ein spieler auf der linie und verschafft sich so einen vorteil-
    wurf von ca. 7m sicher eine klare torgelegenheit

woraus soll sich jetzt ergeben, dass es keinen 7m gibt ?
    das geforderte "deutliche eintreten" ist sicherlich durch stehen auf der linie gegeben, wohlgemerkt, nicht mal eben
    für eine zehntelsekunde berüht...

du willst also allen ernstes behaupten, dass es keinen 7m gibt wenn ein abwehrspieler auf der linie steht und
    sich dadurch einen vorteil verschafft beim abwehren ?

ich hab immer mitbekommen, dass das blosse berühren ein "step-schritt" oder dergleichen ist,
    ein eintreten aber eindeutig gegeben ist, wenn er auf der linie steht und so ein vorteil hat....

du eierst ja wieder rum.....

linie gehört zum kreis....punkt.....

es ist doch nicht die rede von abwehr durch den kreis- ich habs oben ja auch beschrieben...

warum bist du nicht in der lage zu sagen...sorry-ich lag falsch ?

losgelöst von der szene um die es geht, ist doch ein verstoss gegeben, wenn
    der angreifer beim abheben auf der linie steht-
    oder
    der abwehrer auf der linie steht und sich somit wie auch immer einen vorteil verschafft (blocken-schritt zur seite etc.)

fall 1 = abwurf
    fall 2 = 7m

und in der fraglichen szene konnte ich nicht sehen ob er nun einen verstoss begangen hat oder nicht-dafür waren die
    fernsehbilder für mich nicht aussagekräftig genug-
    ich hab lediglich die erklärung von kretzsche danach für verständlich gehalten.

gleiches gilt für tor oder nicht tor....
    wenn bei der szene der ball zwar im tor war (was ich nicht beurteilen konnte) aber der feldschieri
    wie oben geschildert vorher freiwurf gepfiffen hat - dann war auch da alles richtig, wenn evtl. auch unglücklich zu früh abgepfiffen....

etat hin oder her...

bei den top5 kann doch wirklich jede mannschaft die andere schlagen-
    tagesform-heimspiel-verletzte-anhäufung von spielen durch internationalen einsatz...
    alles das spielt ne rolle...

es war doch nun wirklich keine überraschung, dass berlin gewonnen hat-
    es wäre auch keine gewesen wenn flense gewonnen hätte..

und egal wie das berlinergebnis gewesen wäre- gegen die rnl hätte flense immer gewinnen müssen....was ja auch noch möglich ist...

vom gesamtkader sehe ich flense dies jahr schon ein kleines stückchen vor den anderen....dies gilt es umzusetzen aus deren sicht....

kaderplanung lt tusn abgeschlossen....

ich hab den tusn ja auch diese saison oftmals gesehen und sie als souveränen aufsteiger
    wahrgenommen...
    mir fehlt für die 1. bundesliga noch einiges....
    da müssen sich einige spieler aber noch sehr gut entwickeln...
    zettermann mit sehr grossem potential- aber wenn der ausfällt-
    der rest im rückraum ist mir eigentlich etwas zu behäbig für die 1. liga- ich dachte da kommt noch n kracher,
    hatte ich für die abwehr auch getippt...trotz einem sehr guten tw
    mutig...

da geb ic h dir recht-
    klasse trainer war er bisher nur eine halbserie-
    aber für solch eine bezeichnung sollte man in der bundesliga schon mehr und konstanter erfolgreich gearbeitet haben...

was ja nciht heisst, dass er sich nicht noch dazu entwickeln kann.....

man muss auch mal realistisch sein....
    knapp verloren- nur 2 szenen gehen anders aus und flense gewinnt mit einem tor...
    hat vranjes dann alles richtig gemacht ?
    bei so kleinen unterschieden kann doch fast jedes knappe ergebnis heruaskommen- es spielen immerhin
    2 von den top5 mannshcaften der bundesliga gegeneinander.
    lauge hat sich auch recht unmotiviert 2-3 abschlüsse genommen....und das angriffssystem wurde umgestellt
    als berlin sein abwehrsystem umgestellt hat

ich würde auch mehr mit mahe auf mitte spielen- so ein schneller quirliger spieler stellt doch jede abwehr
    vor probleme (siehe flense selbst gegen kiel mit linksaussen auf mitte) und wirbelt im wechsel mit den
    guten bis sehr guten rückraumspielern viel durcheinander..oftmals folge: 2 mintuen strafen in erhöhter zahl

da aber mahe doch vranjes folgt käme mir jetzt gar kein gedanke, wofür er ihn nicht aufstellen sollte-
    ich tippe da eher auf sturheit gepaart mit rotation-
    und egal wen du da von flense nun spielen lässt, eigentlich ist die mannschaft doch immer in der lage,
    solche spiele wie in berlin knapp zu gewinnen - genauso zu verlieren- egal in welcher aufstellung.

beim tw hab ich ein problem- möller hab ich bis jetzt nur wirklich 2-3 mal sehr sehr gut gesehen, andersson
    schon 20-30 mal. dafür moeller aber oft genug schon relativ "mau" gesehen, auch wenns nur für 15 min war.
    da würde ich im zweifel eher einen wechsel heruaszögern. auch wird karlsson als abwehrchef und überragender
    abwehrspieler da ein wörtchen mitreden- sicher nicht im spiel,aber bei der unterhaltung mit dem trainer..

pokal hatte kiel einen überragenden tag- insbesondere landin udn duvnjak- und den überraschungsmoment
    mit der rückraum mitte.
    alles andere ist doch noch auf-
    flense hat die titel doch in eigener hand- sie werden nicht beide holen-aber bei der leistungsdichte in der
    bundesliga und cl ist das doch kein beinbruch wenn es mal mit nem titel nicht klappt. zumindest kann ich als
    nicht-flense überzeugt sagen, dass die uns dieses jahr die meisten handballleckerbissen serviert haben....applaus

rheinland sr

diskussion mit mir ?
    ne- mit dir kann man nicht diskutieren...

du weist mehr von den regeln als jeder bundesligaschieri -deine eigene aussage-

was soll man dazu denn noch sagen-
    wenn man dann deine aussagen hier oftmals liest, kommt ja genau dies zum ausdruck-
    du bist unfehlbar.....also eine diskusion mit dir gar nicht möglich

wenn kretzsche "wie immer" - eine genauso extrem überheblich wie unzutreffende aussage von dir-
    mit den regeln daneben lag- versuch es doch zu erklären...
    ich geh bis jetzt davon aus, dass es ein 7m ist wenn sich der abwehrende spieler im 6m -bereich aufhält
    um wie hier einen wurf/ und oder spieler aufzuhalten oder zu behindern...

und deine intention....schieri-bashing liest man doch oben sehr deutlich.
    du sagst selbst, dass die schieris gut waren-
    machst aber ein fass auf für einen "angeblich" ungerechtfertigten 7m der im endeffekt das endergebnis
    nicht mal beeinträchtigt hat....
    und selbst wenn es alles so wäre wie du es gern hättest- bei einer fehlentscheidung (ich schätze es waren eher 2-3 im spiel)
    hätten die schieris in dem schwer zu pfeifenden spiel immer noch sehr gut gepfiffen und es gäbe keinen
    anlass zu versuchen, sich hier mal wieder als allwissender oberschieri aufzuspielen weil ein extrmer regelverstoss vorgelegen haben soll....
    allenfalls der hinweis, das man über 1-2-3 spielsituation und dessen beurteilung sprechen könnte...was auch so war...

eine eigentlich zu lange negativserie-
    aber sowas kann halt mal vorkommen

positiv, dass der verein und das umfeld trotzdem recht ruhig bleiben-
    ich glaube so löst man soetwas am besten...
    es wird sich sicher wieder drehen....

ich kann weder i.a. die mein ung teilen dass die flensen massiv bevorzugt werden-
    noch dass kiel die letzten jahre massiv bevorzugt wurde....

im übrigen war vor ca. einem halben jahr im doppelpass dies ein thema-
    bevorzugung von bayern oder nicht.
    dort wurde statistisch klar aufgezeigt, dass das nicht der fall ist-
    einziges merkmal-
    sie wurden über durchschniit in bestimmten szenen bevorteilt....aber auch über durchschnitt genauso benachteiligt..

fazit dort : wenn man im rampenlicht steht, wird eine bevorzugung auch medial öfter erwähnt......die benachteiligung
    fällt durchs sieb, weil man sowieso meister geworden ist....

ich glaube es kann keiner genau sagen, ob der strittige ball drin war oder nicht-
    aus der einen zeitlupe war er sicher nicht drin-
    aus der anderen zeitlupe eher doch-
    nur bei dem standort des torschieris der es genau sah- glaube ich dem schieri

der 7m - hat krtzsche gut analysiert- war es korrekt wenn der abwehrspieler im kreis oder darauf steht-
    wer will das beurteilen- auch hier stand der schieri gut-da glaube ich ihm auch

und wenn wir schon zweifeln, kann man die eigentliche entschdieung doch nicht den
    schieris in so krasser weise anlasten- es kann anders gewesen sein, muss aber nicht

flink - ich bin da voll auf deiner seite

einige- oder einige wenige- scheinen nciht damit klarzukommen, dass sie selbst nicht in der
    bundesliga an die pfeife dürfen.....

also wenn eine mannschaft wie lemgo einen derart schlechtne lauf hat-
    dann kiel kommt und man kurz vor schluss führt...

wo will man da kehrmann einen vorwurf machen ?

selbst wenn es mit dem spiel direkt nichts zu tun hat-
    allein zb . die ansage an die spieler :
    "seht mal wie die halle tobt- seht und spürt mal den erfolg-wollt ihr das nicht öfter haben ?"
    erlaubt in solch einer situation sicherlich die auszeit-
    wir verlangen doch schliesslich von den trainern, dass sie nicht nur taktisch sondern
    auch psychologische sachen einbringen....

ich geb dir recht , dass es eine überflüssige auszeit wäre und etwas provokant, wenn es ein
    belangloses spiel wäre - zb . saison gelaufen oder dergleichen

aber in solch einem spiel mit solch einer bedeutung- sollte man den spielern auch gönnen, dass sie
    das seltene gefühl voll ausleben und mitnehmen können ohne dass man irgendjemandem einen
    vorwurf macht...
    von lemgoer seite höchstens ein lob an den trainer- alles,aber auch wirklich alles richtig gemacht !!!!

löwe..

ist das nicht jammern auf allerhöchstem niveau...?
    bei euch hat man doch eher den eindruck, dass einige spieler nur funktionieren (überdurchschnittlich)
    wenn schmidt auch funktioniert- euer spiel ist sehr abhängig von ihm.
    was nicht schlimm sein muss- siehe meistersaison und auch jetzige saison was ja nun wahrlich sehr gute leistungen sind.

wenn der trainer das mannschaftsgefüge so einschätzt....gibt ihm der erfolg wirklich recht.

was für aussenstehende seit monaten nicht nachvollziehbar.....
    mats m l .....wenn der nicht teilweise 10kg übergewicht hat-und deswegen auch oft behäbig wirkt....

wechselt da nicht auch mind 1 spieler vom einen zum anderen.....

aber im ernst-
    ich tippe auf solch eine rivalität, dass ich göppingen eher den sieg da zutraue-
    allein schon aus deren egoistischen -und nachvollziehbaren-gründen, dass evtl. ein
    örtlicher rivale in der 2. bundesliga ein eher zahnloser rivale ist.....

von stuttgart bin ich auch enttäuscht....vor ein paar wochen dachte ich,
    dass sie auf einem guten weg sind und sich da rechtzeitig nach oben absetzen-
    jetzt haben sie ja fast nur das duo bitter/kraus was für die eine oder andere
    positve überraschung sorgen könnte....was ich natürlich aus tbv -sicht nicht hoffe....

hbw ist nicht chancenlos die nächsten 3 spiele- aber sie können sich dabei keinen so grossen vorsprung erarbeiten,
    dass sie es die letzten 3 spiele ruhig angehen lassen können

wir können die klasse halten-auch wenn wir in balingen verlieren-
    balingen kann die klasse aber nicht halten, wenn sie gegen uns nicht gewinnen...

und ohne gwd zu nahe zu treten- applaus für die bisherige und bis zum ende sorgenfreie saison-
    balingen ist zumindest auswärts sicher nicht der maßstab für eine bärenstarke abwehr

eishockey ist seit jahren sowas von auf einem absteigenden ast....
    fast in jedem bereich - und auch medial im blätterwald mit etlichen skandalen....

die stuften sich neulich selbst so ein, dass sie aufholen müssen um wieder die nr2 nach fussball zu werden

im übrigen ist der eigene status -auch beim handball- immer von der eigenen stärke abhängig
    und nicht von den mitwerbenden anderen sportarten - handball ist nunmal auch stark regionsbezogen

auf dauer wird sicher auch der e-sport bereich ein gewichtiges wort mitreden

also wenn balingen bis zu den letzten 3 spielen eine entsprechende punkteausbeute haben sollte....
    dann müssten aber etliche wunder a la lemgo gegen kiel vorher stattfinden für balingen-
    oder wo sollen sie vorher die punkte herhaben um sicher zu sein-
    wobei ich ihnen gegen kiel- nciht wegen dem lemgo spiel gestern- durchaus chancen ausrechne...

coburg weg -
    bhc voll dabei - haben ja auch einen guten trainer...wo sind da übrigens die heckenschützen der letzten wochen ?
    stuttgart wundertüte da sie mit bitter und kraus 2 haben, die ein spiel -fast- allein entscheiden können
    balingen wird es verdammt schwer haben-ohne sieg gegen lemgo gehen sie ab-aber auch ein schlechtes torverhältnis
    lemgo schöpft hoffnung...und haben 2 pflichtsiege gegen mitbewerber zu hause als aufgabe
    gummersbach könnte tatsächlich noch abgehen- insbesondere wenn sie -wie ich hoffe- in lemgo verlieren und kein bonuspunkt ergattern