Beiträge von TCLIP

da hat borah vollkommen recht.
    steuerliche ausgaben-die dann die eigene steuerlast senken- werden nicht unbegrenzt anerkannt.
    dies kann der höhe nach sein oder aber der zeit.
    in diesem fall- wie schon vor monaten mal angeführt- hat das finanzamt ar mitgeteilt, dass die ausgaben
    für den hsv steuerlich nicht mehr berücksichtigt werden und sogar für einen gewissen zeitraum rückwirkend.
    ich bin mir sicher, dass in dem damaligen artikel von einer nachzahlung für ar in 7 stelliger höhe die
    rede.
    dies geschieht i.a.r., wenn überhaupt nicht zu erkennen ist, dass ausser dem steuerlichen vorteil ein sinn
    und zweck in dieser "geschäftsbeziehung" zu erkennen ist und damit als "liebhaberei" eingestuft wird.
    es mindert somit seine steuerlast nicht mehr und wird so behandelt, als ob er sein geld privat ausgibt ,
    im prinzip genauso als ob er es im urlaub ausgibt oder möbel anschafft oder schlcihtweg verprasst.
    andere steuermindernde ausgaben die anerkannt werden sind dann zb. kauf einer immobilie, auch wenn
    diese kein plus abwirft und nur hilft steuern zu sparen, bildet man damit eigentum,dann geht sowas.

bei den vereien, die schon länger eine top- jugendarbeit haben, kommen auch immer wieder spieler
    aus dem jugendbereich hoch.
    egal ob minden, berlin, lemgo usw.
    hamburg hat nun den nachteil, dass sie tatsächlich noch nicht so lange eine gute jugendarbeit haben,
    im vergleich zu anderen vereinen mit längerer jugendvergangenheit hätte man beim hsv wohl erst
    in der heutigen zeit oder in 1-3 jahren damit rechnen können.
    und für vereine -so ab tabellenplatz 5-7 - ist auch in den vergangenen jahren immer fast pflicht, im
    eigenen nachwuchs oder beim konkurrenznachwuchs zu stöbern oder eben den umweg über einen
    verein im profibereich bei dem der eine oder andere spieler erstmal geparkt wird.
    das wird auf dauer noch intensiver werden, aber aufgrund der immer besseren ausbildung (da muss man
    dem plan der sportförderung im handballbereich ein grosses lob aussprechen) auch hoffentlich
    noch mehr spieler hervorbringen. aufgrund der finanziellen zwänge (ich sehe da im handball nicht
    unbedingt grössere umsatzbringer in zukunft) werden aber immer mehr vereine darauf
    zurückgreifen müssen.

nicht das man noch mitleid mit ar haben könnte...

wenn die geschäftsführung immer so gehandelt hat, dann ganz sicher weil ar das vorgegeben hat.
    er war es der mal eben aus brutto netto gemacht hat oder der fritte von 30 tsd auf 60 tsd / monat erhöht hat-
    ohne jemanden anderen zu fragen.
    und dies sind nur "kleine" beispiele von dem was in hh seit jahren passsiert und offenes gesprächsthema schon
    unter den bundesligaspielern vor jahren war.
    erst unvernünftige zahlungen durchziehen - damit anderen vereinen spieler wegschnappen- und irgendwann dann
    die geschäftsführung damit zu konfrontieren : jetzt alle gehälter um 50% runter
    zweifelsohne haben die gf auch ihren anteil, wer da nciht rechtzeitig die notbremse gezogen hat (wie zb. rost)
    der wusste ganz genau was irgendwann kommen muss und hat auch einen gehörigen anteil an dem schlamassel....

im übrigen wird es für jeden handballverein schwer, mehr als 50% vom etat durch zuschauereinnahmen
    zu decken.
    in den zeiten in denen fast alle vereine noch ihren "patriarch" im hintergrund hatten, waren solche sachen
    a la onkel rudi im kleinen rahmen ja durchaus üblich. die vereine die den absprung davon nciht ganz geschafft
    haben, werden irgendwann immer ein riesiges problem haben.
    bei melsungen oder rnl scheint das ja trotzdem ganz gut zu klappen, bei einem verein wie lübbecke
    wird das nicht ganz so glatt laufen auf dauer.....

capitano...
    ich seh nur, dass du ausser wiederholungen eben keine sachlichen argumente hasst....
    das wird auch nciht besser dadurch, dass du versuchst ironisch zu sein.
    viel glück bei deinen nächsten interviews mit den "unterpriviligierten"
    ich ahne allerdings, dass du dann deine sogenannten argumente nicht auf den tisch bringst.

karl
    da bin ich aber froh, dass du zu mir nichts schreiben möchtest.
    mehr als unterste schublade ist aus deinen ausführungen nciht herauszulesen.
    "trauschein ist ja nun noch die steigerung des offensiven outings"
    "für funktionäre gelten ja nochmal höhere ansprüche"
    da scheint ja jemand deinen eigenen nerv getroffen zu haben. in unserer -aller- gesellschaft ist
    diese denkweise seit jahrzenten überholt- die immer gestrigen werden sich dazu eh nicht ändern.

capitano-
    wie schön dass du immer mehr ausnahmen von deinen selbst geforderten aufstellungskriterien
    findest.
    ob leverkusen früher mal war, ob buxtehude grad nicht, ob du findest das eine 25 jährige irgendwie
    wohl nicht so richtig nati-spielerin sein sollte oder was auch immer.
    vlt. kommst du ja selbst drauf, dass die faktenlage ganz anders ist und es auch extrem respektlos
    gegenüber deinen "aussortierten" spielerinnen ist.
    und ich erinnere nochmals an den zeitraum, als die nati mal besser dastand- mit welchen spielerinnen
    von welchen vereinen- waren da keine aus den vereinen nach 4-6 da ?
    und mit wem du wann jemals kritisch gesprochen hast- glaub ich dir aufs wort-
    meine frage war ja, ob du jemals mit den von dir so abqualifizierten offen über deine meinung gesprochen
    hast oder dir dazu die courage fehlt ?
    stammtischparolen hier raushauen - liest man ja oft genug-
    von jemanden der sich ja -was ich sehr positiv finde- hier deutlich über das mass engagiert (zb. mit kreis ab)
    würde ich sowas nicht erwarten.
    nach deiner eigenen einstellung zu masse udn qualität und unteren ligen müsstest du ja auch bei einem
    premium-print verlag arbeiten und schreiben, aber dafür würde dir ja auch einstellung und ehrgeiz fehlen.....

harpiks......capitano.....
    also spielerinnen von nicht so guten mannschaften einfach nicht mehr für die nati nommenieren....?
    dann haben wir danach bald ne supi nationalmannschaft ?
    frage:
    wie entwickeln sich unsere nationalspielerinnen ?
    indem sie meistens bei den "normalen" mannschafen -also auch mittelmass-abstiegsgefährdeten und auch 2.liga
    herausragend spielen.
    dort haben sie viel spielzeiten die sie sicher in jungen jahren auf jeden fall benötigen.
    dann also nicht zur nati einladen- und abwarten bis sie-wenn überhaupt- bei den oberen 5 vereinen spielen, dort
    sogar i.a.r. am anfang ja zum lernen da sind und nicht gleich stammspielerinnen sind.
    und die einzigen spielerinnen mit biss und ehrgeiz spielen auch nur bei den besseren vereinen, so so.

ich hab schon verzweifelt nach dem "ironie" zeichen bei euch gesucht.

jeder darf ja seine meinung haben- hab aber selten so einen schwachsinn gelesen wie diese beide kommentare.

grade capitano der sich immer mit podcast rühmt :
    hattest du jemals n arsch in der hose eine deiner von dir selbst wohl als unehrgeizig und ohne biss angesehenen spielerinnen
    beim interview darauf anzusprechen und ihnen deutlich zu sagen, was du von ihnen hälst ?
    oder lieber friede freude eierkuchen damit du ein interview bekommst ?

falls du mal in erwägung ziehst auch spielerinnen von anderen vereinen als den besten 4-6 als für die nati in frage
    kommenden siehst, vergleich mal die nati- spielerinnen der letzten jahre mit ihren vereinen- auch zu zeiten als
    die nati mal gut war (obwohl ja spielerinnen mitwirkten, die deinen (euren) ansprüchen nicht genügten.
    wenn r.wolff nächstes mal deine gesprächspartnerin ist, erklär ihr doch mal ausführlich, warum sie nur spielerinnen
    ohne biss udn ehrgeiz hat- und frag sie, warum sie die überhaupt trainiert.
    ich rege auch mal an, die ausführungen der nati- spielerin müller von blomberg zu lesen, warum sie denn
    bei so einem "nicht-nati-club" blomberg überhaupt 2 jahre verlängert hat.

also zu 1:
    streitet alles keiner ab- nur wo sollen denn bis dato die ansätze für eine schadensanforderung an die hbl herkommen?
    ich bin bestimmt kein freund vom hsv und stehe auch der hbl eher distanziert gegenüber.
    aber was du da aufführst, ist in 1. linie mal insolvenzrecht- das gilt für alle- auch für alle vereine die später mal in
    insolvenz gehen, da kann der hsv nichts für und erst recht die hbl nicht.
    über den ganzen bereich hsv braucht man doch auch nciht weiter sprechen, da wird schon seit vor der insolvenz
    ermittelt und wenn die ersten sich benachteiligt fühlen (wohlgemerkt aus dem hsv -umfeld) dann werden wir uns alle
    noch wundern, was das so alles gelaufen ist.
    die hbl hat sich nach der prüfung daran zu halten, was die lizensierungskommission entscheidet (also nicht sie selbst)-
    dann wird man später auch sehen, wer wo wann gemauschelt hat-dies sicher nicht im bereich hbl sondern sicher im
    bereich der direkt an den lizenzunterlagen beteiligten.

zu 2.
    na ja-lies vlt. selbst deine alten posts dazu mal durch und auch andere denen du deine zustimmung gegeben hast.
    das du -und ein paar andere- mit der entscheidung damals nicht so ganz gut umgehen konntet, erkennt der
    blinde mit krückstock.ebenso jetzt sehr sehr deutlich zu erkennen in deiner wortwahl vorhin.
    weiterhin unterschlägst du -natürlich- die vorgeschichten seitens eisenach im bezug auf die halle.

vor allem liest er sicher besser wie du es machst.....

nur weil du n hals auf die hbl hast, muss man nicht ständig damit hausieren gehen,
    dass die hbl an allem schuld ist.
    dein gerede vom zusammenschluss und ligateilnehmer hat doch mit dem sachverhalt rein
    gar nichts zu tun.
    von verschwörungstheorien haben wir im zusammenhang mit einer halle in eisenach
    doch schon genug gehört.....

also mir fällt partout keine andere insolvenz ein, die derartige schlagzeilen gebracht hat
    und sich so in die länge gezogen hat-
    da hat doch der hsv ein alleinstellungsmerkmal.

und es kommt doch auf den verkauf von leistungsträgern oder gehaltseinbussen gar nicht an, wenn der
    etat nun mal nciht gedeckt ist. der hsv hat abgegeben und dann munter wieder dazugekauft, das
    haben sich sicher einige spieler dann auch gut bezahlen lassen weil der name nicht der beste war des hsv
    und seine königs.
    und wenn jemand viel zu viel verdient und verzichtet auf die hälfte, verdient er immer noch zuviel.

ich geb dir recht, dass der hsv diese saison sportlich bisher positiv überrascht.

janos
    eine insolvenz ist dafür da, dass gerade die altschulden nciht bedient werden müssen-
    sonst hätte gar keine firma etc. die chance zu überleben.
    die altschulden werden später bedient-
    entweder wenn entschieden worden ist ob weitergeführt wird oder wenn abgewickelt wird.
    dazu gibt es dann eine quote, die trotz temporärer weiterführung durchaus danach
    deutlich utner 10% liegen kann.
    kein inso-verwalter kann nach kurzer zeit konkret sagen, ob die fortführungsprognose so gut
    ist, dass viel zu retten ist. es kommt darauf an, dass er aus den einnahmen die laufenden
    ausgaben decken kann. er kann dies auch durch eine bank vorfinanzieren lassen, wenn zb.
    in den absehbaren wochen einnahmen sind, die dies erlauben und eine bank da mitspielt.
    gleiches gilt zb dafür, wenn er der bank eine bürgschaft vorliegt (zb. die von onkel rudi) und die
    bank erachtet diese als werthaltig, dann kann dies so auch vorfinanziert werden auch wenn
    man das geld erst bei onkel rudi einklagen müsste.
    deswegen (und natürlich evtl. auch anderer zu erwartender zahlungen durch werbung/sponsoren etc.)
    kann ich mir durchaus vorstellen, dass es bis zum saisonende dort weitergeht.
    sicherlich mit erheblicher wettbewerbsverzerrung, da sicher nicht nur pfahl wechselt.
    der spielt übrigens jetzt mit dem hsv gegen göppingen (wo es ja durchaus noch um internationale plätze geht)
    und wechselt dann zum 01.01..........nach göppingen........unfassbar.

insolvenzgeld muss-wie janos schreibt, nicht zurückgezhalt werden.
    im übrigen hat auch jeder hsv- spieler dort mit seinem gehalt eingezahlt.
    losgelöst von dem beschämenden ablauf da beim hsv, steht den spielern wie auch jedem
    anderen arbeitnehmer nun mal inso-geld zu- unabhängig vom arbeitgeber-egal was der
    gemacht hat oder nicht- und das ist auch das wichtigste, dass der arbeitnehmer auf jeden
    fall bis zu 3 monate abgesichert ist.

die belege für das vorhandensein des geldes für hallenmiete-dienstleistungen etc. (sei es auch teilweise nur durch bürgschaft)
    muss doch zuerst vorliegen, sonst keine lizenz !
    also musste man wenn dann überhaupt die geschäftspartner vor der erteilung der lizenz beeinflussen, also zu einem zeitpunkt wo noch
    keine lizenz vorlag.

bei kirch hat es sicher die richtigen getroffen- ich hoffe jetzt den einen oder anderen persönlich noch mehr.....

weil werthaltig heisst, dass die summe abgesichert ist-
    wenn es normale rechnungen sind, geht man da erstmal grundsätzlich von aus.
    wenn es streitigkeiten über geschäfte gibt, werden sie in der lizenz nicht
    berücksichtigt oder müssen über eine werthaltige oder belastbare bürgschaft abgesichert sein.

kurz gesagt:
    andernfalls wäre die überpfüfung der eingereichten unterlagen witzlos.
    du bist zu knapp bei kasse, schreibst dann eine forderung an einen 3. und
    wenn du die lizenz hast, wird festgestellt-ätsch, nciht durchsetzbar oder
    kunde pleite oder der kunde hat auf einmal ne gegenrechnung.
    dies betrifft sicher nicht "kleinere" rechnungen oder forderungen, die interessieren i.a.r.keinen

wenn es solche nebenabsprachen gegen sollte,
    ist dies strafbar
    und ar müsste sich trotzdem an die der lizenzkommission vorgelegten unterlagen
    und deren einzelne punkte halten.
    die (wenn es sie geben würde) verdeckte nebenabsprache hätte für das gegengezeichnete
    rechtsgeschäft keine bedeutung, letztlich würden die personen haften, die von beiden
    seiten unterschrieben hätten.

eine solche dreistigkeit könnte ich mir nicht vorstellen.
    ich gehe nach wie vor davon aus, dass ar seine sicherheiten anders interpretiert, als sie
    vorliegen und wohl auch wie man hört einen gewissen druck dabei auf die führung
    beim hsv ausgeübt hat.
    da wäre evtl. herr fitzek in der haftung-
    aber dies wird sicher der inso-verwalter nachhalten können und darauf reagieren.
    den inso- verwalter muss man auch in schutz nehmen- der kann nicht in 2-3 tagen alles
    so konkret erarbeiten, dass er detaillierte auskünfte geben kann. der muss erstmal für
    stimmung sorgen die eine weiterführung positiv erscheinen lässt.
    das ar ihm da jetzt auch wieder in die seite fährt, ich glaub damit hat in hh wohl niermand
    so gerechnet.

geschäfte wie "ichs teh für 2 mios grade wenn ihr auch noch 2 mios besorgt" sind in der
    form bei einer lizenz nicht zu berücksichtigen, da nciht werthaltig.
    gleiches gilt für die immaginären 3 mios vom vermarkter.