Beiträge von TCLIP

selbst das ist nicht so hoch-
    wenn der lizenzgeber es anerkannt hat, fällt es nicht unter verfehlungen-muss natürlich im etat ausgeglichen werden.
    wenn der lizenzgeber es niederiger angesetzt hatte, musste vorher eine bürgschaft für den unterschied beigebracht werden.

selbst bei 25,- euro / person und 10 spielen a 1000 zuschauern weniger wären es "nur" 250.000 euro

ich tippe aber eher auf eine fehlbetrag von nicht einmal 15,-euro pro zuschauer - in den kartenpreisen ist u.a.die mehrwertsteuer
    enthalten und der nettoerlös liegt doch deutlich unter dem kartenpreis. noch dazu die wesentlich wichtigeren dauerkarten
    und vip- zuschauer nicht groß falsch geschätzt werden können über die saison, da liegen eigentlich recht transparente
    zahlen zum 1. spieltag vor

um das mal zu betonen-
    wir haben schon seit 2 jahren ein jahresabschluss mit schwarzen zahlen !
    nur hat halt die aufarbeitung der jahre davor erhebliches kapital
    aufgefressen. jetzt kommen wir so langsam wieder zu zeiten, wo wir das
    erwirtschaftete auch 1 : 1 einplanen können und nicht irgendwelche
    altlasten mitfinanzieren müssen - das gibt auf dauer auch mehr spielraum

nicht unerwähnt sollte bleiben, dass trotzdem die beiden bereiche youngsters
    und a-jugend-bundesliga noch ausgebaut wurden in den letzten jahren.

da muss man den handelnden personen absolut respekt zollen, was in
    diesen bereichen geleistet wurde -auch mit den anderen vertragsverlängerungen.
    und wir haben unseren etat in den letzten jahren halbiert.....

ich bin ja bestimmt kein fan vom hsv handball gebaren...
    aber-
    ich glaube definitiv nicht, dass der hsv sehenden auges in die insolvenz gerast ist und im sommer schon wusste,
    dass es im dezember zu knapp wird.
    die lizenz enthält die regularien für den spielbetrieb- mit allem was dazugehört- bis zum ende der saison.
    ist dort ein posten nicht abgedeckt, muss er durch eine bürgschaft abgesichert sein.
    fällt ein sponsor wegen insolvenz aus, wäre dies wohl der einzige grössere grund, warum man so ein finanzielles
    desaster verstehen könnte- beim hsv ist mir derartiges nicht bekannt.
    allein schon die aussagen von bohmann, dass nach den eingesehenen unterlagen eigentlich genug geld dasein müsste
    sagt doch deutlich, woran es liegt. gleichfalls fitzeks brüske aussage dazu.
    onkel r. hat sich bindend verpflichtet für bestimmte sachen zu zahlen.
    jetzt will er andere sponsoren mit seinem üblichen gehabe unter druck setzen, mehr zu zahlen und gläubiger zum
    verzicht bewegen.
    dies kann er nur, weil fitzek den normalen rechtsweg den jeder andere einschreiten würde- nämlich inanspruchnahme
    der belastbaren sicherheiten - nciht gehen kann bzw. will weil er onkel rudi damit zum feind hätte.
    onkel rudi kann auch nicht mal so eben seine darlehn fällig stellen- sonst wären sie nicht als langfristige schulden
    im finanzkonzept des hsv anerkannt worden- und dazu musste auch onkel rudi sein ok geben.
    dort drehen sich alle im kreis:
    stellt sich onkel rudi stur- führt dies gradeaus in die insolvenz- hauptverlierer aufgrund der darlehn und sicherheiten:er selbst
    weiterhin sicher ermittlungen wegen nicht inanspruchnahme der sicherheiten die vorhanden sein müssen !!!! sonst hätte
    der hsv die lizenz nicht bekommen.
    selbst wenn der hsv verfehlungen gemacht hat weil er evtl. spieler verpflichtet hat die er nicht fianzieren konnte etc.- dies
    erklärt niemals einen so grossen fehlbetrag.

weiterhin muss man doch auch mal was zum 5mille etat sagen. hier werden teilweise aussagen getätigt, dass bitter und co
    wohl fast zum sozialtarif spielen. also die 5 bestbezahlten hsv kosten inetwa soviel wie bei manch anderen die ganze mannschaft.
    und wenn ein hens vorher 80 tsd im monat hatte und dann auf 50% verzichtet, bleiben immer noch 40 tsd im monat !
    der 5 mille etat ist doch nur wunschdenken. evtl. müsste man ja auch in hh 10 mille erwirtschaften können, aber welcher
    sponsor hat etwas davon, ständig nur einen in der zeitung zu lesen der dort den gottvater spielt.

und wenn sie insolvent gehen, lese ich aus den lizenzvorschriften recht deutlich, dass sie nach ihrem verhalten und finanziellen
    eskapaden definitiv nicht für eine erneute aufnahme im bereich 1. oder 2. liga in frage kommen.

lothar hat vom grund her recht-
    nur-
    die "kann" bestimmungen sind sicher eher so auszulegen, dass man die lizenz(wieder) bekommen
    kann, wenn man gerade nicht !! das gemacht hat, was beim hsv so vorgefallen ist-
    gerade die verstöße aus eigenem verschulden gegen das finanzgebaren sind als negativbeispiel
    hervorgehoben.
    rechne also bitte niemand damit, dass der hsv in diesem fall eine neue lizenz bekommen würde.

das mit dem gerade mal spielerkaufen läuft so auch nicht-
    wenn ein verein auflagen im finanziellen bereich bekommen hat, kann er i.a.r. nicht grad mal
    spieler kaufen - dies müsste er extern finanzieren oder nachweisen, dass im haushalt so viel
    reserven sind, dass er sich das erlauben kann. verstösst er dagegen, kann wieder der ganze
    apperat der lizensierung ins rollen kommen mit punkteabzug etc.
    da nützt dir dann auch das aufhübschen der bilanz nichts mehr.

im übrigen ist meine einschätzung so, dass ich nachdem man die gesichter insbesondere von
    kretzsche und biegler sehen konnte, das ganze drumherum auch wie ein großer abschied
    schien und auch fitzek mit seinen sehr arroganten äusserungen, es tatsächlich nur noch
    ein abgesang auf den hsv heute abend war. mir schien es so, als ob die beteiligten und
    handelnden personen ihre chance auf weiterführung des spielbetriebs selbst als sehr
    sehr gering ansehen...sie hatten ja bestimmt auch mehr insiderinfos, insbesondere das
    gespräch mit onkel rudi ihnen die augen geöffnet hat......
    der große zampano hätte sich sonst heute beim spiel feiern lassen und das forum fernsehen
    sicher noch genutzt um sich wieder selbst darzustellen und andere an die wand zu nageln...

also ich sehe für grad mal 300,-euronen im jahr komplett sky- ausser hd
    das finde ich bei dem verhältnis zu anderen ausgaben günstig - auch im vergleich zu den öffentlichen sendern

und dass man nun zu viel in die glotze sieht, liegt doch an einem selbst und nicht an dem angebot des
    senders - wobei ich als auch fussballfan samstagsnachmittags die konferenz nach möglichkeit sehe und mir
    nciht so ganz bewusst wird, wie unter den geschätzt 25-30 x 2 stunden mein familienleben leiden
    könnte, entweder einen ausgleich dafür oder auch mal drauf verzichten wenn was anderes besonderes ist.

beim handball auf sky gefällt mir die qualität - aber ich sehe erhebliche defizite darin, dass es zu wenig oder
    zu schlecht kommuniziert wird wann etwas stattfindet - auch die leiste hier unten zeigt einem bis 17h an, dass
    wacker schlagmichtot gegen handballfreunde sowieso in österreich davor spielt, aber aufgrund der geringen
    kapazität der leiste das cl spiel um 17.15 als vorschau nciht mehr reinpasst....

die bürgschaft muss "belastbar" sein-
    d.h. dass eine "einrede" dagegen nicht im vertragswerk vorhanden sein darf-

sie muss somit auch gegen den willen des bürgschaftsgebers (onkel rudi) gezogen und verwertet werden können-
    damit es nicht die sogenannte "patronatserklärung" mehr gibt, hat man diese bürgschaften im lizensierungsverfahren
    auf einzelene finanzposten ausgelegt - dh. auftretende ausfälle müssen jeweils durch eine eigenständige
    bürgschaft abgesichert sein, dies muss im lizensierungsverfahren vorher auch auf diese einzelposten
    -also zb. zu geringen zuschauerzahlen nach angabe des vereins und schätzung des lizenzgebers oder externe
    verpflichtung eines spielers als belastung des ausgereizten gesamthaushaltes oder bezahlung eines weiteren
    offiziellen wie einem trainer usw - ausgelegt sein.
    das geltendmachen der bürgschaft erfolgt unter den dort festgehaltenen voraussetzungen durch den bürgschaftsnehmer
    hsv - dies kann gewisse vorbedingungen enthalten (zb. info an bürgschaftsgeber mit fristsetzung zur freiwillingen
    zahlung) - ein vetorecht hat der bürgschaftsgeber dadurch nicht.
    gleichfalls darf eine belastbare bürgschaft nicht mit eigenen ansprüchen (hier onkel rudi an hsv) verrechnet werden können.
    die bürgschaft ist selbstverständlich dazu da, einen zahlungsausfall und somit die evtl. drohende insolvenz gar nicht
    erst aufkommen zu lassen.
    im falle einer insolvenz wird der inso-verwalter natürlich versuchen, als erstes auf nciht gezogene bürgschaften
    zurückzugreifen und sicher auch ermitteln, warum und unter wessen haftung sie nicht gezogen wurden.
    hier sitzt eben fitzek zwischen allen stühlen wie oben von anderen ausführlich beschrieben.

weiterhin besteht trotz allem immer die gefahr, dass der bürgschaftsgeber versucht, die zahlung aus der bürgschaft
    hinauszuzögern, dies geht i.a.r. nur, wenn er mit der ausstellenden bank ein gutes verhältnis hat und die sich
    zunäcsht einmal weigert zu zahlen. dies zögert das ganze aber nur heraus - wenn die formalien (und da gehe ich von aus
    wenn es durch die lizensierungskommisssion abgesegnet ist) korrekt sind, verlängert sich das ganze nur und alle
    parteien nehmen dadurch schaden, evtl. sogar durch schadensersatzansprüche dritter (gläubiger / inso-verwalter).

da das geflecht hsv handball sehr undurchsichtig ist - insbesondere auch im bereich sponsoren/ gläubiger und deren abhängigkeit
    zu onkel rudi , könnten forderungsverzichte auch ganz einfach damit zu tun haben, dass auf anderer geschäftlicher ebene
    gerade die neuen jahresabschlüsse für 2016 im lauf sind und solche sachen da mit eingearbeitet werden sollen.
    etwas was im sport allerdings mittlerweile üblich zu sein scheint, nach dem motto "ich kauf bei dir für 10 mill.ware ein, wenn
    du gleichzeitig 1% sponsoring davon bei dem benannten verein machst".
    oftmals sind es heute tochterfirmen oder sehr gute geschäftspartner die in solchen fällen einspringen.
    ich kann mir zumindest auch nicht erklären, wie der hsv mit dieser tollen aussenwerbung grossartig neue sponsoren
    gewinnen will - ausser es besteht eine gewisse abhängigkeit zu dort handelnden personen......

da muss man capitano ausdrücklich mal loben für so viel klare worte.....

ich glaube allerdings auch, dass es beim derzeitigen level des deutschen damenhandballs fast egal ist
    wer spielt oder nominiert wird, wir spielen leistungsmässig international nur 2. liga.....

und da ich auch -manchmal- damenhandball sehe , blomberg und salzuflen vor der tür und auch das
    ein oder andere nati- spiel im fernseher, ist mein eindruck, das es bis zum juniorenbereich oftmals
    ganz gut läuft ,aber im bundesligaalltag irgendwie keine große entwicklung stattfindet.
    entweder fehlt der -von etlichen trainer auch angeprangerte- unbedingte wille sich voll reinzuhängen
    oder -was ich abslout nachvollziehen kann - es steht in keinem verhältnis von zeitaufwand und
    verzichten auf viele dinge die in dem alter angesagt sind, zu dem verdienst , ansehen udn zeitaufwand
    für den leistungssport frauenhandball.
    der oftmals einzige positive vorteil ist doch auf gleichzeitiges studium und / oder ausbildung / arbeitsstelle
    durch den sponsor beschränkt.

manche vereine haben gar kein fanforum - oder nicht mehr-
    oder durch zwischenzeitliches abschalten erreicht, dass die user danach erheblich weniger waren...
    ausserdem schätze ich, dass sich mittlerweile hier in diesem forum dadurch mehr user austauschen

wenn die infos aus hamburg richtig sind,
    dann war das trainingslager ein teil der abmachungen für den doppel- trainer biegler-
    dazu sollte der hsv diese zeit in hamburg für die polnische nati finanzieren, entweder voll oder nur teilweise-
    hier ist dann die info an biegler seitens des hsv gegangen, dass das i.a. wohl nciht möglich ist-
    biegler mit info an den polnischen verband und der hat entschieden, dass dann die vereinbarung zur
    doppelfunktion biegler in der zeit der vorbereitung der nati nicht stattfindet und diese dann
    auch in polen stattzufinden hat

also bei 2 bzw. mehr rückstand sind wir ja auf einer welle-
    klasssiche abmahnung braucht eh nicht, da der schriftliche hinweis darauf reicht.

weniger als 2 monatsgehälter reicht auch aus, wenn es mehrfach vorkommt und dann
    wiederum schriftlich beanstandet wird-
    existenzgefährdent ist eine objektive tatsache für den betroffenen und hat ncihts mit
    der höhe des gehaltes zu tun - wenn also jemand kräftig in immobilien investiert hat
    und sein gehalt für die tilgung braucht -siehe andere handballer- greift das
    sicherlich auch hier....

klar ist das immer ein bisschen schwammig und beweisen lässt sich im notfall im
    das was man braucht, letztlich entscheiden die gerichte i.a.r. immer gegen den ag
    wenn es tatsächlich mehrfach vorkommt mit rückständen - lohn/gehalt soll eine
    gewisse ruhe ins leben bringen und mit der sicherheit das man es bekommt soll
    der arbeitnehmer auch rechnen dürfen
    fast immer findet vor einem arbeitsgericht ein kompromiss statt- dieser endet bei solchen
    meist damit, das der arbeitnehmer "frei" ist und trotzdem auf 1-2 monatsgehälter
    oder andere überschaubare beträge verzichtet

etwas ausführlicher die kündigung formuliert und im monat oktober und november schriftlich angemahnt-
    dann geht das-
    erst recht wenn ab anfang dezember mehr als 2 monate auf sind....

nur.......
    lemgo......
    gings auch mal sehr schlecht- hat sich saniert.....
    aber schon 12 punkte jetzt......
    sehr gute vertragsverlängerungen in letzter zeit-
    wir wollen doch wieder eher positive schlagzeilen machen....

also ganz so einfach ist das mit 2 monatsgehältern udn fristlsoer kündigung ohne ablöse nicht.

bei mehr als 2 monatsgehältern sehr einfach-
    ansonsten emphielt sich, etwaige rückstände vorher schon anzumahnen und auf die regularien in
    den verträgen mit deren möglichen folgen -zb fristlose kündigung- hinzuweisem, auch wenn es
    nur mehrfach verspätet war oder nur 1 monat rückständig, denn selbst dann kann bei mehrfachem
    wiederholen eine kündigung-fristlos oder auch zb.zum jahresende bei langfristigem vertrag ganz
    normal rechtens sein, ohne ablöse.

bei lizenzspielerverträgen ist tatsächlich oftmals eine besondere vereinbarung zur ablöse in
    einen vertrag mit eingebaut- weiterhin ist auch bei einem gesplittetem vertrag (bezahlung für
    verschiedene leistungen des spielers, natürlich versteuert, zb. abgetretene markenrechte oder
    zeitaufwand für spezielle sponsoren etc) auch darauf zu achten, dass sich der gesamtrückstand
    dadurch erhöhen oder niederiger sein kann wenn dort schon vorauszahlungen geflossen sind.

beim gesamtbild hsv wäre ich mir sicher, dass die spieler-soweit sie die rückstände dieses jahr
    dann sofort immer schriftlcih bemängelt haben, den hsv spätestens zum saisonende alle
    ablösefrei verlassen könnten.

man darf aber auch nciht vergessen, dass der hsv immer noch deutlich zu hohe gehälter zahlt,
    also die spieler einen art risikoanteil beim gehalt dabeihaben. jeder der dort hingeht weis,
    dass es in den letzten jahren dort immer zu unregelmässigkeiten kam. dies ist aber auch
    gleichzeitig ein übel des hsv- wollen sie einen spieler haben, lässt er sich wohl halt nur
    mit dem entsprechenden wohlfühlgehalt locken.

das der hsv überhaupt noch eine lizenz hat- ich tippe auf die letzten wehen des ausnutzens
    von lizensierungsrichtlinien mit allen möglichen und abwegigen tricks - gabs früher selbst
    beim grossen bruder fußball und letztlich auch schon beim handball..
    nur sind mittlerweile die anforderungen erheblich gestiegen - vieles ist offenzulegen und
    diejenigen die mauscheleien zulassen-dulden oder gar mitmachen, werden auf kurz
    von der bildfläche verschwinden oder von gegnern oder betroffenen in regress genommen
    werden....da hat dann doch der eine oder andere respekt vor

also ganz davon abgesehen, dass der vergleich schieris zu spielern/ trainer einfach nciht gegeben ist,
    da es zwei komplett verschiedene parteien beim spiel sind, ist auch das argument, " die machen fehler,
    also dürfen schieris das auch" etwas was herr amerell beim fußball ja oft genug zum besten gegeben hat
    und auch leider rein gar nichts zur eigenkritik bei den schieris beigetragen hat.

wenn man vranjes fragt im interview, warum er was gemacht hat, wird er i.a.r. auskunft geben, oftmals
    kommen dann tatsächlich auch tatsachen ans licht, die vorher unbekannt waren um dem gegner nicht
    noch mehr möglichkeiten taktischer art zu geben.
    sei es eine leichte verletzung des spielers oder bestimmte taktische ansichten.

wenn man die schieris fragen würde, bekommt man erst gar keine auskunft oder leider wohl auch oftmals
    nur ausweichendes dass zu einzelsituationen keine stellung genommen wird etc.

ich habe die schieris bei flense auch sehr sehr wechselhaft in der beurteilung ähnlicher spielsituationen gesehen.
    die spieler sagen selbst immer, dass es ihnen egal ist, ob großzügig oder kleinlich gepfiffen wird, hauptsache
    eine klare linie. dies war bei dem spiel sicher nicht der fall.

ich glaube auch, dass vranjes einer der wenigen trainer ist, die sich während des spiels meist sehr zurückhalten.
    ich habe auch in seinem interview überhaupt nichts schlimmes erkennen können...
    ausser...
    dass das interview danach abgebrochen wurde und der sender in solch einer situation nicht mal die werbung
    hintenanstellen konnte um mal näher auf das spiel- taktische sachen-schieris einzugehen.

kommt auf die häufigkeit an-
    wenn du es vorher schriftlich angemahnt hast und dabei auf folgen hinweist
    die durch ncihteinhaltung des vertrages entstehen können , sprich du
    schreibst, dass du bei weiteren verzögerungen etc. auch die fristlose
    auflösung des vertrages in betracht ziehst, stehen deine chancen bei 99 %

also wenn einer der sicher unbestritten handballerisch sehr guten spieler-
    aber auch für mich einer der 3 unfairsten handballer international bei
    meinem verein spielen würde, würde ich freiwillig dort nicht mehr hingehen-
    sowas möchte ich mir nicht antun-
    ich will auch mit guter laune aus der halle rausgehen können,,,,

laut geraldo ist doch das interview mit pfahl auch nur n fake....
    gehaltsrückstände....neee.....böse böse bildzeitung
    vlt. tatsächlich mal den tatsachen die die spieler selbst !!!! sagen glauben schenken

und für das was der hsv und onkel rudi in zusammenarbeit mit windigen funktionären beim lizensierungsverfahren
    in den letzten jahren veranstaltet haben, wird das thema hier doch noch erstaunlich zurückhaltend
    behandelt - was dort gemacht wurde / wird ist eine schweinerei und dem normalen handballfan nicht
    zumutbar - letztlich tun mir die hsv fans sicher leid -diejenigen die so ein theater noch gutreden sicher nicht...