Beiträge von TCLIP

ist schon lustig....
    viele beschweren sich daß kiel eh immer meister wird-
    dann wagt sich die sg mal aus der deckung-
    einschliesslich evtl. reserven aus dem cl sieg davor wo nun keine übermässigen ausgaben waren danach...
    hat durch glandorfs langen ausfall und kaufmanns strich von der gehaltsliste auch noch reserven-
    die sg nun in den letzten jahren in keinster weise durch unregelmässigkeiten aufgefallen ist-
    zwei gesellschafter/ Kommanditisten schiessen auch noch was dazu....
    und dann...
    wird hier fast nur geschreiben warum die sg das nciht hätte machen dürfen sollen können....
    komisch....
    und wird der arbeit der sg in den letzten jahren - in person vranjes und gf- in keinster weise
    gerecht...
    ich kann nur sagen :
    gut gemacht sg....absoluter applaus.....
    und hab in keinster weise bauchschmerzen, daß die sg sich finanziell (ob ablöse oder nicht) übernommen hat-
    oder vranjes keinen plan haben soll wie er die leute einsetzt......

karl...
    evtl. mal n bisschen runterfahren.....?

minden soll darf und kann doch klagen- wie jeder andere auch-
    hat doch auch was damit zu tun, daß das jeder -verein- für sich selbst entscheiden muss,
    was er warum macht....
    wie die aussenwirkung später ausfällt, wird man sehen..
    aber genauso wie minden klagen darf, muss man auch akzeptieren, daß es dazu andere meinungne gibt-
    ohne gleich loszubollern...

mein fazit : minden darf sicher klagen, sich aber später nicht über das urteil und die evtl. negative aussenwirkung beklagen....

ich finde das richtig vom hsv-
    ob nun die spieler (evtl. gegen feste ablöse) gehen konnten aufgrund von zwischendurch mal ausgebliebenen gehältern
    oder nur gegen ausgehandelte ablöse- egal...

allerdings stufe ich den hsv nächstes jahr gefährlich nah an den abstiegsrängen ein..

und bei keinerlei aussichten nach oben ri international tippe ich auch auf kein ruhiges weihnachtsfest....
    sportlich und finanziell.....

wenn man jetzt wüsste, was das eine mit dem anderen zu tun hat......

sr leiten ein spiel- dies interessiert die zuschauer, weil die spieler dort eine leistung erbringen sollen-
    also liegt normalerweise das hauptaugenmerk auf der leistung der spieler-
    die sr. sind dort, um das spiel möglichst korrekt udn geräuschlos zu leiten-
    applaus wenn sie es gut leiten, aber das erwartet man auch- und auch zu recht..

und so ein todschlagargument- nciht nur sr machen fehler.....das führt zur gleiche n diskussion wie die einführung
    des herrn ammerell in die materie beim fussball...hat aber rein gar ncihts miteinander zu tun-hiesse ja, wenn mannschaft a
    12 x ins abseits läuft, darf der sr auch ein falschen elfer pfeifen...oder beim handball nach dem 5. vergebenen gegenstoss
    dürfen die sr auch mal ein abstehen im kreis übersehen....
    und wenn du einen richter dabei erwischst dass er bei rot über die ampel fährt, darfst du dann zumindest mit dem
    rad auch bei rot fahren...?????

es sind 2 verschiedene sachen-
    genauso wie selbstverständlich lobend erwähnt werden soll daß eine gute leistung vorlag,
    muss gerade eine solch offensichtliche negativleistung deutlich hervorgehoben werden ...
    durch gute leistungen der sr kommt nie der verdacht auf, daß geschoben wurde-
    durch schlechte leistungen -wie hier deutlich zu sehen- kommt ganz schnell der verdacht auf....

das hervorheben solcher "schlechtleistung" in zusammenhang damit zu bringen, daß junge sr schon
    nach einer saison aufhören, finde ich schon sehr gewagt...
    letztlich werden sich- wie doch in jedem anderen berufszweig meistens auch- die durchsetzen,
    die das zeug dazu haben auch mal rückschläge wegzustecken und danach trotzdem ihre gute
    leistung bringen, wer einmal solch eine schlechte leistung wie im video gebracht hat, hat
    danach sicherlich ncihts mehr im bereich sr zu suchen - hart ausgedrückt-aber die bilder sprechen
    eine deutliche sprache.
    und letztlich muss man auch im unteren bereich der spielklassen sehen, daß es auch dort zwei seiten gibt:
    pfeift ein schieri laufend schlecht, besteht sicher auch die chance, daß er dem ein oder anderen spieler
    den sport verleidet...dann lieber auch dort ein gewisses leistungsprinzip...das wir in jeder sportart
    zu wenig schieris haben- ohne frage-das ist aber ein generelles problem..

lach...
    das ist ja ein argument....
    schieris sind die "neutralen" auf dem parkett - und dafür dann auch da, daß ihre leistung
    (für die sie in der 1. liga 500,-euro/spiel bekommen) dementsprechend ist.
    sicher sollten gute leistungen dann auch erwähnt werden- und dies möglichst oft wenn die
    leistung dann auch so war.
    aber ein ähnlich angelegtes video mit guten leistungen -wie wohl auch mit schlechten- ist doch
    sicher nur was für die weiterbildung bei den schieris.
    sie sind und bleiben die neutralen für die leitung des spiels der hauptakteure, der spieler-
    nciht weniger, aber auch nciht mehr.
    und gerade solch offensichtlich skandalöse leistungen gehören dann auch offengelegt.

bei der fülle an deutlichen fehlentscheidungen die oft direkt vor den schieris stattfanden,
    kann man zumindest doch deutlich feststellen, daß bei den szenen eine mannschaft grob benachteiligt
    worden ist...

sollte bei dem ganzen spiel zu sehen sein, daß andersherum gegen paok genauso gepfiffen worden ist,
    wäre der skandal doch eher noch grösser....
    solche sachen und fehlentscheidungen haben doch mit einem regulären handballspiel ncihts zu tun....

in jedem rechtsweg ist das "rechtsmittel" vorgeschrieben -
    nimmst du das falsche rechtsmittel, klagst du ins leere....

da ja in minden ein verwaltungsgericht ansässig ist, wird es auch gerade dort genug experten
    geben, die vorher ausbaldowern, was man wie zu welchem zeitpunkt macht...
    das sagt aber rein gar nichts über die erfolgsaussichten aus...
    oder glaubt jemand das ein rechtsanwalt solch einen auftrag ablehnt ?
    sein name wird sicher mehrfach erwähnt in der presse - geld bekommt er auch noch -
    und wenns schief geht lags an dem verband....

und in unserem zeitalter ists nun mal modern, gegen alles oder jeden zu klagen,
    teilweise weil es ja nun viel einfacher möglich ist per elektronischen medien viele sachen
    auszugraben /abgleichen etc. die früher so gar nicht oder auch in so kurzer zeit gar
    nicht möglich waren..

und wenn gwd in person hotti das macht-es ist deren normales recht-
    ob die aussenwirkung für sie schlecht ausfällt interessiert doch im moment gar keinen udn muss es auch nicht...
    ich halte die sachlage für klar- eigentlich gar keine chance....
    nur genauso wie letztes jahr bei der entscheidung pro hsv ein "schiedsgericht" entschieden hat, wo man sich
    beim lesen der namen der teilnehmer dort wirklich fragte : sind diese leute jemals im handball aufgefallen ???
    das sie für diesen job so qualifiziert waren und /oder wurden sie exakt deswegen benannt....? verband hat
    immer was mit kummelei zu tun, das wissen wir grad beim handball aus leidvoller erfahrung der letzten 20 jahre...

wenn also diesmal wiederum der handballgemeinde solch ein ei wie letztes jahr gelegt würde, müsste man auch
    die abstiegsregelung nicht für das nächste jahr ändern (wegen dem zu erwarteten zeitverzug auf 3 ) sondern
    gleich das jahr danach auf 4 festlegen- damit dann keiner wegen diesem jahr klagen kann...

und ich wage vorherzusagen, daß klagen im verbandsbereich grade im profisport immer mehr zunehmen, durch die eine
    oder andere entscheidung wird die tür zu generellen schadensersatzforderungen geöffnet - auch seitens der
    sponsoren gegenüber ihren vertragspartnern (verein und / oder dhb/hbl)

nun-
    die aussagen von herrn ballmann waren doch insgesamt so eingefärbt, dass man am liebsten gleich mit der klingelbüchse
    losgegangen wäre....
    er sagte unter 10% - ich glaub bei 22.000 zuschauern und einem etat der jetzt ja 1,75 mill betragen sollte...kann man
    rechnen wie man will, ob durchschnitt 12 euro die karte oder +- 2 euro, das stimmt hinten und vorne nicht und das
    stufe ich schon in den bereich "vernebelung" ein....
    der normale schnitt zuschauer/ etat dürfte sich zw. 30 bis 50 % bewegen.
    und die sponsoren freuen sich doch i.a.r. eher über einen anderen spielort- wie von BR schon gesagt, fällt das sponsoring
    zum großteil doch in den bereich charity....refinanzierung sicher nicht....und wenn dann mal ein paar andere zuschauer etwas
    sehen oder die umgebung sich ändert, wird zumindest die gute chance dasein, andere personengruppen (ob als zuschauer oder
    sponsor) anzusprechen...
    für mich ist das viel aufregung um wenig.....
    und oftmals das gleiche spiel :
    wenns an der spielordnung nichts gibt- taucht auf einmal ein einspruch gegen eine spielwertung auf weil die schieris 2 minuten
    zu lang auf toilette waren oder weil angeblich beim letzten wurf anstatt 1 sekunde noch 8 zu spielen waren oder weil ein spieler
    gar nciht spielen durfte oder oder oder....
    eisenach ist in der bundesliga 1 ;eisenach wird sich mit den nötigen gremien über alles verständigen, minden ist absteiger.......

wir fahren in lemgo ja nun 2x im jahr (i.a.r.) nach halle/west zum spielen ....
    in eine absolute top- spielstätte
    aber eben nciht unsere eigene-so daß der heimvorteil dann nicht mehr ganz so da ist...
    das machen wir (freiwillig) seit jahren - haben dort sicher mehr als 20 spiele gemacht-
    es gibt einen shuttledienst - die fahrzeit beträgt i.a.r. eine gute stunde
    wir machen das aus gründen die mit sponsoring etc. zu tun haben, eben damit auch geld
    und personen kommen, auf die wir sonst wenig zugriff hätten....
    wir nehmen das in kauf, weil wir u.a. wirtschaftliche vorteile darin sehen...

eisenach hat eine hängepartie mit der halle- was sich aber nach deren eigenen aussagen
    zeitlich begrenzt hält durch den erwarteten umbau....
    ihr vorteil liegt doch darin, daß sie durch den umzug in eine andere halle, in der 1. buliga
    spielen dürfen - warum soetwas zeitlich begrenzt nicht möglich und nciht zumutbar
    sein soll, erschliesst sich mir nicht....
    entweder lässt man sich auf das abenteuer buliga ein- dann aber mit allem positiven und
    negativen - dann müssen viele hier auch nciht so tun als ob die andere handballnation etwas
    gegen eisenach hat - oder man wartet schlicht bis die halle umgebaut ist und versucht dann
    aufzusteigen...
    ich gehe nach wie vor davon aus, daß die vereinsgranden da viel weiter sind wie viele ihrer fans
    hier und gegenüber dem handball und evtl auf politischer ebene sachlich und fachlich wesentlich
    besser argumentieren und am ende selbstverständlcih die teilnahme von eisenach lediglich
    eine formsache darstellt....

eisenach hat die lizenz-
    die auflage (n) die dabei gemacht werden, können immer über das schiedsgericht abgeklärt werden
    (und somit ein gänzlich anderer sachverhalt als letztes jahr beim hsv) -
    das schiedsgericht prüft dann nicht die grundsätze der lizenz, sondern seperat nur die auflage/bedingung-
    dabei kann es im gegensatz zur prüfung der lizenz nicht nur ein ja oder nein geben, sondern
    selbstverständlich eine zwischenlösung-
    wäre es das 1. mal, wäre es sicher kein problem, da aber beim 1. mal von eisenach nicht alles eingehalten
    wurde, wird man dieses mal ganz sicher etwas wasserdichtes haben wollen, so zb eine vorher aufgenommene
    strafzahlung bei nichteinhaltung-
    eine härtere gangart nach massgabe "ihr habt letztes mal etwas nicht eingehalten" ist m.e. gar nicht möglich
    und geben die lizensierungsrichtlinien nicht her, da jede lizenz jedes jahr ein neuer eigenständiger vorgang
    ist und man ja gerade mit der neufassung der richtlinien erreichen wollte, dass die in den jahren vorher oftmals
    geschummelten sachen nicht mehr vorkommen sollen, kann man schlichtweg weder bei positiven noch bei
    negatven sachen rückgriffe auf die jahre vorher machen - nur die absicherung (s.o."strafzahlung") solcher
    vorgänge soll ja sicherstellen, daß der lizenznehmer sich an die vorgaben hält und man sich nicht immer auf
    wertlose versprechen verlassen muss. dies träfe bei einer solchen sachlage auch sicherlich zu, wenn man den
    stand der "bemühungen" zum umbau der halle konkret darlegen kann.

gummersbach ins spiel zu bringen ist ja gerade das gegenteil davon- jahrelang hat man sich auf wertlose und
    immer wieder gegebene zusagen verlassen, und weil es gummersbach war auch so durchgewunken. wer
    mal in der alten halle war, hat sich nciht nur gefragt wie man dort nationale 1. ligaspiele udn internationale
    spiele genehmigt bekommt, sondern hatte ganz sicher nicht nur von der gekochten currywurst im riesenkochtopf
    ein schlechtes gefühl, sondern von den vorstellungen wenn es dort mal panik oder einen brand gegeben hätte.....

gerade um klarheit in solche sachlagen zu bringen, hat man verbindliche standards eingeführt und darauf gedrängt,
    die umsetzung dieser genauer und überschaubarer (von der zeit her) zu machen, dafür wurde wiederum die
    möglichkeit gegeben , über auflagen / bedingungen druck auf die vereine auszuüben.

es ist m.e. auch kein verein verpflichtet, daß er vor der saison alle hallen benennt in denen er während der saison
    spielen will, nur müssen seine spielorte dann vorm spiel tatsächlich abgenommen sein und als spielstätte vorher anerkannt
    werden. dies kommt auch öfter vor als man denkt, denn wenn zb. ein umbau geschieht, muss eine halle auch
    zwischendurch evtl. mehrfach abgenommen werden.
    theoretisch könnte ein verein eine "heimspielstätte" haben in der er nie spielt, wenn denn die anderen spielstätten
    die voraussetzungen erfüllen....

ich habe lemgo gesehen und auch minden gegen magdeburg...

auch magdeburg war sehr sehr schwach- nur minden nicht so bissig und spielerisch so dominant wie
    lemgo gegen den hsv. weiterhin hatte auch magdeburg keinerlei torhüterleistung, ebenso wie der hsv.
    wenn man realistisch war, konnte man bei beiden spielen auf "relativ" sichere heimsiege tippen,
    nur lemgos + 19 waren so deutlich nicht zu erwarten...

na ja-
    wenn sie den wiederaufstieg schaffen ,
    wird sowas im umfeld und jubel ganz schnell vergessen oder verdrängt....
    und aus erfahrung im bereich owl-
    arminia ist wirklich 2 nummern grösser als der handball-auch wenn sie mal
    3. liga spielen...leider...

es waren wohl im letzten beitrag ein paar tippfehler zu viel.....jo

und ich meine nicht, daß sponsoren das davon abhängig machen,
    sondern das die atmosphäre bei gesprächen über soetwas immer noch positver klingt wenn
    noch der hauch einer (nicht vorhandenen) chance dargestellt wird....auch wenn es nur mit
    zeitnot dargestellt wird (komm lass uns das noch abschliessen,wir brauchen doch jetzt die
    zeit dringend um unsere chance noch wahrzunehmen,dann hast du doch auch einen großen
    beitrag dazu geleistet......)
    ebenso wirst du evtl. einen "wackeligen" spieler genauso locken können indem suggeriert wird
    das tatsächlich noch eine chance besteht und er verlängert oder den vertrag einhält obwohl
    er eigentlich nicht 2. liga spielen wollte...
    wenn es nicht um die "ware mensch" gehen würde, sind das sicher durchaus übliche praktiken
    im normalen geschäftsleben....

wodurch soll denn usner handball noch beschädigt werden......
    wenn ich da an die eltzten ajhre so denke, wäre doch eine klage von minden nur eine lapalie...

ausserdem halte ich es für absolut aussichtslos, aber doch ncith für einen winkelzug-
    das es passiert halt ich auch nciht für blamabel, wir leben in einem rechtsstaat und da darf
    man nun mal solche sachen überprüfen-seien sie auch ncoh so aussichtlos....
    eine gegenmaßnahme gegen solche klagen gibt es difinitv nicht- verbieten geht nun mal nicht-
    wenn minden es versucht-ihre sachen, auch die aussenmeinung anderer müssen sie eben in kauf nehmen...

ich halte es schlcihtweg für viel wirbel um (fast) nichts...wenn das einreichen der klage 500,-euro gebühren kostet
    und sie dadurch nur 1-3 sponsorenverträge halten oder weniger reduziert werden haben sie schon ein gutes
    plus-der verein ist ein wirtschaftsunternehmen, also sei ihm sein vorgehen doch gestattet.....

wir reflektieren doch ehrlciherweise nur so darauf, weil der hsv letztes jahr so eine deutliche bremsspur
    im blätterwald hinterlasen hat....

also so bitter es auch ist für dormagen.....
    auch wenn dem spiel sachlich - versicherung etc- gar nichts entgegensteht....
    spieler die seit februar kein geld bekommen haben-und dies sicherlich nur aufgrund blumiger versprechen der
    vereinsführung- haben m.e. absolut das recht von heute auf morgen den hammer(ball) fallen zu lassen....
    stellt euch mal den normalen arbeiter vor der solange kein geld bekommt, dann aber auf der weihnachtsfeier
    erst noch mit auf und abbauen darf und dafür 2 sekt bekommt....würde doch auch keiner machen.....
    größten respekt vor den spielern dass sie überhaupt solange mitgespielt haben...

und immer größere verachtung für die verantwortlichen personen....

ich glaube, da muss man ausnahmsweise mal das präsidium des verbandes komplett in schutz nehmen.....
    sie werden sicherlich abgeklopft haben, ob alles seine richtigkeit hat und danach gehandelt haben...

aber :
    wenn jemand meint, daß er solche fragen klären muss und sei es vor welchem gericht auch immer,
    kann man das trotz vermeintlicher 100 % klarheit nicht verhindern...

es ist schon erstaunlich, mit welcher dreistigkeit die handelnden personen vor kurzem noch verbreiten,
    daß sie damit rechnen die lizenz für die 2. liga zu bekommen-
    auch noch nach der verweigerung....
    gehalt seit februar nicht-
    heisst automatisch dass die spieler selbst durch das insolvenzgeld nicht alle monate bezahlt bekommen-
    nämlich nur 3 monate....
    heisst für mich auch, daß das verdammt nach insovlenzverschleppung riecht....

und bankbürgschaft für eine spielsaison lässt sich halt meist über zwei verschiedene (juristische) personen
    regeln, verein und spielbetriebsgesellschaft, das dürfte bei einem gewissen engagement der sponsoren
    wohl möglich sein...

also verbandsrecht sieht eigentlich so aus,
    daß es auf initiative der vereine (zb hbl) oder initiative des verbandes geändert werden kann.
    hierbei ist verankert, daß bei neuerungen bestimmte voraussetzungen erfüllt sein müssen,
    damit es dann auch umgesetzt werden kann.
    bei den vereinen kann sogar eine 10 zu 9 abstimmung dazu führen, daß der antrag gestellt wird, daß
    etwas geändert wird.
    setzt der verband es dann um, geschieht dies so, als ob alles 100 % ist.
    gegen diese neuerungen kann dann entweder jeder verein einzeln oder auch die hbl vorgehen.
    sind keine gesonderten fristen gesetzt, so ergeben sich die fristen aus den normalen
    durchführungsbestimmungen der verbände. da mir keine gesonderten fristen bekannt sind,
    gehe ich davon aus daß eine beschwerde dagegen jetzt nicht mehr zulässig ist da die
    beschwerdefristen nach einführung der neuerung nach 2 oder 4 wochen abgelaufen waren.

ob ag oder gmbh, der geschäftsführer ist immer dazu verpflichtet auszuloten, ob er für seine
    gesellschafter /verein/ firma noch etwas herausholen kann, auch wenn es theoretisch sogar so sein
    könnte, daß er selbst alleiniger gesellschafter ist. da dies rechtlich zwei verschiedene personen sind
    (juristische und natürliche).

der hsv ist letztes jahr nicht gegen die vorschrift an sich angegangen, sondern gegen die auslegung
    der in dieser vorschrift enthaltenen vorgaben (man kann sich einig sein, daß er normalerweise auch
    damit gescheitert wäre, wenn nicht der "verbands" oder "politische" wille was anderes wollte.......)

die aussagen von gwd oder dergleichen muss man sicher auch in den bereich legen, daß dadurch natürlich
    die spannung hochgehalten werden soll - ob es nun um das eigentlich wertlose letzte spiel geht oder
    auch nur die für diese zeit direkt nach der saison wichtige aquise oder beibehaltung von sponsoren.....

ich schätze die chancen bei 0 % ein.

der gang vor ein ordentliches gericht....
    ist manchmal das rufen im walde.....
    weil evtl. ein ordentliches gericht sich schon oder spätestens bei insolvenz mit den abläufen
    der letzten jahre / des letzten jahres beschäftigt......