um das mal zu erklären :
eine patronatserklärung wie sie vor jahren wohl anerkannt wurde, reicht definitiv nicht aus-
sie reicht auch jetzt nicht aus, da eine lizensierung bedeutet, daß man eben nicht sagen kann,
"ich zahl alles was nicht gedeckt ist"
vielleicht auch einfacher darzustellen : beim fußball läuft unter "finaciell fair play" gleiches in
ganz deutlich - die folgen bei ncihteinhaltung standen zuletzt mehrfach in der zeitung.
lizensierung bedeutet, daß der etat schlüssig aufgestellt ist und auch die jeweiligen etatposten
schlüssig finanziert sind- notfalls als einzelpunkt mit der absicherung eines bürgen - und zwar belastbar
abgesichert durch bürgschaft oder dergleichen die keinesfalls einseitig zurückgezogen werden kann.
das schiedsgericht hat entschieden, daß bei der bewertung der finanzlage im prinzip alles
richtig bewertet wurde von der hbl (bis auf kleinigkeiten) - aber man dem hsv nicht die lizenz
verweigern durfte, sondern eine formelle lizenz erteilen musste die aber nur unter erheblichen
auflagen / bedingungen zur geltung gekommen wäre, schulisch ausgedrückt die versetzung
davon abhängig gemacht wurde, daß die nachprüfung erfolgreich bestanden sein muss....
da man nun davon ausging, daß die sofortige lizenzverweigerung somit nicht rechtens war,
hat man dem hsv danach als "ausgleich" erheblich mehr spielraum zur nachbesserung gegeben..
dies hat der hsv genutzt - und somit formell korrekt die lizenz erhalten..
ich selbst kann diese großzügigkeit nicht nachvollziehen - kann aber erkennen, daß auch die hbl
einen gewissen vorteil darin sieht - bei verweigerung wäre es sicherlich zu einer schlammschlacht
zwischen hsv und hbl gekommen, da der hsv ja in der vergangenheit -wie die hbl selbst einräumt-
im bereich lizensierung großzügig behandelt wurde - was eigentlich nach den statuten gar nicht
möglich war - die letzte änderung der richtlinien sollte doch geradezu ausschliessen, daß nicht
alle gleich behandelt werden- ich glaube daß wir uns alle ganz schön gewundert hätten, was in
den jahren zuvor alles als "großzügigkeit" durchgewunken wurde....
weiterhin bin ich mir sicher, daß uns die geschichte hsv in den nächsten monaten
weiterhin negativ begleitet - auch daß das eine oder andere vor gericht landet...
erfreut bin ich über die deutlichen aussagen des funktionärs des hsv - dies verdeutlicht doch
für alle bis jetzt ungläubigen, was dort im verein tatsächlich läuft...