Beiträge von TCLIP

Keulinsky....
    bist du früher unter mausezahn hier aufgetreten...?
    irgendwie leicht tolpatschig der versuch über diesen umweg den trainer zu beweihräuchern....

ich hatte ja die ehre, den besagten trainer live erleben zu dürfen.
    ich glaube auch nicht, daß man zu der person selbst noch groß stellung beziehen muss oder soll
    wenn man ihn erlebt hat und auch seine kommentare in schriftlicher form durchliest.

sicher sind lösungsvorschläge lobenswert- wenn sie denn im ansatz sinnvoll sind.
    der latente vorwurf, dass schieris ab der 45. minute aufgrund konditioneller probleme
    beim freiberger spiel überfordert sind....na ja..
    der ständige vorwurf der falschen regelauslegung......
    der ständige vorwurf, daß sich gegnerische mannschaften nur mit fouls gegen die
    spielweise der freiberger wehren können...
    der ständige vorwurf das sich die schieris dann auch -fast immer- noch grundsätzlich
    falsch verhalten und gaaaaanz oft mit den spielern unterhalten....

ob solche sachen den handball in freiberg oder im allgemeinen weiterbringen- da hab ich so
    meine zweifel-
    heranwachsende sind leicht zu begeistern- zu beeinflussen-auch zu einer verschworenen
    gemeinschaft zusammenzubekommen, nur bleiben dabei doch zu oft die realitäten auf der
    strecke und die man eigentlich trainieren / ans erwachsene heranführen soll, haben oftmals
    eine etwas verklärte sicht der dinge, weil ja nun auch ständig die o.a. phrasen vorgebetet
    werden anstatt sich selbst zu hinterfragen :
    warum falle ich als trainer so oft negativ auf-
    warum moniere ich so oft regelverstöße die anderen so wenig auffallen-
    warum hat meine mannschaft trotz meiner meinung nach oftmals überragendem
    spiel letztlich in der tabelle keinen vorderen platz-
    warum bekommen meine spieler so oft strafen von den schieris die m.m.nach
    sehr oft ungerechtfertigt sind-
    die liste könnte man fortsetzen...

insgesamt erinnert das ganz ein bisschen an den gag...:
    ein falschfahrer auf dieser autobahn ?
    verseht ich nicht-mir kommen doch hunderte auf meiner fahrbahn entgegen.....

ich wünsche zumindest den jugendlichen, daß der neue trainer nciht den gleichen
    weg fortsetzt- obs beim handball hilft wird man sehen- fürs spätere leben hilft eine
    andere sichtweise und handhabung sicherlich....

mfg

Brooks...

wie du dich selbst einschätzt und beurteilst, da möcht ich nicht widersprechen, da sollst du deine
    Meinung über dich selbst so behalten.
    Im Übrigen wird den Wortlaut der Begründung sicher -fast- jeder verstehen, wie man sie für
    sich interpretiert, daß muß jeder selbst entscheiden.

mfg

Da hatte endlich mal eine Rechtsinstanz den "Arsch in der Hose" eine Regel im Sinne des Sports zu
    interpretieren und sich nicht wie sonst so oft ganz stur an Vorgaben zu halten, die sicherlich in
    diesem Fall nicht dem Sinne der Regel entsprochen hätten.
    Resultat: Wie so oft kommen die "Oberverdachtschöpfer" sofort mit "erbärmlich schlecht" und "fatalem Urteil" bis hin zu "Kollateralschaden".
    So ist s im Sport.
    Entweder wird vom Schiedsrichter Fingerspitzengefühl gefordert oder die Spielaufsicht hat Schuld oder
    die Sonne stand zu tief.....
    Auf jeden Fall ist dann alles grundsätzlich falsch, noch dazu das Gericht ja sogar so "frech" war, seine
    Gedanken und Gründe so darzulegen, daß sie eigentlich jeder verstehen kann.....zumindest vom Wortlaut her....
    mfg

Ich glaube nicht, daß dich "das Neue" verwirrt.
    Nach dem was du schreibst, erscheint mir eher, daß du selbst verwirrt bist,
    ich hoffe für dich, daß das nur der Fall ist da es um die RNL geht und die
    kannst du wohl nicht so gut "riechen".
    Daß was wir uns für die Zukunft merken sollen, steht dort für jeden lesbar
    gar nicht im Urteil drin.
    Deine Interpretation des Ganzen lässt eher auf einen Leergang bei dir schliessen......
    Und nein- ich bin kein Fan der RNL.

mfg

Hausrecht heisst so, weil es grundsätzlich beim Verantwortlichen oder Beauftragten der Halle
    liegt.
    Für die Dauer des Spiels wird das Hausrecht abgetreten (bei Fußballspielen meist deutlich sichtbar durch ein Schild am Platz!) an den/ die Schiedsrichter bzw. Spielleitung. Dies ist ein Konsens aus zwei aufeinanderprallenden Rechten : der normalen Gesetzgebung und Verbandsrecht . Genau so wie die Polizei dir z.B. verbieten darf, dich an bestimmten Orten auf der Straße zu bestimmten Zeiten aufzuhalten, darf der Schiedsrichter dies auch beim Spiel. Angefangen mit den Spielern bei Verstößen bis zu Zuschauern, die nach Einschätzung der Spielleitung sich dort nicht mehr aufhalten sollen- warum muss letztlich die Spielleitung entscheiden und verantworten.
    Die Spielleitung informiert den Ordnungsdienst und dieser wird gegenüber den Störern tätig, d.h. von einer Ermahnung bis zum "Platzverweis" (also z.B.Halle verlassen oder anderen Platz einnehmen) ist alles drin.
    Besteht die Spielleitung auf der drastischen Maßnahme des Hallenverweises, so muss auch dies durchgesetzt werden.
    Da der normale Ordnungsdienst rechtlich Schwierigkeiten hat, dies mit körperlicher Gewalt durchzusetzen , wird dann i.a.R. die Polizei gerufen. Diese darf dann die "Störer" nach Information über das ausgesprochene Hallenverbot auch mit körperlicher Gewalt vor die Tür setzen.
    Bei einem Abbruch aus o.a. Grund ist die Spielwertung sehr vom Einzelfall abhängig.
    Bei normalen Beschimpfungen wird es ja nciht oft zum Abbruch kommen.
    Bei rassistischen Ausuferungen ist es ja beim Fußball schon dazu gekommen.

Ich bin mir sehr sicher, daß ein Schiedsrichter während des Spiels das "Hausrecht" ausübt.
    Das bedeutet, daß er an den Ordnungsdienst jederzeit die Anweisung geben kann,
    bestimmte Personen aus einem Bereich zu verweisen oder auch nötigenfalls aus der
    Halle zu verweisen.
    Kommt der Ordnungsdienst diesen Anweisungen nicht nach, dürfte der Schiedsrichter
    das Spiel im schlimmsten Fall abbrechen.

mfg

Ich habe selten so gut pfeifende Schiedsrichter in so einem intensiven Spiel gesehen.

Ob sie nun am Anfang-siehe 2 Min-Strafe gegen RNL- oder auch mal zwischendurch
    kein Stürmerfoul beim polnischen Kreisläufer gepfiffen haben und evtl. auch am Schluss
    im Zweifel keinen 7m gegen RNL gaben oder auch keine 2 Min- passte für mich zu der
    insgesamt sehr sehr guten Schiedsrichterleistung - oftmals lange Leine,Vorteil abgewartet,
    kaum auf Schauspielerei von beiden Seiten reingefallen, Angriffsdauer auf beiden Seiten
    sehr großzügig, sehr sicher und eindeutig in den Entscheidungen,auch mal "abgestanden"
    gegen den Heimverein gepfiffen.
    Grandioses Handballspiel mit glücklichem aber durchaus gerechtem Sieger.
    Wer die Polen "schwach" gesehen hat, muss ein anderes Spiel geshen haben, nur waren
    die RNL halt besser und hatten einen überragenden Torwart-dementsprechend also
    auch die "schwachen" Polen mehr als genügend Torchancen rausgespielt...
    Werbung für den Handball.
    und nein- ich bin sicher sonst kein Fan der RNL, nur muss man auch mal so ein Handballspiel
    und die Leistungen auch anerkennen, ohne gleich wieder "Geschmäckle" sehen zu müssen...
    mfg

Ich bin ja der Meinung, daß mittlerweile bei diesem Thema der eine oder andere unterwegs ist,
    der von dem anderen Thema " der tägliche Wahnsinn" betroffen ist, weil er ganz
    offensichtlich viel zu oft und zu nah an diesen unheimlichen Trommeln saß oder besagten
    Trommelorgien teilgenommen hat, bei 2 oder 3 Usern bin ich mir da zu 99% sicher....

mfg

Das Anerkennen muss doch aber dem Verein gelten, die Nati hat ausser daß sie dort recht früh-sicher nciht sofort-eingesetzt wurden, am wenigsten dazu beigetragen.Anerkennung den Vereinen, die sie ja noch früher eingesetzt haben und durch viel Spielanteile erst ermöglicht haben, daß die Voraussetzungen zur Nati vorlagen. Und Umbruch heisst nun mal, daß man auch ein paar junge Spieler einbauen muss.....
    Djordic hat mit meiner Argumentation nicht s zu tun. Für mich -bis jetzt- absolut überbewerteter Spieler, der am meisten Schlagzeilen machte durch seinen Wechsel nach Hamburg und nicht durch beständige gute Leistungen- sicher kann das mal ne Granate werden.
    Aber bis jetzt....neee....das ist Lemke ja schon weiter im Bereich Spielverständnis und Abwehr.

mfg

Das was Mausezahn gut zusammenfaßt bzgl. der sehr guten Abwehrarbeit , hat doch hier auch noch niemand ernsthaft bestritten.
    Gute Mannschaften haben i.a.R. ein taktisches Mittel dagegen, deswegen steht die Freiberger A-Jugend ja auch nciht grad an 1. oder 2. Stelle ihrer Tabelle,sondern zw. 6-10.
    Sicherlich gibt es dabei auch das ein oder andere "Graupenspiel" , wenn wie in Lund dem Gegener die Mittel fehlen und insbesondere dort die Heimmannschaft versucht, es durch Härte auszugleichen.
    Was jeden Handballer stört :
    a - unnötige Härte, die ich in Lund von Freiberg auch fast nicht gesehen habe
    b - das Verhalten des Trainer beim Spiel, was der Mannschaft sicher nicht zum Vorteil gereicht
    c - solche schriftlichen Einlassungen wie o.a.vom Trainer, die schon mehr wie grenzwertig sind- gleiches
    gilt auch für solche Einlassungen von Mausezahn, letzter Satz . Viel Polemik um Stimmung zu machen
    die eigentlich bei der insgesamt wohl guten Leistung der Mannschaft völlig überflüssig ist.
    Wenn der DHB beim Trainer gleiche Maßstäbe ansetzt wie bei S.H., müßte die Strafe ja drastisch
    höher ausfallen, öffentlich gemacht ist es ja deutlich genug- und die Aussagen sind nicht in der Erregung direkt nach dem Spiel sondern sicher mit genug Zeit zum Überlegen.
    mfg

Richardson.....
    ich mag dir ja für den 1. Teil deiner Ausführungen Recht geben - aber wenn du hier öfter mal mitliest, ist so eine differenzierte auf den Punkt gebrachte Analyse von SGW-Fan ja nichts Neues.......lol

der 2. Teil ist jedoch überhaupt nciht mit den Tatsachen in Einklang zu bringen. Die 3 genannten haben ihre Entwicklung ganz sicher nicht durch die Nati bekommen, sondern durch vermehrte oder mittlerweile ständige Einsätze bei den Füchsen und TBV.
    Gleiches gilt auch für Wiencek, der seine sehr gute Entwicklung beim 'THW vollzogen hat und jetzt auch deutlich anders bei der Nati eingesetzt wird wie vorher, als der gleiche Trainer dort war.

Solange sich nichts grundsätzliches ändert, werden wir sicher weiterhin mit den jetzigen Aussagen leben müssen.....wichtig-Zusammenhalt-Entwicklung positiv-großer Schritt nach vorne......und beim erneuten nächsten Scheitern.....die DHL unstützt die Nati zu wenig-Junioren bekommen zu wenig Einsatzzeiten-zu viele Ausländer- zu wenig Förderung der Jugend.....

mfg

Das eigentliche "Drama" sind nciht die Ergebnisse bei dem Vierländerturnier mit Mannschaften die sich für die EM schonen und auch nicht schlechte Spiele gegen Tunesien....
    Das Unterirdische ist, daß wir uns nicht für die EM qualifiziert haben.
    Wir werden uns daran gewöhnen müssen, danach auch solche "Immer" - Kommentare hören oder lesen zu müssen, daß das gaaaaaaaanz wichtige Spiele waren für das Einspielen und Zusammenspielen der Mannschaftfür die näcshten großen Aufgaben.
    Wenn wir dann mal die nächste Quali schaffen sollten, war alles richtig und der m.M.n. überforderte Nati-Trainer darf genauso weiterwurschteln wie die Spieler, die beim Umbruch schon längst hätten auf der Strecke bleiben müssen. Wenn ein Neuanfang, dann war die Chance doch nie größer als jetzt, wo wir durch das Verpassen von 2 Endrunden mal endlich Zeit -wenn auch nur begrenzt- gehabt hätten, einen kompletten Neuanfang zu starten- dann hätte man sich auch nciht über einen 3.Platz beim 4-Lä-Turin
    ier geärgert oder über 2 Niederlagen gegen Tunesien.
    So wird es allein schon statistisch gesehen sehr schwer......die 3. Quali nicht zu schaffen- und selbstverständlich dürfen alle die daran Anteil hatten, dann auch die folgenden Endrunden spielen.
    Als Erfolg wird immerhin vermeldet, daß man beabsichtigt oder evtl. im Hintergrund längst installiert hat, daß der bei allen Spielern überaus beliebte Spieler Roggisch dann als "Bierhoff-des Handballs" ins Rennen gehen darf.
    Wer Ironie findet darf sie per Einschreiben an den DHB schicken.
    mfg

Immerhin wird die Niederlage gegen Österreich doch überall gut verkauft seitens des DHB.
    Der Hinweis , daß sich die Ösis qualifiziert haben und wir nicht und damit die Niederlage wohl nicht überraschen kann....
    paßt doch dazu
    daß die Frauen eine tolle WM gespielt haben und gaaaaanz hervorragende Lesitungen gebracht habe.....auch wenn sie im 1. Playoff-Spiel ausgeschieden sind....

Ich sehe Heuberger eher wie Berti Vogts.....anerkannter sehr guter Jugendtrainer...aber aufgrund von fehlendem Charisma,Durchsetzungsvermögen und Erfolg- damit ist im Seniorenbereich noch keiner was richtig geworden.
    Wir haben im Jugendbereich sicher sehr gute Nachwuchstrainer- allerdings genügt auch ncith das seit Jahren zitierte "unsere Anschlußförderung in den Seniorenbereich funktioniert nicht" für die Erklärung der sehr sehr durchwachsenen Leistungen.
    Insbesondere dadurch, daß Vereine wie die Füchse-Magdeburg_lemgo etc. seit längerer Zeit deutlich in dem Bereich zugelegt haben, müsste bei konsequenter Umsetzung längst mehr möglich sein.
    Leider hat unserer Vorzeigehandballer mit Schnautzbart viel zu lange an seinem Stuhl gehangen um rechtzeitig den Weg für Neuerungen freizumachen - gleichzeitig bei vielen damit seinen Status verspielt, daß er jetzt die Figur im Hintergrund sein könnte, die unseren Sport ein bisschen lenken könnte.

Wir haben doch im Trainerbereich das leidige Vakuum : die sehr guten jungen Trainer (Bauer-Schwarz etc.) haben noch nicht die Reputation um mal richtig auf den Tisch zu hauen und Heuberger taugt nun als Leitfigur leider gar nicht.

Mich würde eine erneute Nichtquali im Sommer nciht überraschen.
    Einen Grund zum Feiern haben wir dennoch laut Führung DHB : wir haben unser Event für 2019 (!!!!!) bekommen- mit den Dänen zusammen. Ehrlich : wer hätte es denn bei der Konstellation sonst auch bekommen sollen ??

mfg

was das mit Wessi und Ossi zu tun hat, kann ich nciht erkennen-
    ich hab ja auch mehrfach deutlich geschrieben, daß ich die Äusserung von H. für
    nicht !! ahndungswürdig halte.
    Brooks.....vor keinem anderen Gericht als vor einem "Verbandsgericht" - ein ordentliches Gericht unser Justiz würde deswegen ganz sicher kein negatives Urteil fällen. Und Verbandsgerichte-da geb ich dir recht, urteilen eh mal so mal so- meistens mit dem Hintergrund , daß die Parteien bloß nciht vor ein ordentliches Gericht ziehen um zweifelhafte Urteile der Verbandsgerichte auszuhebeln. Es ist sicher einigen Vereinen aufgefallen, daß während der Phase des "Maulkorberlasses" seitens der Verbände emsig daran gearbeitet wurde, daß evtl. Streitigkeiten auf jeden Fall auf kleiner Ebene erledigt werden, nur damit vor einem ordnetlichen Gericht nciht bestätigt wird, daß das rechtswidrig war.

Und zu Mustafa - ja, wenn du davon ausgehst, daß es den "allgemeinen Fan" nciht interessiert- mag sein, dieser wird sich aber auch nicht ganz so oft konstruktiv in solche Gespräche einbringen, ob auf kleiner Ebene oder im Verein oder auf z.B. diesem Portal.
    Allerdings verlangen wir ja alle immer, daß die "Starken" sich in besonderen Situationen heraustun...also die großen Vereine sich mal gegen die Verbände auflehnen bei unsinnigen Entscheidungen etc. - daß Nationalspieler Verantwortung übernehmen und mal die Klappe aufmachen etc....dann darf man auch mal verlangen, daß der größte Handballverband der Welt seinen Blick nach oben lenkt und solche Mißstände anprangert udn reagiert und nicht nur versucht , seine Macht nach unten auszuspielen, wo er beim 1. Zug immer im Vorteil ist -
    da lobe ich mir wiederum H., der sich das zu Recht nicht hat gefallen lassen.

mfg

Das ist wieder mal das Phänomen der Deutschen-
    die Gesetze und daraus resultierende Rechte und Pflichten gelten für alles andere- nur für den einen besonderen (einen selbst betreffenden ) Fall nicht.
    Selbstverständlich haben die Gesetzgeber auch gemeint, daß die Meiningsfreiheit bei den Sportlern nicht aufhört....es ist ein Grundrecht !!
    Und wo bei dem Begriff "Verarsche" in welcher Form auch immer die Rechte anderer beeinträchtigt werden im Bereich Ehre-Beleidigung-Verleumdung erschliesst sich mir gar nicht-ein Blick ins StGB und die anhängigen VV gibt da rein gar nichts her.
    Klar wird es für die Schieris dadurch schwerer, aber das ist sicher nicht die Schuld von H. und auch nciht das Resultat aus dem Urteil.
    Aber dann sollten sich die Verbandsoberen mal fragen, ob sie durch solche Aktionen wie den Maulkorberlass (der von etlichen Juristen als gänzlich rechtswidrig eingestuft wurde) oder das bis heute geduldete und kaum angeprangerte Agieren des Oberhirten Mustafa nicht ständig eine Steilvorlage für solche Vorgänge liefern ?
    Wie soll man dem Normalfan erklären, daß solche Aussagen von H. bestraft werden müssen,
    wenn tatsächliche Manipulationen auf IHF -Ebene toleriert werden ?
    Letztlich gehören solche Spiele -wie hier an anderer Stelle dargestellt per Video zu sehen- ja leider nicht zur absoluten Ausnahme, weil eben auch dort auf internationaler Ebene das notwendige sofortige Durchgreifen gegen offensichtlich nicht neutrale Schieris genauso fehlt wie das Eingreifen bei absolut untolerierbaren Begleitumständen beim Spiel selbst - ob nun Bengalos oder Werfen von Gegenständen etc.
    Dagegen ist doch die "provokante" Aussage von H. eher Kindergarten......

mfg

Ich finde das Urteil ist absolut korrekt, egal was er nun im Detail in der ersten Emotion gesagt hat.
    Unabhängig davon, fand ich seine Aussage eh populistisch, da nach der Situation (en) vorher das
    Tor trotzdem in Ordnung war.
    Weiterhin sollte man mal die Aussagen einiger Größen beim DHB dagegenstellen oder ihr Handeln in bestimmten Situationen (ich erinnere nur an den lachhaften "Maulkorberlaß"), die ja nach reiflicher Überlegung getätigt wurden, dagegen ist das was H. gemacht hat ja wie das Wort zum Sonntag.....
    Ich finde es auch in Ordnung, daß sich der RA auf die Gesetze und Statuten bezogen hat, die ein solches Verhalten/ Aussage dulden bzw. zulassen.
    Ich finde aber auch, daß die Regeln / Statuten bei korrekter Auslegung auch viel mehr Strafen für H. hergeben, damit sein Unsägliches Benehmen - vom Nachstellen von Spielsituationen über endloses Lamentieren bis hin zum Nachäffen von Gegenspielern- auch regelkonform geahndet wird. Denn dies Verhalten geht sicherlich vielen vielen Zuschauern gehörig auf den Keks.......

mfg

Die Respektlosigkeit seh ich eher in dem Beitrag, der nun vorsichtig ausgedrückt nicht
    allzuviel Substanz enthällt-
    allerdings-
    wenn ich als junger betroffener Spieler das dann lesen sollte, was er über mich
    geschrieben hat -und sicher nciht den Tatsachen entspricht- dann würd ich schon
    zumindest n Würgreiz bekommen.
    Wenn schon so ein Projekt angegangen und durchgezogen wird was ja nun ganz Handballdeutschland von vielen Vereinen fordert, sollte man nicht nur
    Toleranz und Geduld mit den handelnden Personen im Verein haben, sondern
    insbesondere auch die jungen Spieler schützen - grad vor solchen Äußerungen bzgl.
    ihrer sportlichen Qualitäten.
    Da nehme ich lieber in Kauf, daß mich manche gar nicht lieb haben, als das ich so
    einen Unsinn unkommentiert stehen lasse.
    mfg

Lach....
    Zwei die sich gefunden haben....

Baumij....
    wenn du den Beitrag von Be-ma gelesen hättest und dann seine darauffolgende Antwort,
    wär dir sicher aufgefallen, daß er zu dem "Quark" den er vorher schrieb eigentlich gar keine
    Stellung bezogen hat...warum wohl.....

Und genauso wie du ihm und jedem anderen zubilligst seine Meinung zu sagen, müßtest du ja auch mir zubilligen, darauf zu antworten und auch meine Meinung zu vertreten.
    Und wenn dir seine "Argumente" mehr zusagen, dann ist das doch auch in Ordnung.
    Wie gehaltvoll seine "Argumente" sind, kann doch jeder selbst entscheiden.

mfg

Moin-
    Diskussion ist gut, aber sie bringt ja nur weiter, wenn man sachliche Argumente
    vorbringt.
    J.Ritterbach ist zweifellos ein ganz grosses Talent-aber 3 Klassen besser als Zieker ?
    Dafür soll er dann nicht erstligatauglich sein....also müsste Zieker dann nur Oberligaformat
    haben ?
    M. Niemeyer ist 20 Jahre, spielt Abwehr udn Angriff im praktisch 1. Jahr 1. Bu-Liga.
    Er kann keine Bälle fangen und ist mehr als langsam....deswegen stellt ihn wohl der
    Trainer öfter mal-wenn auch nur für ein paar Minuten aufs Feld....oder hat der
    Trainer auch keine Ahnung ?
    Ich habe beide Spieler mehrfach spielen sehen-bei den Youngstern und auch Bu-Liga,
    auch schon die letzten 2 Jahre.
    Beide sind noch sehr jung und werden nach dem vorgestellten Konzept behutsam an
    den Seniorenbereich / 1. Bundesliga herangeführt.
    Ob sie mal die absoluten TOP-Spieler werden, weis man sicher noch nicht, dafür sind sie
    halt noch zu jung.
    Was solche Projekte mit jungen Spielern und die Spieler selbst gar nicht gebrauchen
    können, sind unqualifizeirte Äusserungen von einem offensichtlich mit
    handballerischem Wissen sehr beschränkten User.

mfg