Beiträge von zocker12

Zitat

Original von maleikalika

so, jetzt sind wir bei der Ausgangsfrage: welche Übungen sind eher für den Bereich Leistungshandball und welche nicht ?( Denn das wäre jetzt die zentrale Aussage, eine Übung kann nicht entsprechend abgewandelt werden um im Leistungshandball durch zu gehen. Zumindest klingt das für mich so...

Grüße

Ich hab bei dir immer so das Gefühl, du willst hören : mach die fünf Übungen und die bist ein Trainer der im Leistungsbereich erfolgreich ist.
    Es geht im Leistungsbereich darum seine Ziele zu erreichen. Und du bist mit deiner Methodik dafür verantwortlich, dass das gelingt. Du musst analysieren, welche Stärken deine Mannschaft besitzt und diese immer weiter ausbauen. Du musst sehen, was deinen Erfolg gefährdet oder beeinträchtigt und diese Dinge radikal ausmerzen. Mit absoluter Konsequenz. Einfallsreichtum in der Umsetzung der zu trainierenden Elemente die für den Erfolg wichtig sind.

Na das mein ich ja mit zwei Sätzen ist das nicht erklärt! Setz dich hin und schreib auf was du denkst was wichtig ist. Hab grad im Handballmagazin gelesen wie umfassend das Athletiktraining bei Gislason ist. Da musst du im Leistungsbereich schon aufpassen das du dich nicht vertust.Leistungssportlern ein taktisches Konzept nahezubringen Bedarf hoher Überzeugungskraft und hohe fachlicher und menschlicher Akzeptanz. Generell sein taktisches und strategisches Gesamtpaket wasserdicht zu machen und es zu perfektionieren ist sehr schwierig. Die Kommunikation mit deinen Vorgesetzten ist meistens auch kein Zuckerschlecken. Man könnte immer weiter machen, aber du musst selbst eine Stategie entwickeln, wie du im Leistungssport bestehen willst. Da kann man nicht viele Tips geben.

Meiner Meinung nach ist das Thema brutal komplex. Da hilft man niemand mit zwei Sätzen. Es hat auf jeden Fall mit einem wahnsinnigen Zeitaufwand mit hoher Qualität zu tun. Simon Schobel (ich weiß , dass der in Deutschland keinen so guten Ruf hat) hat in den Achziger Jahren in diesem Zusammenhang von einem Mosaik mit tausend Steinchen gesprochen. Ich würde das unterstreichen und hinzufügen, dass man es auch noch perfekt zusammensetzen muss und wenn man es geschafft hat brechen einem wieder irgend welche Steinchen weg die man auf hohem Niveau wieder erneuern muss. Als Handballtrainer im Leistungsbereich muss man schon sehr hohe Fähigkeiten in vielen Bereichen entwickeln.

Da gibts ja noch den Passus, dass du in A und B Jugend in der höchsten Klasse des Landesverbands vertreten sein musst. Meines Wissens arbeitet der Hauptverein nicht die Gmbh daran diese Kreterien zu erfüllen. In der B-Jugend hatte Frisch Auf dieses Jahr eine Oberligamannschaft, wies nächstes Saison aussieht weiß ich nicht. Konkurrenz ist da schon sehr gross.
    Das mit dem Rookie Cup ist schon ein zweischneidiges Schwert, wenn ich als A-Jugentlicher nur noch als Spieler eines Bundesligisten vom DHB gesichtet werden kann.

Ist Heiner Brand objektiv betrachtet der bessere Trainer als Christian Schwarzer? Schwer zu sagen welche Gesichtspunkte in diesem Fall zählen! Erfahrung für Brand, Ansprache ans Team sicher Schwarzer! Wäre Brand vielleicht gar nicht Weltmeister geworden wenn er Schwarzer nicht als "Spielertrainer" zurückgeholt hätte. Das wirst du objektiv nicht beantworten können. Weder der 22 jährige Kraus noch der 30 jährige Fritz. War jetzt mal das Beispiel schlecht hin , im deutschen Handball. Der eine wird sagen so ein Quatsch, der andere sagt genau so wars.

Zitat

Original von UlfN
    Hast ja recht, wobei, wieso sind das eigentlich Angriffspositionen. Okay, die Bezeichnung mag ja auf die Position im Angriff zurückgehen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass in irgendwelchen Teamaufstellungen andere Bezeichnungen benutzt werden.
    Und eine separate Bewertung der Angriffsleistung eines Torwarts (sprich die Fähigkeit einen Tempogegenstoß einzuleiten) fände ich tatsächlich mal interessant.

Für mich zählt der Gesamteindruck, für den Rest gibts Statistiken.

Zitat

Original von ojessen

Wer hat dieses Gerücht eigentlich in die Welt gesetzt? Gibt es irgendeinen Hinweis darauf, dass Jugendliche Handballzu spielen, weil die Nationalmannschaft erfolgreich ist, oder dass Zuschauer zu Liga- und Pokalspielen gehen, weil die Nationalmannschaft erfolgreich ist? Oder hat es nicht doch mehr damit zu tun, dass die Vereine ihren Jugendlichen ein gutes Angebot machen, und dass die Vereinsmannschaften ihren Zuschauern eine gute Schau bieten?

Natürlich ist klar, dass die Basis die Angebote für die Kinder die Handball spielen wollen auf die Beine stellen muss und dies aus meiner Sicht von den Bundesligisten und vom DHB noch mehr gewürdigt werden sollte. Aber ein Viertelfinale bei den Olympischen Spielen gegen Spanien in dem Henning Fritz zum nationalen Helden wird, ist den Menschen in Deutschland noch Jahre später in Erinnerung. Wenn man jetzt fragt ob und gegen wen die internationale Auswahltruppe aus Kiel die Championsleague gewonnen hat, wird das jeder Handballfachmann wissen, aber wer die Helden dieses Erfolgs waren ist ausser für die Kühler :hi: nicht von Interresse. Mir ist auch nur noch in Erinnerung, dass der Zeitz dem Holpert auf die Birne geschossen hat.

Zitat

Original von Steinar
    Ich glaube selten bin ich mit einem All-Star-Team derartig zufrieden gewesen. Einzige Knackpunkte wären für mich Vori und Karabatic. Von den Franzosen hab ich einfach zu wenig gesehen, um das beurteilen zu können. Jaszka hatte meines Erachtens auch ne gute Rolle auf der Mitte gespielt. Balic hat halt eben viel im linken Rückraum gespielt, kommt als RM gar nicht in Frage. Tja, Vori hat halt sehr mannschaftsdienlich und unauffällig gespielt. Spektakulärer war da Gunnarsson.

Also ich bin ja ein Fan dieser iIndividualwahlen, aber Linksaußen war sicher keine gute Wahl. Auch Szmal fand ich in den letzten drei Spielen nicht besonders herausstechend. Fand die Torhüter der Medaillengewinner besser. Auf Vori wär ich auch nicht als erstes gekommen. Das mit Jicha fand ich gut.

PS: Ösi ist ein Rookie!

Also Leute manchmal weiß ich nicht ob ich mich in einem Lästerforum oder einem Forum für Handballanhänger aufhalte :pillepalle:
    Lino ist ein großer Trainer der sich gegen ein paar Pressedummschwätzer
    wehrt. Und ob der jetzt hüpft oder sitzt ist doch mit Verlaub sch..egal.
    Hauptsache er legt sich nicht auf die Bank.

Zitat

Original von mfgsteph

Den holen wir dann hoffentlich nächstes Jahr bei der WM nach, denn für einen weiteren Aufschwung des österr. Handballs brauchen wir unbedingt so schnell wie möglich wieder eine Teilnahme an einem Goßereigniss, damit auch der ORF nicht mehr wegsehen kann!

Hättest du Lust auf einen Sieg von Österreich gegen uns bei einem Großereignis zu wetten. Man holt doch gern Devisen ins Land ;)