Beiträge von zocker12

Zitat

Original von MobyDick87

Kneer dürfte meiner Meinung nach nie Nationalmannschaft spielen, für mich wird er total überbewertet. Ich habe letzte Saison sehr viele Spiele des HBW gesehen und Kneer hat offensiv in vielen Spielen wirklich eine miserable Quote gehabt. Ich erinnere mich an ein wirklich gutes Spiel, das Heimspiel gegen die Füchse, auf der anderen Seite aber gibt es etliche schlechte. In der Defensive kann er zupacken, aber wenn ich mir Kneer offensiv als Mann im Nationaldress vorstellen müsste, in einem wichtigen Länderspiel :nein:

Da finde ich Niemeyer ebenso die viel bessere Alternative.

Das könnte schon richtig sein, aber solange ein Bundestrainer nicht mal in Erklärungsnotstand kommt warum er einen gestandenen Halblinken wie Niemeyer nicht berücksichtigt wird Brand weiter ungestraft Mist bauen.

Also korrrigiert mich, wenn das jetzt nicht stimmt, aber dieser Hansen der von den Dänen nachnomminiert wurde und unser Strobel sind doch im Jahrgang 86 herausragende Akteure gewesen. Mit dem Unterschied, dass der eine bei Olympia dabei war und der andere nicht. Ist das jetzt die Schuld von Balingen oder vom Bundestrainer. Der hat wirklich mit seinen Opaspielzügen und seinen Zeitz, Haas und Christophersen Nominierungen genügend Dreck am Stecken und das erste was dem einfällt ist der Bundesliga die Schuld in die Schuhe zu schieben. Aber den Strobel nicht mitnehmen. Ich hab den Brand früher verteidigt wo auch immer, aber solche Fehler kann sich kein Kreisligatrainer erlauben. In die oberbergische Wüste mit ihm, holt Brack oder Noka! wenn ihr ihn euch leisten könnt?!

Auch bei HB klafft zwischen fordern und selbst tun eine große Lücke !

Ich bleib dabei: das beste was mit dieser fast AH-Mannschaft erreicht werden kann , ist Platz 8.
    Anschliessendkönnen wir ja wieder Verletzungen, Trainings- oder Regenerationsgründe beim Ausfall von Stammspielern als Gründe diskutieren und erkennen, dass die Auswechselspieler dahinter eigentlich selten vollwertige Ersatzspieler waren.

Ich meine, wir werden nicht allzu viel Freude an "Heiners Team der Lieblinge" haben.

nosp52[/quote] Geld würd ich auf den 8. Platz aber nicht setzen! Laßt sie spielen, und hängt sie danach. Auf mich wirken sie stärker als bei der EM. Wie immer wird das Viertelfinale als einziges Spiel über Wohl und Wehe entscheiden. Ich glaube, dass Klimovets die Achillesferse des Teams ist. Spielt er ordentlich, hat Schwarzer die Kraft und Luft für die Big Points. Man darf sich aber nicht von den Annehmlichkeiten des Olympischen Turniers zu sehr ablenken lassen. Kraus ist da sicher ein Kandidat. Dann wirds auf der Mitte auch dünne. Nur mit Köhrmann. Aber selbst Kaufmann wirkt auf mich stark verbessert. Könnte den Franzosen mit seiner Physis zu schaffen machen. Freut euch auf das bedeutenste Handballturnier der Welt !

Jetzt gehen wir mal davon aus, dass Schwarzer nicht gezockt hat, soll heißen:
    Ich schieb Termine vor, dass ich keine Vorbereitung machen muß, will aber unbedingt nach Peking. Ich habe auch Zweifel an der Nibelungentreue von Heiner Brandt gegenüber manchen Nationalspielern. Aber die Untadeligkeit eines Schwarzer und eines Fritz muß auch in diesem Forum anerkannt werden. Da wiederhole ich mich gern von Großereignis zu Großereignis. Diese Spieler sind solange sie im Spitzenbereich mitmischen auf Grund ihrer außergewöhnlichen Nervenstärke unersetzlich und ein Riesenhalt für die jüngeren Nationalspieler. Aber ich kann andere Entscheidungen, wie Christophersens frühe Ausbootung nicht verstehen. Das riecht wieder nach Hens bis zur Vergasung auch wenn er kein Scheunentor trifft.

in ein feuchtes geschirrtuch wickeln. nach 3 stunden ist das Harz weich und es geht mit dem Tuch leicht abzureiben. Wenn ganz hartnäckig, dann vorher auch noch fönen.

Zitat

Original von Elusis
    Mit lediglich Lars Kaufmann auf RL (Kubes ist nur eine formale Angabe, der kann niemals RL spielen in der Bundesliga) halte ich selbst Platz 5 für zu hoch gegriffen, wenn man ein Saisonziel ausgeben müsste. Flensburg, Kiel, Hamburg, Kronau, Nordhorn und auch die verstärkten Gummersbacher dürften normalerweise stärker sein. Das wäre dann Platz 7.

Es muß sich im Deckungs und Konterverhalten entscheidendes tun, sonst ist die Einschätzung mit Platz sieben nicht ganz verkehrt.

Zitat

Original von Scheffhexe
    Dasss Rolf von sich aus Nein gesagt hat,finde ich aus Lemgoer Sicht auf jeden Fall sehr gut, und es ist auch eine mutige Entscheidung.

AUf die weiteren Streichungen bin ich gespannt, obwohl es ja eine Frechheit, dass nur 14 Leute im Kader stehen dürfen.
    So muss Flo Kehrmann wieder den Alleinunterhalter auf RA spielen, obwohl er aus meiner Sicht viel mehr Pausen bräuchte. Seine Form war in der letzten Saison beim TBV schon nicht optimal,weil er schon seit gefühlten Jahrtausenden durchspielt ohne grössere Pause.

Da HB eher konservativ nominiert,wird auch Lütti zu Hause bleiben müssen,obwohl meiner Meinung nach formmäßig er besser ist als Fritz momentan.

Basti oder Klimo scheint eher einer Entscheidung von der Tagesform vo HB abzuhängen.
    Basti hatte wiederolt Probleme mit seinen Knien, daher denke ich dass KLimo wohl dann dabei ist.

Na ja mit Müller Gensheimer hat es ja die üblichen Verdächtigen getroffen. Hermann hat das sehr diplomatisch gelöst. Er hätte ja auch sagen können du kannst mir mal im Mondschein begegnen lieber Heiner, so wie du mit mir umgegangen bist.

Ist aus meiner Sicht schwierig etwas bei einer Mannschaft im Fernsehen abzugucken und sich dann gleich anzumaßen eine thoretische Abhandlung zu schreiben.
    Was ich inzwischen rausgekriegt habe ist, daß Peter Feddern was geschrieben hat zu einer 4:1:1, die als Variante zu einer 3:2:1 zu sehen ist.Das trifft die Prinzipien in Teilen. Habe das Buch in der Erstausgabe auch mal in grauer Vorzeit gelesen bin damals aber nicht wirklich hinter die Funktionsweise dieser Abwehr gekommen. Da ich mit meiner Mannschaft diese Deckung seit 4 Wochen versuche in die Tat umzusetzen, hab ich zwar schon ein bisschen Einblick und kann auch sagen, daß sich die Jungs nach anfänglicher Skebsis sehr gut damit angefreundet haben und Vertrauen zu der Deckung bekommen. Hauptsächlich die Torhüter sagen, dass sie mehr leicht zu haltende Bälle aufs Tor bekommen. Eine Erkenntnis aus der Trainingsarbeit ist auch, daß sehr unterschiedliche Abwehrtechniken für die verschieden Positionen geschult werden müssen. Vorne Mitte müssen die schnellsten sein, HM die zweikampfstärksten, Halb die größten, blockstärksten. Also für Jugendspieler nur teilweise geignet, da soll ja noch mehr auf verschiedenen Positionen gedeckt werden.
    @ troya In dieser Deckung hat der zentrale Innenblockspieler die Aufgabe die Halbspieler offensiv an 9m zu bekämpfen sobald sie nach innen gehen. Ist vergleichbar mit der kroatischen 3:2:1 wo Vori als 1 diese Aufgabe erledigt und die Ablaufposition ist nahezu identisch.

Tor 1.Sterbik
    2. Hvidt
    3. Bitter
    4. Ohmeyer
    5.Peric
    5. Fritz

LA 1. Källman
    2. Klein
    3. Christiansen
    4. Sigurdson
    5. Kokcharow

RL 1.Enterrios
    2.Karabatic
    3.Muratovic
    4.Hagen
    5. Hens

RM 1.Balic
    2.Narcisse
    3. Lövgren
    4. Zorman
    5. Kraus

RR 1. Steffanson
    2. Glandorf
    3. Joon
    4. Boesen
    5. Lazarow

RA 1. Abalo
    2.Rocas
    3.Kehrmann
    4.Kavticnik
    5.Lindberg
    Kreis
    1. Ahlm
    2. Schwarzer
    3. Laen
    4. B. Gille
    5. Vori
    Abwehr
    1. Dinart
    2. Davis
    3. B. Gille
    4. Viran Morros
    5. Ahlm

Zitat

Original von Halblinks
    das mit dem öffentlichen Druck ist doch Quatsch. Der ist immer da. Wenn es danach ginge, spielt Schwarzer noch mit 60.
    Heiner Brand hat die einmalige Möglichkeit verpasst, öffentlich die Erwartungshaltung einzugrenzen, indem er von vorne herein angekündigt hätte, dass der Umbruch jetzt stattfindet, auch auf die Gefahr eines "durchschnittlichen" Abschneidens bei Olympia.
    Nächstes Jahr bei der WM als TV hat doch erst Recht niemand Verständnis, wenn er auf einmal mit der U21 antritt. Ausserdem reicht die Zeit nach Olympia ebenfalls nicht für den Umbruch aus.
    Er hat den Umbruch jetzt weder am Kreis, noch in der RM, noch in der Abwehrmitte eingeleitet. Er verschiebt die drei Baustellen nach Olympia und WM, hackt aber gleichzeitig auf den Vereinen rum, dass sie keine jungen deutschen Spieler aufbauen und einbinden. DAS IST DOPPELZÜNGIG!!

Ich könnte deutsche "Nachwuchsspieler" wie Theuerkauf (ich diskutiere hier nicht seine individuelle Klasse oder nicht) verstehen, die irgendwann frustriert sind, weil der Bundestrainer immer nach deutschem Nachwuchs schreit, denen, die da sind, aber keine Chance gibt.

Traditionell werden Umbrüche in Nationalmannschaften nach den Olympischen Spielen vorangetrieben und nicht davor. Vorher gibt es Verbesserungsversuche um das wichtigste Handballturnier der Welt zu gewinnen. Was bei Heiner natur gemäß konservativ angegangen wird. Ich glaube er hat sogar gezuckt, ob er Stephan aus der Rente zurückholt. Außerdem kann Brand nicht die Erwartungen einbremsen, wenn er vor den Spielen zwei neue Bücher verkaufen will, die Erfolg mehr oder weniger garantieren.

aber schau dir mal das Rückspiel gegen Kiel an wenn sie in den Rückzug mussten hatten es die Angriffsspieler auch im Griff. Das hat mit dem eigentlichen Systhem nichts zu tun. Dann spielt halt Laen für Dinart zentral. Und Steffanson für Morros. Das hat was mit der Schonung von unersetzbaren Angriffskräften zu tun. Bei Laen natürlich nur weil der Kubaner nicht mehr laufen kann ;).

Troya im Moment sehe ich diese Deckung schon als revolutionäres Systhem und nicht als Variante, gerade im Spitzenbereich. Championsleguesieger Ciudad spielt das immer. Wenigstens in den 10 Spielen die ich gesehen habe. Auch die Positionsbsetzng, LA spielt immer auf der Spitze, KL immer zentral in der Mitte, Spielmacher deckt immer außen links, RA immer außen rechts.Halbangreifer wenn sie nicht gewechselt werden immer in der Abwehr auf halb Dies bedeutet kürzeste klarste Laufwege und höchste Ordnung im Gegenstoß.

Ich bin mir nicht sicher ob es sich bei der Ciudad Abwehr um den genauen Abklatsch der Wallau Deckung handelt, aber dieser Punkt, dass der Vorgezogene immer wieder die ballentfernte Seite stabilisiert und Pässe von Halb zu Halb verhindert ist einer von 10 Punkten die ich auch schon gesehen habe. Sehr wohl wird auch immer wieder vom VM der Halbangreifer mit Ball angegriffen. Hauptsächlich wenn der Kreis auf der anderen Seite steht. Aber was du anführst ist sicher ein ausschlaggebender Unterschied zu gewöhnlichen 5:1 Systhemen.

Danke für den Tip aber hab selbst schon 10 Spiele aus der Championsleague besorgt. Mir fehlen da eigentlich eher ein paar theoretische Prinzipien dieser Deckung. Aber nicht mehr viele. Habe die Deckung schon eingeführt und auf einem Rasenturnier hat das schon mit beachtlichem Erfolg geklappt.

Für mich ist nicht klar welche Vorgaben diese Deckung hat. Was das besondere
    ist, ist schwer zu erklären. Schwalb hat so ähnlich mal mit Wallau gedeckt. Die machen, das anscheinend immer noch. Die Spitze agiert sehr unterschiedlich, hinten Mitte mal völlig offensiv mal defensiv. Die halben auch. Die Deckung funktioniert bei Ciudad sehr gut, bin mir aber relativ sicher, dass es auch mit der individuellen Klasse der Einzelspieler zu tun hat. Aber vielleicht hat da jemand wirklich Insiderinformationen. Brack hat mal angedeutet, dass er diese Variante vermehrt einsetzen will.

Nach dem Unfassbaren bin ich jetzt auch gespannt was Noka jetzt macht. Ob Barcelona oder Löwen zuschlagen? Was mich irritiert ist, das Wislander nirgends genannt wird. Ist der nicht intressiert oder nicht intressant? Aber da muß schon was brutales passiert sein, dass ein solches Erfolgsduo nicht mehr miteinander kann.

Beschäftige mich gerade mit der Abwehr von Ciudad Real. Ist hier um Forum oder in einer Fachzeitschrift schon mal die genaue Handlungsweise oder die Philosophie dieser speziellen 5:1 vorgestellt worden? Würde viel Arbeit ersparen.

Zitat

Original von orange
    also sry rhynomz, aber das finde ich unsinn...
    musst du dich nicht auf den angreifer mit Ball konzentrieren ? oder hast du 4 augen und kannst gleichzeitig links den Angreifer der vielleicht wirft und rechts den einläufer sehen ? wenn nicht (wovon ich ausgehe) versagt die abwehr komplett, weil sie sich auf deine ansage verlässt.

Das ist sicher der Punkt. Der Torwart kann nur auf den Ball konzentriert sein. Wenn er im Augenwinkel einen Einläufer erkennt umso besser aber das Signal muß vom jeweiligen Gegenspieler kommen. Absprachen bei Blockverhalten oder bei Spielern die offensiv am Wurf gehindert werden müssen kann man natürlich immer mit dem jeweiligen Abwehrspieler treffen oder generell Kampfgeist demonstrieren. Aber wenn ein Torwart zu viel erzählt und zu wenig hält kann man auch mal den Groll der Mitspieler auf sich ziehen.