Beiträge von LagoTrainer

Sonntag, Heimspieltag. Spiel mit 6 Toren in der D gemischt gewonnen, alle zufrieden? Nein, natürlich nicht, 20 Minuten nach dem Spiel eröffnet mir ein Vater, dass seine Tochter unzufrieden sei, zuwenig Einsatzzeit, keinen einzigen Ball bekommen etc.... Die Eltern hätten mit der Tochter beschlossen, dass sie weiterhin ins Training kommt, aber beim nächsten Spiel fehlen wird. Ob ich einverstanden sei? Ich schlucke, diskutieren ist zwecklos - Ausfall Nr.1. Dann erscheint eine Mutter, ihre Tochter hätte diese Woche eine "kosmetische Operation" und würde nicht spielen können. Ich verkneife mir die Frage, was eine "kosmetische Operation" ist und schicke lieber meine Betreuerin vor. Nun, es bleibt ein Frauengeheimnis... Am Dienstag eröffnet mir Matze, dass sein Vater ihn zum Skifahren eingeladen hat (Kälteeinbruch in Deutschland!) und er nicht da sei = Ausfall Nr. 3. Mein Torwart fehlt, er kränkelt, ich runzle die Stirn. Aber bei ihm besteht noch Hoffnung. Tommi hat am Samstag Geburtstag, ist aber ein wahrhaftiger Handballer und will trotzdem spielen. Ein Goldschatz! Am Freitag trudelt eine Mail von einer Mutter ein, Jonas wäre nicht dabei, ohne Begründung, einfach so. Der Kader ist damit auf 7 Spielerinnen und Spieler zusammen geschmolzen. Sicherheitshalber beantrage ich für einen E-Jugendspieler, der seit 4 Wochen mit Tommi (Klassenkamerad) ins Training kommt und Spass am Handball findet, einen vorläufigen Spielerpass, der - wie schön - freitags noch eintrudelt.
    Mit 8 Spielern/innen stehen wir auf dem Parkplatz, es kann mit 3 Autos losgehen. Der Goldschatz hat als Geburtstagsüberraschung die beiden Omis mitgenommen, tolle Unterstützung ist uns sicher! Nach einer Stunde Fahrzeit erwartet uns die warme Handballhalle. Nun probiert mein E-Jugendspieler erst mal alle Ersatztrikots durch, das Kleinste passt wie angegossen. Plötzlich streckt der Vater von Auto Nr. 3 den Kopf zur Kabine herein und winkt mich heraus. Ja, seine Tochter hätte auf der Autobahn brechen müssen und kann nicht spielen. Oha, ich bemühe bestimmte Atemübungen, um nicht in Ohnmacht zu fallen, ertrage aber fatalistisch auch diesen Schicksalsschlag. Der Vater muss leider wieder schnell weg, denn sein verunreinigtes Firmenfahrzeug liegt ihm sehr am Herzen, eine Packung Küchenrolle hat er schon erstanden. Er murmelt noch: "Weiss nicht, wie ich diesen Geruch weg kriege!" und flüchtet aus der Halle.
    Die Aufstellung fällt mir leicht, allerdings müssen einige auf ungewohnten Positionen spielen und insbesonders mein Anfänger überschüttet mich und meine Betreuerin mit Fragen. Ich schwöre alle darauf ein, dass er einige Regeln noch nicht kennt und deswegen "leichte Fehler" machen wird, was wir ihm aber nicht ankreiden können. Allgemeines Kopfnicken, das wird akzeptiert.

Das Spiel beginnt, der andere Trainer schaut immer wieder zu meiner leeren Auswechselbank und schraubt seine Erwartungen in die Höhe. Leider können wir das Spiel ausgeglichen halten und insbesonders mein bester Spieler ist kaum zu halten. Der Trainerkollege probiert 4 verschiedene Gegenspieler aus, die aus seiner Sicht schmählich versagen und sich anschnauzen lassen müssen. Dann fängt er an, den Schiedsrichter und mich zu kritisieren, besucht mich sogar und moniert fehlende offensive Abwehr.
    Nun, in der Halbzeit schwöre ich alle nochmals auf Beachtung der 9-m-Linie ein und appelliere an das Durchhaltevermögen. Überraschenderweise schaffen wir immer wieder den Ausgleich, was den Trainerkollegen sehr betrübt. Nun hat er sich den 15-jährigen Nachwuchsschiedsrichter aufs Korn genommen und setzt sich gnadenlos mit ihm auseinander. Der Jungschiri zeigt ihm schliesslich die gelbe Karte, hat aber nicht den Mut, noch weiter zu gehen (was absolut gerechtfertig wäre...). Wir schaffen in den letzten Sekunden noch den Ausgleich, was Wutausbrüche in Orkanstärke drüben auslöst. Ich habe alle Mühe, den Jungschiedsrichter, der uns ein paar Wochen schon einmal prima gepfiffen hat, abzuschirmen und ihm gut zuzureden, dass er seine Sache ordentlich gemacht habe und nicht verärgert und verunsichtert den Bettel hinwirft.
    Schließlich kommt noch eine Bemerkung vom Kampfgericht, mein E-Jugendspieler sei "nicht registriert" und uns würden die zwei Punkte deswegen abgezogen. Ich weise darauf hin, dass er im SBO (Spielbericht Online) als registrierten Spieler in der Datenbank steht und ordentlich eingetragen war. Mir bleibt rätselhaft, wo die Jungs herumgestöbert haben und zu so einer Aussage kommen.
    Schliesslich gibt der Trainer zwei Runden Müsliriegel aus und auch die beiden Omis sind zufrieden. Glücklich haben wir das Spiel überstanden, aber das Ganze wird uns im Gedächtnis bleiben, denn wir haben uns durchgebissen. Übrigens: Mein E-Jugendspieler hat dabei sein erstes Tor geworfen, er war überglücklich und das war doch was... Auf ein Neues !!

Unser Spieleinteiler hat gestern in der Sitzung berichtet, dass der DHB wegen der Frauen-WM "Spielverbote" erlassen habe. Es handelt sich offenbar um die Tage Sa. 2. Dezember, So. 3. Dezember, So. 10. Dezember und So. 17. Dezember. Unglücklicherweise haben wir da insgesamt 3 Heimspieltage angesetzt, was uns natürlich nun gewaltige organisatorische Probleme beschert. Die Frage ist, ob da die Bezirksverbände für die unteren Ligen doch Spiele ansetzen ansetzen können. Und ob "Spielverbote" auch Minis und 4+1-Turniere umfassen.
    Ich persönlich halte es für schwierig, so eine ordentliche Runde hinzubekommen. Weiss jemand hier genaueres ?

Du findest ne Menge Versuche, dies hin zu bekommen. Z.B. gibt es in WORD die Zeichnen-Symbolleiste, welche benutzt werden kann.
    Allerdings ist klar, dass Vektorgrafiken wesentlich besser sind als Pixelbilder. Dann kann nämlich skaliert werden.
    -- Ich habe von Adobe den Illustrator (noch von CS2) benutzt, eine Symbolbilbliothek erstellt, einige Spielfelder/-hälften erstellt und dann Spielzüge eingezeichnet. Das kostet viel Mühe und Zeit, aber dann bekommst Du professionelle Ergebnisse.
    --- Da wir hier nur Pixeldateien hochladen können, kann ich Dir leider kein Beispiel liefern.

Im Papierfresserchens MTM-Verlag (Lindau) sind 2 Bände über "Handballtraining für Kinder" neu erschienen (kosten jeweils 14,90; 173 + 230 S.). Ich gebe hier einigermassen detailliert eine Inhaltsangabe, dann kann jeder selbst entscheiden, ob sie für ihn in Frage kommen.
    BAND 1:
    Erfahrungsberichte und detaillierte Hilfen für die Handball-Praxis in Verein und Schule
    - Alltagsprobleme lösen, pädagogisch anleiten, Konflikte beilegen
    - Der Trainer und die Eltern: Das entscheidende Spannungsfeld
    - Mannschaft, Erfolg, Meisterschaft
    - Die Gestaltung des Trainings: Geräte einsetzen, Teilnehmerzahl berücksichtigen, Trainer als Mitspieler und Vorbild
    - Gutes Training: Zergliederungsmethode, Vorübungen, vom Leichten zum Schwierigen
    - Erscheinungsbild des Spielers in der E- und D-Jugend
    - Trainingspläne in der E- und D-Jugend
    - Spezielles: Manndeckung und Taktik bei Kindern
    - C-Jugend: Besondere Merkmale des Altersabschnitts

BAND 2:
    Komplette Trainingseinheiten für die E- und D-Jugend mit Ausblick zur C-Jugend
    - Berücksichtigt die Rahmentrainingskonzeption des DHB
    - 48 komplette Trainingseinheiten, fast alle über 90 Minuten
    - zahlreiche Grafiken zu den Übungen, mit pädagogischen Zusatztipps
    - Jede Einheit besitzt einen eindeutigen Ausbildungsschwerpunkt
    - Spezielle Koordinationsübungen (Vorübungen) für das Technik-Lernen
    - Umfassende Zuordnung der Lernziele zu den jeweiligen Altersabschnitten
    - Taktische Tipps für Anfänger-Mannschaften

UT.: "Trainingseinheiten , Erfahrungsberichte und
    Hilfen für die Praxis in der E- und D-Jugend mit Ausblick zur C-Jugend"

Wäre nett, wenn jemand seine Meinung hier posten würde.

Huh, danke für den "modernen Trainer". Hört sich gut an - hihi.
    Also ich hab die Damen mit nem weichen normalen Fussball spielen lassen (nicht mit so nem gelben filzigen Hallenfussball). Das war ziemliche Stolperei. Dann habe ich mal die C weiblich mit einem weichen Fussball spielen lassen übers ganze Feld, da wurde sehr mies kombiniert und deswegen auch nicht so intensiv gelaufen. Paar Wochen später habe ich es mit einem Weichschaumball quer probiert, als Tore umgekippte Langbänke. Das kam gut an. Vor allem wenn die Mädels angeschossen wurden, war zwar wieder ziemliches Gequiecke und Geschrei, aber die Körpertreffer wurden doch hingenommen und waren eher ein Spassfaktor. Hmm. Verletzt hat sich auch niemand. Ich fands gut.

Da ja Fußball bei der heutigen emanzipierten (?) Frau die Modesportart darstellt und viele Mädchen Fussball cool finden, wackeln auch einige ins Fußballtraining. Mit anderen Worten: Ganz früher war Fußball ein "Geht garnicht" bei Mädchen, es wurden lauter Luftlöcher geschlagen und der Ball war irgendwie schwer zu beherrschen. In der Zwischenzeit hat sich (s.o.) einiges verändert. Also lässt man (der Trainer) ab und zu Fußball im Handballtraining spielen. Ich habe nun die Beobachtung gemacht, dass die älteren Damen darauf (immer noch ?) gerne verzichten würden, während z.B. in der C-Jugend die Hälfte der Mädels voll drauf abfuhren. Was meint Ihr dazu ? Fußball ächten oder mal spielen lassen oder so als Ausklang vor Weihnachten mal ? Bringt Fußball irgend etwas ?

Na ja, ich finde es sehr schwierig, da eine Antwort zu geben. Der Verein hat bestimmt gehofft, dass die A-Jugend sich stabilisiert und vielleicht noch ein paar Spieler dazukommen. Jetzt während der Runde auszusteigen und die Mannschaft zurück zu ziehen kostet ne Menge Kohle und verärgert die anderen Teams bzw. Funktionäre. Das sind wichtige Argumente. Man kann eigentlich nur mit einer totalen Rotation in der B Männlich die Sache einigermassen auffangen. Was mich wundert, ist die starke Betonung auf Verletzungsgefahr und Belastung. Ich sehe da nicht so viel Unterschied zwischen A und B-Jugend. So wie geschildert ist die Situation ziemlich verafhren. Vielleicht hilft nochmals ne Krisensitzung vor Weihnachten ??

Zuerst das absolut Unerfreuliche: Deftige Preiserhöhung beim Eintritt. Normalos von 10 auf 12 Euros, die Armen (Rentner Azubis etc.) von 5 auf 8.- € hochgeschraubt. Konsequenz: Kein Besuch mehr dieses Jahr in der Schänzlehalle. Mehrwert war nicht vorhanden. Noch grösseres Gewummere beim Einlaufen, noch mehr Videogeflimmere bei den Toren, noch mehr Cougar-Gehüpfe der Cheerleaders - das bringts nicht. Noch mehr Anzeigen im Hallenheft, noch mehr Anzeigen an den Wänden - ansonsten nix wirklich Neues. HSG Konstanz ist eben ein wenig überheblicher als andere...
    -- Zum Spiel. Die erste Halbzeit werden die anderen Trainer auf Video ganz genau anschauen. Hassloch punktete mit einigen blitzschnellen Kreisanspielen, dann wars vorbei. Konstanz machte hinten dicht, die Folge: die Flügelzange Lauber und Schlaich liefen einen Tempogegenstoss nach dem Anderen. Insbesonders Alex Lauber schoss ein Tor nach dem anderen. Frage: Wo ist Paulchen Kaletsch ? Ein gewisser Oehler spielte auf seiner Position, auch ein Rechtshänder. Dumm nur, dass der Aussen immer gegen ihn aushelfen wollte, was dem Aussen Lauber sehr viel Spielraum gewährte, was er auch super nutzte. Stocker war gut aufgelegt, Riedel donnerte ein paar Dinger rein - Hassloch geriet ins Hintertreffen, zur Halbzeit war das Spiel längst entschieden. Hassloch ging im Angriff sehr lange in die Abwehr rein und versuchte dadurch 2 Verteidiger zu binden, aber was nützt das, wenn dann keiner den Mut hat, aus 9-Meter zu werfen ? Brotlose Kunst ! In der 2. Halbzeit dezimierte sich Hassloch andauernd durch Gemeckere und ähnliches (sogar durch den Trainer) und spielte überwiegend in Unterzahl. Das machte es natürlich Konstanz leicht, Jud kam rein und auch Pfliehinger etc. , was aber egal war. Das Spiel plätscherte so dahin, am Ende stand es - glaube ich - 38:24.
    Ein Wort zu den Schiris. Ich habe schon lange nicht mehr ein Gespann gesehen, das sich so zurücknahm und unauffällig pfiff. Total cool und entschieden in den schwierigen Situationen, leise kurze Pfiffe, kein Getue. Sie hielten sich auch wohltuend beim passiven Spiel zurück, was bei den Teams gut ankam. In meinen Augen sehr gute Arbeit.
    Noch ein Wort zu Konstanz: Das neue Tempogegenstossspiel - ausgelöst durch die neuen, gut geschulten jungen Torhüter - war eine Augenweide. Stocker scheint gesund zu sein und wirbelte munter. Both am Kreis ist noch lange nicht so weit, Flockerzie war zwei Klassen besser. Tja, Schwachstelle bleibt - solange Kaletsch fehlt - die Halbrechts-Position. Manndeckung auf Riedel, dann wirds schon schwieriger. Die HSG wird im vorderen Drittel sich halten, solange die Abwehr steht und die Tempogegenstösse kommen können. Hassloch bekam die Härte zu spüren - musste eben Lehrgeld bezahlen.

Habe mal ein paar Fragen zum Vereinsnamen für die Regelweisen und Statutenexperten:
    1. Kann ich meinen Vereinsnamen beliebig ändern, z.B. ihn um den Hauptsponsor erweitern ? Also 1. HC Friedrichsheim zu etwa 1. Allianz HC Friedrichsheim aufbohren ?? Erste Frage ist natürlich, ob das Vereinsregistergericht da mitspielt. Aber der Verband ? Beim Basketball ist das ja gang und gäbe.
    2. Kann ich als Handballabteilung einem Verein angehören, also z.B. dem TV Friedrichsheim und dann unter dem Namen Rote Teufel Bodensee im Bezirk starten ? Welche Verordnungen greifen da ? In der Schweiz starten z.B. die Kids-Teams von Grashoppers als Red Lakes Hoppers.
    3. Wenn ich eine Spielgemeinschaft mit einem anderen Verein bilde, muss der Name der Spielgemeinschaft ein lokaler oder regionaler Name sein ? Also z.B. der 1. HC Friedrichsheim und der TV Unterdorf bilden die HSG Red Devils und nicht die HSG Rhein-Unterhessen.
    Kennt sich da jemand aus ?

Hey, ich habe da mal eine sehr spezielle Frage. Wir haben auf unseren Trikots so ne richtig schöne, dicke Beflockung. Leider hat sich jetzt der Vereinsname geändert und jetzt müssten wir da Tape drauf kleben oder so was. Die Frage ist: Kann man die Beflockung wieder abbekommen ?
    Im Sportgeschäft haben sie den Kopf geschüttelt und haben gleich mal den Katalog und die Preisliste auf den Tisch geknallt. Das ging mir aber zu schnell. Also, wenn die Spezialisten mir da einen Tipp hätten, wäre ich dankbar !

Na denn, wenn das Kampfgericht irgendwie abgelenkt ist, dann muss ich mich als Trainer darauf einstellen. Und so ein Team Time Out kommt ja nicht aus heiterem Himmel (in den allermeisten Fällen). Also schnappe ich mir die grüne Karte, wedel damit herum und brülle zum Kampfgericht hin "Hei, hier kommt jetzt was" und lege dann die Karte ab. Das müsste doch reichen.
    -- Ich muss gestehen, dass ich es nur ein einziges Mal erlebt habe, dass mir ein Zeitnehmer die grüne Karte zurück gab, weil es einen Ballverlust zu schnell gab. Wissen auch nicht alle Hilfskräfte am Tisch.

Na ja, also das mit den Spielzügen habe ich gelassen, weil bei jedem Spiel wir nur sehr wenige Spielerinnen hatten und auch jedes Mal in anderer Formation aufliefen. Ich habe dann eine grobe Spielkonzeption entworfen, da die RM immer da war und ich darauf aufbauen konnte. Tatsächlich stellte sich heraus, dass unser Rückraum viel zu schwach war und fast niemand von 8 m gefährlich aufs Tor werfen konnte. Folge: Alle Gegner spielten eine defensive 6:0 Formation gegen uns und es hagelte nach den schwachen Wurfversuchen eben Tempogegenstösse.
    Im Übrigen kam Fitnesstraining ganz gut an, bloss brachte uns das handballerisch nicht weiter.
    -- Irgendwann habe ich wirklich überlegt, wandeln wir das Ganze lieber in eine Gymnastikgruppe um...

Na ja, ist schon verdammt schwierig. Wenn Du - sagen wir mal - im Mittelfeld mitschwimmst, nach einer Niederlage auch mal wieder ein Sieg die Wogen glättet, dann gehts ja noch, aber was machste, wenn Du als Letzter / Vorletzter / Vorvorletzter rumkrabbelst und Siege wirklich sehr rar sind ? Ich kann zwar nach jedem Training die Flasche Prosecco auspacken, aber irgendwann zieht das auch nicht mehr.
    --- Und Kritik, sachliche, rein sportliche Kritik: Ich habe jetzt wirklich mal eine Spielerin kritisiert, uhh, das war gar nicht gut; die ist richtig ausgeflippt. "Wir sind ne Spassmannschaft und Du machst die gute (!!) Stimmung kaputt !" Dabei war an den Fehlern nichts zu mäkeln, das war ja Tatsache, aber dass ich sie angesprochen habe - das war gar nicht wohl gelitten. Im Übrigen haste 6 Feldspielrinnen und 2 Torfrauen, da geht mit Auswechseln sehr wenig und Du stopfst Dir am Besten ein Taschentuch ins Maul, um nicht loszuflennen...

Hey Leute, wie trainiert und coacht man eine Spassmannschaft (Kreisklasse, Frauen) ??
    Es ist ja so: Mit ambitionierten Spielerinnen kann jeder, die kannste fordern.
    Aber was ist mit den Spielerinnen, die einfach nur Handball spielen wollen,
    bei jedem Fehlversuch die Mitspielerinnen schreien "Macht nix !", bei jedem Tor in einen Torjubel
    ausbrechen, als ob die Goldmedaille anstehen würde - und die zwar bei jedem
    Training treu und brav mitmachen, aber: "Äh, am Sonntag kann ich nicht, weil...."
    und beim nächsten Training wieder: "Äh, beim Spiel bin ich nicht da, leider...".
    ---- Wäre für ein paar ernstzunehmende Tipps wirklich dankbar...... ------ :verbot:

Noch mal zu den Kästchen: In der Hallenordnung der DKB-Bundesliga findet sich eine Formulierung wie folgt: "Der Schutzständer für die Tablet-PC’s zur elektronischen Spielverwaltung kann verwendet werden". Ich habe nun im Internet versucht, den Schutzständer zu finden, aber nichts gefunden. Hat jemand eine Quelle ? Und ist der metallene Schutzständer auf dem Tisch verschraubt ?

Lieber KHS - ich bin kein Fan. Das ist der Unterschied zu Dir. Ich bin bloss Zuschauer. Und wenn die neuen Spieler da sind, werde ich sie mir anschauen. Folchert wird gehen, das wird die grösste Lücke sein. Bin gespannt, was so alles auf Dich und mich zukommt. Und noch was: Kannste vom fünften Platz Dir was kaufen? Ich nicht.

Danke erst mal an alle, die hier Feedback gegeben haben. Der Sache mit den Metallkästen werde ich nachgehen. Irgendein Aufbau wird mir schon einfallen. Den Fortschrittsgläubigen sei jedoch klar gesagt, dass ich es für technischen Overkill halte, bei der D-Jugend den Spielverlauf nachvollziehen zu können. Wen interessiert das schon ? Aber wenn die Staffelleiter es haben wollen, was willste machen? Gegen die Bürokratie biste in Deutschland immer chancenlos.
    Zwei Sachen fallen darüber hinaus ins Auge:
    1) Wenn Du den SBO bedienen willst und es geht etwas flott hin und her, schaffst Du beides (SBO und Hallenuhr) nicht mehr als Einzelner. Sprich: Es müssen jetzt immer, auch beim popeligsten Jugend- oder Kreisklassenspiel, ZWEI Leute am Kampfgericht sitzen. Ein Mehraufwand.
    2) Schade finde ich, dass bei den Kategorien einiges ausgespart wurde. In der Schweiz gibt es nämlich noch technischer Fehler (da fällt ne Menge drunter, sozusagen der grosse Rest) und Fehlwürfe. Es wird also versucht, den Spielverlauf mit dem stetigen Wechsel zwischen Angriff und Abwehr abzubilden. Und viele Angriffe enden ja nicht mit einem Tor. Das wäre für die Trainer und Statistikgucker aufschlussreicher gewesen. Schade.
    Noch ne Nachfrage:
    So eine Plexiglaswand ist also verboten. Weiss jemand, wo das steht?

Ich stelle einfach mal das Thema hier rein.
    In Südbaden wird jetzt Spielbericht ONLINE eingeführt, was ja in anderen Landesverbänden schon länger läuft. Wir hatten heute abend eine entsprechende Schulung und erfuhren, dass wir also jetzt immer 2 Laptops (oder Tablets) in der Halle am Rödeln haben müssen. Einer für das laufende Spiel, der andere für das folgende Match. Nun ergeben sich damit einige praktische Fragen, z.B. wie kommt man ins Internet, wenn Du in einem im Boden versenkten Betonbunker sitzt oder wenn Du das Passwort vergessen hast und solche Sachen. Was niemand beantworten konnte, war das Problem mit dem Schutz der Laptops auf dem Kampfrichtertisch. Normalerweise passiert es ja ab und zu, dass die Spieler beim Aufwärmen versehentlich einen langen Pass auf den Tisch bolzen und Gefahr für Leib und Leben bzw. die dort stehende Uhr usw. besteht. Wenn dann dort ein aufgeklappter Laptop steht, ist der sofort hinüber.
    Frage nun: In der Bundesliga sind die Laptops ja oft in zweiter Reihe und erhöht angeordnet, also besser geschützt.
    Was machen aber die niederklassigen Vereine? Ein Plexiglasschutz vorne dran ist ja verboten (hat mir jemand erzählt), also was technisch tun ?? Das Einzige, was mir einfällt, wäre eine Art Versenkung im Tisch, worin der Laptop dann drin liegen würde und nicht so leicht getroffen werden würde. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Praktiker hier mir Tipps geben könnten und ihre Lösungen vorstellen würden. :)

Anzeige