Sonntag, Heimspieltag. Spiel mit 6 Toren in der D gemischt gewonnen, alle zufrieden? Nein, natürlich nicht, 20 Minuten nach dem Spiel eröffnet mir ein Vater, dass seine Tochter unzufrieden sei, zuwenig Einsatzzeit, keinen einzigen Ball bekommen etc.... Die Eltern hätten mit der Tochter beschlossen, dass sie weiterhin ins Training kommt, aber beim nächsten Spiel fehlen wird. Ob ich einverstanden sei? Ich schlucke, diskutieren ist zwecklos - Ausfall Nr.1. Dann erscheint eine Mutter, ihre Tochter hätte diese Woche eine "kosmetische Operation" und würde nicht spielen können. Ich verkneife mir die Frage, was eine "kosmetische Operation" ist und schicke lieber meine Betreuerin vor. Nun, es bleibt ein Frauengeheimnis... Am Dienstag eröffnet mir Matze, dass sein Vater ihn zum Skifahren eingeladen hat (Kälteeinbruch in Deutschland!) und er nicht da sei = Ausfall Nr. 3. Mein Torwart fehlt, er kränkelt, ich runzle die Stirn. Aber bei ihm besteht noch Hoffnung. Tommi hat am Samstag Geburtstag, ist aber ein wahrhaftiger Handballer und will trotzdem spielen. Ein Goldschatz! Am Freitag trudelt eine Mail von einer Mutter ein, Jonas wäre nicht dabei, ohne Begründung, einfach so. Der Kader ist damit auf 7 Spielerinnen und Spieler zusammen geschmolzen. Sicherheitshalber beantrage ich für einen E-Jugendspieler, der seit 4 Wochen mit Tommi (Klassenkamerad) ins Training kommt und Spass am Handball findet, einen vorläufigen Spielerpass, der - wie schön - freitags noch eintrudelt.
Mit 8 Spielern/innen stehen wir auf dem Parkplatz, es kann mit 3 Autos losgehen. Der Goldschatz hat als Geburtstagsüberraschung die beiden Omis mitgenommen, tolle Unterstützung ist uns sicher! Nach einer Stunde Fahrzeit erwartet uns die warme Handballhalle. Nun probiert mein E-Jugendspieler erst mal alle Ersatztrikots durch, das Kleinste passt wie angegossen. Plötzlich streckt der Vater von Auto Nr. 3 den Kopf zur Kabine herein und winkt mich heraus. Ja, seine Tochter hätte auf der Autobahn brechen müssen und kann nicht spielen. Oha, ich bemühe bestimmte Atemübungen, um nicht in Ohnmacht zu fallen, ertrage aber fatalistisch auch diesen Schicksalsschlag. Der Vater muss leider wieder schnell weg, denn sein verunreinigtes Firmenfahrzeug liegt ihm sehr am Herzen, eine Packung Küchenrolle hat er schon erstanden. Er murmelt noch: "Weiss nicht, wie ich diesen Geruch weg kriege!" und flüchtet aus der Halle.
Die Aufstellung fällt mir leicht, allerdings müssen einige auf ungewohnten Positionen spielen und insbesonders mein Anfänger überschüttet mich und meine Betreuerin mit Fragen. Ich schwöre alle darauf ein, dass er einige Regeln noch nicht kennt und deswegen "leichte Fehler" machen wird, was wir ihm aber nicht ankreiden können. Allgemeines Kopfnicken, das wird akzeptiert.
Das Spiel beginnt, der andere Trainer schaut immer wieder zu meiner leeren Auswechselbank und schraubt seine Erwartungen in die Höhe. Leider können wir das Spiel ausgeglichen halten und insbesonders mein bester Spieler ist kaum zu halten. Der Trainerkollege probiert 4 verschiedene Gegenspieler aus, die aus seiner Sicht schmählich versagen und sich anschnauzen lassen müssen. Dann fängt er an, den Schiedsrichter und mich zu kritisieren, besucht mich sogar und moniert fehlende offensive Abwehr.
Nun, in der Halbzeit schwöre ich alle nochmals auf Beachtung der 9-m-Linie ein und appelliere an das Durchhaltevermögen. Überraschenderweise schaffen wir immer wieder den Ausgleich, was den Trainerkollegen sehr betrübt. Nun hat er sich den 15-jährigen Nachwuchsschiedsrichter aufs Korn genommen und setzt sich gnadenlos mit ihm auseinander. Der Jungschiri zeigt ihm schliesslich die gelbe Karte, hat aber nicht den Mut, noch weiter zu gehen (was absolut gerechtfertig wäre...). Wir schaffen in den letzten Sekunden noch den Ausgleich, was Wutausbrüche in Orkanstärke drüben auslöst. Ich habe alle Mühe, den Jungschiedsrichter, der uns ein paar Wochen schon einmal prima gepfiffen hat, abzuschirmen und ihm gut zuzureden, dass er seine Sache ordentlich gemacht habe und nicht verärgert und verunsichtert den Bettel hinwirft.
Schließlich kommt noch eine Bemerkung vom Kampfgericht, mein E-Jugendspieler sei "nicht registriert" und uns würden die zwei Punkte deswegen abgezogen. Ich weise darauf hin, dass er im SBO (Spielbericht Online) als registrierten Spieler in der Datenbank steht und ordentlich eingetragen war. Mir bleibt rätselhaft, wo die Jungs herumgestöbert haben und zu so einer Aussage kommen.
Schliesslich gibt der Trainer zwei Runden Müsliriegel aus und auch die beiden Omis sind zufrieden. Glücklich haben wir das Spiel überstanden, aber das Ganze wird uns im Gedächtnis bleiben, denn wir haben uns durchgebissen. Übrigens: Mein E-Jugendspieler hat dabei sein erstes Tor geworfen, er war überglücklich und das war doch was... Auf ein Neues !!