Beiträge von hsghandball

    Augustdorf mit hochkarätigem Neuzugang für den Rückraum
    Jonas Bagel zieht es von Ahlen zur HSG Augustdorf/H.


    Lange war es ruhig um den Inselweg, aber jetzt warten die Verantwortlichen der HSG mit einem erneuten Paukenschlag nach der Vertragsverlängerung von Ronny Krüger und Sandor Kemeny auf. Der langjährige Zweitliga Spieler Jonas Bagel wechselt von der Ahlener SG zur HSG Augustdorf/Hövelhof in die Oberliga und wird dort für die Sandhasen die Fäden im Rückraum ziehen.


    Seit 2003 war der 25 jährige Student für Ahlen in der zweiten Bundesliga tätig und spielte vorher unter anderem für die HSG Düsseldorf und die SG Solingen in der Bundesliga. Der 1,88 m große Rückraummittespieler studiert und wohnt in Paderborn und war in den letzten Jahren der Denker und Lenker des Ahlener Spiels. „Wir sind froh einen Spieler mit diesem Format für unsere HSG gewonnen zu haben und damit einen weiteren großen Schritt in der Kaderplanung für die kommende Saison gemacht zu haben,“ so Udo Schildmann der Teammanager der HSG. „Mit Jonas haben wir eine weitere Stütze für unser junges Team gefunden und können mit ihm die Lücke, die Lasse Bracksiek hinterlassen hat, mehr als schließen.“


    Nach langen und intensiven Gesprächen mit dem neuen Ahlener Trainer Jens Pfänder entschied sich Jonas Bagel gegen ein weiteres Jahr in der 2. Bundesliga in Ahlen und begründete dieses damit, das für ihn jetzt erst einmal das Studium an der Uni Paderborn Priorität hat und die berufliche Zukunft im Mittelpunkt steht. „In Augustdorf kann ich meine Leidenschaft für den Handball weiter verfolgen und gleichzeitig meine berufliche Zukunft vorantreiben. Für mich war der Verbleib von Ronny Krüger bei der HSG ein wichtiger Faktor. Ich freue mich jetzt auf eine interessante Saison mit der HSG Augustdorf/Hövelhof in der für mich spielstärksten Oberliga und werde alles dafür tun, damit wir gemeinsam den freien Fall verhindern können.“




    „Wir haben von Anfang an sehr gute und sympathische Gespräche mit Jonas geführt, da aber so ein klasse Mann natürlich nicht nur von Augustdorf umworben wird, mussten wir uns erst noch etwas in Geduld üben bis wir die endgültige Zusage von ihm bekommen haben“, beschreibt Andreas Blüsse, Geschäftsführer der HSG, den Verhandlungsverlauf mit Jonas Bagel. „Mit seiner Erfahrung aus mehr als fünf Jahren 2. Bundesliga wird Jonas uns mit Sicherheit in der kommenden schweren Saison eine wichtige Stütze sein und seine Nebenmänner wie in Ahlen gekonnt in Szene setzen. Bei uns wird er aber bestimmt auch öfters selber einmal den Abschluss suchen“, skizziert Andreas Blüsse die zukünftigen Aufgaben von Jonas Bagel bei der HSG.


    Quelle: HSG Pressemitteilung

    Es bewegt sich was
    Auch Sandor Kemeny bleibt am Inselweg

    Nach der spektakulären Vertragsverlängerung mit Ronny Krüger ist es den Verantwortlichen der HSG gelungen einen weiteren Spieler des Regionalligakaders zu halten. Trotz einiger Angebote aus der 2. Bundesliga und der Regionalliga entschied sich der erfahrene Linkshänder Sandor Kemeny dafür, auch in der nächsten Saison für die HSG Augustdorf / Hövelhof im linken Rückraum auf Torejagd zu gehen und bekleidet damit eine weitere wichtige Position im Oberligakader der HSG.


    „Wir sind froh mit Sandor einen weiteren Spieler des aktuellen Kaders gehalten zu haben. Er wird uns mit seiner Erfahrung in der nächsten Saison mit Sicherheit weiterhelfen und ein gutes Gespann mit Phillip Uecker auf unserer rechten Seite bilden“, so Teammanager Udo Schildmann zur Vertragsverlängerung. „Bis zum Beginn der zweiten Vorbereitungsphase im August wollen wir noch 2 – 3 Spieler verpflichten, die uns mit ihrer Erfahrung in der kommenden Saison unterstützen sollen“, so Udo Schildmann weiter.


    In der abgelaufenen Regionalligasaison bestritt Sandor Kemeny 20 Spiele für die HSG Augustdorf/Hövelhof und erzielte in den Spielen insgesamt 72 Tore. Zu beginn der Saison fiel der 27 jährige Linkshänder leider wegen eine schweren Handverletzung bis zum 11. Spieltag aus und war auch in der weiteren Saison von einigen kleinen Verletzungen geplagt. Bereits in der Saison 2005/2006 ging der Ungar für die HSG in der 2. Bundesliga auf Torejagd und spielte danach für die TG Hilgen und den TuS Niederwermelskirchen.


    „Ich freue mich in Augustdorf bleiben zu können und hoffe, dass ich in der nächsten Saison von Verletzungen verschont bleibe. Für mich war es auch wichtig, dass Ronny Krüger in Augustdorf geblieben ist und wir mit ihm für unsere junge Mannschaft in der kommenden Saison einen sicheren Rückhalt haben. Ich würde mich freuen, wenn ich in Augustdorf längerfristig Fuß fassen könnte und auch neben dem Handball mir im beruflichen Bereich eine Perspektive aufbauen könnte,“ so Sandor Kemeny zu seiner Vertragsverlängerung.


    „Mit Sandor haben wir auch eine Vereinbarung treffen können, dass er als Trainer in unserer Jugendarbeit mitarbeiten wird. Für uns ist es ein Erfolg, so einen erfahrenen Spieler, der selber schon als Spielertrainer in der Oberliga tätig war, für diese Aufgabe gewonnen zu haben. Wir können dadurch auch die Jugendarbeit in Augustdorf zu verbessern. Unser Ziel für die Zukunft ist es noch mehr Spieler aus der 1. und 2. Mannschaft in die Trainer- und Betreuertätigkeit des Vereines einzubinden. Wir würden uns freuen, wenn wir in diesem Bereich auch noch engagiert Helfer aus der Augustdorfer Bevölkerung oder Umgebung finden würden. Leider sind im Bereich der Jugendmannschaften immer noch drei Teams ohne Betreuer für die kommende Saison. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir gemeinsam mit den beiden Vorsitzenden der HSG Augustdorf / Hövelhof GbR Wolfgang Böger und Heinz Pollmann sowie dem Geschäftsführer der GbR Klaus Wandke und dem Jugendwart Siegfried Blome diese Positionen noch besetzen können.“, gibt Andreas Blüsse einen Ausblick auf die zukünftige Arbeit des gesamten Vereines.


    Quelle: HSG Geschäftsführung

    „Er steht im Tor und wir dahinter!“
    Ronny Krüger steht auch in der Oberliga für Augustdorf im Tor


    Lange mussten Ronny Krüger, die Geschäftsführung und die Anhänger der HSG warten. Aber mit so einer Nachricht hatte wohl kaum jemand rund um den Inselweg gerechnet. „Wir freuen uns total darüber, dass Ronny für uns weiterhin zwischen den Pfosten steht. Ronny stellt einen großen Rückhalt für unsere junge Mannschaft dar und ist ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Zukunft der HSG, “ freute sich Andreas Blüsse, Geschäftsführer der HSG, über die Vertragsverlängerung mit Augustdorfs „Hexer“. „Ich habe mir erst einmal eine Flasche Bitburger nach dieser guten Nachricht gegönnt“, zeigte auch Wolfgang Huppke sich über die Vertragsverlängerung restlos begeistert. „Es ist nicht selbstverständlich, dass so ein Spielertyp wie Ronny Krüger bei uns bleibt. Ein Torhüter von seinem Format könnte locker in der 2. Bundesliga spielen. Er ist ein absoluter Leader, der jeder Mannschaft gut tut. Ich sehe den Verbleib von Ronny als Zeichen auch für andere Spieler, wenn ein Spieler wie Ronny nicht von Bord geht, ist das ein ganz dickes Ausrufezeichen nach außen“, ordnet Andreas Blüsse den Stellenwert dieser Unterschrift für die HSG ein.


    In der abgelaufenen Regionalliga Saison brachte Ronny Krüger die Anhänger der HSG schier zum Ausflippen und hielt durch seine Paraden so manche Niederlage noch in einem erträglichen Rahmen oder war ein wichtiger Faktor bei den wenigen Siegen. In Augustdorf ist Ronny Krüger zum absoluten Publikumsliebling geworden und das meistgespielte Lied in der Saison war der Evergreen von Wencke Myhre „Er steht im Tor“. Seit der Saison 2003/2004 hütet Ronny nun das Tor der HSG und steht damit die 6. Saison hintereinander im Tor der Augustdorfer.


    „Ein wichtiger Faktor für mich war auch, dass ich die Lehrerstelle am Dietrich Bonhoefer Berufskolleg Detmold bekommen habe. Mein größter Wunsch war es nach meinem Referendariat weiter am DBB bleiben zu können“, so Ronny Krüger. „In der nächsten Saison will ich mit der HSG die Klasse halten und mit unseren tollen Fans wieder Siege feiern. In der letzten Saison haben wir alle viel durchgemacht aber das ist Vergangenheit und wir werden jetzt alle zusammen unsere Kraft für eine positive Zukunft der HSG Augustdorf/Hövelhof einsetzen.“


    Quelle: http://www.hsg94.de

    Lokalsport Lüdenscheider Nachrichten
    Kein Wiedersehen mit Bracksiek
    07.04.2008 19:20 • Mit den Worten "Wir sehen uns in der Oberliga" hatte Eckart Bracksiek, Trainer des Handball-Regionalliga-Schlusslichtes HSG Augustdorf, am Samstag nach der Pressekonferenz SGSH-Trainer Mathias Grasediek verabschiedet. Ein Wiedersehen in dieser Konstellation wird es freilich nicht geben. Die HSG-Vereinsführung stellte Bracksiek wegen dieser und diverser anderer Äußerungen gegen die Schiedsrichter und vor allem die eigenen Fans mit sofortiger Wirkung von allen Tätigkeiten frei. Künftig leitet HSG-Urgestein Udo Schildmann das Training.

    HSG Augustdorf/H. verpflichtet junges Torwarttalent
    Sören Kneidl wechselt von der Werre an den Sennerand


    Seit Anfang des Jahres war Sören Kneidl ein ständiger Trainingsgast am Inselweg und machte schnell mit seinen guten Leistungen auf sich aufmerksam. „Wir sind froh einen so talentierten Torhüter aus der Region für uns gewinnen zu können“, so Teammanager Udo Schildmann zur Verpflichtung des Lagensers.


    Sören errang in dieser Saison mit der TG Lage die Vizemeisterschaft in der A-Jugend Bezirksliga. Wolfgang Huppke, Geschäftsführer der HSG nimmt dem jungen Talent jeglichen Druck. „Für Sören wird die nächste Saison ein Jahr, in dem er Erfahrungen sammeln soll und sich ohne Druck weiterentwickeln kann.“ Wolfgang Huppke weiter zur Torhüterposition: „Wer vor Sören in der nächsten Saison die Position eins einnehmen wird steht noch nicht fest. Wir führen mit Ronny Krüger Gespräche, der natürlich unser erster Ansprechpartner ist. Wir haben aber auch noch zwei Alternativen in der Hinterhand, mit denen wir gerade verhandeln. Bei Ronny hängt vieles von seiner beruflichen Zukunft ab“



    HSG Geschäftsführung

    Erfolgreiche Jugendmannschaften / Neue Trainingszeiten
    Übungsleiter / Betreuer gesucht



    Auch wenn es nicht immer zur Meisterschaft gereicht hat, haben unsere Jugendmannschaften eine ungeheuer erfolgreiche Saison 2007/ 2008 hingelegt. Um diese Ergebnisse auch nächste Saison zu halten, benötigen wir aber noch dringend Übungsleiter / Betreuer für folgende Mannschaften:


    Minis Augustdorf
    E-Junioren
    D-Jugend




    Wenn ihr Interesse habt, wendet euch bitte an Klaus Wandke (05237 /231719), Sven Emmeluth (05237/89564) oder kommt direkt zum Training.



    Hier die Ergebnisse der vergangenen Saison.


    Weibliche Jugend


    D-Jugend Kreisliga St.2 Platz 3 15:9 Punkte +63 Tore


    E-Jugend Kreisliga Platz 4 27:17 Punkte +34 Tore




    Männliche Jugend


    A-Jugend Kreisliga 1 Platz 1 26:2 Punkte +133 Tore
    Gewinn des Finals um die Kreismeisterschaft gegen Oerlinghausen


    C-Jugend 1. Kreisklasse St. 2 Platz 1 30:2 Punkte +199 Tore


    D1-Jugend Meisterrunde Platz 6 14:8 Punkte +43 Tore
    Kreisliga St. 2 Platz 2 15:3 Punkte +127 Tore


    D2-Jugend 1.Kreisklasse Platz 7 9:19 Punkte -21 Tore


    E1-Jugend Meisterrunde Platz 3 18:4 Punkte +90 Tore Kreisklasse St. 2 Platz 1 22:0Punkte +225 Tore


    E2-Jugend Platzierungsrunde Platz 3 18:4 Punkte +34 Tore
    Kreisklasse St. 1 Platz 9 6:16 Punkte -118 Tore





    Neue Trainingszeiten


    Auch bedingt durch die verlängerten Schulzeiten sind wir gezwungen, die Trainingstermine auch für die unteren Jugendmannschaften teilweise in den Abend zu verschieben. Nach den Osterferien gelten die folgenden Trainingszeiten


    Mini Hövelhof Jahrgang 00 und jünger Donnerstag
    17.00 bis 18.00 Uhr Krollbachschule


    Mini Augustdorf Jahrgang 00 und jünger Montag
    15:30 bis 16:30 Uhr Witexhalle



    Weibliche Jugend


    E-Jugend Jahrgang 98/99 Mittwoch 15:30 – 17:00 Uhr Witex
    D-Jugend Jahrgang 96/97 Montag 16:30 – 18:00 Uhr Witex
    Mittwoch 17:00 – 18:30 Uhr Witex
    C-Jugend Jahrgang 94/95 Montag 16:30 – 18:00 Uhr Witex
    Donnerstag 17:30 – 19:00 Uhr Witex



    Männliche Jugend


    E-Junioren Jahrgang 98/99 Dienstag 17:00 – 18:30 Uhr Witex
    E-Jugend Jahrgang 98/99 Dienstag 17:00 – 18:30 Uhr Witex
    D-Jugend Jahrgang 96/97 Freitag 18:00 – 19:30 Uhr Witex
    C-Jugend Jahrgang 94/95 Donnertag 16:00 – 17:30 Uhr Witex
    B-Jugend Jahrgang 92/93 Montag 18:00 – 19:30 Uhr Witex
    Mittwoch 18:30 – 20:00 Uhr Witex



    Quelle: Sven Emmeluth

    Erfolgreiche Jugendmannschaften / Neue Trainingszeiten
    Übungsleiter / Betreuer gesucht



    Auch wenn es nicht immer zur Meisterschaft gereicht hat, haben unsere Jugendmannschaften eine ungeheuer erfolgreiche Saison 2007/ 2008 hingelegt. Um diese Ergebnisse auch nächste Saison zu halten, benötigen wir aber noch dringend Übungsleiter / Betreuer für folgende Mannschaften:


    Minis Augustdorf
    E-Junioren
    D-Jugend




    Wenn ihr Interesse habt, wendet euch bitte an Klaus Wandke (05237 /231719), Sven Emmeluth (05237/89564) oder kommt direkt zum Training.



    Hier die Ergebnisse der vergangenen Saison.


    Weibliche Jugend


    D-Jugend Kreisliga St.2 Platz 3 15:9 Punkte +63 Tore


    E-Jugend Kreisliga Platz 4 27:17 Punkte +34 Tore




    Männliche Jugend


    A-Jugend Kreisliga 1 Platz 1 26:2 Punkte +133 Tore
    Gewinn des Finals um die Kreismeisterschaft gegen Oerlinghausen


    C-Jugend 1. Kreisklasse St. 2 Platz 1 30:2 Punkte +199 Tore


    D1-Jugend Meisterrunde Platz 6 14:8 Punkte +43 Tore
    Kreisliga St. 2 Platz 2 15:3 Punkte +127 Tore


    D2-Jugend 1.Kreisklasse Platz 7 9:19 Punkte -21 Tore


    E1-Jugend Meisterrunde Platz 3 18:4 Punkte +90 Tore Kreisklasse St. 2 Platz 1 22:0Punkte +225 Tore


    E2-Jugend Platzierungsrunde Platz 3 18:4 Punkte +34 Tore
    Kreisklasse St. 1 Platz 9 6:16 Punkte -118 Tore





    Neue Trainingszeiten


    Auch bedingt durch die verlängerten Schulzeiten sind wir gezwungen, die Trainingstermine auch für die unteren Jugendmannschaften teilweise in den Abend zu verschieben. Nach den Osterferien gelten die folgenden Trainingszeiten


    Mini Hövelhof Jahrgang 00 und jünger Donnerstag
    17.00 bis 18.00 Uhr Krollbachschule


    Mini Augustdorf Jahrgang 00 und jünger Montag
    15:30 bis 16:30 Uhr Witexhalle



    Weibliche Jugend


    E-Jugend Jahrgang 98/99 Mittwoch 15:30 – 17:00 Uhr Witex
    D-Jugend Jahrgang 96/97 Montag 16:30 – 18:00 Uhr Witex
    Mittwoch 17:00 – 18:30 Uhr Witex
    C-Jugend Jahrgang 94/95 Montag 16:30 – 18:00 Uhr Witex
    Donnerstag 17:30 – 19:00 Uhr Witex



    Männliche Jugend


    E-Junioren Jahrgang 98/99 Dienstag 17:00 – 18:30 Uhr Witex
    E-Jugend Jahrgang 98/99 Dienstag 17:00 – 18:30 Uhr Witex
    D-Jugend Jahrgang 96/97 Freitag 18:00 – 19:30 Uhr Witex
    C-Jugend Jahrgang 94/95 Donnertag 16:00 – 17:30 Uhr Witex
    B-Jugend Jahrgang 92/93 Montag 18:00 – 19:30 Uhr Witex
    Mittwoch 18:30 – 20:00 Uhr Witex



    Quelle: Sven Emmeluth

    Beine unterschreibt in Augustdorf
    Ab nächster Saison zieht Christian Beine die Fäden im Augustdorfer Spiel



    Die HSG Augustdorf / Hövelhof kann mit Christian Beine den ersten Neuzugang für die kommende Saison vermelden. Christian Beine wird von dem TV Großenmarpe/E. zur HSG stoßen und in der nächsten Saison das Spiel der HSG führen.


    Udo Schildmann, Teammanager der HSG Augustdorf / Hövelhof freut sich über die Verpflichtung von Christian Beine. „Ich habe seit langem nicht mehr so einen guten Mittelmann wie Christian hier am Inselweg gesehen. Er hat uns gleich im ersten Probetraining überzeugt und führt einfach klasse Regie“.


    Sein Handball-Einmaleins lernte Christian beim TSV Hillentrup und wechselte dann später zum TV Lemgo. In der A-Jugend spielte Christian für den TBV Lemgo. Seine ersten Erfahrungen im Senioren Bereich sammelte er in der Verbandsliga wiederum bei TV Lemgo und feierte mit Lemgo im Jahr 2003 den Aufstieg in die Oberliga. Seit 2004 spielt Christian für den TV Großenmarpe/E. mit dem er gleich im ersten Jahr in die Landesliga aufstieg und in diesem Jahr bis zu Letzt um den Aufstieg in die Verbandsliga mitspielte.


    Christian Beine ist 31 Jahre alt, verheiratet und hat eine Tochter. Christian Beine sieht seinen Wechsel nach Augustdorf als Herausforderung. „Ich möchte noch einmal eine sportliche Herausforderung annehmen und es reizt mich dabei zu sein, etwas Neues aufzubauen. Augustdorf ist ein Verein, mit dem sich vor Ort viele Leute identifizieren und der in den letzten Jahren leider nicht immer das Glück hatte, was man zum Teil einfach braucht. Es wird Zeit einen Strich zu ziehen und etwas Neues zu beginnen. Ich denke, dass in Augustdorf vieles möglich ist und ich möchte dazu beitragen, der HSG eine positive Zukunft zu geben. Mit der neuen Geschäftsführung und diesem absolut tollen Umfeld sind die Voraussetzungen in Augustdorf dafür gegeben. Jetzt liegt es an der Mannschaft Siege für die HSG einzufahren und den Zuschauern nach der langen Leidenszeit auch einen Teil zurückzugeben. Der Verein kann stolz auf seine Fans sein, die trotz der schwierigen Zeiten noch in so großer Zahl der HSG die Treue halten.“


    Andreas Blüsse, Geschäftsführer der HSG, freut sich ebenso über die Verpflichtung von Christian Beine. „Er soll unserem Spiel die nötige Sicherheit und Qualität in der neuen Saison geben, diese zwei Faktoren haben uns leider diese Saison gefehlt. Christian ist einer der Spieler, der unsere jungen Spieler führen und leiten soll. Für uns als Geschäftsführung ist er der absolute Wunschspieler auf der Rückraummitteposition. Wir sind uns sicher, dass er diesem Anforderungsprofil, das wir an ihn stellen, vollkommen gerecht werden wird und wir unseren Zuschauern endlich wieder schönen Handball in der Witex-Halle bieten können.“


    Ein genaues Ziel möchte Christian Beine für die neue Saison noch nicht formulieren. „Ich denke, wenn jeder mitzieht, jeder für den anderen kämpft und alles gibt und die Unterstützung passt, ist im ersten Jahr nach dem Umbruch ein Platz im oberen Drittel der Tabelle möglich.“


    Quelle: HSG Geschäftsführung

    Beine unterschreibt in Augustdorf
    Ab nächster Saison zieht Christian Beine die Fäden im Augustdorfer Spiel



    Die HSG Augustdorf / Hövelhof kann mit Christian Beine den ersten Neuzugang für die kommende Saison vermelden. Christian Beine wird von dem TV Großenmarpe/E. zur HSG stoßen und in der nächsten Saison das Spiel der HSG führen.


    Udo Schildmann, Teammanager der HSG Augustdorf / Hövelhof freut sich über die Verpflichtung von Christian Beine. „Ich habe seit langem nicht mehr so einen guten Mittelmann wie Christian hier am Inselweg gesehen. Er hat uns gleich im ersten Probetraining überzeugt und führt einfach klasse Regie“.


    Sein Handball-Einmaleins lernte Christian beim TSV Hillentrup und wechselte dann später zum TV Lemgo. In der A-Jugend spielte Christian für den TBV Lemgo. Seine ersten Erfahrungen im Senioren Bereich sammelte er in der Verbandsliga wiederum bei TV Lemgo und feierte mit Lemgo im Jahr 2003 den Aufstieg in die Oberliga. Seit 2004 spielt Christian für den TV Großenmarpe/E. mit dem er gleich im ersten Jahr in die Landesliga aufstieg und in diesem Jahr bis zu Letzt um den Aufstieg in die Verbandsliga mitspielte.


    Christian Beine ist 31 Jahre alt, verheiratet und hat eine Tochter. Christian Beine sieht seinen Wechsel nach Augustdorf als Herausforderung. „Ich möchte noch einmal eine sportliche Herausforderung annehmen und es reizt mich dabei zu sein, etwas Neues aufzubauen. Augustdorf ist ein Verein, mit dem sich vor Ort viele Leute identifizieren und der in den letzten Jahren leider nicht immer das Glück hatte, was man zum Teil einfach braucht. Es wird Zeit einen Strich zu ziehen und etwas Neues zu beginnen. Ich denke, dass in Augustdorf vieles möglich ist und ich möchte dazu beitragen, der HSG eine positive Zukunft zu geben. Mit der neuen Geschäftsführung und diesem absolut tollen Umfeld sind die Voraussetzungen in Augustdorf dafür gegeben. Jetzt liegt es an der Mannschaft Siege für die HSG einzufahren und den Zuschauern nach der langen Leidenszeit auch einen Teil zurückzugeben. Der Verein kann stolz auf seine Fans sein, die trotz der schwierigen Zeiten noch in so großer Zahl der HSG die Treue halten.“


    Andreas Blüsse, Geschäftsführer der HSG, freut sich ebenso über die Verpflichtung von Christian Beine. „Er soll unserem Spiel die nötige Sicherheit und Qualität in der neuen Saison geben, diese zwei Faktoren haben uns leider diese Saison gefehlt. Christian ist einer der Spieler, der unsere jungen Spieler führen und leiten soll. Für uns als Geschäftsführung ist er der absolute Wunschspieler auf der Rückraummitteposition. Wir sind uns sicher, dass er diesem Anforderungsprofil, das wir an ihn stellen, vollkommen gerecht werden wird und wir unseren Zuschauern endlich wieder schönen Handball in der Witex-Halle bieten können.“


    Ein genaues Ziel möchte Christian Beine für die neue Saison noch nicht formulieren. „Ich denke, wenn jeder mitzieht, jeder für den anderen kämpft und alles gibt und die Unterstützung passt, ist im ersten Jahr nach dem Umbruch ein Platz im oberen Drittel der Tabelle möglich.“


    Quelle: HSG Geschäftsführung

    Hallo Handballspieler,


    wir, die HSG Augustdorf/Hövelhof, suchen noch Spieler für die kommende Saison 2008/2009, die wir in der Oberliga bestreiten werden. In unserem Team sind zur Zeit noch die Positionen RA, RR und KL nicht ausreichend oder nur teilweise besetzt.


    Unser Team besteht zu 1/3 aus jungen Spielern und zu 1/3 aus älteren Spielern. Wir wollen nach dem Umbruch in dieser Saison uns in der nächsten Saison in der Oberliga etablieren und wenn alles gut läuft im oberen Teil der Tabelle mitspielen.


    Wir würden uns freuen wenn Ihr euch bei uns einfach unter w.huppke@hsg94.de melden würdet.



    Mit sportlichen Grüßen


    Wolfgang Huppke
    Geschäftsführer der HSG Augustdorf/Hövelhof
    Betriebs- u. Vermarktungs-GmbH & Co.KG

    Ihre Meinung ist uns wichtig!
    HSG-Umfrage online



    Um unsere Leistung rund um das Spielfeld zu optimieren, haben wir einen Fragebogen erstellt. Wir bitten alle Fans, durch das Ausfüllen dazu beizutragen, dass wir unseren Service verbessern können. Unter allen Teilnehmern verlost die Geschäftsführung der HSG zwei Freikarten. Der Fragebogen wird für vier Wochen online sein.


    Hier geht es zum Fragebogen:


    http://www.hsg94.de/0708/fragebogen.php

    Interview mit Manfred Meereis und Udo Schildmann dem Trainerduo der HSG Augustdorf/Hövelhof


    "Wir können nur Lob aussprechen"


    Es ist viel passiert in den vergangenen drei Monaten. Erste Erfolge im Pokal gab es schon, doch am Samstag beginnt die Saison mit einem Heimspiel in der Witex-Halle. Wir haben daher mit dem Trainerduo unserer Mannschaft gesprochen.


    Es sind noch drei Tage bis zum Saisonstart gegen den OSC 04 Rheinhausen. Wie vorbereitet ist die HSG Augustdorf / Hövelhof für die Saison 2007/2008?
    Manfred Meereis: Wenn wir nicht die ganzen Verletzten hätten, dann wären wir gut vorbereitet. Der Kader wäre voll. Wir haben erstmal so viele Leute, dass wir gut starten können in die Serie, nur leider fünf Verletzte.


    Wie zufrieden sind Sie mit dem sportlichen Leistungsstand?
    Udo Schildmann: Der sportliche Leistungsstand liegt ungefähr bei 80% - 90%. Da wir nur eine Vorbereitung von sechs Wochen hatten, müssen wir während der Serie noch etwas daran arbeiten, um auf 100% zu kommen.


    Vom alten Team sind nur drei Spieler übrig. Wie gut haben sich die Neuzugänge integriert?
    Manfred Meereis: Sehr gut. Jeder hat seinen eigenen Charakter und das fügt sich ganz gut in die Mannschaft ein. Wir sind da sehr zuversichtlich, dass das eine sehr harmonische Mannschaft ist, vor allem weil viele jetzt auch in Augustdorf wohnen oder in direkter Umgebung. Das ist sehr positiv, was den Zusammenhalt anbelangt.


    Die neue Geschäftsführung hat sich die Förderung der Jugend auf die Fahnen geschrieben. Was können die Fans erwarten, nachdem im DHB-Pokal schon zwei Eigengewächse eingesetzt wurden und Tore erzielten?
    Udo Schildmann: Beim nächsten DHB-Pokalspiel werden die Tobias und Felix wieder auf der Bank sitzen, weil sie festgespielt sind. Das gleiche gilt für den Kreispokal. Während der Saison ist es so geplant, dass diese vier Nachwuchstalente auf jeden Fall bei uns mit trainieren sollen. Wenn es geht, regelmäßig. Bei Verletzungen werden natürlich auch einige Spieler bei uns eingesetzt.


    Manfred Meereis: Man kann nicht innerhalb eines Jahres einen Regionalligaspieler formen. Unser Ziel ist es, den vier Spielern, die wir uns aus der 2. Mannschaft ausgesucht haben und eventuell auch einem Spieler aus der A-Jugend, die Möglichkeit zu geben, sich während der Saison weiter zu entwickeln. Wir denken, dass sie das Potential haben.


    Udo Schildmann: Die Spieler sind nicht da, um nur den Kader aufzufüllen. Wir wollen ihnen eine Perspektive geben, so dass sie später mal in einer höheren Liga spielen können.


    Manfred Meereis: Eigene Leute einzubinden ist das Ziel. Das ist schon ein wichtiger Punkt und hoffentlich gelingt uns das. Das wäre super für uns Trainer.


    Alles in allem wartet noch viel Arbeit auf die Verantwortlichen. Was könnte Ihrer Meinung nach noch besser laufen?
    Udo Schildmann: Puh. Wir können nur Lob aussprechen, was bis jetzt geleistet wurde.


    Manfred Meereis: Das sind ganz neue Leute, die auch mal einen Fehler gemacht haben, aber was die geleistet haben, das ist top! Da hat doch keiner mit gerechnet, dass der Verein wieder so hoch kommt und jetzt sind wir gefordert das sportlich wieder so in die Bahn zu legen. Wenn wir es sportlich schnell schaffen, den Klassenerhalt zu sichern, dann hat der Verein für die neue Saison noch mehr Möglichkeiten, wieder einen Schritt weiter zu gehen und das ist das Ziel von beiden Seiten.

    Ein besonderes Spiel braucht einen besonderen Rahmen und das fängt bei dem Spiel gegen die Füchse aus Berlin schon mit den Vorverkaufsterminen an.


    Am Samstag wird ganz nüchtern mit einem Vorverkaufsstand bei dem ersten Ligaspiel gegen den OSC Rheinhausen gestartet. Danach haben alle Handballbegeisterten der Region die Möglichkeit bei einem öffentlichen Training der 1. Mannschaft am 12.09.2007 von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr sich Ihre Karten für dieses besondere Spiel zu sichern und können sich nebenbei auch noch die Trainingsarbeit unsere Mannschaft hautnah ansehen.


    Vom 13 bis zum 14 September 2007 besteht erneut die Möglichkeit sich in der HanseMerkur Geschäftsstelle Blüsse (Pivitsheider Str. 10 in Augustdorf) sich seine Eintrittskarte für die Fuchsjagd in der Witex-Halle zu kaufen.


    Abgerundet wird der Kartenvorverkauf für die 2. DHB-Pokalrunde mit einem Frühschoppen am 16.09.2007 von 10:30 bis 12:30 Uhr in der Witex-Halle. Dort werden auch die Spieler der 1. Mannschaft anwesend sein und man kann mit Ihnen zusammen dann bei einem schönen Bier das Spiel gegen GWD Minden II analysieren und sich noch eine der letzten Karten für das Spiel gegen den Erstligisten Füchse Berlin sichern.


    Wer zu all diesen Terminen keine Zeit hat kann bei Herrn Wolfgang Huppke sich auch eine Karte unter der Telefonnr. 05237-7203 reservieren und an der Abendkasse bis 45 Minuten vor Spielbeginn zurücklegen lassen.

    In Augustdorf ist die Liste der fitten Spieler jetzt schon fast kürzer als die der Verletzten. Am Wochenende kam zu den Langzeitverletzten Blatter, RuckH, Kemeny und Schröter auch noch Dübener dazu.


    Die Trainer der HSG müssen jetzt nicht nur auf Spieler aus der 2. Mannschaft zurückgreifen sondern schon mit A-Jugendlichen Ihren Kader auffüllen um überhaupt spielen zu können.


    Was soll das nur am Wochenende geben?

Anzeige