Beiträge von Trommler

Die A-Jugend von GWD Minden hat das Viertelfinal Hinspiel bei der SG Flensburg/Handewitt mit 29:28 gewonnen. Zur Halbzeit führte GWD schon 18:10, doch der Gastgeber wurde besser und hätte fast den Rückstand noch aufgeholt.

Ich erwarte im Rückspiel am kommenden Samstag in Dankersen, wegen dem Verlauf der zweiten Halbzeit, ein sehr enges Spiel. Aber ich glaube schon, dass sich unsere A-Jugend am Ende knapp durchsetzen wird.

Hier ein Spielbericht aus dem Mindener Tageblatt.

Auch ich gratuliere Essen zum Aufstieg.

Hinter Essen sieht es zur Zeit nach Neuhausen aus, denn Gestern hat auch der letzte direkte Verfolger Eisenach die Punkte liegen lassen, denn sie verloren in Rostock mit 22:29. Damit hat Neuhausen 3 Punkte Vorsprung auf Erlangen, Eisenach, Leipzig und Emsdetten.

Für Rostock war der Sieg sehr wichtig, denn nun liegen sie, vor dem direkten Duell am nächsten Wochenende, vor dem 1. VFL Potsdam.

TV Emsdetten - TV Neuhausen 29:29
    HC Erlangen - HG Saarlouis 23:23
    SG BBM Bietigheim - SC DHfK Leipzig 33:27

Damit hat Eisenach die Chnace, den Rückstand auf Neuhausen auf einen Punkt zu verkürzen. dafür müssen sie in Rostock gewinnen. Hinter Neuhausen (42:26 Punkte) sind aktuell Eisenach (39:27 Punkte /ein Spiel weniger), Erlangen, Emsdetten und Leipzig (jeweils 39:29 Punkte) Punktgleich. Dahinter folgen Hamm-Westfalen und Nordhorn mit 38:30 Punkten.

Zum einen: der ASV hat einen sicheren Sieg einfach weggeworfen... in die Situaiton zum Schluß hätten wir gar nicht kommen müssen :rolleyes:
    Zum zweiten: Die DQ gegen Andi Simon war schon fast erbettelt... Er trifft seinen Gegner (mehr oder weniger) deutlich am Hals. Ob es mit Bericht sein muss ?(
    Zum dritten: Ich bin froh dass die Sportlichkeit gesiegt hat. Rothenpieler hätte 11 sec vor Schluss auch Polasek auf die Platte schicken können und den ersten Passempfänger umhauen können. DQ, Bericht oder nicht, Kay hat es nicht getan :respekt:
    Zum vierten: Viele nette Fans aus Minden :bier: auch wenn ich keinen aus dem Forum hier gesprochen habe. Wer waren die Jungs in der Stehplatzecke oben?? Wenn das welche von eurem "Kommando" waren: :Hail: Respekt! Toller Support und keine Randale. Da hatten wir ja vor drei Jahren einige negative Erfahrungen mit einem Verein aus Ostwestfalen (Red Devils ausdrücklich ausgeschlossen!! :head: )
    Zum fünften: Es war ein toller Abend, und ein Spiel das - zumindest was die Angriffsleistung angeht - durchaus auf Erstliganiveau war.
    Zum sechsten: Leider waren die beiden an der Pfeiffe dem Niveau nicht gewachsen. Hz 1 war völlig ok, aber danach total die Linie verloren....

Egal, ein tolles Spiel, Minden viel Spaß in Liga1 und wir "müssen nicht hoch". So wie es aussieht.

Aber alles in allem: das war eins der besten Spiele die ich je in Hamm gesehen habe :klatschen:

Ich gebe dir recht, der ASV hat den Sieg selber weggeworfen, aber nicht nur in der zweiten Halbzeit, denn wenn der ASV Ende der ersten Halbzeit nicht die Fehler gemacht hätte, wäre der ASV mit drei oder vier Tore in die Halbzeit gegangen.

Aber ich muss sagen, das unsere Jungs bis zum Schluß gekämpft haben und das haben sie schon in Erlangen und Bad Schwartau gemacht und da wurden wir auch mit einen Punkt belohnt.

Wobei diesesmal war es eine sehr Ersatzgeschwächte Mannschaft uns fehlten insgesamt 6 Leistungsträger (darunter alle drei halblinke Rückraumspieler) und das konnte man merken, uns fehlten einfach die leichten Tore von halblinks. Ich bin froh, dass Steinert und Tesch gut deauf waren. Zudem führte Gerrit Bartsch unser Angriffsspiel sehr gut. Aber ich glaube, dass dies nicht das Maximum war, was diese Ersatzgeschwächte Mannschaft leisten kann, denn dafür war unsere Abwehr nicht aggessiv genung gespielt und sie haben zu viele Fehler gemacht.

Nun komme ich zu denen anderen Punkten.

Die Rote Karte gegen Andy simon war schon berechtigt, leider auch der Bericht, denn die Schiedsrichter sind gezwungen solche Fouls in der letzten Minute so zu bestrafen.

Zum dritten Punkt sage ich nur: "Ich bin auch froh, dass diese Situation so fair gelöst wurde.

Die Jungs oben in der Ecke waren vom Commando1924, wobei ich gedacht hätte, dass noch mehr von ihen kommen.

Bei deien sechsten Punkt muss ich dir recht geben, die Schiedsrichter-Leistung war nicht überragend, aber wirklich entscheidene Fehler haben sie, aus meiner Sicht, nicht gemacht.

19.45 ASV Hamm-Westfalen – GWD Minden

Derbyzeit auch im Westfalenland. GWD hat aufgrund der Hinspielniederlage vor heimischer Kulisse durchaus noch eine Rechnung offen mit dem ASV. Es ist allerdings die Frage, wie lange die Ostwestfalen denn angesichts des feststehenden Aufstiegs in den Mai gefeiert haben. Allerdings gilt es auch noch historische Marken zu vermeiden. 1998 gingen die heutige HSG Wetzlar, 2006 Eintracht Hildesheim und 2007 TUSEM Essen als Staffelmeister mit insgesamt 16 Minuspunkten nach oben.

Für uns wird es heute sehr schwer, denn mit Markus Fuchs hat sich nun unser letzter linker Rückraumspieler verletzt, für ihn ist sogar die Saison zu Ende. Nun müssen wir mit Doder und Südmeier im Rückraum spielen. Mal sehen, wie sie dieses Problem lösen. Jedenfalls werden es noch lange 5 Spiele.

Dann hoffe ich mal, dass wir so eine Rolle wie Wetzlar spielen, denn sie spielen seit ihrem Aufstieg 1998 sehr Konstant in Liga 1. Aber man muss die 16 Minuspunkte von Wetzlar, Essen und Hildesheim anders sehen, denn die Süd- bzw. Nordstaffel waren damals nicht so ausgeglichen wie die eingleisige 2. Liga. Deshalb wären bei uns 16 Minuspunkte nicht so schwach, wie bei den anderen drei Mannschaften. Außerdem kann man jetzt noch nicht sagen, wie wir in der nächsten Saison abschneiden.

Endlich haben wir es geschafft, wir werden nächste Saison wieder im Oberhaus des deutschen Handballs spielen. Aber nun folgen noch fünf harte Spiele. Den Anfang macht das Auswärtsspiel beim ASV Hamm-Westfalen. In Hamm will sich unsere Mannschaft ganz Sicher für die 26:32 Heimpleite revanchieren. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie hoch Motiviert in das Spiel gehen, außerdem brauchen sie die 2 Punkte um Platz eins abzusichern.

Ganz spannend ist wieder der Kampf um Platz drei, denn Neuhausen muss beim TV Emsdetten ran. Bei einer Niederlage von Neuhausen, kann Eisenach (mit einem Auswärtssieg in Rostock) gleichziehen und dann würde sich Einsenach, dank der besseren Tordifferenz, auf Platz 3 verbessern. Zudem würde sich alles noch enger zusammenziehen.

Freitag, 04.05.2012 19.30 Uhr
    TuSEM Essen - 1. VFL Potsdam

Freitag, 04.05.2012 19.45 Uhr
    DHC Rheinland - TV Korschenbroich
    ASV Hamm-Westfalen - GWD Minden

Freitag, 04.05.2012 20 Uhr
    TV Bittenfeld - HSG Nordhorn-Lingen

Samstag, 05.05.2012 19.15 Uhr
    TV Emsdetten - TV 1893 Neuhausen

Samstag, 05.05.2012 20 Uhr
    HC Erlangen - HG Saarlouis
    SG BBM Bietigheim - SC DHfK Leipzig

Sonntag, 06.05.2012 16.30 Uhr
    HC Empor Rostock - ThSV Eisenach

Sonntag, 06.05.2012 17 Uhr
    HSG Düsseldorf - SV Post Schwerin
    TSG Friesenheim - VFL Bad Schwartau

Wow der Kampf um Platz 3 ist so eng, sowas würde ich mir für die 1. Bundesliga wünschen. Sieben Mannschaften innerhalb von 4 Punkten. Ich bin wirlich gespannt, wer sich am Ende durchsetzt. Für mich haben Neuhausen, Leipzig und Eisenach die besten Karten, aber ich schreibe auch Hamm noch nicht ganz ab. Mal sehen, wie es nach unserem Duell am Freitag aussieht.

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA !!!!!!!!
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120429/rrs9sroc.gif][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120429/rrs9sroc.gif][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120429/rrs9sroc.gif][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120429/rrs9sroc.gif]

Einfach fantastisch, gigantisch, märchenhaft !
    Wieder ein Wunder - und was für eines diesmal... mir gehen die Superlative aus... ich feier noch ein bisschen... oder ein bisschen mehr ! :D

:jump:

Wow, "Herzlichen Glückwunsch" zum erreichen des Final Fours in Köln.

Das Spiel war einfach nur geil, normalerweise hätten sie noch höher gewinnen müssen, denn sie haben sehr viele Chancen vergeben. Dies ist eine riesen Leistung, vor der Vorrunde habe ich mit einer Achtelfinal-Teilnahme gerechnet, aber ich habe nicht damit gerechnet, dass sie das Final Four erreichen.

Jetzt hoffe noch, das Kiel auch gewinnt, aber Zagreb ist sehr stark, das wird sicher eine enge Kiste.

Endlich sind wir wieder im Oberhaus des deutschen Handballs angekommen. Das war Gestern eine Geile Party, die war viel besser, als die von 1995, wo wir das letzte mal aufgestiegen sind. Wir haben mit den Spielern sehr sehr lange gefeiert.

Bin jetzt schon mal gespannt, wie sie am nächsten Freitag in Hamm spielen, vielleich helfen wir ja Hamm im Kampf um Platz 3.

Nach dem Sieg von Essen gegen Emsdetten, steht für mich fest, dass Essen mit uns in die 1. Bundesliga aufsteigt. Jetzt bleibt wirklich nur die Frage, wer wird dritter und wer steigt ab.

Im Abstiegskampf hat es Potsdam ja verpasst, sich weiter von Rostock abzusetzen. Zur Zeit beträgt der Rückstand von Rostock ein Punkt, zudem haben sie eine um 20 Tore schlechtete Tordifferenz.

Restprogram Potsdam: Essen (A), Rostock (H), Neuhausen (A), Minden (A), Eisenach (H). Prognose von mir: Potsdam hat gegen Rostock, die einzige realistische Siegeschance.

Restprogram Rostock: Essen (H), Eisenach (H), Potsdam (A), Schwerin (H), Korschenbroich (A), Nordhorn (H). Prognose: Rostock hat gegenüber Potsdam zwei realistische Siegeschancen mehr und könnte sogar bei einer Niederlage in Potsdam, mit Erfolgen gegen Schwerin und Korschenbroich noch an Potsdam vorbei gehen, natürlich nur wenn Potsdam nicht überraschen punktet.

Endlich ist der da der endgültige Matchball, denn am Freitag können wir endlich alles klar machen. Zur Aufstiegsfeier empfangen wir den HC Empor Rostock, zwar werden sie alles gegen, da sie noch mitten im Abstiegskampf befinden, aber ich gehe davon aus, dass unser Team nichts mehr anbrennen lässt.

Neben unserem Spiel, ist auch der Kampf um Platz 3 interessant, denn die Duelle Essen gegen Emsdetten, Eisenach gegen Erlangen und Neuhausen gegen Bietigheim (Derby) verspricht sehr viel Spannung. Davon profitieren könnten Hamm, die in Potsdam ran müssen und Leipzig, wenn sie heute gegen Bad Schwartau und Sonntag gegen Friesenheim, gewinnen. Es könnte sein, dass die Tabelle mächtig durchgemischt wird.

Freitag, 27.04.2012 19.30 Uhr
    GWD Minden - HC Empor Rostock
    TuSEM Essen - TV Emsdetten
    1. VFL Potsdam - ASV Hamm-Westfalen

Samstag, 28.04.2012 19.30 Uhr
    TV Korschenbroich - VFL Bad Schwartau
    ThSV Eisenach - HC Erlangen
    HG Saarlouis - DHC Rheinland

Samstag, 28.04.2012 20 Uhr
    TV 1893 Neuhausen - SG BBM Bietigheim

Sonntag, 29.04.2012 17 Uhr
    SC DHfK Leipzig - TSG Friesenheim
    HSG Nordhorn-Lingen - HSG Düsseldorf

Sonntag, 29.04.2012 18 Uhr
    SV Post Schwerin - TV Bittenfeld

Ich bin immer wieder verwundert, dass ihr auf den 4. Platz schaut. Sollte es bei eurem Kader nicht die Pflicht sein, als Meister der 2. Liga aufzusteigen? Ich glaube allerdings, dass das euch aber auch gelingen wird.

Der ASV ist allerdings Tabellen 9. und die 3 Punkte auf Erlangen stimmen, aber da die auf dem 4. Platz stehen wäre das ja der erste "Nichtaufstiegsplatz". Allerdings besteht dennoch die "Gefahr", dass wir mit der Truppe aufsteigen, da wir ja nach Minden das beste Torverhältnis haben und unser Restprogramm schon "machbar" ist. Allerdings würde ich es begrüßen, wenn wir auch in der nächsten Saison in der zweiten Liga spielen, da wird es sicherlich deutlich mehr Siege für uns geben als in der ersten Liga. :lol:

So dann eine schöne restwoche und bis zum nächsten Spieltag.

P.S. Wir "sehen" uns doch sicherlich am 04.05. in Hamm oder?

Da ich den Beitrag vor dem Spiel von Neuhausen geschrieben habe, war zu dem Zeitpunkt Erlangen noch dritter, aber vier Punkte auf Neuhausen ist doch auch nicht viel. Sorry, dass ich euch auf Platz 10 gesetzt habe.

Auf Platz 4 habe ich in letzter Zeit nur geschaut um zu wissen, wann wir endlich aufgestiegen sind. Mir war schon lange klar, dass wir nicht mehr von den ersten drei Plätzen rutschen und natürlich müssen wir mit so einen Kader Meister werden. Aber mit Hamm (A), Emsdetten (H) und Essen (A) haben wir noch drei dicke Brocken vor uns.

Natürlich bin ich am Freitag, den 4.5. in Hamm. Wir haben Jahr noch eine Rechnung mit dem ASV offen.

Es sieht so aus, ob Essen der zweite Aufsteiger wird, denn im Duell zweiter gegen dritter gewann Essen in Erlangen mit 23:21 und hat nun mit einen Spiel weniger 5 Punkte Vorsprung auf Platz vier.

Diese Niederlage von Erlangen bedeutet für uns das wir praktisch schon feiern können, denn egal wie das Spiel Rostock gegen Neuhausen ausgeht, bleibt unser Vorsprung auf Platz 4 bei 12 Punkte und weil wir im Torverhältnis aktuell 137 Tore Vorsprung auf Emsdetten (gewannen Gestern mit 41:33 gegen Potsdam) haben, sind wir wohl nicht mehr einzuholen. Übrigens falls Erlangen auf Platz 4 rutscht, wären es immer noch 108 Tore Vorsprung.

Ich Persönlich warte aber erst den kommenden Freitag ab, denn da werden wir den Aufstieg mit einem Sieg gegen Rostock endgültig perfekt machen.

Aber durch die Niederlage von Erlangen haben wirklich noch 7 Mannschaften die Chance Platz 3 zu belegen. Auch der ASV Hamm (35:28 gegen Schwerin) hat als 10. noch die Chance, denn es sind nur noch 3 Punkte auf Erlangen. Auch Nordhorn befindet sich nach dem 33:31 Auswärtssieg bei der SG BBM Bietigheim mitten im Aufstiegsrennen.

Nach sieben Niederlagen in Folge konnte die HG Saarlouis den Abwärtstrend teilweise stoppen, denn sie erkämpften sich ein 26:26 Unentschieden beim TV Bittenfeld.

Die GWD Fans haben lange und mächtig Stimmung gemacht in Dormagen - war zwar eher dem Fußball entlehnt, aber gut.
    Für die Mindener Anhänger hoffe ich mal, dass man das Spiel beim DHC auf die leichte Schulter genommen hat, denn wenn das, was GWD gestern abend gespielt hat, Normalform sein sollte, dann gibt der Aufstieg ein Debakel a la Hidesheim.
    Außer Doder und mit Abstrichen Schmidt ein ganz, ganz schwacher Auftritt.
    Sorry, GWD-Fans, aber das war nix. Dennoch herzliche Glückwünsche zum Aufstieg!!!

Ich muss dir leider recht geben, dies war nicht die beste Leistung von unserer Mannschaft. Ich habe den Eindruck gehabt, dass sie den DHC, nach dem dominaten Spiel von Mittwoch in Düsseldorf, etwas unterschätz hat. Besonders in Halbzeit eins hat unseren Jungs die Leidenschaft in der Abwehr gefehlt, zudem hat unser Torwart Anders Persson keinen guten Tag erwischt, ich bin mir sicher, wenn Jens Vortmann nicht verletzt wäre, wäre er Gestern eingewechselt worden. Außerdem war ich froh, dass unsere Nachwuchsspieler Markus Fuchs und Nils Torbrügge einen guten Tag erwischt haben.

Zudem konnte man unseren Spielern angesehen, dass die letzten 10 Tagen mit 4 Spielen mächtig geschlaucht haben. Aber dies soll keine Ausrede sein.

Aber eins kann ich dir versichern, dass war Gestern sicher nicht die Normalform von unserer Mannschaft, denn mit so einer Leistung würden wir sicher nicht Aufsteigen.

Ich persönlich habe viel Respekt vor der Leistung des DHC, denn sie haben Gestern super gekämpft und haben unsere Jungs sehr lange mächtig geärgert. Ich hoffe in Dormagen wird es so schnell wie möglich wieder Bundesliga-Handball geben, denn dieser Traditionsverein gehört mindestens in Liga zwei. Besonders wil auch der TSV die Jugend so gut fördert wie GWD. Es ist einfach nur traurig, dass dieser Verein so runter gewirschaftet wurde.

So der Aufstieg kommt immer näher. Theoretisch kann es schon am Sonntag soweit sein. Denn nach dem Auswärtssieg in Düsseldorf und der Niederlage von Emsdetten blieb der Vorsprung auf Platz 4 (aktuell Neuhausen) bei 11 Punkten. Also wenn wir am Freitag beim DHC Rheinland gewinnen und Neuhausen am Sonntag mindestens ein Punkt bei Empor Rostock verliert, dann könnten wir schon feiern, da wir bei noch 6. zu spielende Spieltage mindestens 12 Punkte Vorsprung auf Platz 4 hätten. Zwar wären wir rechnerisch noch nicht durch, aber wir haben über 120 Tore Vorsprung im Torverhältnis auf Neuhausen und sogar mehr als 140 Tore auf Emsdetten und Leipzig und ich bin mir 100% sicher, dass dieser Vorsprung reicht und wenn es nicht klappt, machen wir ebend nächste Woche beim Heimspiel gegen Rostock den Aufstieg perfekt.

Mittwoch, 18.04.2012 20 Uhr
    TSG Friesenheim - TV Korschenbroich 34:28 (18:14)

Freitag, 20.04.2012 19.45 Uhr
    DHC Rheinland - GWD Minden

Samstag, 21.04.2012 19 Uhr
    ASV Hamm-Westfalen - SV Post Schwerin

Samstag, 21.04.2012 19.15 Uhr
    TV Emsdetten - 1. VFL Potsdam

Samstag, 21.04.2012 19.30 Uhr
    TV Bittenfeld - HG Saarlouis

Samstag, 21.04.2012 20 Uhr
    SG BBM Bietigheim - HSG Nordhorn-Lingen
    HC Erlangen - TuSEM Essen

Sonntag, 22.04.2012 16.30 Uhr
    HC Empor Rostock - TV 1893 Neuhausen

Sonntag, 22.04.2012 17 Uhr
    HSG Düsseldorf - ThSV Eisenach

Mittwoch, 25.04.2012 19.30 Uhr
    VFL Bad Schwartau - SC DHfK Leipzig

Zwar ist noch nicht alles geklärt, aber laut Mindener Tageblatt wird Anders Oechsler (ehemals TV Großwallstadt) nächste Saison für uns spielen. Er kommt vom dänischen Spitzenclub KIF Kolding. Laut Horst Bredemeier sind alle Punkte geklärt, nun muss Anders Oechsler nur noch den Gesundheitscheck bestehen.

Das selbe gilt auch für einen weiteren möglichen Zugang. Auch beim Isländischen Nationalspieler Vignir Svarvarsson fehlt wohl nur noch der Gesundheitscheck.

Ich hoffe beide bestehen den Check, denn sie sind genau die physisch starken Spieler, die wir im Kampf um den Klassenerhalt brauchen. Außerdem haben sie genügend Erfahrung in der Bundesliga.

Nun hat GWD Minden die Verpflichtung von Vignir Svarvarsson und Anders Oechsler engültig bestätigt. Ich freue mich schon auf die neue Saison, denn mit den beiden neuen Spieler bekommt unser Kader noch mehr Qualität, außerdem wird unser Kader breiter.