Beiträge von Trommler

    Die A-Jugend von GWD Minden hat sich für das Viertelfinale um die DM qualifiziert. GWD gewann am vorletzten Spieltag bei der HSG Menden-Lendringsen deutlich mit 39:22. Damit steht GWD als Staffelsieger fest, denn der aktuelle Tabellenzweite JSG Hastedter TSV/HC Bremen verlor bei dritten TuSEM Essen mit 23:29 und weil GWD den direkten Vergleich gewonnen hat, kann Bremen oder Essen sie nicht mehr von Platz eins verdrängen.

    Aber nun gibt am letzten Spieltag noch das Duell zwischen Bremen und Essen um Platz zwei, beide sind nämlich Punktgleich. Brmen hat den Vorteil, dass sie den direkten Vergleich trotz der 23:29 Niederlage gegen Essen gewonnen hat. Damit muss Essen hoffen, dass die Bremer am letzten Spieltag zu Hause gegen den TSV Burgdorf patzen, um mit einem Auswärtssieg bei der HSG Handball Lemgo doch noch Platz zwei zu erobern.

    Für GWD war dieser Staffelsieg sehr wichtig, denn somit gehen sie im Viertelfinale dem absoluten Meisterschaftsfavorieten SG Spandau/Füchse Berlin aus dem Weg. Sie treffen nun entweder auf die SG Flensburg/Handewitt oder auf den SC Magdeburg. Vor dem letzten Spieltag der Staffel Ost hat Flensburg einen Punkt Vorsprung auf den SCM. Am letzten Spieltag spielt der SCM zu Hause gegen den Tabellenletzten MTV Braunschweig. Dagegen hat Flensburg, zu Hause, mit dem Tabellenfünften VFL Bad Schwartau den häteren Gegner.

    Wenn Leipzig heute in Nordhorn und Emsdetten am Mittwoch im Nachholspiel beim ASV Hamm-Westfalen gewinnt wären Erlangen (+55 Tore), Emsdetten (aktuell +24 Tore) und Leipzig (aktuell +11 Tore) mit je 38:24 Punkten Punktgleich und Neuhausen hätte nur ein Punkt Rückstand. Ich perdsönlich freue mich schon auf den Saisonendspurt.

    Der SC DHfK Leipzig hat den Sprung auf Platz vier verpasst. Denn der SC verliert bei der HSG Nordhorn-Lingen mit 28:31. Damit bleibt Neuhausen vorerst mit einen Punkt Rückstand auf Erlangen vierter.

    Die TSG Friesenheim hat sich von der Niederlage gegen uns gut erholt, denn sie holen beim 26:26 Unentschieden einen Punkt beim SV Post Schwerin.

    GWD Minden - HC Erlangen 34:30 - Ein Start und Ziel Sieg. :D

    Wieder ein wichtiger Schritt richtung Aufstieg.

    Es war ein gutes Spiel von unserer Mannschaft, besonders der Angriff war, gegenüber dem Hinspiel, sehr stark. Besonders Doder (mit einer Magen-Darm Grippe in den Knochen/10 Tore), Ajoscha Schmidt (7 Tore) und Steinert (6 Tore) waren top. In der Abwehr waren sie zwar nicht so stark wie im Hinspiel, aber es hat am Ende zum verdienten Start - Ziel Sieg gereicht.

    So nun folgt die Reise an den Rhein, wo unser Team am Mittwoch auf Düsseldorf und am Freitag auf den DHC Rheinland trifft.

    Aber hinter uns auf den Plätzen 3-7 ist es, durch die Niederlage von Erlangen, noch enger geworden. Denn aktuell trennen Erlangen und Eisenach ganze 3 Punkte.

    Wenn Leipzig heute in Nordhorn und Emsdetten am Mittwoch im Nachholspiel beim ASV Hamm-Westfalen gewinnt wären Erlangen (+55 Tore), Emsdetten (aktuell +24 Tore) und Leipzig (aktuell +11 Tore) mit je 38:24 Punkten Punktgleich und Neuhausen hätte nur ein Punkt Rückstand. Ich perdsönlich freue mich schon auf den Saisonendspurt.

    Nach dem Heimsieg im Nachholspiel des 27. Spieltages gegen die TSG Friesenheim, empfängt unser Team am Samstag den aktuellen Tabellendritten HC Erlangen. Im Hinspiel hatte unser Team viele Probleme und am Ende konnten sie froh sein, das das Spiel mit einem 21:21 Unentschieden endete. Es ist das Duell zwischen dem besten Angriff (bisher 905 Tore) und der besten Abwehr (bisher 706 Tore).

    Freitag, 13.04.2012 19.30 Uhr
    TuSEM Essen - ASV Hamm-Westfalen

    Samstag, 14.04.2012 18 Uhr
    1. VFL Potsdam - DHC Rheinland

    Samstag, 14.04.2012 19.15 Uhr
    TV Emsdetten - HC Empor Rostock

    Samstag, 14.04.2012 19.30 Uhr
    ThSV Eisenach - TV Bittenfeld
    GWD Minden - HC Erlangen
    TV Korschenbroich - SG BBM Bietigheim
    HG Saarlouis - VFL Bad Schwartau

    Samstag, 14.04.2012 20 Uhr
    TV 1893 Neuhausen - HSG Düsseldorf

    Sonntag, 15.04.2012 16 Uhr
    SV Post Schwerin - TSG Friesenheim

    Sonntag, 15.04.2011 17 Uhr
    HSG Nordhorn-Lingen - SC DHfK Leipzig

    GWD Minden - TSG Friesenheim 32:29 (14:14) Nach langen Kamprt dann doch noch gewonnen. Dem Ziel vom Aufstieg wieder etwas näher.

    Soverän sieht anders aus, aber man muss bedenken, dass bei Friesenheim einige Leistungsträger, die in der Hinrunde noch gefehlt haben, wieder dabei waren. Ich bin der Meinung, wenn Friesenheim nicht dieses Verletzungspech gehabt hätte, würden sie nun um den direkten Wiederaufstieg spielen.

    Am Ende hatten wir auch etwas Glück, beim Stand von 29:29 erzielte Ajoscha Schmidt durch einen Rückraum-Hammer das 30:29, anschließend holte sich Aleksander Svitlica den Ball in der Abwehr und den Tempogegenstoß verwandelt Christoph Steinert totz Foul zum 31:29, dies war die Entscheidung. Zum Schluß erzielte erneut Steinert noch das 32:29.

    Aber das wichtigste ist, dass wir wieder ein Schritt näher am Aufstieg sind.

    Zwar ist noch nicht alles geklärt, aber laut Mindener Tageblatt wird Anders Oechsler (ehemals TV Großwallstadt) nächste Saison für uns spielen. Er kommt vom dänischen Spitzenclub KIF Kolding. Laut Horst Bredemeier sind alle Punkte geklärt, nun muss Anders Oechsler nur noch den Gesundheitscheck bestehen.

    Das selbe gilt auch für einen weiteren möglichen Zugang. Auch beim Isländischen Nationalspieler Vignir Svarvarsson fehlt wohl nur noch der Gesundheitscheck.

    Ich hoffe beide bestehen den Check, denn sie sind genau die physisch starken Spieler, die wir im Kampf um den Klassenerhalt brauchen. Außerdem haben sie genügend Erfahrung in der Bundesliga.

    Netter Zwischenstand kurz nach der Pause: Erlangen - Neuhausen 17-10 :rolleyes:
    Endstand 30-24...

    Nun sind es schon 10 Punkte ( natürlich vorrausgesetzt, dass wir unsere Nachholspiele gegen Friesenheim und Düsseldorf gewinnen) Vorsprung auf Platz 4.

    Am letzten Spieltag hat Leipzig verloren, diesesmal hat Neuhausen verloren. Also wenn es so weiter geht, können wir schon in Dormagen den Aufstieg feiern.

    Die HSG Nordhorn-Lingen hat Gestern, mit der 28:32 Auswärtsniederlage, ihre letzte Aufstiegschance verspielt. Leipzig hat dagegen, mit dem 33:32 Heimsieg, Erlangen und Neuhausen etwas unter druck gesetzt. Nun bin ich gespannt, wie das Duell Erlangen gegen Neuhausen ausgeht.

    Der 30. Spieltag, ist durch die Olympia-Qualifikation und durch andere Länderspiele (A-Nationalmannschaften und Junioren), sehr auseinander gezogen. Wir spielen z.B. erst am 18. April in Düsseldorf. Fraglich ist immer noch, ob dieses Spiel überhaupt stattfindet. wenn es stattfindet, ist das natürlich eine Pflichtaufgabe für uns. Zwar haben wir lange nicht mehr in Düsseldorf gewonnen, aber so gut wie dieses Jahr war die Ausgangslage lange nicht mehr.

    Donnerstag, 05.04.2012 19 Uhr
    SC DHfK Leipzig - TV Korschenbroich

    Donnerstag, 05.04.2012 19.30 Uhr
    VFL Bad Schwartau - HSG Nordhorn-Lingen

    Samstag, 07.04.2012 19 Uhr
    TSG Friesenheim - HG Saarlouis
    TV Bittenfeld - 1. VFL Potsdam

    Samstag, 07.04.2012 20 Uhr
    HC Erlangen - TV 1893 Neuhausen

    Mittwoch, 11.04.2012 19.45 Uhr
    DHC Rheinland - ThSV Eisenach

    Mittwoch, 18.04.2012 19.30 Uhr
    HSG Düsseldorf - GWD Minden

    Mittwoch, 18.04.2012 19.45 Uhr
    ASV Hamm-Westfalen - TV Emsdetten

    Dienstag, 01.05.2012 16.30 Uhr
    HC Empor Rostock - TuSEM Essen

    Mittwoch, 02.05.2012 20 Uhr
    SG BBM Bietigheim - SV Post Schwerin

    Der TV Neuhausen hat Platz 4 von Leipzig übernommen, denn sie gewannen zu Hause gegen die TSG Friesenheim mit 34:31, damit haben sie nur ein Punkt Rückstand auf Erlangen (Platz 3).

    Der TV Emsdetten befindet sich, nach dem 29:27 Heimsieg gegen den HC Erlangen, nun im direkten Aufstiegskampf, denn als 5. haben sie nur noch 2 Punkte Rückstand auf Erlangen. Außerfdem klopft auch die HSG Nordhorn-Lingen, nach ihrem 32:23 Heimsieg gegen den DHC Rheinland, an die Tür zum Oberhaus an, sie haben nur noch vier Punkte Rückstand auf Erlangen.

    Für Saarlouis geht der Abwärtstrend weiter, denn sie spielten zu Hause gegen den TV Korschenbroich nur 32:32 Unentschieden.

    Der Aufstieg rückt immer näher. Ich habe nicht erwartet, dass Leipzig in Potsdam verliert. Damit vergrößert sich unser Vorsprung auf Platz vier wieder um mindestens einen Punkt, mal sehen was Neuhausen heute gegen Friesenheim zeigt. Ich bin mal Gespannt, ob wir schon Ende April, beim Heimspiel gegen Rostock die Rückkehr ins Oberhaus feiern können.

    Das Rennen hinter uns wird immer spannender. Sogar der ThSV Eisenach (aktuell auf Platz 7) hat noch Chancen, denn bis auf das Auswärtsspiel in Emsdetten, haben sie ein relativ machbares Restprogramm.

    Es gibt weitere Personalentscheidungen für die nächste Saison. Unsere beiden Kreisläufer Georg Auerswald und Carl-Johan Andersson werden im Sommer den Verein verlassen.

    Außerdem wird Horst Bredemeier in den kommenden Tages die erste Neuverpflichtung bekannt geben. Laut Mindener Tageblatt fehlt nur noch die Unterschrifft des Spielers. Laut nw-news.de könnte Vignir Svarvarsson (Burgdorf) einer der Kandidaten sein (aber dasist ein unbestätigte Meldung) . Ich bin mal gespannt wen Hotti holt. Außerdem ist noch ein neuer Rückraumspieler geplant und wenn noch Geld da ist soll noch ein dritter Spieler kommen.

    (Quelle: Mindener Tageblatt bzw. nw-news.de)

    Der März ist ein sehr guter Monat für die TSG Friesenheim, denn der 23:22 Heimsieg gegen den TV Emsdetten war der vierte Sieg im fünften Spiel, nur das Auswärtsspiel in Hamm haben sie verloren. Mit nun 8 Punkten Vorsprung auf Potsdam, hat sich Friesenheim wohl endgültig aus em Abstiegskampf verabschiedet.

    Durch die Niederlage verpasste der TVE den Sprung auf Platz vier.

    ro


    Für eine Trotzreaktion war der Gegner aber auch (zumindest an diesem Abend) zu schwach. Irgendwie war nach 10 Minuten schon die Luft raus.

    Es war vielleicht Glanzlos, aber soverän. Ich schließe mich Frank an, nach 10 Minuten war die Partie schon fast Entschieden und nach dem 22:10 ließ die Konzentration nach und so schmolz unser Vorsprung, aber Gegenüber dem Spiel in Bietigheim, konnten sie diesen negativ Trend aufhalten und so endete die zweite Halbzeit immerhin Unentschieden. Das war so ähnlich wie beim Dienstagsspiel zwischen Flensburg und Magdeburg, auch da dominierte Flensburg 40 Minuten lang, fing dann an zu schludern und am Ende endete die zweite Halbzeit auch Unentschieden.

    Ich bin mit der Abwehr sehr zufrieden, denn Gestern fehlte unser Abwehrchef Carl-Johan Andersson und so musste unser Innenblock geändert werden, aber Evars Klesniks und unsere Nachwuchs Spieler Nils Torbrügge und Christian Skusa spielten mit Olli Tesch sehr gut zusammen. Was sie noch verbessern müssen, ist die Chancenverwertung, denn die war Gestern nicht gut. Aber Gestern brauchten wir den Positionsangriff nicht so oft, denn durch den schwachen Angriff von Bittenfeld und durch unsere gute Abwehrarbeit bzw. Torwart-Leistung, gab es für uns viele Konter.

    Am Ende bin ich zufrieden, denn dieser Sieg war soverän raus gespielt und war nie gefährdet.

    Bietigheim hat nach ihren Sieg gegen uns wohl zu viel gefeiert, denn in Eisenach kassierten sie eine 36:19 Klatsche.

    Nach unserem peinlichen Auftritt in Bietigheim, warten nun drei Heimspiele (Bittenfeld, Friesenheim und Erlangen) auf uns. Den Anfang macht morgen der TV Bittenfeld. Ich hoffe, dass sich die Mannschaft wieder steigern wird, denn noch eine Pleite können sie sich nicht leisten. Ich persönlich bin Optimistisch, denn zu Hause haben sie zuletzt soverän gespielt und ich gehe davon aus, dass die beiden Punkte in Minden bleiben.

    Mittwoch, 29.02.2012 19 Uhr
    SV Post Schwerin - VFL Bad Schwartau 30:29

    Mittwoch, 28.03.2012 19.30 Uhr
    GWD Minden - TV Bittenfeld

    Mittwoch, 28.03.2012 20 Uhr
    ThSV Eisenach - SG BBM Bietigheim

    Freitag, 30.03.2012 19.30 Uhr
    1. VFL Potsdam - SC DHfK Leipzig
    TuSEM Essen - HSG Düsseldorf

    Samstag, 31.03.2012 19.15 Uhr
    TV Emsdetten - HC Erlangen

    Samstag, 31.03.2012 19.30 Uhr
    HG Saarlouis - TV Korschenbroich
    HSG Nordhorn-Lingen - DHC Rheinland

    Samstag, 31.03.2012 20 Uhr
    TV 1893 Neuhausen - TSG Friesenheim

    Sonntag, 01.04.2012 16.30 Uhr
    HC Empor Rostock - ASV Hamm-Westfalen

    Danke =)

    Hm..ich muss gestehn, dass ich bei mindestens 2 Zeitstrafen gegen Minden (vorallem die 2 gegen eure Nr. 3) nicht wirklich was gesehn habe..allerdings hat eure Nr 3 in anderen Situationen (wo nichts gepfiffen wurde) auch versteckt ordentlich ausgeteilt, weshalb ich mir gut vorstellen könnte, dass ich die Fouls bei den 2min-Strafen einfach nicht bemerkt habe.

    Die Schiris waren meiner Ansicht nach allgemein von den Entscheidungen her nicht überragend (gegen Bietigheim wäre z.B. 2 Mal meiner Ansicht nach auch eine Zeitstrage vertretbar gewesen, dafür haben sie aber mehrere klare Stürmerfouls der Mindener weiterlaufen lassen), aber spielentscheidend waren sie definitiv nicht!
    Vorallem die kleinen Privatfehden zwischen den Spielern haben sie wirklich sehr früh und gut unterbunden.

    Für mich war wie gesagt spielentscheidend, dass Minden ab ca. der 40. Minute phyisch einfach viel weniger präsent waren, als in der Zeit davor.

    Ich gratuliere euch auch zum verdienten Sieg.

    Ich gebe dir recht, die Schiedsrichter war alles andere als soverän, aber neben den Zeitstrafen, waren sie bei uns auch beim Anzeigen des passiven Spiels sehr schnell, ich hätte mir gewünscht, dass sie etwas soveräner gepfiffen hätten.

    Aber die Schiedsrichter waren nicht alleine Schuld an unsere Niederlage, wieder einmal hat unsere Mannschaft Auswärts ihre Linie verloren, dies passierte schon in Nordhorn, da führten wir sogar mit 7 Toren. Außerdem fehlt uns die einfachen Tore aus dem linken Rückraum. Markus Fuchs bzw. Doder sind kein Ersatz für Nenad Bilbija. Zudem machen sie im Angriff zu viele abspielfehler, sie müssen einfach lernen konzentrierter und ruhiger zu spielen, denn sonst werden sie noch einige Punkte liegen lassen.

    Nachdem wir am Mittwoch Spielfrei hatten, muss unser Team am Samstag bei der SG BBM Bietigheim antreten. Ich erwarte, wie schon beim letzten Auswärtsspiel gegen Bad Schwartau, mit einem sehr engen Spiel, denn die SG ist immerhin die aktuell beste Heimmannschaft der zweiten Liga. Aber wenn unsere Abwehr wieder so gut steht wie zuletzt und wenn sich unsere Spieler vorne wieder steigern, müssten sie die beiden Punkte mit zurück nach Minden nehmen.

    Samstag, 24.03.2012 18 Uhr
    HSG Düsseldorf - HC Empor Rostock

    Samstag, 24.03.2012 19 Uhr
    ASV Hamm-Westfalen - TV 1893 Neuhausen
    VFL Bad Schwartau - ThSV Eisenach

    Samstag, 24.03.2012 19.30 Uhr
    TV Korschenbroich - HSG Nordhorn-Lingen
    TV Bittenfeld - TuSEM Essen

    Samstag, 24.03.2012 20 Uhr
    HC Erlangen - 1. VFL Potsdam
    SG BBM Bietigheim - GWD Minden

    Sonntag, 25.03.2012 17 Uhr
    SC DHfK Leipzig - HG Saarlouis
    DHC Rheinland - SV Post Schwerin

    Mittwoch, 28.03.2012 20 Uhr
    TSG Friesenheim - TV Emsdetten

    Wenn man sich die Ergebnisse anschaut, war es ein relativ langweiliger Spieltag, denn bis auf den überraschenden hohen Auswärtssieg von Bietigheim bei der HG Saarlouis, haben sich sonst alle favorisierten Teams durchgesetzt.

    Aber die Abstiegskampf ist wieder offen, denn nach dem 32:31 Heimsieg von Potsdam gegen Bad schwartau haben die Brandenburger nur noch zwei Punkte Rückstand auf Rostock (29:30 zu Hause gegen Erlangen).

    Nach dem Auswärtssieg von Bietigheim, werden sie am Samstag noch motivierter gegen uns spielen, dass wird sicher ein heißer Tanz, für uns.

    Da wir erst am 11. April gegen die TSG Friesenheim spielen werde ich am Mittwoch die anderen Mannschaften der Spitzengruppe beobachten. Mal sehen wie sich Essen, Erlangen, Leipzig und Neuhausen schlagen. Außerdem kann der Sieger der Partie TV Emsdetten gegen den TV Bittenfeld zu den vier Mannschaften aufschließen.

    Mittwoch, 21.03.2012 19 Uhr
    SV Post Schwerin - TV Korschenbroich

    Mittwoch, 21.03.2012 19.30 Uhr
    HG Saarlouis - SG BBM Bietigheim
    TuSEM Essen - HSG Nordhorn-Lingen
    HC Empor Rostock - HC Erlangen
    1. VFL Potsdam - VFL Bad Schwartau
    TV Emsdetten - TV Bittenfeld

    Mittwoch, 21.03.2012 19.45 Uhr
    ASV Hamm-Westfalen - HSG Düsseldorf

    Mittwoch, 21.03.2012 20 Uhr
    TV 1893 Neuhausen - DHC Rheinland
    ThSV Eisenach - SC DHfK Leipzig

    Mittwoch, 11.04.2012 19.30 Uhr
    GWD Minden - TSG Friesenheim