Beiträge von Trommler

Sollte auch nur mal anregen darüber nachzudenken, ob man der jüngsten Mannschaft der zweiten Liga gleich Absicht unterstellt, wenn sie bei der heimstärksten Mannschaft der 2. Liga sich wenige Sekunden vor Ende noch mal einen fängt, nachdem man einen derart großen Rückstand noch aufgeholt hat. Aber GWD muss ja auch noch an die Enz ;)

Sorry, wenn der Eindruck entstanden ist, dass ich Essen Absicht unterstelle. Denn das wollte ich nicht, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich wollte nur die aktuelle Situation ansprechen, dass bis auf Leipzig, alle anderen Vereine aus der Spitzengrupe Punkte liegen gelassen haben und dabei habe ich etwas übertrieben. Ich habe mein Text oben verändert, ich hoffe so ist es besser.

Eins möchte ich noch sage: Natürlich kann so ein junges Team wie Essen in Bietigheim (immerhin die beste Heimmannschaft der Liga) verlieren. Auch wir haben da noch nicht gewonnen, dass wird ein ganz schweres Spiel am Samstag.

VFL Bad Schwartau - GWD Minden 28:28 (15:12)

Das war ein sehr glücklicher Punkt für uns, denn wir waren fast nur im Rückstand. Aber unser Nachwuchs-Spieler Markus Fuchs erzielte mit dem Schlußpfiff den 28:28 Ausgleich. Wir hatten viele Baustellen, in der Abwehr waren sie zu passiv, sie gingen einfach nicht raus auf die Schützen, zudem hatte der Kreisläufer sehr viel Platz. Im Angriff hatten wir zum einen sehr viel Pech (7-8 Bällr gingen an den Pfosten bzw. Latte) und zum anderen fehlten uns die leichten Tore aus dem Rückraum. immer wieder liefen sie sich fest. Dies änderte sich erst mit der einwechslung von Markus Fuchs, denn er warf 6 saubere Tore aus dem Rückraum und da die Abwehr nun auf Fuchs reagierte, bekam Dalibor Doder mehr Freiraum, dies nutzte er in Halbzeit zwei aus und erzielte am Ende 7 Tore. Eins kan man sagen, unsere spieler haben endlich gelernt, in solchen engen Spielen, die Nerven zubehalten.

Der Rest der Spitzengruppe tritt zur Zeit auf der Stelle. Denn Essen verliert bei der SG BBM Bietigheim mit 32:33 und Erlangen verliert zu Hause gegen den ASV Hamm-Westfalen mit 22:28.

Da der 1. VFL Potsdam bei der TSG Friesenheim 24:27 verloren hat und Rostock gegen den DHC gewonnen hat, sieht es für Potsdam im Abstiegskampf nicht gut aus.

Man, dass war Gestern ein spannendes Derby zwischen den TV Bittenfeld und TV Neuhausen. Ich dachte, dass sich Neuhausen diese 8 Tore Führung zur Halbzeit (19:11) nicht mehr nehmen lässt, aber Bittenfeld schaffte es tatsächlich noch die Aufholjad und wurde mit dem Treffer von Tobias Schimmelbauer zum 33:33 belohnt.

Aber den beiden hilft dieses Ergebnis nicht viel weiter. Denn Neuhausen verlor, wegen dem 26:22 Heimsieg von Leipzig gegen Schwerin, Platz 4 an Leipzig. Bittenfeld hätte mit einem zweier den Anschluß zu dem Aufstiegsplätzen hergestellt.

Leipzig schaffte mit 6317 Zuschauer eine neue Bestmarke in dieser Saison. Den hielt bisher der TV Bittenfeld. Beim Derby gegen Bietigheim kamen am zweiten Weihnachtstag 6200 Zuschauer in die Porsche Arena.

Im Abstiegskampf, hat Rostock einen wichtigen 31:29 Auswärtssieg beim DHC Rheinland geholt, somit haben sie aktuell 4 Punkte Vorsprung auf Potsdam.

War Düsseldorf so gut oder Emsdetten so schlecht? Oder wollten sich die Dettener einfach nur mal geschickt von Platz 3 fernhalten?

Ich gehe davon aus, dass Emsdetten dieses Spiel nicht ernst genommen hat, denn die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass dieses Spiel am Ende nicht zählt.

Nach der sehr erfolgreichen englischen Woche mit drei Siegen mit mindestens 9 Toren Vorsprung, reisen unsere Spieler in den hohen Norden in die Marzipan-Stadt Lübeck. Dort treffenb sie auf den VFL Bad Schwartau. Ich rechne diesesmal nicht mit einem so klaren Sieg gegen den VFL, denn gerade zu Hause haben sich die Schwartauer gewaltig gesteigert, dies spürte zuletzt auch Essen, die nur Unentschieden gespielt haben. Aber wenn unsere Mannschaft das abruft, was sie in den letzten Spielen gezeigt haben, werden sie die zwei Punkte mit nach Hause nehmen.

Dienstag, 13.03.2012 19.30 Uhr
    HSG Düsseldorf - TV Emsdetten

Freitag, 16.03.2012 19 Uhr
    SC DHfK Leipzig - SV Post Schwerin

Freitag, 16.03.2012 19.45 Uhr
    DHC Rheinland - HC Empor Rostock

Freitag, 16.03.2012 20.30 Uhr
    TV Bittenfeld - TV 1893 Neuhausen

Samstag, 17.03.2012 19 Uhr
    TSG Friesenheim - 1. VFL Potsdam
    VFL Bad Schwartau - GWD Minden

Samstag, 17.03.2012 19.30 Uhr
    TV Korschenbroich - ThSV Eisenach

Samstag, 17.03.2012 20 Uhr
    HC Erlangen - ASV Hamm-Westfalen
    SG BBM Bietigheim - TuSEM Essen

Sonntag, 18.03.2012 17 Uhr
    HSG Nordhorn-Lingen - HG Saarlouis

Zwar hat Gestern der TV Bittenfeld, bei der 33:36 Niederlage in Rostock, eine riesiege Möglichkeit versemmelt, um sich vorne rein zuspielen, aber ich schreibe Bittenfeld im Kampf um den Aufstieg noch nicht ganz ab.

Ich persönlich habe nicht gedacht, dass sich Essen so schwer tun würde gegen den DHC Rheinland. Ich war schon überrascht, dass es am Ende nur 2 Tore Vorsprung war.

Bis auf die Anfangsphase der zweiten Halbzeit, war es ein soveräner Start-Ziel Sieg von unserer Mannschaft gegen den SC DHfK Leipzig. Es hat alles gepasst. Die Abwehr hat sich super bewegt, immer wieder blieb Leipzig in unserem Block hängen, außerdem hatten wir mit Jens Vortman wieder einen super Rückhalt im Tor. Egal ob Konter oder Positionsangriff, der Angriff war super und mit Dalibor Doder hatten wir den besten Spieler auf dem Feld, denn er erzielte sensationelle 13 Tore.

Auf den Rängen hinter uns wird es ein sehr enges Rennen um die Aufstiegsplätze, denn nach den Niederlagen von Leipzig und Neuhausen (25:28 zu Hause gegen TV Korschenbroich), ist Emsdetten (31:24 gegen Bad Schwartau) wieder im Spiel, außerdem kann Bittenfeld mit einem Sieg gegen Rostock auch aufschließen. Damit streiten sich Essen, Erlangen, Neuhausen, Emsdetten und vielleicht auch Bittenfeld um zwei Plätze. Wobei ich das Gefühl habe, dass Neuhausen nicht aufsteigen will.

So Gestern haben wir einen soveränen Auswärtssieg in Korschenbroich geholt und dabei konnte unser Trainer früh durchwechseln. So einfach wird es am Samstag sicher nicht, denn da kommt der aktuelle Tabellenfünfte SC DHfK Leipzig in die KAMPA-Halle. Das Hinspiel gewannen wir 41:31, aber dies wird sich wohl nicht wiederholen, denn Leipzig hat sich immer mehr zur Spitzenmannschaft entwickelt. Ich rechne mit einem engen Spiel, aber am Ende werden die Punkte in Minden bleiben.

Samstag, 10.03.2012 18 Uhr
    1. VFL Potsdam - SG BBM Bietigheim

Samstag, 10.03.2012 19 Uhr
    ASV Hamm-Westfalen - TSG Friesenheim

Samstag, 10.03.2012 19.15 Uhr
    TV Emsdetten - VFL Bad Schwartau

Samstag, 10.03.2012 19.30 Uhr
    GWD Minden - SC DHfK Leipzig

Samstag, 10.03.2012 20 Uhr
    HC Erlangen - HSG Düsseldorf
    TV 1893 Neuhausen - TV Korschenbroich

Sonntag, 11.03.2012 16 Uhr
    SV Post Schwerin - HG Saarlouis

Sonntag, 11.03.2012 16.30 Uhr
    HC Empor Rostock - TV Bittenfeld

Sonntag, 11.03.2012 17 Uhr
    TuSEM Essen - DHC Rheinland

Mittwoch, 14.03.2012 20 Uhr
    ThSV Eisenach - HSG Nordhorn-Lingen

Bis auf die Schwächephase zwischen der 10. und 22. Minute, wo unsere Ammschaft sehr viele Chancen ausließen, hatte unser Team alles unterkontrolle. Besonders an unserer Abwehr mit Anders Persson dahinter bissen sich die Korschenbroicher die Zähne aus. Erst als Ulf durch gewechselt hat (45. Minute), kamen die Korschenbroicher zu Torerfolgen, da wir mit unserer zweiten Reihe gespielt haben. Insgesamt war es ein nir gefährdeter 34:24 Auswärtssieg von unserem Team.

Aber was watr den bei den anderen Spielen los. Wer hätte gedacht, dass die Spiele Leipzig gegen Neuhausen (26:26) und VFL Bad Schwartau gegen TuSEM Essen (22:22) Unentschieden enden. Zudem verliert Erlangen in Bietigheim. Besser hätte es für uns nich laufen können.

Ausserdem nutzten Emsdetten (23:21 in Dormagen), Bittenfeld (29:22 gegen Hamm) und Nordhorn (33:29 gegen Schwerin), die Punktverluste aus und schieben sich immer näher an die Aufstiegsplätze ran.

Im aktuellen Abstiegsduell zwischen Potsdam und Rostock konnte Potsdam durch ein 28:25 Auswärtssieg zu Rostock (24:28 in Friesenheim) aufschließen. Einer von denen wird es wohl erwischen.

Außerdem gewann Saarlouis 29:25 gegen den ThSV Eisenach.

Ich muss Bayerwisser zustimmen. Man kann es nicht besser zusammenfassen und analysieren.

Auch wäre auch für eine Reduzierung auf 18 Mannschaften. Außerdem wäre es sicher besser die Relegation (dritter der 2. Liga gegen dem 16. der ersten Liga) wieder einzuführen.

Nach dem soveränen Heimsieg gegen Nordhorn, folgt nun das Auswärtsspiel beim TV Korschenbroich. Zwar darf man Korschenbroich nicht unterschätzen, aber wenn alles normal läuft müsste unser Team die beiden Punkte mit nach Hause nehmen.

Mittwoch, 07.03.2012 19 Uhr
    SC DHfK Leipzig - TV 1893 Neuhausen

Mittwoch, 07.03.2012 19.30 Uhr
    VFL Bad Schwartau - TuSEM Essen
    HG Saarlouis - ThSV Eisenach
    HSG Düsseldorf - 1. VFL Potsdam
    HSG Nordhorn-Lingen - SV Post Schwerin

Mittwoch, 07.03.2012 19.45 Uhr
    DHC Rheinland - TV Emsdetten

Mittwoch, 07.03.2012 20 Uhr
    TSG Friesenheim - HC Empor Rostock
    TV Bittenfeld - ASV Hamm-Westfalen
    TV Korschenbroich - GWD Minden
    SG BBM Bietigheim - HC Erlangen

Zum Abschluß des 23. Spieltages gab es noch eine kleine Überraschung, denn Empor Rostock gewinnt zu Hause gegen HG Saarlouis mit 34:28. Damit verlässt Rostock die Abstiegsplätze und liegt nun auf Platz 16.

Dieser Erfolg ist besonders bitter für den DHC Rheinland, denn nun sind es bereits 3 Punkte Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze.

Was ist nur zur Zeit mit Neuhausen los, erst verlieren sie in Nordhorn (22:33), dann in Flensburg (22:28 / dies konnte man ja so erwarten) und jetzt verlieren sie zu Hause gegen Bad Schwartau (27:28) und dann müssen jetzt noch am Mittwoch nach Leipzig. Wenn sie sich jetzt nicht steigern liegen sie schnell nur noch auf Platz 5.

Aber der Neuhausener Trainer hat dies ja schon befürchtet, in der PK nach unserem Heimsieg gegen Neuhausen, erwähnte er, dass die schwierige Zeit Anfang März mit zwei englischen Wochen in Folge noch kommt und diese Befürchtungen sind jetzt wahr geworden, es scheint so, dass der Kader nicht stark genug für diese Belastung ist.

Erlangen gewinnt gegen den DHC Rheinland knapp mit 19:18. Man ist die Abwehr von Erlangen stark, nur 18 Gegentreffer (schon zum dritten mal in dieser Saison), zwar haben sie keinen starken Angriff, aber so lange die Abwehr steht reichen auch 19 Tore zum Sieg.

Der DHC kann froh sein, dass Korschenbroich (gegen 22:30 Essen) und Potsdam (20:30 gegen Schwerin) auch verloren haben. Mal sehen, was Rostock heute gegen Saarlouis zeigt, vielleich reicht es für die Überraschung.

Der TV Bittenfeld schleicht sich langsam an die Aufstiegsplätze ran. Nach dem 30:21 sind es nur noch 4 Punkte Rückstand auf Platz 3.

Gestern hat die A-Jugend von GWD Minden einen sehr wichtigen Schritt richtung Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft gemacht. Denn GWD gewann zu Hause gegen den TSV Burgdorf mit 38:31. Damit haben sie drei Punkte Vorsprung auf Burgdorf, die aktuell auf Platz drei sind, es können auch nur zwei Punkte sein, wenn Essen morgen gegen Varel gewinnt, denn dann ist Essen dritter.. Aber sie zumindest die wichtigen direkten Vergleiche gegen Hastedter TSV/HC Bremen, Burgdorf und Essen gewonnen.

Nun spielen sie am nächsten Sonntag in Düsseldorf gegen den Tabellenfünften HSG ART/HSV Düsseldorf, hoffentlich machen sie da den nächsten Schritt.

GWD Minden - Nordhorn-Lingen 34:25 - Ein sicherer Heimsieg der nie in gefahr geriet. Vielleicht sollte man den HSG Trainer mal sagen das man den Torwart auch wechseln kann. :D

Es war ein sehr gutes Spiel von unserer Mannschaft, besonders die Abwehr stand sehr gut und so konnte unser Team sehr viele Konter laufen. Aber auch unser Positionsangriff war nicht schlecht. Ich gebe Andy recht, Nordhorn hätte mal im Tor wechseln sollen, denn Buhrmester hielt nicht viel, er verlor das Duell gegen Jens Vortmann sehr deutlich. So war der Sieg, auch in der höhe, verdient.

Jetzt bin ich gespannt, was sie am Mittwoch in Korschenbroich zeigen. Der TVK hat Gestern in Essen mit 22:30 verloren. Normalerweise dürfte da nichts anbrennen.

Nach dieser Auslosung gebe ich Lübbecke sogar eine Chance, das Finale zu erreichen, denn an einem guten Tag können sie Flensburg schlagen. otivation gibt es ja genug, denn immerhin qualifiziert sich der Sieger aus der Partie für den Europacup, denn Kiel und Hamburg werden sich für die Champions League qualifizieren.

Also mein Tipp für das Finale heißt aber trotzdem THW Kiel gegen die SG Flensburg/Handewitt.

So nach dem Krimi bei der HG Saarlouis, den wir mit 28:27 gewonnen haben, emphangen wir nun die Mannschaft des letzten Spieltages. Denn die HSG Nordhorn-Lingen hat sicher, nach dem 33:22 Heimsieg gegen den TV Neuhausen, viel Selbstvertrauen. Aber auch unsere Spieler müssten viel Selbstvertrauen haben, zudem spielt unsere Abwehr, mit unsern Neuzugang, Oliver Tesch immer besser zusammen und unsere neue Rückraum-Formation Doder, Südmeier und Klesniks (bzw. Steinert) kommen auch immer besser zurecht. Deshalb glaube ich an einem sicheren Heimsieg.

Freitag, 02.03.2012 19.30 Uhr
    GWD Minden - HSG Nordhorn-Lingen
    TuSEM Essen - TV Korschenbroich

Samstag, 03.03.2012 17 Uhr
    HSG Düsseldorf - TV Bittenfeld

Samstag, 03.03.2012 19 Uhr
    ASV Hamm-Westfalen - SC DHfK Leipzig

Samstag, 03.03.2012 19.15 Uhr
    TV Emsdetten - SG BBM Bietigheim

Samstag, 03.03.2012 19.30 Uhr
    ThSV Eisenach - TSG Friesenheim
    1. VFL Potsdam - SV Post Schwerin