Beiträge von Trommler

Der TV Neuhausen hat Platz 4 von Leipzig übernommen, denn sie gewannen zu Hause gegen die TSG Friesenheim mit 34:31, damit haben sie nur ein Punkt Rückstand auf Erlangen (Platz 3).

Der TV Emsdetten befindet sich, nach dem 29:27 Heimsieg gegen den HC Erlangen, nun im direkten Aufstiegskampf, denn als 5. haben sie nur noch 2 Punkte Rückstand auf Erlangen. Außerfdem klopft auch die HSG Nordhorn-Lingen, nach ihrem 32:23 Heimsieg gegen den DHC Rheinland, an die Tür zum Oberhaus an, sie haben nur noch vier Punkte Rückstand auf Erlangen.

Für Saarlouis geht der Abwärtstrend weiter, denn sie spielten zu Hause gegen den TV Korschenbroich nur 32:32 Unentschieden.

Der Aufstieg rückt immer näher. Ich habe nicht erwartet, dass Leipzig in Potsdam verliert. Damit vergrößert sich unser Vorsprung auf Platz vier wieder um mindestens einen Punkt, mal sehen was Neuhausen heute gegen Friesenheim zeigt. Ich bin mal Gespannt, ob wir schon Ende April, beim Heimspiel gegen Rostock die Rückkehr ins Oberhaus feiern können.

Das Rennen hinter uns wird immer spannender. Sogar der ThSV Eisenach (aktuell auf Platz 7) hat noch Chancen, denn bis auf das Auswärtsspiel in Emsdetten, haben sie ein relativ machbares Restprogramm.

Es gibt weitere Personalentscheidungen für die nächste Saison. Unsere beiden Kreisläufer Georg Auerswald und Carl-Johan Andersson werden im Sommer den Verein verlassen.

Außerdem wird Horst Bredemeier in den kommenden Tages die erste Neuverpflichtung bekannt geben. Laut Mindener Tageblatt fehlt nur noch die Unterschrifft des Spielers. Laut nw-news.de könnte Vignir Svarvarsson (Burgdorf) einer der Kandidaten sein (aber dasist ein unbestätigte Meldung) . Ich bin mal gespannt wen Hotti holt. Außerdem ist noch ein neuer Rückraumspieler geplant und wenn noch Geld da ist soll noch ein dritter Spieler kommen.

(Quelle: Mindener Tageblatt bzw. nw-news.de)

Der März ist ein sehr guter Monat für die TSG Friesenheim, denn der 23:22 Heimsieg gegen den TV Emsdetten war der vierte Sieg im fünften Spiel, nur das Auswärtsspiel in Hamm haben sie verloren. Mit nun 8 Punkten Vorsprung auf Potsdam, hat sich Friesenheim wohl endgültig aus em Abstiegskampf verabschiedet.

Durch die Niederlage verpasste der TVE den Sprung auf Platz vier.

ro

Für eine Trotzreaktion war der Gegner aber auch (zumindest an diesem Abend) zu schwach. Irgendwie war nach 10 Minuten schon die Luft raus.

Es war vielleicht Glanzlos, aber soverän. Ich schließe mich Frank an, nach 10 Minuten war die Partie schon fast Entschieden und nach dem 22:10 ließ die Konzentration nach und so schmolz unser Vorsprung, aber Gegenüber dem Spiel in Bietigheim, konnten sie diesen negativ Trend aufhalten und so endete die zweite Halbzeit immerhin Unentschieden. Das war so ähnlich wie beim Dienstagsspiel zwischen Flensburg und Magdeburg, auch da dominierte Flensburg 40 Minuten lang, fing dann an zu schludern und am Ende endete die zweite Halbzeit auch Unentschieden.

Ich bin mit der Abwehr sehr zufrieden, denn Gestern fehlte unser Abwehrchef Carl-Johan Andersson und so musste unser Innenblock geändert werden, aber Evars Klesniks und unsere Nachwuchs Spieler Nils Torbrügge und Christian Skusa spielten mit Olli Tesch sehr gut zusammen. Was sie noch verbessern müssen, ist die Chancenverwertung, denn die war Gestern nicht gut. Aber Gestern brauchten wir den Positionsangriff nicht so oft, denn durch den schwachen Angriff von Bittenfeld und durch unsere gute Abwehrarbeit bzw. Torwart-Leistung, gab es für uns viele Konter.

Am Ende bin ich zufrieden, denn dieser Sieg war soverän raus gespielt und war nie gefährdet.

Bietigheim hat nach ihren Sieg gegen uns wohl zu viel gefeiert, denn in Eisenach kassierten sie eine 36:19 Klatsche.

Nach unserem peinlichen Auftritt in Bietigheim, warten nun drei Heimspiele (Bittenfeld, Friesenheim und Erlangen) auf uns. Den Anfang macht morgen der TV Bittenfeld. Ich hoffe, dass sich die Mannschaft wieder steigern wird, denn noch eine Pleite können sie sich nicht leisten. Ich persönlich bin Optimistisch, denn zu Hause haben sie zuletzt soverän gespielt und ich gehe davon aus, dass die beiden Punkte in Minden bleiben.

Mittwoch, 29.02.2012 19 Uhr
    SV Post Schwerin - VFL Bad Schwartau 30:29

Mittwoch, 28.03.2012 19.30 Uhr
    GWD Minden - TV Bittenfeld

Mittwoch, 28.03.2012 20 Uhr
    ThSV Eisenach - SG BBM Bietigheim

Freitag, 30.03.2012 19.30 Uhr
    1. VFL Potsdam - SC DHfK Leipzig
    TuSEM Essen - HSG Düsseldorf

Samstag, 31.03.2012 19.15 Uhr
    TV Emsdetten - HC Erlangen

Samstag, 31.03.2012 19.30 Uhr
    HG Saarlouis - TV Korschenbroich
    HSG Nordhorn-Lingen - DHC Rheinland

Samstag, 31.03.2012 20 Uhr
    TV 1893 Neuhausen - TSG Friesenheim

Sonntag, 01.04.2012 16.30 Uhr
    HC Empor Rostock - ASV Hamm-Westfalen

Danke =)

Hm..ich muss gestehn, dass ich bei mindestens 2 Zeitstrafen gegen Minden (vorallem die 2 gegen eure Nr. 3) nicht wirklich was gesehn habe..allerdings hat eure Nr 3 in anderen Situationen (wo nichts gepfiffen wurde) auch versteckt ordentlich ausgeteilt, weshalb ich mir gut vorstellen könnte, dass ich die Fouls bei den 2min-Strafen einfach nicht bemerkt habe.

Die Schiris waren meiner Ansicht nach allgemein von den Entscheidungen her nicht überragend (gegen Bietigheim wäre z.B. 2 Mal meiner Ansicht nach auch eine Zeitstrage vertretbar gewesen, dafür haben sie aber mehrere klare Stürmerfouls der Mindener weiterlaufen lassen), aber spielentscheidend waren sie definitiv nicht!
    Vorallem die kleinen Privatfehden zwischen den Spielern haben sie wirklich sehr früh und gut unterbunden.

Für mich war wie gesagt spielentscheidend, dass Minden ab ca. der 40. Minute phyisch einfach viel weniger präsent waren, als in der Zeit davor.

Ich gratuliere euch auch zum verdienten Sieg.

Ich gebe dir recht, die Schiedsrichter war alles andere als soverän, aber neben den Zeitstrafen, waren sie bei uns auch beim Anzeigen des passiven Spiels sehr schnell, ich hätte mir gewünscht, dass sie etwas soveräner gepfiffen hätten.

Aber die Schiedsrichter waren nicht alleine Schuld an unsere Niederlage, wieder einmal hat unsere Mannschaft Auswärts ihre Linie verloren, dies passierte schon in Nordhorn, da führten wir sogar mit 7 Toren. Außerdem fehlt uns die einfachen Tore aus dem linken Rückraum. Markus Fuchs bzw. Doder sind kein Ersatz für Nenad Bilbija. Zudem machen sie im Angriff zu viele abspielfehler, sie müssen einfach lernen konzentrierter und ruhiger zu spielen, denn sonst werden sie noch einige Punkte liegen lassen.

Nachdem wir am Mittwoch Spielfrei hatten, muss unser Team am Samstag bei der SG BBM Bietigheim antreten. Ich erwarte, wie schon beim letzten Auswärtsspiel gegen Bad Schwartau, mit einem sehr engen Spiel, denn die SG ist immerhin die aktuell beste Heimmannschaft der zweiten Liga. Aber wenn unsere Abwehr wieder so gut steht wie zuletzt und wenn sich unsere Spieler vorne wieder steigern, müssten sie die beiden Punkte mit zurück nach Minden nehmen.

Samstag, 24.03.2012 18 Uhr
    HSG Düsseldorf - HC Empor Rostock

Samstag, 24.03.2012 19 Uhr
    ASV Hamm-Westfalen - TV 1893 Neuhausen
    VFL Bad Schwartau - ThSV Eisenach

Samstag, 24.03.2012 19.30 Uhr
    TV Korschenbroich - HSG Nordhorn-Lingen
    TV Bittenfeld - TuSEM Essen

Samstag, 24.03.2012 20 Uhr
    HC Erlangen - 1. VFL Potsdam
    SG BBM Bietigheim - GWD Minden

Sonntag, 25.03.2012 17 Uhr
    SC DHfK Leipzig - HG Saarlouis
    DHC Rheinland - SV Post Schwerin

Mittwoch, 28.03.2012 20 Uhr
    TSG Friesenheim - TV Emsdetten

Wenn man sich die Ergebnisse anschaut, war es ein relativ langweiliger Spieltag, denn bis auf den überraschenden hohen Auswärtssieg von Bietigheim bei der HG Saarlouis, haben sich sonst alle favorisierten Teams durchgesetzt.

Aber die Abstiegskampf ist wieder offen, denn nach dem 32:31 Heimsieg von Potsdam gegen Bad schwartau haben die Brandenburger nur noch zwei Punkte Rückstand auf Rostock (29:30 zu Hause gegen Erlangen).

Nach dem Auswärtssieg von Bietigheim, werden sie am Samstag noch motivierter gegen uns spielen, dass wird sicher ein heißer Tanz, für uns.

Da wir erst am 11. April gegen die TSG Friesenheim spielen werde ich am Mittwoch die anderen Mannschaften der Spitzengruppe beobachten. Mal sehen wie sich Essen, Erlangen, Leipzig und Neuhausen schlagen. Außerdem kann der Sieger der Partie TV Emsdetten gegen den TV Bittenfeld zu den vier Mannschaften aufschließen.

Mittwoch, 21.03.2012 19 Uhr
    SV Post Schwerin - TV Korschenbroich

Mittwoch, 21.03.2012 19.30 Uhr
    HG Saarlouis - SG BBM Bietigheim
    TuSEM Essen - HSG Nordhorn-Lingen
    HC Empor Rostock - HC Erlangen
    1. VFL Potsdam - VFL Bad Schwartau
    TV Emsdetten - TV Bittenfeld

Mittwoch, 21.03.2012 19.45 Uhr
    ASV Hamm-Westfalen - HSG Düsseldorf

Mittwoch, 21.03.2012 20 Uhr
    TV 1893 Neuhausen - DHC Rheinland
    ThSV Eisenach - SC DHfK Leipzig

Mittwoch, 11.04.2012 19.30 Uhr
    GWD Minden - TSG Friesenheim

Sollte auch nur mal anregen darüber nachzudenken, ob man der jüngsten Mannschaft der zweiten Liga gleich Absicht unterstellt, wenn sie bei der heimstärksten Mannschaft der 2. Liga sich wenige Sekunden vor Ende noch mal einen fängt, nachdem man einen derart großen Rückstand noch aufgeholt hat. Aber GWD muss ja auch noch an die Enz ;)

Sorry, wenn der Eindruck entstanden ist, dass ich Essen Absicht unterstelle. Denn das wollte ich nicht, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich wollte nur die aktuelle Situation ansprechen, dass bis auf Leipzig, alle anderen Vereine aus der Spitzengrupe Punkte liegen gelassen haben und dabei habe ich etwas übertrieben. Ich habe mein Text oben verändert, ich hoffe so ist es besser.

Eins möchte ich noch sage: Natürlich kann so ein junges Team wie Essen in Bietigheim (immerhin die beste Heimmannschaft der Liga) verlieren. Auch wir haben da noch nicht gewonnen, dass wird ein ganz schweres Spiel am Samstag.

VFL Bad Schwartau - GWD Minden 28:28 (15:12)

Das war ein sehr glücklicher Punkt für uns, denn wir waren fast nur im Rückstand. Aber unser Nachwuchs-Spieler Markus Fuchs erzielte mit dem Schlußpfiff den 28:28 Ausgleich. Wir hatten viele Baustellen, in der Abwehr waren sie zu passiv, sie gingen einfach nicht raus auf die Schützen, zudem hatte der Kreisläufer sehr viel Platz. Im Angriff hatten wir zum einen sehr viel Pech (7-8 Bällr gingen an den Pfosten bzw. Latte) und zum anderen fehlten uns die leichten Tore aus dem Rückraum. immer wieder liefen sie sich fest. Dies änderte sich erst mit der einwechslung von Markus Fuchs, denn er warf 6 saubere Tore aus dem Rückraum und da die Abwehr nun auf Fuchs reagierte, bekam Dalibor Doder mehr Freiraum, dies nutzte er in Halbzeit zwei aus und erzielte am Ende 7 Tore. Eins kan man sagen, unsere spieler haben endlich gelernt, in solchen engen Spielen, die Nerven zubehalten.

Der Rest der Spitzengruppe tritt zur Zeit auf der Stelle. Denn Essen verliert bei der SG BBM Bietigheim mit 32:33 und Erlangen verliert zu Hause gegen den ASV Hamm-Westfalen mit 22:28.

Da der 1. VFL Potsdam bei der TSG Friesenheim 24:27 verloren hat und Rostock gegen den DHC gewonnen hat, sieht es für Potsdam im Abstiegskampf nicht gut aus.

Man, dass war Gestern ein spannendes Derby zwischen den TV Bittenfeld und TV Neuhausen. Ich dachte, dass sich Neuhausen diese 8 Tore Führung zur Halbzeit (19:11) nicht mehr nehmen lässt, aber Bittenfeld schaffte es tatsächlich noch die Aufholjad und wurde mit dem Treffer von Tobias Schimmelbauer zum 33:33 belohnt.

Aber den beiden hilft dieses Ergebnis nicht viel weiter. Denn Neuhausen verlor, wegen dem 26:22 Heimsieg von Leipzig gegen Schwerin, Platz 4 an Leipzig. Bittenfeld hätte mit einem zweier den Anschluß zu dem Aufstiegsplätzen hergestellt.

Leipzig schaffte mit 6317 Zuschauer eine neue Bestmarke in dieser Saison. Den hielt bisher der TV Bittenfeld. Beim Derby gegen Bietigheim kamen am zweiten Weihnachtstag 6200 Zuschauer in die Porsche Arena.

Im Abstiegskampf, hat Rostock einen wichtigen 31:29 Auswärtssieg beim DHC Rheinland geholt, somit haben sie aktuell 4 Punkte Vorsprung auf Potsdam.

War Düsseldorf so gut oder Emsdetten so schlecht? Oder wollten sich die Dettener einfach nur mal geschickt von Platz 3 fernhalten?

Ich gehe davon aus, dass Emsdetten dieses Spiel nicht ernst genommen hat, denn die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass dieses Spiel am Ende nicht zählt.

Nach der sehr erfolgreichen englischen Woche mit drei Siegen mit mindestens 9 Toren Vorsprung, reisen unsere Spieler in den hohen Norden in die Marzipan-Stadt Lübeck. Dort treffenb sie auf den VFL Bad Schwartau. Ich rechne diesesmal nicht mit einem so klaren Sieg gegen den VFL, denn gerade zu Hause haben sich die Schwartauer gewaltig gesteigert, dies spürte zuletzt auch Essen, die nur Unentschieden gespielt haben. Aber wenn unsere Mannschaft das abruft, was sie in den letzten Spielen gezeigt haben, werden sie die zwei Punkte mit nach Hause nehmen.

Dienstag, 13.03.2012 19.30 Uhr
    HSG Düsseldorf - TV Emsdetten

Freitag, 16.03.2012 19 Uhr
    SC DHfK Leipzig - SV Post Schwerin

Freitag, 16.03.2012 19.45 Uhr
    DHC Rheinland - HC Empor Rostock

Freitag, 16.03.2012 20.30 Uhr
    TV Bittenfeld - TV 1893 Neuhausen

Samstag, 17.03.2012 19 Uhr
    TSG Friesenheim - 1. VFL Potsdam
    VFL Bad Schwartau - GWD Minden

Samstag, 17.03.2012 19.30 Uhr
    TV Korschenbroich - ThSV Eisenach

Samstag, 17.03.2012 20 Uhr
    HC Erlangen - ASV Hamm-Westfalen
    SG BBM Bietigheim - TuSEM Essen

Sonntag, 18.03.2012 17 Uhr
    HSG Nordhorn-Lingen - HG Saarlouis

Zwar hat Gestern der TV Bittenfeld, bei der 33:36 Niederlage in Rostock, eine riesiege Möglichkeit versemmelt, um sich vorne rein zuspielen, aber ich schreibe Bittenfeld im Kampf um den Aufstieg noch nicht ganz ab.

Ich persönlich habe nicht gedacht, dass sich Essen so schwer tun würde gegen den DHC Rheinland. Ich war schon überrascht, dass es am Ende nur 2 Tore Vorsprung war.

Bis auf die Anfangsphase der zweiten Halbzeit, war es ein soveräner Start-Ziel Sieg von unserer Mannschaft gegen den SC DHfK Leipzig. Es hat alles gepasst. Die Abwehr hat sich super bewegt, immer wieder blieb Leipzig in unserem Block hängen, außerdem hatten wir mit Jens Vortman wieder einen super Rückhalt im Tor. Egal ob Konter oder Positionsangriff, der Angriff war super und mit Dalibor Doder hatten wir den besten Spieler auf dem Feld, denn er erzielte sensationelle 13 Tore.

Auf den Rängen hinter uns wird es ein sehr enges Rennen um die Aufstiegsplätze, denn nach den Niederlagen von Leipzig und Neuhausen (25:28 zu Hause gegen TV Korschenbroich), ist Emsdetten (31:24 gegen Bad Schwartau) wieder im Spiel, außerdem kann Bittenfeld mit einem Sieg gegen Rostock auch aufschließen. Damit streiten sich Essen, Erlangen, Neuhausen, Emsdetten und vielleicht auch Bittenfeld um zwei Plätze. Wobei ich das Gefühl habe, dass Neuhausen nicht aufsteigen will.

So Gestern haben wir einen soveränen Auswärtssieg in Korschenbroich geholt und dabei konnte unser Trainer früh durchwechseln. So einfach wird es am Samstag sicher nicht, denn da kommt der aktuelle Tabellenfünfte SC DHfK Leipzig in die KAMPA-Halle. Das Hinspiel gewannen wir 41:31, aber dies wird sich wohl nicht wiederholen, denn Leipzig hat sich immer mehr zur Spitzenmannschaft entwickelt. Ich rechne mit einem engen Spiel, aber am Ende werden die Punkte in Minden bleiben.

Samstag, 10.03.2012 18 Uhr
    1. VFL Potsdam - SG BBM Bietigheim

Samstag, 10.03.2012 19 Uhr
    ASV Hamm-Westfalen - TSG Friesenheim

Samstag, 10.03.2012 19.15 Uhr
    TV Emsdetten - VFL Bad Schwartau

Samstag, 10.03.2012 19.30 Uhr
    GWD Minden - SC DHfK Leipzig

Samstag, 10.03.2012 20 Uhr
    HC Erlangen - HSG Düsseldorf
    TV 1893 Neuhausen - TV Korschenbroich

Sonntag, 11.03.2012 16 Uhr
    SV Post Schwerin - HG Saarlouis

Sonntag, 11.03.2012 16.30 Uhr
    HC Empor Rostock - TV Bittenfeld

Sonntag, 11.03.2012 17 Uhr
    TuSEM Essen - DHC Rheinland

Mittwoch, 14.03.2012 20 Uhr
    ThSV Eisenach - HSG Nordhorn-Lingen

Bis auf die Schwächephase zwischen der 10. und 22. Minute, wo unsere Ammschaft sehr viele Chancen ausließen, hatte unser Team alles unterkontrolle. Besonders an unserer Abwehr mit Anders Persson dahinter bissen sich die Korschenbroicher die Zähne aus. Erst als Ulf durch gewechselt hat (45. Minute), kamen die Korschenbroicher zu Torerfolgen, da wir mit unserer zweiten Reihe gespielt haben. Insgesamt war es ein nir gefährdeter 34:24 Auswärtssieg von unserem Team.

Aber was watr den bei den anderen Spielen los. Wer hätte gedacht, dass die Spiele Leipzig gegen Neuhausen (26:26) und VFL Bad Schwartau gegen TuSEM Essen (22:22) Unentschieden enden. Zudem verliert Erlangen in Bietigheim. Besser hätte es für uns nich laufen können.

Ausserdem nutzten Emsdetten (23:21 in Dormagen), Bittenfeld (29:22 gegen Hamm) und Nordhorn (33:29 gegen Schwerin), die Punktverluste aus und schieben sich immer näher an die Aufstiegsplätze ran.

Im aktuellen Abstiegsduell zwischen Potsdam und Rostock konnte Potsdam durch ein 28:25 Auswärtssieg zu Rostock (24:28 in Friesenheim) aufschließen. Einer von denen wird es wohl erwischen.

Außerdem gewann Saarlouis 29:25 gegen den ThSV Eisenach.