Beiträge von Trommler

Heute war es aus GWD Sicht ein fast optimaler Tag, denn mit Neuhausen und Essen haben zwei direkte Konkurenten Punkte liegen gelassen.

Essen verliert ein Punkt beim 25:25 Unentschieden bei der TSG Friesenheim, damit bleiben sie vierter, sind aber Punktgleich mit dem dritten Erlangen.

Dem TV Neuhausen erwischte es noch heftiger, denn der TVN verlor bei der HSG Nordhorn mit 22:33 8o , zwar bleiben sie auf Platz 2, haben aber nur noch ein Punkt Vorsprung auf Erlangen und Essen.

Noch optimaler wäre es gelaufen, wenn Leipzig zu Hause gegen Emsdetten verloren hätte, aber der DHfK gewann am Ende mit 27:24. Damit liegt Leipzig auf Platz 5 und hat nur noch ein Punkt Rückstand auf Erlangen und Essen. :respekt:

GWD Minden gewinnt in Saarlouis nach harten Kampf mit 28:27 (14:15). Den entscheidenen Treffer erzielte einige Sekunden vor Schluß unser Nachwuchsspieler Sören Südmeier. Zudem war unser Linksaußen Ajoscha Schmidt mit 11/6 Toren bester Torschütze der Partie.

Auch wichtig für uns ist, dass Erlangen in Bittenfeld mit 23:24 verloren hat, damit bauen wir unseren Vorsprung auf Platz 4, auf mindestens 5 Punkte aus.

Im Abstiegskampf hatte der DHC etwas Glück, denn beinahe hätte Rostock die beiden Punkte aus Lübeck geklaut, aber am Ende gewann der VFL Bad Schwartau mit 28:27 und entfernt sich damit immer mehr von den Abstiegsplätzen.

Außerdem entführt der ThSV Eisenach zwei Punkte aus Schwerin. Mit dem 24:21 Sieg verbesserte sich der ThSV zunächst in die Top-10 auf Platz 9.

Zwar habe ich auf Unentschieden getippt, da ich mir ein Spiel ohne interne Absprache gewünscht habe, aber richtig dran gelaubt habe ich nicht. So bin ich wirklich überrascht, dass es zum 23:23 Unentschieden gekommen ist.

Ich bin nun mal gespannt, wie es beim DHC Rheinland weiter geht, denn wenn sie zu Hause gegen Düsseldorf nicht gewinnen, wie wollen sie denn gegen andere Mannschaften gewinnen. Nichts gegen Düsseldorf, ich habe sehr großen :respekt: vor der Leistung des Teams, aber die anderen Vereine im unteren Berreich der Tabelle sind stärker besetzt als die HSG.

Jetzt noch etwas über Hegemann. Ich als GWD-Fan hatte mir gewünscht, das Hege in der EM-Pause zu uns kommt, aber wenn ich jetzt höre, wie er aktuell spielt, bin ich doch froh, dass wir Oliver Tesch geholt haben.

Es gibt bei GWD einige Personalentscheidungen. Unser Torwart Anders Persson und unser Nachwuchsspieler Sören Südmeier werden ihre auslaufenden Verträge um zwei Jahre bis 2014 verlängern. Außerdem bat unser zweiter Torhüter Jens Vortmann um eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2014. Zudem bekommt der aktuelle Junioren-Nationalspieler Artjom Antonevitch einen Vertrag bis 2015.

Dagegen muss unser linker Rückraumspieler Janis Helmdach den Verein verlassen. Er wird, laut dem Mindener Tageblatt, mit dem Tabellenführer der 3. Liga Süd SG Leutershausen in Verbindung gebracht.

Dann gibt es eine sehr schlechte Nachricht, denn unser linker Rückraumspieler Nenad Bilbija muss unters Messer. Anfang März wird er in Essen an der rechten Achilissehne operiert. Anschließend wird er für den Rest der Saison ausfallen. Bis zur Operation wird er sich in Saarlouis und gegen Nordhorn nochmals in den Dienst der Mannschaft stellen. Aber ob er eine Hilfe sein kann, muss man erst sehen. Nun heißt es für unsere Mannschaft diesen Ausfall zu kompensieren.

Nach dem deutlichen Heimsieg gegen Schwerin wird es für GWD Minden wieder schwieriger, denn unsere Jungs müssen zur HG Saarlouis. Dies ist eine sehr schwere Aufgabe, denn Saarlouis ist sehr Heimstark. Aber wenn unsere Abwehr (+ Torhüter) so gut sind, wie am Sonntag gegen Schwerin und wenn sie sich nicht so viele Fehler wie in Eisenach machen, dann können sie die zwei Punkte mit nach Minden nehmen.

Neben unserem Spiel bin ich mal auf das Derby DHC gegen Düsseldorf gespannt. Mal sehen, ob sich Düsseldorf ergibt oder ob sie den DHC ärgern. Aus sportlicher Sicht würde ich mir ein enges Spiel wünschen.

Zu diesem Spiel gibt es ein interssanten Bericht bei handball-world. Hier der Bericht:

Überhaupt wird es im Tabellenkeller spannend, denn Neben dem Derby gibt es noch die Duelle TV Korschenbroich (Platz 20) gegen den VFL Potsdam (Platz 17) und VFL Bad Schwartau (Platz 14) gegen den HC Empor Rostock (Platz 18). Mal sehen ob unten alles durch gemischt wird.

Freitag, 24.02.2012 19.45 Uhr
    DHC Rheinland - HSG Düsseldorf

Freitag, 24.02.2012 20 Uhr
    TV Korschenbroich - 1. VFL Potsdam

Samstag, 25.02.2012 17 Uhr
    SV Post Schwerin - ThSV Eisenach

Samstag, 25.02.2012 19 Uhr
    VFL Bad Schwartau - HC Empor Rostock

Samstag, 25.02.2012 19.30 Uhr
    TV Bittenfeld - HC Erlangen
    HG Saarlouis - GWD Minden

Samstag, 25.02.2012 20 Uhr
    SG BBM Bietigheim - ASV Hamm-Westfalen

Sonntag, 26.02.2012 17 Uhr
    SC DHfK Leipzig - TV Emsdetten
    HSG Nordhorn-Lingen - TV 1893 Neuhausen
    TSG Friesenheim - TuSEM Essen

GWD Minden - SV Post Schwerin 29:17 (13:11)

Die erste Halbzeit war einfach nur schwach. Denn im Angriff haben unsere Jungs viele Chancen ausgelassen. So haben wir es zugelassen, dass Schwrin mithält und sogar mit 8:9 in Führung geht, aber dank unserer starken Abwehr und unserem Torhüter Anders Persson gingen wir mit 13:11 in die Kabinen.

In Halbzeit zwei konnte Schwerin nicht mehr mithalten, denn nun stand unsere Abwehr noch besser und so konnte auch Persson viele Bälle parieren und so liefen unsere Spieler einen Konter nach dem anderen. Unsere Abwehr war so stark, dass Schwerin nur ganze 6 Treffer erzielte. Außerdem lief es nun im Angriff auch besser.

Bester GWD Spieler war heute unser Nachwuchsspielmacher Sören Südmeier, denn er sprang heute für Doder, der einen schwarzen Tag erwischt hat, auf der Mitt ein und war mit 6 Toren zweitbester Torschütze hinter Ajoscha Schmidt mit 7 Toren.

Nun heißt es für unsere Mannschaft die Leistung der zweiten Halbzeit bei schweren Auswärtsspiel in Saarlouis zu bestätigen, denn dann sind unsere Chancen, die zwei Punkte mit nach Minden zu nehmen, sehr groß.

Dieser Sieg war auch wichtig, denn Essen gewann zu Hause gegen Saarlouis mit 31:29. Bei einer Niederlage von uns wären es nur noch zwei Punkte gewesen, so sind es weiterhin 4 Punkte auf Platz 4.

Außerdem gewann Leipzig in Rostock knapp mit 29:28 und zudem gab es eine große Überraschung, denn die HSG Düsseldorf gewinnt zu Hause gegen Bietigheim mit 37:34.

Also nach den Siegen von Erlangen (25:21 gegen Friesenheim) und Neuhausen (33:27 gegen Eisenach) stehen wir heute gegen Schwerin doch etwas unter Druck, denn bei einer Niederlage wird es vorne in der Tabelle richtig eng. Denn dann wären, bei einem Sieg von Essen gegen Saarlouis, vier Mannschaften innerhalb von 2 Punkten.

Hoffentlich kann unsere Mannschaft den wahrscheinlichen Ausfall von Nenad Bilbija kompensieren..

Außerdem gewann der TV Emsdetten zu Hause gegen den TV Korschenbroich mit 33:29.

Die Lage des DHC Rheinland wird immer schlimmer, denn nach dem 27:23 Heimsieg von Potsdam gegen die HSG Nordhorn-Lingen, rutschte der DHC, nach der 24:25 Niederlage auswärts gegen Bittenfeld, auf den 18. Platz ab.

Jetzt sind es schon 2 Punkte Rückstand auf den rettenden 16. Platz. So langsam sollte sich der DHC Gedanken über einen neuen Trainer machen, denn wenn es so weiter geht, geht es für den DHC in die 3. Liga.

Für die HSG Nordhorn-Lingen ist die Niederlage in Potsdam sehr bitter, denn somit verpassten sie den Anschluß an die Spitzengruppe.

Endlich ist das Kapitel "Bundespräsident Wulff" beendet. Aus meiner Sicht kommt der Rücktritt knappe 2 Monte zu spät, er hätte schon im Dezember zurüktreten müssen.

Bin nun gespannt wer sein Nachfolger wird.

Nach der deutlichen Auswärtsniederlage in Eisenach muss unser Team wieder in die Erfolgsspur finden. Zu Gast am Sonntag in der KAMPA-Halle ist der SV Post Schwerin. Wenn alles normal läuft müssten die zwei Punkte in Minden bleiben, aber dafür muss sich besonders unsere Abwehr und unsere Torhüter steigern, außerdem dürfen sich unsere Spieler nicht so viele Ballverluste, wie in Eisenach, leisten.

Freitag, 17.02.2012 19.30 Uhr
    1. VFL Potsdam - HSG Nordhorn-Lingen

Freitag, 17.02.2012 20.30 Uhr
    TV Bittenfeld - DHC Rheinland

Samstag, 18.02.2012 19 Uhr
    ASV Hamm-Westfalen - VFL Bad Schwartau

Samstag, 18.02.2012 19.15 Uhr
    TV Emsdetten - TV Korschenbroich

Samstag, 18.02.2012 20 Uhr
    HC Erlangen - TSG Friesenheim
    TV 1893 Neuhausen - ThSV Eisenach

Sonntag, 19.02.2012 16.30 Uhr
    HC Empor Rostock - SC DHfK Leipzig

Sonntag, 19.02.2012 17 Uhr
    TuSEM Essen - HG Saarlouis
    GWD Minden - SV Post Schwerin
    HSG Düsseldorf - SG BBM Bietigheim

Wieder einmal haben Konkurenten von uns, für uns gespielt. Essen verpasst durch die 26:29 Niederlage in Leipzig den Sprung auf Platz 3 und Emsdetten verabschiedet sich, durch die 26:30 Auswärtsniederlage in Nordhorn, erst einmal aus der Spitzengruppe.

Dadurch, dass Essen verloren hat, kommen wir mit einem blauen Auge, an diesem Spieltag, davon, denn so verringert sich unser Vorsprung auf Platz 4 nur um einen Punkt. Unser Vorsprung auf den neuen 4. Essen beträgt vier Punkte.

Erst einmal Glückwunsch nach Eisenach zum verdienten Heimsieg.

GWD hat verdient verloren, denn es passte gar nichts, die Abwehr kassiertre zu viele Zeitstrafen, zudem gab es zu viele Lücken, so hatten unsere Torhüter, die im Jahr 2012 noch große schwierigkeiten haben, keine Chance. Zudem lief es auch im Angriff nichts, immer wieder scheiterten sie am Torwart oder es gab einen Ballverlust und so kann man bei einen der stärksten Heim-Teams der Liga nicht gewinnen.

Ich hoffe die Mannschaft steigert sich wieder, denn am nächsten Sonntag kommt er SV Post Schwerin in die KAMPA-Halle und da dürfen wir uns kein Ausrutscher erlauben.

Denn wir haben nur noch drei Punkte Vorsprung auf Platz 4 (vorrausgesetzt Essen gewinnt in Leipzig), da Erlangen 24:21 in Korschenbroich gewonnen hat.

Aber die größte Überraschung schaffte der HC Empor Rostock, denn die Rostocker gewannen bei der Heimstarken SG BBM Bietigheim mit 28:24. Damit verbesserte sich Rostock mit nun 14 Punkte auf Platz 16. Neu auf den Abstiegsplätzen befindet sich nun der DHC Rheinland (Platz 17).

Außerdem gibt es ein neues Schlußlicht, denn nach der 32:37 Auswärtsniederlage bei der HG Saarlouis hat nun der 1.VFL Potsdam die "Rote Laterne".

Die TSG Friesenheim (30:22 gegen Düsseldorf) und der VFL Bad Schwartau (29:26 gegen den TV Bittenfeld) haben sich nun etwas Luft im Abstiegskampf verschafft.

Trainer - Konzeptlos

Stand er wieder Ratlos an der Seitenlinie und kaute Kaugummi? Denn so stand er jedenfalls bei GWD an der Seitenlinie, wenn er kein Konzept hatte.

Hat er denn die jungen Spieler eingesetzt oder durften die erfahrenden Spieler (egal wie sie gespielt haben) durchspielen?

Jedenfalls muss der DHC jetzt richtig aufpassen, denn schnell ist man ganz unten drin und dann wird es wirklich schwer die Klasse zu halten und dann kann man die Fusion und wohl auch den neuen Hauptsponsor vergessen.

Die TSG Friesenheim hat seinen ersten Heimsieg seit November knapp verpasst. Das Heimspiel gegen den TV Bittenfeld endete 27:27 Unentschieden. Der TV Bittenfeld verbesserte sich mit dem einem Punkt auf Platz neun und befindet sich damit zum ersten mal, nach dem ersten Spieltag, wieder in den Top-10.

Bin mal gespannt, ob sich Bittenfeld noch vorne rein schieben kann. Die TSG muss weiterhin um den Klassenerhalt bangen, sie haben als 14. nur 3 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

Das war wieder einmal ein super Spiel zwischen New York und New England. Leider mit dem falschen Sieger, denn ich habe den Patriots mit Sebastian Vollmer die Daumen gedrückt.

Aber was war das für ein Spiel. Die Patriots fangen mit zwei katatrophalen Fehlern an und liegt schnell mit 0:9 zurück. Doch dann beginnt die Brady Offensive und die Patriots gehen dank eines Field Goals und einem Touchdown mit einer 10:9 Führung in die Halbzeit. In Halbzeit zwei machen dann die Patriots einen schnellen Touchdown zum 17:9. Danach schien es so als hätte New England das Spiel unter Kontrolle, jedenfall ließen sie nur 2 Field Goals zu. Brady hatte alles selber in der Hand, bis 4 Minuten vor Schluß der wohl entscheidene Fehler passierte, denn New Englands Receiver Wes Welker fing einen leichten Ball nicht und im anschließenden Drive zeigte Eli Manning eine 38 Yard Bombe auf Mario Manningham die er sensationell runter pflückte. Dies war fast schon die Entscheidung, da die Giants nun die Uhr runter spielten und ihnen hätte ja schon ein Field Goal gereicht. Dann ließen die Patriots den Touchdown durch Ahmad Bradshaw zu um noch einen letzten Drive zu haben, aber die Spektakuläre "Hail Mary" von Brady in die Endzone der Giants kam nicht an, wobei es knapp war, denn den Abpraller hätte Rob Gronkowski fast noch bekommen.

Dies war einfach ein geiles Spiel mit Spannung bis zur letzten Minute. Schade nur, dass es keinen deutschen hampion gibt, aber die Giants sind verdiente Champions.

Jetzt noch zur Übertragung auf Sat 1. Ich glaube ich habe noch nie soviel Werbung gesehen, als in den knapp 4 Stunden. Jede kleine Unterbrechung hat Sat 1 ausgenutzt. Schade, dass die ARD den SB nicht mehr überträgt. Der Kommentar war gar nicht so schlecht. Was mich geärgert hat, ist, dass sie in die Nationalhymne gesprochen haben, außerdem haben sie beim Lied "America the Beautiful" nur geredet. Diese beiden Sachen gehören zu einer Super Bowl übertragung wie auch die Halbzeit Show. Die war klasse, denn alleine die dazugehörige Lichtershow war geil. Außerdem war die Bühnenshow auch sehenswert, da hat sich die NFL was einfallen lassen.

So nun heißt es wieder ein Jahr warten bis zum Super Bowl XLVII. Hoffentlich wird es dann wieder so ein Spannendes Spiel wie heute und vielleicht bekommt Sebastian Vollmer wieder eine Chance.

GWD Minden - TV 1893 Neuhausen 34:32 (21:15)

Am Ende war für uns ein hart erkämpfter Arbeitssieg. In der ersten Halbzeit sah es sehr gut, unsere Jungs spielten guten Tempohandball, zwar passte es hinten nicht so, aber dafür war unser Angriff umso besser. In der zweiten Halbzeit wurde Neuhausen besser und unsere Jungs verloren ihre spielerische Linie und so kam Neuhausen bis auf 31:30 herran. Aber am Ende behielten unsere Jungs vorne die Nerven, außerdem konnte Anders Persson einige wichtige Bälle halten.

Nun sieht es gut aus. Denn wir haben weiterhin 5 Punkte Vorsprung auf Platz 4 (Erlangen gewann in Leipzig 27:26). zudem können wir mit einem Sieg gegen Eisenach unsern Vorsprung auf Neuhausen auf vier Punkte ausbauen. Mal sehen, wie sie sich in Eisenach schlagen. Ich erwarte ein enges und spannendes Spiel.

TuSEM Essen hat sein Auswärtsspiel beim Tabellen-13. SV Post Schwerin mit 29:31 verloren. Essen wird auf Platz 3 bleiben, aber der Vorsprung auf Platz 4 könnte sich auf einen Punkt schmelzen. Schwerin verbessert sich zunächst auf Platz 12, kann aber von Eisenach wieder überholt werden.

Nicht nur Essen hat Gestern Punkte liegen gelassen, denn auch der TV Emsdetten hat sein Auswärtsspiel in Saarlouis mit 32:34 (13:18) verloren. Damit zog Saarlouis mit Emsdetten (je 22:16 Punkte) gleich. Nun ist das heutige Duell Leipzig gegen Erlangen noch interssanter, denn der Sieger wäre der erste Verfolger von GWD, Neuhausen und Essen.

Dann gab es aus meiner Sich noch eine Überraschung, denn der ASV Hamm verlor beim TV Korschenbroich mit 29:33 (17:17). Damit gibt der TVK die Rote Laterne an den HC Empor Rostock ab und rückt auf Platz 17 vor. Aber da unten ist es sowas von eng, denn die letzten 5 Mannschaften haben jeweils 12 Punkte. Davor auf Platz 15 liegt nun der VFL Bad Schwartau, denn der VFL gewann zu Hause gegen Düsseldorf mit 29:22 (14:11). sie haben nun 13 Punkte.

Den deutlichsten Sieg feierte Gestern der ThSV Eisenach. Die Thüringer gewannen zu Hause das Ost-Derby gegen den VFL Potsdam mit 45:31 (22:9). Damit liegt nun der ThSV (19 Punkte) Punktgleich mit Bittenfeld (9.), Hamm (10.), Bietigheim (12.) und Schwerin (13.) auf Platz 11.

TuSEM Essen hat sein Auswärtsspiel beim Tabellen-13. SV Post Schwerin mit 29:31 verloren. Essen wird auf Platz 3 bleiben, aber der Vorsprung auf Platz 4 könnte sich auf einen Punkt schmelzen. Schwerin verbessert sich zunächst auf Platz 12, kann aber von Eisenach wieder überholt werden.

Auch mit der Verstärkung aus Düsseldorf kommt der DHC Rheinland nicht voran. Denn der DHC Rheinland verlor bei der SG BBM Bietigheim mit 28:31. Wenn der DHC Pech hat belegt er nach diesem Spieltag einen Abstiegsplatz.

Die HSG Nordhprn-Lingen meldet sich mit einem 32:22 Kantersieg gegen Rostock zurück im Aufstiegskampf. Dagegen bleibt der HC Empor weiterhin auf einen Abstiegsplatz (Platz 18).