Beiträge von Trommler

    Zwar hat Gestern der TV Bittenfeld, bei der 33:36 Niederlage in Rostock, eine riesiege Möglichkeit versemmelt, um sich vorne rein zuspielen, aber ich schreibe Bittenfeld im Kampf um den Aufstieg noch nicht ganz ab.

    Ich persönlich habe nicht gedacht, dass sich Essen so schwer tun würde gegen den DHC Rheinland. Ich war schon überrascht, dass es am Ende nur 2 Tore Vorsprung war.

    Bis auf die Anfangsphase der zweiten Halbzeit, war es ein soveräner Start-Ziel Sieg von unserer Mannschaft gegen den SC DHfK Leipzig. Es hat alles gepasst. Die Abwehr hat sich super bewegt, immer wieder blieb Leipzig in unserem Block hängen, außerdem hatten wir mit Jens Vortman wieder einen super Rückhalt im Tor. Egal ob Konter oder Positionsangriff, der Angriff war super und mit Dalibor Doder hatten wir den besten Spieler auf dem Feld, denn er erzielte sensationelle 13 Tore.

    Auf den Rängen hinter uns wird es ein sehr enges Rennen um die Aufstiegsplätze, denn nach den Niederlagen von Leipzig und Neuhausen (25:28 zu Hause gegen TV Korschenbroich), ist Emsdetten (31:24 gegen Bad Schwartau) wieder im Spiel, außerdem kann Bittenfeld mit einem Sieg gegen Rostock auch aufschließen. Damit streiten sich Essen, Erlangen, Neuhausen, Emsdetten und vielleicht auch Bittenfeld um zwei Plätze. Wobei ich das Gefühl habe, dass Neuhausen nicht aufsteigen will.

    So Gestern haben wir einen soveränen Auswärtssieg in Korschenbroich geholt und dabei konnte unser Trainer früh durchwechseln. So einfach wird es am Samstag sicher nicht, denn da kommt der aktuelle Tabellenfünfte SC DHfK Leipzig in die KAMPA-Halle. Das Hinspiel gewannen wir 41:31, aber dies wird sich wohl nicht wiederholen, denn Leipzig hat sich immer mehr zur Spitzenmannschaft entwickelt. Ich rechne mit einem engen Spiel, aber am Ende werden die Punkte in Minden bleiben.

    Samstag, 10.03.2012 18 Uhr
    1. VFL Potsdam - SG BBM Bietigheim

    Samstag, 10.03.2012 19 Uhr
    ASV Hamm-Westfalen - TSG Friesenheim

    Samstag, 10.03.2012 19.15 Uhr
    TV Emsdetten - VFL Bad Schwartau

    Samstag, 10.03.2012 19.30 Uhr
    GWD Minden - SC DHfK Leipzig

    Samstag, 10.03.2012 20 Uhr
    HC Erlangen - HSG Düsseldorf
    TV 1893 Neuhausen - TV Korschenbroich

    Sonntag, 11.03.2012 16 Uhr
    SV Post Schwerin - HG Saarlouis

    Sonntag, 11.03.2012 16.30 Uhr
    HC Empor Rostock - TV Bittenfeld

    Sonntag, 11.03.2012 17 Uhr
    TuSEM Essen - DHC Rheinland

    Mittwoch, 14.03.2012 20 Uhr
    ThSV Eisenach - HSG Nordhorn-Lingen

    Bis auf die Schwächephase zwischen der 10. und 22. Minute, wo unsere Ammschaft sehr viele Chancen ausließen, hatte unser Team alles unterkontrolle. Besonders an unserer Abwehr mit Anders Persson dahinter bissen sich die Korschenbroicher die Zähne aus. Erst als Ulf durch gewechselt hat (45. Minute), kamen die Korschenbroicher zu Torerfolgen, da wir mit unserer zweiten Reihe gespielt haben. Insgesamt war es ein nir gefährdeter 34:24 Auswärtssieg von unserem Team.

    Aber was watr den bei den anderen Spielen los. Wer hätte gedacht, dass die Spiele Leipzig gegen Neuhausen (26:26) und VFL Bad Schwartau gegen TuSEM Essen (22:22) Unentschieden enden. Zudem verliert Erlangen in Bietigheim. Besser hätte es für uns nich laufen können.

    Ausserdem nutzten Emsdetten (23:21 in Dormagen), Bittenfeld (29:22 gegen Hamm) und Nordhorn (33:29 gegen Schwerin), die Punktverluste aus und schieben sich immer näher an die Aufstiegsplätze ran.

    Im aktuellen Abstiegsduell zwischen Potsdam und Rostock konnte Potsdam durch ein 28:25 Auswärtssieg zu Rostock (24:28 in Friesenheim) aufschließen. Einer von denen wird es wohl erwischen.

    Außerdem gewann Saarlouis 29:25 gegen den ThSV Eisenach.


    Ich muss Bayerwisser zustimmen. Man kann es nicht besser zusammenfassen und analysieren.

    Auch wäre auch für eine Reduzierung auf 18 Mannschaften. Außerdem wäre es sicher besser die Relegation (dritter der 2. Liga gegen dem 16. der ersten Liga) wieder einzuführen.

    Nach dem soveränen Heimsieg gegen Nordhorn, folgt nun das Auswärtsspiel beim TV Korschenbroich. Zwar darf man Korschenbroich nicht unterschätzen, aber wenn alles normal läuft müsste unser Team die beiden Punkte mit nach Hause nehmen.

    Mittwoch, 07.03.2012 19 Uhr
    SC DHfK Leipzig - TV 1893 Neuhausen

    Mittwoch, 07.03.2012 19.30 Uhr
    VFL Bad Schwartau - TuSEM Essen
    HG Saarlouis - ThSV Eisenach
    HSG Düsseldorf - 1. VFL Potsdam
    HSG Nordhorn-Lingen - SV Post Schwerin

    Mittwoch, 07.03.2012 19.45 Uhr
    DHC Rheinland - TV Emsdetten

    Mittwoch, 07.03.2012 20 Uhr
    TSG Friesenheim - HC Empor Rostock
    TV Bittenfeld - ASV Hamm-Westfalen
    TV Korschenbroich - GWD Minden
    SG BBM Bietigheim - HC Erlangen

    Zum Abschluß des 23. Spieltages gab es noch eine kleine Überraschung, denn Empor Rostock gewinnt zu Hause gegen HG Saarlouis mit 34:28. Damit verlässt Rostock die Abstiegsplätze und liegt nun auf Platz 16.

    Dieser Erfolg ist besonders bitter für den DHC Rheinland, denn nun sind es bereits 3 Punkte Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze.

    Was ist nur zur Zeit mit Neuhausen los, erst verlieren sie in Nordhorn (22:33), dann in Flensburg (22:28 / dies konnte man ja so erwarten) und jetzt verlieren sie zu Hause gegen Bad Schwartau (27:28) und dann müssen jetzt noch am Mittwoch nach Leipzig. Wenn sie sich jetzt nicht steigern liegen sie schnell nur noch auf Platz 5.

    Aber der Neuhausener Trainer hat dies ja schon befürchtet, in der PK nach unserem Heimsieg gegen Neuhausen, erwähnte er, dass die schwierige Zeit Anfang März mit zwei englischen Wochen in Folge noch kommt und diese Befürchtungen sind jetzt wahr geworden, es scheint so, dass der Kader nicht stark genug für diese Belastung ist.

    Erlangen gewinnt gegen den DHC Rheinland knapp mit 19:18. Man ist die Abwehr von Erlangen stark, nur 18 Gegentreffer (schon zum dritten mal in dieser Saison), zwar haben sie keinen starken Angriff, aber so lange die Abwehr steht reichen auch 19 Tore zum Sieg.

    Der DHC kann froh sein, dass Korschenbroich (gegen 22:30 Essen) und Potsdam (20:30 gegen Schwerin) auch verloren haben. Mal sehen, was Rostock heute gegen Saarlouis zeigt, vielleich reicht es für die Überraschung.

    Der TV Bittenfeld schleicht sich langsam an die Aufstiegsplätze ran. Nach dem 30:21 sind es nur noch 4 Punkte Rückstand auf Platz 3.

    Gestern hat die A-Jugend von GWD Minden einen sehr wichtigen Schritt richtung Viertelfinale um die deutsche Meisterschaft gemacht. Denn GWD gewann zu Hause gegen den TSV Burgdorf mit 38:31. Damit haben sie drei Punkte Vorsprung auf Burgdorf, die aktuell auf Platz drei sind, es können auch nur zwei Punkte sein, wenn Essen morgen gegen Varel gewinnt, denn dann ist Essen dritter.. Aber sie zumindest die wichtigen direkten Vergleiche gegen Hastedter TSV/HC Bremen, Burgdorf und Essen gewonnen.

    Nun spielen sie am nächsten Sonntag in Düsseldorf gegen den Tabellenfünften HSG ART/HSV Düsseldorf, hoffentlich machen sie da den nächsten Schritt.

    GWD Minden - Nordhorn-Lingen 34:25 - Ein sicherer Heimsieg der nie in gefahr geriet. Vielleicht sollte man den HSG Trainer mal sagen das man den Torwart auch wechseln kann. :D

    Es war ein sehr gutes Spiel von unserer Mannschaft, besonders die Abwehr stand sehr gut und so konnte unser Team sehr viele Konter laufen. Aber auch unser Positionsangriff war nicht schlecht. Ich gebe Andy recht, Nordhorn hätte mal im Tor wechseln sollen, denn Buhrmester hielt nicht viel, er verlor das Duell gegen Jens Vortmann sehr deutlich. So war der Sieg, auch in der höhe, verdient.

    Jetzt bin ich gespannt, was sie am Mittwoch in Korschenbroich zeigen. Der TVK hat Gestern in Essen mit 22:30 verloren. Normalerweise dürfte da nichts anbrennen.

    Nach dieser Auslosung gebe ich Lübbecke sogar eine Chance, das Finale zu erreichen, denn an einem guten Tag können sie Flensburg schlagen. otivation gibt es ja genug, denn immerhin qualifiziert sich der Sieger aus der Partie für den Europacup, denn Kiel und Hamburg werden sich für die Champions League qualifizieren.

    Also mein Tipp für das Finale heißt aber trotzdem THW Kiel gegen die SG Flensburg/Handewitt.

    So nach dem Krimi bei der HG Saarlouis, den wir mit 28:27 gewonnen haben, emphangen wir nun die Mannschaft des letzten Spieltages. Denn die HSG Nordhorn-Lingen hat sicher, nach dem 33:22 Heimsieg gegen den TV Neuhausen, viel Selbstvertrauen. Aber auch unsere Spieler müssten viel Selbstvertrauen haben, zudem spielt unsere Abwehr, mit unsern Neuzugang, Oliver Tesch immer besser zusammen und unsere neue Rückraum-Formation Doder, Südmeier und Klesniks (bzw. Steinert) kommen auch immer besser zurecht. Deshalb glaube ich an einem sicheren Heimsieg.

    Freitag, 02.03.2012 19.30 Uhr
    GWD Minden - HSG Nordhorn-Lingen
    TuSEM Essen - TV Korschenbroich

    Samstag, 03.03.2012 17 Uhr
    HSG Düsseldorf - TV Bittenfeld

    Samstag, 03.03.2012 19 Uhr
    ASV Hamm-Westfalen - SC DHfK Leipzig

    Samstag, 03.03.2012 19.15 Uhr
    TV Emsdetten - SG BBM Bietigheim

    Samstag, 03.03.2012 19.30 Uhr
    ThSV Eisenach - TSG Friesenheim
    1. VFL Potsdam - SV Post Schwerin

    Samstag, 03.03.2012 20 Uhr
    HC Erlangen - DHC Rheinland
    TV 1893 Neuhausen - VFL Bad Schwartau

    Sonntag, 04.03.2012 16.30 Uhr
    HC Empor Rostock - HG Saarlouis

    Heute war es aus GWD Sicht ein fast optimaler Tag, denn mit Neuhausen und Essen haben zwei direkte Konkurenten Punkte liegen gelassen.

    Essen verliert ein Punkt beim 25:25 Unentschieden bei der TSG Friesenheim, damit bleiben sie vierter, sind aber Punktgleich mit dem dritten Erlangen.

    Dem TV Neuhausen erwischte es noch heftiger, denn der TVN verlor bei der HSG Nordhorn mit 22:33 8o , zwar bleiben sie auf Platz 2, haben aber nur noch ein Punkt Vorsprung auf Erlangen und Essen.

    Noch optimaler wäre es gelaufen, wenn Leipzig zu Hause gegen Emsdetten verloren hätte, aber der DHfK gewann am Ende mit 27:24. Damit liegt Leipzig auf Platz 5 und hat nur noch ein Punkt Rückstand auf Erlangen und Essen. :respekt:

    GWD Minden gewinnt in Saarlouis nach harten Kampf mit 28:27 (14:15). Den entscheidenen Treffer erzielte einige Sekunden vor Schluß unser Nachwuchsspieler Sören Südmeier. Zudem war unser Linksaußen Ajoscha Schmidt mit 11/6 Toren bester Torschütze der Partie.

    Auch wichtig für uns ist, dass Erlangen in Bittenfeld mit 23:24 verloren hat, damit bauen wir unseren Vorsprung auf Platz 4, auf mindestens 5 Punkte aus.

    Im Abstiegskampf hatte der DHC etwas Glück, denn beinahe hätte Rostock die beiden Punkte aus Lübeck geklaut, aber am Ende gewann der VFL Bad Schwartau mit 28:27 und entfernt sich damit immer mehr von den Abstiegsplätzen.

    Außerdem entführt der ThSV Eisenach zwei Punkte aus Schwerin. Mit dem 24:21 Sieg verbesserte sich der ThSV zunächst in die Top-10 auf Platz 9.

    Zwar habe ich auf Unentschieden getippt, da ich mir ein Spiel ohne interne Absprache gewünscht habe, aber richtig dran gelaubt habe ich nicht. So bin ich wirklich überrascht, dass es zum 23:23 Unentschieden gekommen ist.

    Ich bin nun mal gespannt, wie es beim DHC Rheinland weiter geht, denn wenn sie zu Hause gegen Düsseldorf nicht gewinnen, wie wollen sie denn gegen andere Mannschaften gewinnen. Nichts gegen Düsseldorf, ich habe sehr großen :respekt: vor der Leistung des Teams, aber die anderen Vereine im unteren Berreich der Tabelle sind stärker besetzt als die HSG.

    Jetzt noch etwas über Hegemann. Ich als GWD-Fan hatte mir gewünscht, das Hege in der EM-Pause zu uns kommt, aber wenn ich jetzt höre, wie er aktuell spielt, bin ich doch froh, dass wir Oliver Tesch geholt haben.

    Es gibt bei GWD einige Personalentscheidungen. Unser Torwart Anders Persson und unser Nachwuchsspieler Sören Südmeier werden ihre auslaufenden Verträge um zwei Jahre bis 2014 verlängern. Außerdem bat unser zweiter Torhüter Jens Vortmann um eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2014. Zudem bekommt der aktuelle Junioren-Nationalspieler Artjom Antonevitch einen Vertrag bis 2015.

    Dagegen muss unser linker Rückraumspieler Janis Helmdach den Verein verlassen. Er wird, laut dem Mindener Tageblatt, mit dem Tabellenführer der 3. Liga Süd SG Leutershausen in Verbindung gebracht.

    Dann gibt es eine sehr schlechte Nachricht, denn unser linker Rückraumspieler Nenad Bilbija muss unters Messer. Anfang März wird er in Essen an der rechten Achilissehne operiert. Anschließend wird er für den Rest der Saison ausfallen. Bis zur Operation wird er sich in Saarlouis und gegen Nordhorn nochmals in den Dienst der Mannschaft stellen. Aber ob er eine Hilfe sein kann, muss man erst sehen. Nun heißt es für unsere Mannschaft diesen Ausfall zu kompensieren.