Beiträge von Trommler

Mal sehen wie das am Sa mit Anwurfzeit 20.15 h mit der TV Übertragung wird ....

Die ARD zeigt im "Ersten" lieber "Klein gegen Groß - das unglaubliche Duell" mit Kai Pflaume. Das Spiel wird im WDR und NDR gezeigt.

Ich frage mich warum die ARD sich um eine EM oder WM bemüht, wenn sie nicht in der lage sind jedes Spiel, egal wann der Anpfiff ist, im "Ersten" zu zeigen. Leider schauen die Verantwortlich nur auf die Quote.

Im Bericht steht, dass es schon lange fest stand, dass die ARD das Spiel zeigen wird. Aber den muss doch klar gewesen sein, dass die wahrscheinlichkeit sehr groß wahr, dass Serbien als Gastgeber in die Hauptrunde kommt und dass Serbien als Gastgeber die Spiele um 20.15 Uhr bekommt ist doch auch logisch.

Außerdem können viele Haushalte, die auf DVB-T angewieden sind, den WDR oder NDR nicht empfangen. (Mehr dazu im Bericht auf handball-world)

Hier der Bericht:

Ab Morgen wird es richtig spannend für unsere Mannschaft. Wenn unsere Mannschaft die Leistung von Gerstern bestätigt, traue ich den Jungs das Halbfinale zu, gerade, weil Dänemark mit 0:4 Punkten in die Hauptrunde geht. Das Spiel am letzten Spieltag gegen Polen wird wohl das entscheidene Spiel um den Einzug ins Halbfinale und um das Quali-Ticket sein.

Mein Tipp:
    1. Serbien
    2. Deutschland
    3. Polen
    4. Dänemark
    5. Mazedonien
    6. Schweden

Der letzte Spieltag ist der Hammer. Dänemark gegen Schweden, Deutschland gegen Polen und zum Abschluß noch das Derby zwischen Serbien und Mazedonien. Wow besser geht es gar nicht.

Mir ist da gerad noch ne blöde Frage eingefallen:
    Wenn eine Mannschaft (z.B. Spanien), die bereits für ein olympisches Quali-Turnier qualifiziert ist, Weltmeister (oder Vize hinter Frankreich) wird, würde doch der WM-Achte ihren Platz im Quali-Turnier einnehmen, oder? Das wäre Polen.

Was passiert nun, wenn Polen sich bei der EM einen der beiden Plätze sichert, der sie ebenfalls für die Teilnahme an einem der Turniere berechtigt? Rückt dann der WM-Neunte nach, oder eine dritte Mannschaft der EM? Eigentlich doch letzteres, oder?

Erst einmal wäre z.B. Spanien direkt für London qualifiziert. In diesen Fall würden sich nicht nur zwei, sondern drei Mannschaften (ohne Quali Ticket) für die Olympia-Qualifikations Turniere qualifizieren.

Was ist den mit den Dänen los, es kann doch nicht nur an den Ausfällen von Knudsen und Nøddesbo liegen, dass Dänemark so unkonstant spielt. Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Dänen die 21:17 Führung noch aus den Händen nehmen lassen. Für unsere Mannschaft wäre es auch besser gewesen, wenn Dänemark gegen Polen gewonnen hätte.

Beim anderen Spiel war ich doch etwas überrascht, dass Serbien die 13:7 Führung verspielt hat, aber vielleicht haben sie auch nur Kräfte für die Hauptrunde gespart.

Erst einmal Glückwunsch zum Sieg gegen Schden. Dies war mit Abstand das beste Spiel unter Heuberger. Denn sonst hat immer nur ein Mannschaftsteil funktioniert, aber Gestern haben Abwehr und Angriff funktioniert. Zudem haben sie im Angriff endlich mal Kombinationen gesielt und so gab es viele Lücken, die sie genutzt haben. Außerdem konnten sie, dank der starken Abwehr viele Tempogegenstöße laufen.

Hoffentlich können sie diese Leistung in der Hauptrunde bestätigen, denn dann ist vielleicht sogar das Halbfinale drin.

Dann möchte ich der mazedonischen Mannschaft zum Einzug in die Hauptrunde gratulieren, denn so gehen wir mit 4:0 Punkte in die Hauptrunde. Hätte mir dass einer nach den Spiel gegen Tschechien gesagt, denn hätte ich ausgelacht. Aber schön dass es so gekommen ist.

Zwei Dinge waren gestern unterste Schublade:

1) Der ARD-Kommentator, der pausenlos den Einsatz des "Kapitäns" gefordert hat.

2) Die mazedonischen Fans. Hier wurden sicher die Spieler, Offiziellen und Schiedsrichter vor dem Spiel ermahnt, ruhig zu bleiben und sich nichts anmerken zu lassen. Wäre ja eine Riesenschmach für die EHF, wenn so ein Spiel unter- oder abgebrochen werden müsste. Das passt nicht zur Unfehlbarkeit der Oberen.

Erst einmal zum zweiten Punkt, da spielt das Fernsehen auch eine große Rolle, wird das Spiel unerbrochen kommt das koplette Programm durcheinander und dann hätte sich erst die ARD, wegen der überziehung, beschwert. Sie müssten ja die Nachrichten verschieben. Anschließend wäre das schwedische Fernsehen gekommen und hätte sich beschwert, warum das Spiel ihrer Mannschaft später anfängt. Das hat alles mit dem Fersehn zu tun.

Außerdem muss ich dir zustimmen, es wäre eine Riesenschmach für die EHF, denn immerhin war auch der EHF-Präsident in der Halle.

Jetzt zum Punkt eins. Florian Nass hat mich Gestern super genervt, nicht nur dass er dauernd einen Einsatz von Kapitän Hens gefordert hat, nein sein ganzer Kommentar war einfach nur schlecht. Zwar kann ich es verstehen, dass er dem nicht Fach-Publikum, Handball näher bringen muss, aber doch nicht so nervig wie Gestern. Ich hätte mir einen Co-Kommentartor mit Handballverstand gewünscht, sie haben doch Schwalbe vor Ort.

Erst einmal Glückwunsch an die Mannschaft für diesen Sieg, denn sie mussten heute nicht nur gegen die mazedonische Mannschaft spielen, sondern auch gegen über 2500 fanatische und meist unsportlichen Fans. Es ist sehr unsportlich Gegenstände auf das Spielfeld zu werfen, ich verstehe auch nicht, warum die Schiedsrichter nicht reagiert haben, auch sie wurden mindestens einmal getroffen.

FuexxeFan3 hat recht, es war ein dreckiger Sieg, aber man muss so ein Spiel erst einmal gewinnen und Mazedonien hat wieder bis zum Schluß gekämpft, außerdem gibt es bei einer EM keinen leichten Gegner.

Dann muss ich Martin Heuberger gratulieren, dass er Pascal Hens auf der Bank gelassen hat, dass hat er nach der peinlichen Vorstellung gegen Tschechien gebraucht.

Erst einmal Glückwunsch an Spanien zum verdienten Sieg. Das war eine soveräne Vorstellung von Spanien, aber bei den Franzosen haben Karabatic und Omeyer einen schlechten Tag erwischt.

Mit dem Unentschieden, wird der Kampf zwischen Russland und Ungern um Platz drei sehr spannend. Denn ich glaube nicht, dass sie Spanien und Frankreich ärgern können. Das bedeutet, wer die knapperen Niederlagen kassiert, der qualifiziert sich für die Hauptrunde.

Mit so einer Leistung müssen sie sogar gegen Mazedonien aufpassen, denn nun stehen sie gewaltig unter Druck und ich weiß nicht, ob sie damit umgehen können.

Die 5-1 Abwehr war eine Katastrophe, aber was soll man schon verlangen, denn sowas wird bei Testspielen ja nicht geübt. Zudem fehlte das Feuer, keiner hat hinten gekämpft.

Du willst Tesch nun nicht mit Auerswald auf eine Stufe stellen, oder?

Fernab vom sportlichen ist er glaube ich ein wichtiger Baustein, der GWD auch von der Persönlichkeit her gefehlt hat.

Nein auf eine Stufe stelle ich beide nicht, Oliver Tesch schätze ich stärker ein. Aber ich bin mal gespannt, ob Oliver auch im Bereich "Kampfgeist" mit Schorse mithält, denn Schorse hat in den schwachen Phasen von GWD, die Mannschaft mit seinem Kampfgeist mitgezogen.

Dann gibt es noch eine erfreuliche Nachricht, denn Ajoscha Schmidt hat seinen Vertrag bis 2014 verlängert. Zwar gilt der Vertrag nur für Liga 1, aber ich bin jetzt erst einmal froh, dass er bleibt. Jetzt hoffe ich noch, dass Gerrit Bartsch bleibt, denn dann sind wir auf Linksaußen gut besetzt.

Für mich ist das die engste Gruppe, zwar wird sich Kroatien wohl mit drei Siegen durchsetzen, aber dahinter wird es aus meiner icht sehr knapp. Denn Island, Slowenien und Norwegen halte ich für gleich stark. Ich tippe, dass sich Island am Ende knapp for Norwegen und Slowenien durchsetzen wird. Es könnte auch sein, dass Island und Norwegen nur mit einem Punkt in die Hauptrunde gehen.

Also mein Tipp
    1. Kroatien
    2. Island
    3. Norwegen
    4. Slowenien

1. Frankreich

2. Spanien

3. Ungarn

3. Rußland

So Tippe ich auch.

Frankreich wird das direkte Duell gegen Spanien kanpp gewinnen.

Aus meiner Sicht wird Ungarn Platz drei einnehmen, zwar haben sie gegen unsere Mannschaft nicht überzeugt, aber die Russen sind auch nicht in Top-Form, denn sie haben Gestern gegen schweden mit 19:27 verloren.

Also die Abwehrformation (in Halbzeit zwei) mit Sprenger und Klein auf Außen, Pfahl und Kaufmann auf den halb Positionen und Roggisch und Wienzeck im Mittelblock hat mir gefallen, denn diese Formation hat Druck auf die Gegnerischen Angriffsreihe gemacht, so hatte Lichtlein im Tor auch eine Chance zu halten und außerdem konnten sie sich auch einige Bälle selber holen. Die Formation in der ersten Halbzeit hat sich nicht bewegt und war eins gegen eins sehr schwach, außerdem stimmt die Abstimmung zwischen Roggisch und Haaß einfach nicht, so kann ein Heinevetter auch nichts halten.

Der Angriff war einfach nur schlimm. Es gab zu viele Fehlwürfe und Ballverluste, ich hatte den Eindruck (besonders in HZ 1) dass sie noch nie zusammengespielt haben. Ich muss Geraldo recht geben, denn ohne Hens hat unser Angriff ein Problem, denn weil sonst keiner aufs Tor wirft (große Ausnahme war Kaufmann und Haaß in HZ 2) kommt die Abwehr nicht raus und deshalb gibt es keine Räume für die Kreisläufer und für die Außen. Spielt Hens, steht mindestens ein Außen frei, außerdem hat der Kreisläufer auch mehr Platz, da die Abwehr raus auf Hens geht.

Wienzeck hat mir Gestern auch im Angriff gefallen, denn er konnte sich viel besser durchsetzen als Theuerkauf, außerdem sparen wir so einen Wechsel zwischen Angriff und Abwehr. Natürlich ist er noch lange nicht so weit, aber wenn er so spielt wie Gestern, ist er für mich zur Zeit unser Nr. 1 am Kreis.

Unser absoluter Schwachpunkt ist die mittel Position, wie Kretschmer Gestern bei Sport 1 gesagt hat, wir haben zur Zeit keinen Weltklasse Mittelmann und so haben wir gegenüber vielen Nationen einen riesigen Nachteil. Zwar hat Haaß Gestern besser gespielt als beim ersten Duell in Bremen bzw. besser als beim Super Cup, aber trotzdem ist er kein Spielmacher. Über Strobel braucht man gar nicht erst reden, da ist, für mich, Christophersen der bessere Spielmacher.

Unsere Außen, besonders Groetzki hatte Gestern einen schlechten Tag, dass sie es besser können haben sie in Bremen gezeigt. Auf den Positionen gibt es keine Probleme, denn da sind wir doppelt sehr gut besetzt.

Das selbe gilt auch für unsere Torhüter, zwar hat Heinevetter in den beiden Spielen gegen Ungarn nicht überzeugt, aber er das er auch anders kann, hat er schon so oft bewiesen. Zwar ist Heine, für mich, noch die Nr. 1, aber Lichtlein ist zur Stelle, falls es bei Heine nicht laufen sollte.

GWD Minden wird sich mit drei Testspielen auf die zweite Hälfte der Saison vorbereiten. Im ersten Testspiel trifft unser Team, am 18. Januar um 20 Uhr in der Dankerser Sporthale, auf den Bundesligisten HSG Wetzlar. Am 26. Januar spielt unser Team ein Testspiel unter Ausschluß der Öffentlichkeit gegen Bundesligist TSV Hannover-Burgdorf und zum Abschluß empfängt unser Team am 31. Januar in der Rundsporthalle Espelkamp (Anwurf 19.30 Uhr) Bundesligist Eintracht Hildesheim.