Beiträge von Trommler

Du willst Tesch nun nicht mit Auerswald auf eine Stufe stellen, oder?

Fernab vom sportlichen ist er glaube ich ein wichtiger Baustein, der GWD auch von der Persönlichkeit her gefehlt hat.

Nein auf eine Stufe stelle ich beide nicht, Oliver Tesch schätze ich stärker ein. Aber ich bin mal gespannt, ob Oliver auch im Bereich "Kampfgeist" mit Schorse mithält, denn Schorse hat in den schwachen Phasen von GWD, die Mannschaft mit seinem Kampfgeist mitgezogen.

Dann gibt es noch eine erfreuliche Nachricht, denn Ajoscha Schmidt hat seinen Vertrag bis 2014 verlängert. Zwar gilt der Vertrag nur für Liga 1, aber ich bin jetzt erst einmal froh, dass er bleibt. Jetzt hoffe ich noch, dass Gerrit Bartsch bleibt, denn dann sind wir auf Linksaußen gut besetzt.

Für mich ist das die engste Gruppe, zwar wird sich Kroatien wohl mit drei Siegen durchsetzen, aber dahinter wird es aus meiner icht sehr knapp. Denn Island, Slowenien und Norwegen halte ich für gleich stark. Ich tippe, dass sich Island am Ende knapp for Norwegen und Slowenien durchsetzen wird. Es könnte auch sein, dass Island und Norwegen nur mit einem Punkt in die Hauptrunde gehen.

Also mein Tipp
    1. Kroatien
    2. Island
    3. Norwegen
    4. Slowenien

1. Frankreich

2. Spanien

3. Ungarn

3. Rußland

So Tippe ich auch.

Frankreich wird das direkte Duell gegen Spanien kanpp gewinnen.

Aus meiner Sicht wird Ungarn Platz drei einnehmen, zwar haben sie gegen unsere Mannschaft nicht überzeugt, aber die Russen sind auch nicht in Top-Form, denn sie haben Gestern gegen schweden mit 19:27 verloren.

Also die Abwehrformation (in Halbzeit zwei) mit Sprenger und Klein auf Außen, Pfahl und Kaufmann auf den halb Positionen und Roggisch und Wienzeck im Mittelblock hat mir gefallen, denn diese Formation hat Druck auf die Gegnerischen Angriffsreihe gemacht, so hatte Lichtlein im Tor auch eine Chance zu halten und außerdem konnten sie sich auch einige Bälle selber holen. Die Formation in der ersten Halbzeit hat sich nicht bewegt und war eins gegen eins sehr schwach, außerdem stimmt die Abstimmung zwischen Roggisch und Haaß einfach nicht, so kann ein Heinevetter auch nichts halten.

Der Angriff war einfach nur schlimm. Es gab zu viele Fehlwürfe und Ballverluste, ich hatte den Eindruck (besonders in HZ 1) dass sie noch nie zusammengespielt haben. Ich muss Geraldo recht geben, denn ohne Hens hat unser Angriff ein Problem, denn weil sonst keiner aufs Tor wirft (große Ausnahme war Kaufmann und Haaß in HZ 2) kommt die Abwehr nicht raus und deshalb gibt es keine Räume für die Kreisläufer und für die Außen. Spielt Hens, steht mindestens ein Außen frei, außerdem hat der Kreisläufer auch mehr Platz, da die Abwehr raus auf Hens geht.

Wienzeck hat mir Gestern auch im Angriff gefallen, denn er konnte sich viel besser durchsetzen als Theuerkauf, außerdem sparen wir so einen Wechsel zwischen Angriff und Abwehr. Natürlich ist er noch lange nicht so weit, aber wenn er so spielt wie Gestern, ist er für mich zur Zeit unser Nr. 1 am Kreis.

Unser absoluter Schwachpunkt ist die mittel Position, wie Kretschmer Gestern bei Sport 1 gesagt hat, wir haben zur Zeit keinen Weltklasse Mittelmann und so haben wir gegenüber vielen Nationen einen riesigen Nachteil. Zwar hat Haaß Gestern besser gespielt als beim ersten Duell in Bremen bzw. besser als beim Super Cup, aber trotzdem ist er kein Spielmacher. Über Strobel braucht man gar nicht erst reden, da ist, für mich, Christophersen der bessere Spielmacher.

Unsere Außen, besonders Groetzki hatte Gestern einen schlechten Tag, dass sie es besser können haben sie in Bremen gezeigt. Auf den Positionen gibt es keine Probleme, denn da sind wir doppelt sehr gut besetzt.

Das selbe gilt auch für unsere Torhüter, zwar hat Heinevetter in den beiden Spielen gegen Ungarn nicht überzeugt, aber er das er auch anders kann, hat er schon so oft bewiesen. Zwar ist Heine, für mich, noch die Nr. 1, aber Lichtlein ist zur Stelle, falls es bei Heine nicht laufen sollte.

GWD Minden wird sich mit drei Testspielen auf die zweite Hälfte der Saison vorbereiten. Im ersten Testspiel trifft unser Team, am 18. Januar um 20 Uhr in der Dankerser Sporthale, auf den Bundesligisten HSG Wetzlar. Am 26. Januar spielt unser Team ein Testspiel unter Ausschluß der Öffentlichkeit gegen Bundesligist TSV Hannover-Burgdorf und zum Abschluß empfängt unser Team am 31. Januar in der Rundsporthalle Espelkamp (Anwurf 19.30 Uhr) Bundesligist Eintracht Hildesheim.

Im Nachholspiel des 2. Spieltages hat es der TV Neuhausen verpasst mit GWD Minden gleich zuziehen, denn der TVN verlor beim ThSV Eisenach mit 32:30 (14:18). Damit liegt der TV Neuhausen Punktgleich mit dem Dritten TuSEM Essen auf Platz 2 und hat 2 Punkte Rückstand auf GWD. Der ThSV Eisenach klettert mit diesem Erfolg von Platz 13 auf latz 11.

Für mich kommt dies jetzt doch etwas überraschemnd. Bei einer Niederlage gegen Göppingen, hätte ich gesagt OK, aber nun hätte ich noch etwas gewartet. Die Meisterschaft ist entschieden und bis auf die Anfangsphase gegen Göppingen schien es so, als hätte sich der HSV stabilisiert. Nun bin ich mal gespannt, wer kommt.

Montag, 26.12.2011 17 Uhr
    DHC Rheinland - TSG Friesenheim

Na da würde ich doch sagen (ein interessantes Spiel). Mal gespannt was da wohl draus würd, aber ich sage mal ein Sieg für den DHC Rheinland ist da schon dabei. Eine Tordifferenz von 4 bis 6+ Tore so mein Tipp.

Bei deinem Tipp mit der Tordifferenz von 4-6 Toren lags du Richtig, aber der Sieger heißt TSG Friesenheim, die TSG gewinnt beim DHC mit 30:24.

Das Derby Bittenfeld gegen Bietigheim hat das erfüllt, was ich erwartet habe, nämlich zum einen eine neue Saisonbestmarke bei den Zuschauern, denn die Porsche Arena war mit 6211 Zuschauer restlos ausverkauft. Zum anderen war das Derby eng und spannend. Am Ende gewann Bittenfeld 30:29.

Hier die anderen Ergebnisse
    HSG Düsseldorf - SC DHfK Leipzig 25:25
    TV Emsdetten - SV Post Schwerin 36:27
    TV 1893 Neuhausen - HG Saarlouis 34:24
    TuSEM Essen - ThSV Eisenach 24:21
    ASV Hamm-Westfalen - HSG Nordhorn-Lingen 33:26

Potsdam - Minden 14:33 (6:18)

Vereinsrekord für Beide. Potsdams höchste Zweitliganiederlage bisher und Mindens höchster Auswärtssieg in einem Ligaspiel seit Bundesliga-Einführung 1966 (bisher: 1.BL 13:31 in Hildesheim 68/69 bzw. 2.BL: 34:16 bei Blau-Gelb Berlin 1992/93).

Erst einmal Danke für diese Statistik.

Zum Spiel kann ich nur sagen: "Geil". Unsere abwehr stand, gegen den schwachen Potsdamer Rückraum, hervorragend und Jens Vortmann hat, vor den Augen seiner Familie, einen super Tag erwischt. Er hielt mehr als 25 Bälle.

Außerdem konnte unser Trainer in den letzten 20 Minuten unsere jungen Spieler auf das Feld schicken und sie nutzten ihre Chance, z.B. unsere beibden jüngsten Spieler Artjom Antonevitch (18) und Nils Torbrügge (19) erzielten jeweils 2 Tore. In den letzten 20 Minuten hatte unsere Mannschaft auf dem Feld ein urchschnitts-Alter von ca. 20,5 Jahre.

Ich bin froh, dass wir trotz der vielen Schwierigkeiten im Dezember, als Spitzenreiter, mit fünf Punkten (+Torverhältnis) Vorsprung auf Platz 4, in die EM-Pause gehen. Denn im Februar werden Aleksandar Svitlica und Nenad Bilbija wieder dabei sein und außerdem wird sich unsere Mannschaft mit einem neuen Spieler (ich hoffe Michael Hegemann) verstärken.

So der 18. Spieltag und damit der letzte im Jahr 2011 steht bevor. Mit unserem Heimsieg gegen Essen haben wir nun die Chance mit einem Auswärtssieg in Potsdam als Spitzenreiter zu überwintern. Aber unsere Ausgangsposition hat sich wieder verschlechtert, denn mit Aleksandar Svitlica fällt ein weiterer Stammspieler aus und so müssen unsere Nachwuchs Talente Jannik Oevermann und Artjom Antonevitch zeigen was sie können.

Aber wenn unsere Jungs in der Abwehr wieder so kämpfen wie gegen Essen und unsere Torhüter noch einmal so gut halten, dann sind unsere Chancen in Potsdam sehr gut.

Mich interessieren noch zwei andere Patien am Montag. Nämlich zum einen das Derby zwischen TV Bittenfeld und der SG BBM Bietigheim in der wohl ausverkauften Porsche Arena Stuttgart. Die Stimmung wird sicher super sein. Zum anderen interssiere ich mich natürlich für das Spiel TV Neuhausen gegen die HG Saarlouis, denn dieses Spiel hat Neuhausen noch nicht gewonnen.

Montag, 26.12.2011 16 Uhr
    1. VFL Potsdam - GWD Minden

Montag, 26.12.2011 17 Uhr
    TV 1893 Neuhausen - HG Saarlouis
    HSG Düsseldorf - SC DHfK Leipzig
    DHC Rheinland - TSG Friesenheim
    TV Emsdetten - SV Post Schwerin

Montag, 26.12.2011 18 Uhr
    TV Bittenfeld - SG BBM Bietigheim

Montag, 26.12.2011 19 Uhr
    ASV Hamm-Westfalen - HSG Nordhorn-Lingen

Montag, 26.12.2011 19.30 Uhr
    TuSEM Essen - ThSV Eisenach

Mittwoch, 28.12.2011 20 Uhr
    HC Erlangen - VFL Bad Schwartau

Samstag, 28.01.2012 19.30 Uhr
    HC Empor Rostock - TV Korschenbroich

Das war Gestern eine richtige Abwehrschlacht. In der 26. Minute stand es gereade einmal 5:5. Aber Gegenüber der Niederlage in Emsdetten hat sich unsere Abwehr gewaltig gesteigert und dank der Abwehr und dank unserem Torhüter Anders Persson konnten wir uns bis zur Pause auf 9:6 absetzen. In Halbzeit zwei konnten wir dann den Vorsprung bis 58. Minute halten, dann konnte Essen noch einmal auf 19:18 verkürzen, doch unser Rechtsaußen Aleksandar Svitlica erzielte den erlösenden Treffer zum 20:18. Aber leider verletzte er sich dabei, er zog sich einen Adduktoren-Abriss im Oberschenkel zu, damit fällt er für das Spiel in Potsdam aus.

SC DHfK Leipzig - TV Bittenfeld 31:32 (12:15)
    HSG Nordhorn-L. - HC Erlangen 29:28 (13:11)
    ThSV Eisenach - TV Emsdetten 25:22 (13:11)
    HC Saarlouis - ASV Hamm-W. 30:27 (14:18)

Besser hätte es für uns nicht laufen können. Alle Mannschaften von Platz 4-6 haben verloren, außerdem hat auch Hamm (die Mannschaft der letzten Wochen) bei Saarlouis verloren. Damit ist unser Vorsprung auf die Punktgleichen Mannschaften Erlangen, Leipzig, Emsdetten und Saarlouis wieder auf 5 Punkte gewachsen.

SV Post Schwerin - HC Empor Rostock 32:28 (17:15)
    VFL Bad Schwartau - DHC Rheinland 26:22 (11:8)
    TV Korschenbroich - HSG Düsseldorf 30:28 (14:15)
    SG BBM Bietigheim - TSG Friesenheim 33:32 (15:18)