Beiträge von Trommler

Im Nachholspiel des 2. Spieltages hat es der TV Neuhausen verpasst mit GWD Minden gleich zuziehen, denn der TVN verlor beim ThSV Eisenach mit 32:30 (14:18). Damit liegt der TV Neuhausen Punktgleich mit dem Dritten TuSEM Essen auf Platz 2 und hat 2 Punkte Rückstand auf GWD. Der ThSV Eisenach klettert mit diesem Erfolg von Platz 13 auf latz 11.

Für mich kommt dies jetzt doch etwas überraschemnd. Bei einer Niederlage gegen Göppingen, hätte ich gesagt OK, aber nun hätte ich noch etwas gewartet. Die Meisterschaft ist entschieden und bis auf die Anfangsphase gegen Göppingen schien es so, als hätte sich der HSV stabilisiert. Nun bin ich mal gespannt, wer kommt.

Montag, 26.12.2011 17 Uhr
    DHC Rheinland - TSG Friesenheim

Na da würde ich doch sagen (ein interessantes Spiel). Mal gespannt was da wohl draus würd, aber ich sage mal ein Sieg für den DHC Rheinland ist da schon dabei. Eine Tordifferenz von 4 bis 6+ Tore so mein Tipp.

Bei deinem Tipp mit der Tordifferenz von 4-6 Toren lags du Richtig, aber der Sieger heißt TSG Friesenheim, die TSG gewinnt beim DHC mit 30:24.

Das Derby Bittenfeld gegen Bietigheim hat das erfüllt, was ich erwartet habe, nämlich zum einen eine neue Saisonbestmarke bei den Zuschauern, denn die Porsche Arena war mit 6211 Zuschauer restlos ausverkauft. Zum anderen war das Derby eng und spannend. Am Ende gewann Bittenfeld 30:29.

Hier die anderen Ergebnisse
    HSG Düsseldorf - SC DHfK Leipzig 25:25
    TV Emsdetten - SV Post Schwerin 36:27
    TV 1893 Neuhausen - HG Saarlouis 34:24
    TuSEM Essen - ThSV Eisenach 24:21
    ASV Hamm-Westfalen - HSG Nordhorn-Lingen 33:26

Potsdam - Minden 14:33 (6:18)

Vereinsrekord für Beide. Potsdams höchste Zweitliganiederlage bisher und Mindens höchster Auswärtssieg in einem Ligaspiel seit Bundesliga-Einführung 1966 (bisher: 1.BL 13:31 in Hildesheim 68/69 bzw. 2.BL: 34:16 bei Blau-Gelb Berlin 1992/93).

Erst einmal Danke für diese Statistik.

Zum Spiel kann ich nur sagen: "Geil". Unsere abwehr stand, gegen den schwachen Potsdamer Rückraum, hervorragend und Jens Vortmann hat, vor den Augen seiner Familie, einen super Tag erwischt. Er hielt mehr als 25 Bälle.

Außerdem konnte unser Trainer in den letzten 20 Minuten unsere jungen Spieler auf das Feld schicken und sie nutzten ihre Chance, z.B. unsere beibden jüngsten Spieler Artjom Antonevitch (18) und Nils Torbrügge (19) erzielten jeweils 2 Tore. In den letzten 20 Minuten hatte unsere Mannschaft auf dem Feld ein urchschnitts-Alter von ca. 20,5 Jahre.

Ich bin froh, dass wir trotz der vielen Schwierigkeiten im Dezember, als Spitzenreiter, mit fünf Punkten (+Torverhältnis) Vorsprung auf Platz 4, in die EM-Pause gehen. Denn im Februar werden Aleksandar Svitlica und Nenad Bilbija wieder dabei sein und außerdem wird sich unsere Mannschaft mit einem neuen Spieler (ich hoffe Michael Hegemann) verstärken.

So der 18. Spieltag und damit der letzte im Jahr 2011 steht bevor. Mit unserem Heimsieg gegen Essen haben wir nun die Chance mit einem Auswärtssieg in Potsdam als Spitzenreiter zu überwintern. Aber unsere Ausgangsposition hat sich wieder verschlechtert, denn mit Aleksandar Svitlica fällt ein weiterer Stammspieler aus und so müssen unsere Nachwuchs Talente Jannik Oevermann und Artjom Antonevitch zeigen was sie können.

Aber wenn unsere Jungs in der Abwehr wieder so kämpfen wie gegen Essen und unsere Torhüter noch einmal so gut halten, dann sind unsere Chancen in Potsdam sehr gut.

Mich interessieren noch zwei andere Patien am Montag. Nämlich zum einen das Derby zwischen TV Bittenfeld und der SG BBM Bietigheim in der wohl ausverkauften Porsche Arena Stuttgart. Die Stimmung wird sicher super sein. Zum anderen interssiere ich mich natürlich für das Spiel TV Neuhausen gegen die HG Saarlouis, denn dieses Spiel hat Neuhausen noch nicht gewonnen.

Montag, 26.12.2011 16 Uhr
    1. VFL Potsdam - GWD Minden

Montag, 26.12.2011 17 Uhr
    TV 1893 Neuhausen - HG Saarlouis
    HSG Düsseldorf - SC DHfK Leipzig
    DHC Rheinland - TSG Friesenheim
    TV Emsdetten - SV Post Schwerin

Montag, 26.12.2011 18 Uhr
    TV Bittenfeld - SG BBM Bietigheim

Montag, 26.12.2011 19 Uhr
    ASV Hamm-Westfalen - HSG Nordhorn-Lingen

Montag, 26.12.2011 19.30 Uhr
    TuSEM Essen - ThSV Eisenach

Mittwoch, 28.12.2011 20 Uhr
    HC Erlangen - VFL Bad Schwartau

Samstag, 28.01.2012 19.30 Uhr
    HC Empor Rostock - TV Korschenbroich

Das war Gestern eine richtige Abwehrschlacht. In der 26. Minute stand es gereade einmal 5:5. Aber Gegenüber der Niederlage in Emsdetten hat sich unsere Abwehr gewaltig gesteigert und dank der Abwehr und dank unserem Torhüter Anders Persson konnten wir uns bis zur Pause auf 9:6 absetzen. In Halbzeit zwei konnten wir dann den Vorsprung bis 58. Minute halten, dann konnte Essen noch einmal auf 19:18 verkürzen, doch unser Rechtsaußen Aleksandar Svitlica erzielte den erlösenden Treffer zum 20:18. Aber leider verletzte er sich dabei, er zog sich einen Adduktoren-Abriss im Oberschenkel zu, damit fällt er für das Spiel in Potsdam aus.

SC DHfK Leipzig - TV Bittenfeld 31:32 (12:15)
    HSG Nordhorn-L. - HC Erlangen 29:28 (13:11)
    ThSV Eisenach - TV Emsdetten 25:22 (13:11)
    HC Saarlouis - ASV Hamm-W. 30:27 (14:18)

Besser hätte es für uns nicht laufen können. Alle Mannschaften von Platz 4-6 haben verloren, außerdem hat auch Hamm (die Mannschaft der letzten Wochen) bei Saarlouis verloren. Damit ist unser Vorsprung auf die Punktgleichen Mannschaften Erlangen, Leipzig, Emsdetten und Saarlouis wieder auf 5 Punkte gewachsen.

SV Post Schwerin - HC Empor Rostock 32:28 (17:15)
    VFL Bad Schwartau - DHC Rheinland 26:22 (11:8)
    TV Korschenbroich - HSG Düsseldorf 30:28 (14:15)
    SG BBM Bietigheim - TSG Friesenheim 33:32 (15:18)

Nach unseren Niederlagen gegen Hamm und in Emsdetten, folgt für uns ein weiteres Top-Spiel, denn wir treffen auf den aktuellen Tabellenzweiten TuSEM Essen.
    Unsere Ausgangsposition ist dabei überhaupt nicht gut, denn mit Nenad Bilbija und wahrscheinlich auch Sören Südmeier, werden uns zwei wichtige Rückraumspieler fehlen. Bilbija zog sich in Emsdetten einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu, zudem war vor dem Spiel schon seine Achillessehne längsseitig eingerissen. Bilbija fällt 6-8 Wochen aus. Südmeier hat sich in Emsdetten einen Faserriss in der Wade zugezogen.

Ich hoffe zwar, dass wir das Spiel gegen Essen gewinnen, aber es wird verdamt schwer für uns. Aber vielleicht kann sich unsere Mannschaft ja wieder steigern und wenn dann noch unsere Torhüter einen Sahnetag erwischen, dann ist die Chance groß, dass wir die Tabellenführung verteidigen.

Mittwoch, 21.12.2011 19 Uhr
    SC DHfK Leipzig - TV Bittenfeld
    SV Post Schwerin - HC Empor Rostock

Mittwoch, 21.12.2011 19.30 Uhr
    VFL Bad Schwartau - DHC Rheinland
    GWD Minden - TuSEM Essen
    HG Saarlouis - ASV Hamm-Westfalen
    HSG Nordhorn-Lingen - HC Erlangen

Mittwoch, 21.12.2011 20 Uhr
    TV Korschenbroich - HSG Düsseldorf
    ThSV Eisenach - TV Emsdetten
    SG BBM Bietigheim - TSG Friesenheim

Donnerstag, 22.12.2011 20 Uhr
    1. VFL Potsdam - TV 1893 Neuhausen

TV Emsdetten - GWD Minden 335:32 (17:18)

Ersteinmal Glückwunsch an Emsdetten zum verdienten Sieg, denn in der zweiten Halbzeit war Emsdetten leider die bessere Mannschaft, wir haben einfach die Shooter Selmanovic (10 Tore) und Bozovic (11) nicht unter Kontrolle bekommen. Unsere Jungs waren in der Abwehr zu passiv. Außerdem hatten wir mit Doder nur einen Spieler der so richtig die Verantwortung im Angriff übernommen hat. Zur Zeit müssen wir zusehen, dass wir einigermaßen gut in die EM-Pause kommen. Ich hoffe nur, dass es am Mittwoch gegen Essen vielleicht wieder besser wird, auf jedenfall wird dies ein sehr sehr hates Spiel für uns.

Wow der ASV Hamm-Westfalen maschiert weiter und wenn sie bis zur EM-Pause so weiterspielen, werden sie unter den Top-6 überwintern.

DHC Rheinland - SC DHfK Leipzig 33:34 (19:16)
    Aber auch was der SC DHfK Leipzig zeigt ist sensationell, denn ich hätte nie gedacht, dass Leipzig schon in diesem Jahr soweit oben mitspielen kann. Für mich ist Leipzig die Mannschaft der bisherigen Hinrunde. Rheinland muss dagegen langsam etwas tun, denn nach der vierten Heimniederlage in dieser Saison liegen sie in der bereinigten Tabelle auf Platz 14 und sie haben nur 2 Punkte Vorsprung auf den 18. Rostock.

HC Empr Rostock - 1. VFL Potsdam 34:28 (16:16)
    Für Rostock war es ein wichtiger Heimsieg gegen einen direkten Konkurenten und so konnten sie den Rückstand auf Platz 16 auf 2 Punkte verkürzen. Für Potsdam wird es aktuell sehr eng, denn sie liegen nur auf Platz 16 und Düsseldorf, die gerade auf den ersten Abstiegsplatz (Platz 17) liegen hat nur ein Punkt Rückstand auf die Brandenburger.

Nach unserer verdienten Heimniederlage gegen den ASV Hamm-Westfalen, steht unsere Mannschaft beim Auswärtsspiel beim TV Emsdetten etwas unter Druck, denn bei einer Niederlage würde unser Vorsprung auf drei Punkte, auf Platz 4, schmelzen. Also ich hoffe, dass sich unsere Mannschaft steigert und sich die zwei wichtigen Punkte aus der Emshalle holt.

Dann gibt es aus meiner Sicht noch zwei weitere interssante Duelle am 16. Spieltag. Als erstes interessiert mich der Ausgang des Duells zwischen dem DHC Rheinland und dem SC DHfK Leipzig. Mal sehen, ob Leipzig Platz 4 verteidigen kann. Als zweites interssiere ich mich natürlich für das Duell zwischen dem Tabellendritten TuSEM Essen und dem Tabellenzweiten TV Neuhausen, denn Essen könnte bei einem eigenen Sieg und einer Niederlage von uns in Emsdetten mit uns und Neuhausen gleich ziehen.

Freitag, 16.12.2011 19.30 Uhr
    HC Empor Rostock - 1. VFL Potsdam

Freitag, 16.12.2011 19.45 Uhr
    ASV Hamm-Westfalen - ThSV Eisenach
    DHC Rheinland - SC DHfK Leipzig

Samstag, 17.12.2011 19 Uhr
    TSG Friesenheim - HSG Nordhorn-Lingen

Samstag, 17.12.2011 19.15 Uhr
    TV Emsdetten - GWD Minden

Samstag, 17.12.2011 19.30 Uhr
    TV Bittenfeld - TV Korschenbroich

Samstag, 17.12.2011 20 Uhr
    HC Erlangen - SV Post Schwerin
    SG BBM Bietigheim - VFL Bad Schwartau

Sonntag, 18.12.2011 17 Uhr
    HSG Düsseldorf - HG Saarlouis
    TuSEM Essen - TV 1893 Neuhausen

Glückwunsch an Hamm zum verdienten Auswärtssieg.

Das was wir gestern gezeigt haben war einfach nur schwach und mit so einer Leistung kann man gegen so eine starke Mannschaft wie Hamm nicht gewinnen. Aber es ist ja nichts schlimmes passiert, wir sind immer noch Tabellenführer und haben 5 Punkte Vorsprung auf Platz 4.

HG Saarlouis : HC Erlangen 28:27 (19:12) :)
    ThSV Eisenach : HC Empor Rostock 41:29 (24:12)
    TV Korschenbroich : DHC Rheinland 33:36 (15:21)
    VfL Bad Schwartau : TSG Friesenheim 31:24 (15:9)
    HSG Nordhorn-Lingen : TV Bittenfeld 33:35 (19:16)
    TV 1893 Neuhausen : TV Emsdetten 31:22 (14:8) :)

Aus GWD-Sicht hätte es nicht besser laufen können, denn dank der Erfolge von Neuhausen (gegen Emsdetten) und Saarlouis (gegen Erlangen), haben wir heute die Chance, bei einem Heimsieg gegen Hamm, unseren Vorsprung auf Platz 4, auf 7 Punkte auszubauen. Dann könnten wir auch entspannt, nächsten Samstag, nach Emsdetten fahren.

Morgen trifft unser Team im Nachholspiel des 8. Spieltages auf die TSG Friesenheim. Gerade nach den Verletzungen von Georg Auerswald und Dalibor Doder müssen wir sehen, wie sich die Mannschaft mogen schlägt. Hoffnung habe ich noch, das Dalibor Doder wieder mitspielen kann, auch wenn es nur zu Kurzeisätze kommen würde, wäre die Situation schon besser als wenn er komplett ausfallen würde.

Das Problem bleibt bei uns auf der Kreisläufer-Position, denn hier haben wir mit Nils Torbrügge einen jungen unerfahrenen Kreisläufer hinter unserem Stammspieler Carl-Johan Andersson. Zwar ist er Junioren-Nationalspieler, aber ebend unerfahren. Wobei man sagen muss, dass er gegen Rostock die letzten 20 Minuten sehr gut in der Abwehr gespielt hat.

Trotz der Probleme bin ich optimistisch, dass wir morgen die zwei Punkte holen und unsere Tabellenführung festigen.

Der 15. Spieltag könnte für uns wieder einen weiteren Schritt Richtung Aufstieg bringen.

Wir empfangen mit dem ASV Hamm-Westfalen zwar ein Team, dass sich in den letzten Wochen verbessert hat (gerade mit der verpflichtung von Pomeranz), aber normalerweise müssten wir dieses Spiel gerade zu Hause gewinnen. Unser Spielmacher Dalibor Doder wird wohl auch wieder dabei sein, seine Blesur von Rostock stellte sich als eine scherzhafte Knochenprellung im Fußwurzelbereich herraus. Vielleicht spielt er schon morgen beim Nachholspiel in Friesenheim schon wieder mit.

Interssant aus unserer Sicht sind die Duelle TV Neuhausen gegen TV Emsdetten und HG Saarlouis gegen den HC Erlangen. Wenn es wieder super für uns läuft gewinnen Neuhausen und Saarlouis, denn dann hätten wir (vorrausgesetzt wir gewinnen morgen in Friesenheim) vor unseren direkten Duellen mit Emsdetten (Auswärts) und Essen (Heim) 7 Punkte Vorsprung auf die Nichtaufstiegs Plätze.

Freitag, 09.12.2011 19.30 Uhr
    1. VFL Potsdam - TuSEM Essen

Samstag, 10.12.2011 19.30 Uhr
    TV Korschenbroich - DHC Rheinland
    ThSV Eisenach - HC Empor Rostock
    VFL Bad Schwartau - TSG Friesenheim
    HSG Nordhorn-Lingen - TV Bittenfeld
    HG Saarlouis - HC Erlangen

Samstag, 10.12.2011 20 Uhr
    TV 1893 Neuhausen - TV Emsdetten

Sonntag, 11.12.2011 16 Uhr
    SV Post Schwerin - HSG Düsseldorf