Beiträge von Trommler

Nach unseren Niederlagen gegen Hamm und in Emsdetten, folgt für uns ein weiteres Top-Spiel, denn wir treffen auf den aktuellen Tabellenzweiten TuSEM Essen.
    Unsere Ausgangsposition ist dabei überhaupt nicht gut, denn mit Nenad Bilbija und wahrscheinlich auch Sören Südmeier, werden uns zwei wichtige Rückraumspieler fehlen. Bilbija zog sich in Emsdetten einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zu, zudem war vor dem Spiel schon seine Achillessehne längsseitig eingerissen. Bilbija fällt 6-8 Wochen aus. Südmeier hat sich in Emsdetten einen Faserriss in der Wade zugezogen.

Ich hoffe zwar, dass wir das Spiel gegen Essen gewinnen, aber es wird verdamt schwer für uns. Aber vielleicht kann sich unsere Mannschaft ja wieder steigern und wenn dann noch unsere Torhüter einen Sahnetag erwischen, dann ist die Chance groß, dass wir die Tabellenführung verteidigen.

Mittwoch, 21.12.2011 19 Uhr
    SC DHfK Leipzig - TV Bittenfeld
    SV Post Schwerin - HC Empor Rostock

Mittwoch, 21.12.2011 19.30 Uhr
    VFL Bad Schwartau - DHC Rheinland
    GWD Minden - TuSEM Essen
    HG Saarlouis - ASV Hamm-Westfalen
    HSG Nordhorn-Lingen - HC Erlangen

Mittwoch, 21.12.2011 20 Uhr
    TV Korschenbroich - HSG Düsseldorf
    ThSV Eisenach - TV Emsdetten
    SG BBM Bietigheim - TSG Friesenheim

Donnerstag, 22.12.2011 20 Uhr
    1. VFL Potsdam - TV 1893 Neuhausen

TV Emsdetten - GWD Minden 335:32 (17:18)

Ersteinmal Glückwunsch an Emsdetten zum verdienten Sieg, denn in der zweiten Halbzeit war Emsdetten leider die bessere Mannschaft, wir haben einfach die Shooter Selmanovic (10 Tore) und Bozovic (11) nicht unter Kontrolle bekommen. Unsere Jungs waren in der Abwehr zu passiv. Außerdem hatten wir mit Doder nur einen Spieler der so richtig die Verantwortung im Angriff übernommen hat. Zur Zeit müssen wir zusehen, dass wir einigermaßen gut in die EM-Pause kommen. Ich hoffe nur, dass es am Mittwoch gegen Essen vielleicht wieder besser wird, auf jedenfall wird dies ein sehr sehr hates Spiel für uns.

Wow der ASV Hamm-Westfalen maschiert weiter und wenn sie bis zur EM-Pause so weiterspielen, werden sie unter den Top-6 überwintern.

DHC Rheinland - SC DHfK Leipzig 33:34 (19:16)
    Aber auch was der SC DHfK Leipzig zeigt ist sensationell, denn ich hätte nie gedacht, dass Leipzig schon in diesem Jahr soweit oben mitspielen kann. Für mich ist Leipzig die Mannschaft der bisherigen Hinrunde. Rheinland muss dagegen langsam etwas tun, denn nach der vierten Heimniederlage in dieser Saison liegen sie in der bereinigten Tabelle auf Platz 14 und sie haben nur 2 Punkte Vorsprung auf den 18. Rostock.

HC Empr Rostock - 1. VFL Potsdam 34:28 (16:16)
    Für Rostock war es ein wichtiger Heimsieg gegen einen direkten Konkurenten und so konnten sie den Rückstand auf Platz 16 auf 2 Punkte verkürzen. Für Potsdam wird es aktuell sehr eng, denn sie liegen nur auf Platz 16 und Düsseldorf, die gerade auf den ersten Abstiegsplatz (Platz 17) liegen hat nur ein Punkt Rückstand auf die Brandenburger.

Nach unserer verdienten Heimniederlage gegen den ASV Hamm-Westfalen, steht unsere Mannschaft beim Auswärtsspiel beim TV Emsdetten etwas unter Druck, denn bei einer Niederlage würde unser Vorsprung auf drei Punkte, auf Platz 4, schmelzen. Also ich hoffe, dass sich unsere Mannschaft steigert und sich die zwei wichtigen Punkte aus der Emshalle holt.

Dann gibt es aus meiner Sicht noch zwei weitere interssante Duelle am 16. Spieltag. Als erstes interessiert mich der Ausgang des Duells zwischen dem DHC Rheinland und dem SC DHfK Leipzig. Mal sehen, ob Leipzig Platz 4 verteidigen kann. Als zweites interssiere ich mich natürlich für das Duell zwischen dem Tabellendritten TuSEM Essen und dem Tabellenzweiten TV Neuhausen, denn Essen könnte bei einem eigenen Sieg und einer Niederlage von uns in Emsdetten mit uns und Neuhausen gleich ziehen.

Freitag, 16.12.2011 19.30 Uhr
    HC Empor Rostock - 1. VFL Potsdam

Freitag, 16.12.2011 19.45 Uhr
    ASV Hamm-Westfalen - ThSV Eisenach
    DHC Rheinland - SC DHfK Leipzig

Samstag, 17.12.2011 19 Uhr
    TSG Friesenheim - HSG Nordhorn-Lingen

Samstag, 17.12.2011 19.15 Uhr
    TV Emsdetten - GWD Minden

Samstag, 17.12.2011 19.30 Uhr
    TV Bittenfeld - TV Korschenbroich

Samstag, 17.12.2011 20 Uhr
    HC Erlangen - SV Post Schwerin
    SG BBM Bietigheim - VFL Bad Schwartau

Sonntag, 18.12.2011 17 Uhr
    HSG Düsseldorf - HG Saarlouis
    TuSEM Essen - TV 1893 Neuhausen

Glückwunsch an Hamm zum verdienten Auswärtssieg.

Das was wir gestern gezeigt haben war einfach nur schwach und mit so einer Leistung kann man gegen so eine starke Mannschaft wie Hamm nicht gewinnen. Aber es ist ja nichts schlimmes passiert, wir sind immer noch Tabellenführer und haben 5 Punkte Vorsprung auf Platz 4.

HG Saarlouis : HC Erlangen 28:27 (19:12) :)
    ThSV Eisenach : HC Empor Rostock 41:29 (24:12)
    TV Korschenbroich : DHC Rheinland 33:36 (15:21)
    VfL Bad Schwartau : TSG Friesenheim 31:24 (15:9)
    HSG Nordhorn-Lingen : TV Bittenfeld 33:35 (19:16)
    TV 1893 Neuhausen : TV Emsdetten 31:22 (14:8) :)

Aus GWD-Sicht hätte es nicht besser laufen können, denn dank der Erfolge von Neuhausen (gegen Emsdetten) und Saarlouis (gegen Erlangen), haben wir heute die Chance, bei einem Heimsieg gegen Hamm, unseren Vorsprung auf Platz 4, auf 7 Punkte auszubauen. Dann könnten wir auch entspannt, nächsten Samstag, nach Emsdetten fahren.

Morgen trifft unser Team im Nachholspiel des 8. Spieltages auf die TSG Friesenheim. Gerade nach den Verletzungen von Georg Auerswald und Dalibor Doder müssen wir sehen, wie sich die Mannschaft mogen schlägt. Hoffnung habe ich noch, das Dalibor Doder wieder mitspielen kann, auch wenn es nur zu Kurzeisätze kommen würde, wäre die Situation schon besser als wenn er komplett ausfallen würde.

Das Problem bleibt bei uns auf der Kreisläufer-Position, denn hier haben wir mit Nils Torbrügge einen jungen unerfahrenen Kreisläufer hinter unserem Stammspieler Carl-Johan Andersson. Zwar ist er Junioren-Nationalspieler, aber ebend unerfahren. Wobei man sagen muss, dass er gegen Rostock die letzten 20 Minuten sehr gut in der Abwehr gespielt hat.

Trotz der Probleme bin ich optimistisch, dass wir morgen die zwei Punkte holen und unsere Tabellenführung festigen.

Der 15. Spieltag könnte für uns wieder einen weiteren Schritt Richtung Aufstieg bringen.

Wir empfangen mit dem ASV Hamm-Westfalen zwar ein Team, dass sich in den letzten Wochen verbessert hat (gerade mit der verpflichtung von Pomeranz), aber normalerweise müssten wir dieses Spiel gerade zu Hause gewinnen. Unser Spielmacher Dalibor Doder wird wohl auch wieder dabei sein, seine Blesur von Rostock stellte sich als eine scherzhafte Knochenprellung im Fußwurzelbereich herraus. Vielleicht spielt er schon morgen beim Nachholspiel in Friesenheim schon wieder mit.

Interssant aus unserer Sicht sind die Duelle TV Neuhausen gegen TV Emsdetten und HG Saarlouis gegen den HC Erlangen. Wenn es wieder super für uns läuft gewinnen Neuhausen und Saarlouis, denn dann hätten wir (vorrausgesetzt wir gewinnen morgen in Friesenheim) vor unseren direkten Duellen mit Emsdetten (Auswärts) und Essen (Heim) 7 Punkte Vorsprung auf die Nichtaufstiegs Plätze.

Freitag, 09.12.2011 19.30 Uhr
    1. VFL Potsdam - TuSEM Essen

Samstag, 10.12.2011 19.30 Uhr
    TV Korschenbroich - DHC Rheinland
    ThSV Eisenach - HC Empor Rostock
    VFL Bad Schwartau - TSG Friesenheim
    HSG Nordhorn-Lingen - TV Bittenfeld
    HG Saarlouis - HC Erlangen

Samstag, 10.12.2011 20 Uhr
    TV 1893 Neuhausen - TV Emsdetten

Sonntag, 11.12.2011 16 Uhr
    SV Post Schwerin - HSG Düsseldorf

Sonntag, 11.12.2012 17 Uhr
    SC DHfK Leipzig - SG BBM Bietigheim
    GWD Minden - ASV Hamm-Westfalen

TSG Friesenheim - SC DHfK Leipzig 23:23 (10:13)
    VFL Bad Schwartau - TV Korschenbroich 31:31 (13:15)
    TV Emsdetten - TuSEM Essen 25:30 (14:13)
    TV Bittenfeld - SV Post Schwerin 28:30 (14:13)
    HC Erlangen - ThSV Eisenach 23:18 (13:10)

Der Essen Sieg ist perfekt für uns, denn nun haben wir am Mittwoch in unserem Nachholspiel bei der TSG Friesenheim die Chance mit einem Sieg unseren Vorsprung auf Platz 5, auf fünf Punkte auszubauen.

Der TV Korschenbroich konnte mit dem Unentschieden gegen Bad Schwartau verhindern, dass sie wieder Tabellenletzter werden. Im Gegenteil, denn es ging sogar hoch auf Platz 17, sie profitierten u.a. von der Rostocker Niederlage gegen uns. Aber Düsseldorf (aktuell auf Platz 19) kann sich mit einem Heimsieg gegen Nordhorn noch vor den TVK schieben.

Erlangen hat mal wieder bewiesen, wie stark sie in der Abwehr stehen, auf der anderen Seite bleiben sie im Angriff schwach.

Fast perfekter Freitag für uns, wir drehen einen fünf Tore Rückstand und holen wichtige zwei Auswärtspunkte und dann erfährt man auf dem Rückweg noch, dass Bietigheim zu Hause gegen Neuhausen gewonnen hat. wirklich schade nur, dass sich Doder verletzt hat, ich hoffe nur, dass er spätestens gegen Hamm am nächsten Sonntag wieder dabei ist, aber ich würde mich natürlich freuen, wenn er schon am Mittwoch in Friesenheim wieder mitwirken könnte.

Wenn jetzt noch Essen in Emsdetten gewinnen sollte hätten wir bei einem Sieg in Friesenheim bereits 5 Punkte Vorsprung auf Platz 4.

Der 14. Spieltag führt uns in den Nordosten nach Rostock. Normalerweise müssen das zwei Pflichtpunkte für unser Team sein, aber nach der starken Vorstellung der Rostocker in Neuhausen, dürften sie mit viel Selbstvertrauen in die Partie gehen. Trotzdem bin ich der Meinung, wenn wir in der Offensive wieder so gut spielen wie gegen den DHC dürfte nichts anbrennen.

Außerdem gibt es an diesem Spieltag einige interessante Spiele, die viel Brisans haben dürften. Die erste Partie ist das Derby zwischen Bietigheim und Neuhausen. Mal sehen, ob der TVN wieder in die Erfolgsspur zurück kehrt. Dann gibt es das Duell 3. Emsdetten gegen den 4. TuSEM Essen, mal sehen wer vorne dran bleibt und wer den direkten Kontakt verliert. Dann gibt es noch das Duell um die "Rote Laterne", hier empfängt der VFL Bad Schwartau den TV Korschenbroich. Hier dürfte der Gastgeber etwas in Vorteil sein, wobei Korschenbroich wohl mit Selbstvertrauen, wegen dem Sieg gegen Friesenheim, anreisen wird.

Mittwoch, 30.11.2011 19.45 Uhr
    ASV Hamm-Westfalen - 1. VFL Potsdam

Freitag, 02.12.2011 19.30 Uhr
    HC Empor Rostock - GWD Minden

Freitag, 02.12.2011 20 Uhr
    SG BBM Bietigheim - TV 1893 Neuhausen

Samstag, 03.12.2011 19 Uhr
    TSG Friesenheim - SC DHfK Leipzig
    VFL Bad Schwartau - TV Korschenbroich

Samstag, 03.12.2011 19.15 Uhr
    TV Emsdetten - TuSEM Essen

Samstag, 03.12.2011 19.30 Uhr
    TV Bittenfeld - SV Post Schwerin

Samstag, 03.12.2011 20 Uhr
    HC Erlangen - ThSV Eisenach

Sonntag, 04.12.2011 17 Uhr
    HSG Düsseldorf - HSG Nordhorn-Lingen

Sonntag, 04.12.2011 18 Uhr
    DHC Rheinland - HG Saarlouis

Die Konkurenz spielt für uns, Essen verliert zu Hause gegen Erlangen und Neuhausen spielt wieder nur Unentschieden und so haben wir tatsächlich wieder die Chance mit einem Sieg gegen Rheinland die Tabellenspitze zu übernehmen. Bin schon auf das Spiel gespannt.

Ist schon interessant, dass alle Kellerkinder Gestern gepunktet haben. Bittenfeld hat aber am meisten profitiert, denn sie haben doppelt gepunktet und weil Rostock und Düsseldorf "nur" einen Punkt geholt haben, beträgt der Abstand bereits 3 bzw. 4 Punkte. Spannend wird es ab Bittenfeld, denn die haben auf Platz 15 nur einen Punkt Rückstand auf den 8. HSG Nordhorn-Lingen.

Nach unserem erkämpften Unentschieden beim HC Erlangen, erwartet uns am Sonntag ein schweres Heimspiel. Denn der DHC Rheinland kommt in die KAMPA-Halle. Für einige Spieler aus unserem Kader wird es ein besonderes Spiel sein, denn sie spielen gegen ihren ehemaligen Trainer Richard Ratka.

Zudem wird es aus meiner Sicht ein ganz interessanter Spieltag, denn es gibt einige Duelle, wo es keinen Glasklaren Favorieten gibt. Besonders der Freitag wird spannend, denn der 1. VFL Potsdam (8.), die gerade gegen Rheinland deutlich gewonnen haben, empfangen den TV Emsdetten (4.). Das wird ein sehr schweres Spiel für den TVE. Noch spannender ist der Ausgang des Duells TuSEM Essen gegen den HC Erlangen. Essen hat gerade gegen Hamm verloren und trifft nun auf eine Mannschaft die nach den Unentschieden gegen GWD (Heim) und gegen Neuhausen (Auswärts) sicher hoch Motiviert ist und wenn sie noch einmal so eine super Deckung hinbekommen, wird Essen große Probleme bekommen. Ich könnte so weiter machen, aber dann könnte ich sicher noch zwei bis drei weitere Spiele aufzählen.

Freitag, 25.11.2011 19.30 Uhr
    1. VFL Potsdam - TV Emsdetten
    TuSEM Essen - HC Erlangen

Samstag, 26.11.2011 19.30 Uhr
    ThSV Eisenach - HSG Düsseldorf
    TV Korschenbroich - TSG Friesenheim
    HG Saarlouis - TV Bittenfeld

Samstag, 26.11.2011 20 Uhr
    TV 1893 Neuhausen - HC Empor Rostock

Sonntag, 27.11.2011 16 Uhr
    SV Post Schwerin - ASV Hamm-Westfalen

Sonntag, 27.11.2011 17 Uhr
    SC DHfK Leipzig - VFL Bad Schwartau
    HSG Nordhorn-Lingen - SG BBM Bietigheim
    GWD Minden - DHC Rheinland

@: Also für mich hat sich C.-J. Andersson nicht sportlich grenzwertig verhalten. Er hat zwar hert gedeckt, aber genzwertig war dies aus meiner Sicht nicht, da habe ich schon ganz andere Spiele gesehen. Handball ist ebend ein Sport, wo die Abwehr zugreift, wir sind ja nicht beim Basketball. Außerdem war es auf Erlanger Seite nicht anders, ich meine einen Kopftreffer gegen Doder, der nicht bestraft wurde. Also ich bin der Meinung, dass beide Abwehrreihen hart gedeckt haben.

Sonst muss ich sagen, dass dein Bericht gut ist. Aber es ist eigentlich logisch, dass man manche Situationen verschieden beurteilt. Aber das Unentschieden geht vollkommen in Ordnung und ich bin der Meinung, dass dies ein gewonnener Punkt für uns war, denn ich bin mir Sicher, dass noch andere Mannschaften in Erlangen stolpern werden.

Fast hätte uns Düsseldorf geholfen, aber am Ende gewinnt der TV Neuhausen bei der HSG, durch einen Siebenmeter praktisch mit dem Schlußpfiff (durch Marcel Schiller) mit 25:24. Eigentlich Schade.

Andy
    Da muss ich dir recht geben, mit so einem Ergebnis habe ich auch nicht gerechnet. Ich weiß gar nicht was mit dem DHC los ist, sonst waren sie so Heimstark und jetzt haben sie bereits drei Heimpleiten auf dem Konto.

Der VFL Bad Schwartau kommt nach dem Trainerwechsel in Fahrt. Mit dem zweiten Sieg in Folge (33:28 gegen HG Saarlouis) verlassen sie seit langer Zeit dem 20. Platz. Neues Schlußlicht ist der TV Korschenbroich. Mal sehen, ob da der Trainerwechsel auch so gut klappt, wie in Bad Schwartau.