Beiträge von Trommler

GWD ist in eigener Halle auch wieder in die Erfolgsspur zurückgekehert. Nach unseren 35:25 Heimsieg gegen Düsseldorf erwartet uns am Samstag ein echter Prüfstein, denn der HC Erlangen gehört zu den Heimstarken Teams, außerdem haben sie am letzten Samstag einen Punkt aus Neuhausen entführt. Deshalb erwarte ich ein hates Spiel für unsere Mannschft und hoffentlich nehmen wir die Punkte mit auf die sehr lange Heimfahrt mit.

Gespannt bin ich zudem, wer sich beim Duell ASV Hamm-Westfalen gegen TuSEM Essen durchsetzt, denn der ASV hat sich am Wochenende mit dem Auswärtssieg beim TVE zurückgemeldet.

Freitag, 18.11.2011 19.30 Uhr
    VFL Bad Schwartau - HG Saarlouis
    HSG Düsseldorf - TV 1893 Neuhausen

Freitag, 18.11.2011 19.45 Uhr
    DHC Rheinland - 1. VFL Potsdam

Samstag, 19.11.2011 19 Uhr
    TSG Friesenheim - SV Post Schwerin
    ASV Hamm-Westfalen - TuSEM Essen

Samstag, 19.11.2011 19.30 Uhr
    TV Bittenfeld - ThSV Eisenach

Samstag, 19.11.2011 20 Uhr
    HC Erlangen - GWD Minden
    SG BBM Bietigheim - TV Korschenbroich

Sonntag, 20.11.2011 16.30 Uhr
    HC Empor Rostock - TV Emsdetten

Sonntag, 20.11.2011 17 Uhr
    SC DHfK Leipzig - HSG Nordhorn-Lingen

GWD Minden - HSG Düsseldorf 33:25 (15:10) - Start und Ziel Sieg.

Toll das Michael Hegemann bei uns im Fan-Keller war. :cool:

Am Ende war es ein verdienter Sieg (auch in der Höhe) von unserer Mannschaft, von Anfang an stand unsere Abwehr gut und Anders Persson machte wieder ein sehr gutes Spiel zwischen den Pfosten. Der Angriff war wie gewohnt sehr gut, das sieht man an den erneuten 35 Toren. Unser Trainer hatte sogar den Luxus Bilbija und Doder frühzeitig zu schonen. So bekam unsere zweite Reihe die Chance und sie machten ihre Sache gut.

Aber zum Anfang war es für mich sehr schwer in Stimmung zu kommen, denn die Schweigeminute war sehr ergreifend, denn unser Hallensprecher Jürgen Schäpsmeier kannte die Methe Brüder, durch seine tätigkeit als Bundesliga Schiedsrichter sehr gut und so konnte er seine Tränen bei seinen Nachruf kaum zurückhalten. Ich muss zugeben, da kamen bei mir auch die Tränen.

Aus GWD Sicht gar nicht so schlecht. Emsdetten verliert zu Hause gegen Hamm und der TV Neuhausem spielt nur 25:25 Unentschieden gegen den HC Erlangen. Damit könnten wir heute mit einem Sieg gegen Düsseldorf wieder zweiter werden. Außerdem haben wir noch ein Spiel weniger als der aktuelle Tabellenführer Essen und die haben bereits ein Minuspunkt mehr auf dem Konto als GWD.

Ich kannes immer noch nicht fassen, dass die beiden nicht mehr leben. Ich bin mit meinen Gedanken bei den Angehörigen und Freuden der beiden. Ich war immer ein großer Fan der beiden.

Ein sehr trauriger Tag, nicht nur für den deutschen, sondern auch für den internationalen Handball.

So nach einer Woche mit der Heimniederlage gegen Bietigheim und dem Auswärtssieg beim TV Bittenfeld kommt nun ein alter Bekannter in die KAMPA-Halle, nämlich die HSG Düsseldorf. Ich freue mich schon auf das Wiedersehen mit Michael Hegemann. Diesesmal müssen aber die zwei Punkte in Minden bleiben.

Außerdem bin ich auf die Partien Neuhausen gegen Erlangen, HG Saarlouis gegen TSG Friesenheim und TV Emsdetten gegen ASV Hamm-Westfalen gespannt. Besonders interessiert mich wie schnell sich Chen Pomeranz in Hamm wieder einlebt.

Freitag, 11.11.2011 19.30 Uhr
    1. VFL Potsdam - TV Bittenfeld
    TuSEM Essen - HC Empor Rostock

Freitag, 11.11.2011 20 Uhr
    TV Korschenbroich - SC DHfK Leipzig

Samstag, 12.11.2011 17 Uhr
    SV Post Schwerin - SG BBM Bietigheim

Samstag, 12.11.2011 19.15 Uhr
    TV Emsdetten - ASV Hamm-Westfalen

Samstag, 12.11.2011 19.30 Uhr
    HG Saarlouis - TSG Friesenheim
    ThSV Eisenach - DHC Rheinland

Samstag, 12.11.2011 20 Uhr
    TV 1893 Neuhausen - HC Erlangen

Sonntag, 13.11.2011 17 Uhr
    HSG Nordhorn-Lingen - VFL Bad Schwartau
    GWD Minden - HSG Düsseldorf

HSG Düsseldorf - TuSEM Essen 27:30 (16:12)

Eigentlich Schade, bis zum 20:16 für die HSG sah es, aus GWD Sicht, ganz gut aus, aber am Ende holt sich Essen den Auswärtssieg und ist damit aktuell vor GWD neuer Tabellenführer, kann aber am Mittwoch noch von Neuhausen überholt werden. Für Düsseldorf sieht es weiterhin nicht gut aus, denn sie liegen auf Platz 16.

TV Korschenbroich - HG Saarlouis 31:31 (14:14)
    Es bleibt dabei, der TVK kann nur zu Hause punkten, aber dieses Unentschieden hilft nicht viel weiter, denn sie bleiben auf Platz 19. Saarlouis verpasste mit dem Unentschieden den direkten Anschluß an die ersten vier Mannschaften. Aber mit Platz 6 stehen sie besser da, als ich es erwartet habe.

SG BBM Bietigheim - ThSV Eisenach 29:27 (17:12)
    Der Vormarsch der SG BBM geht weiter, denn mit dem zweiten Erfolg innerhalb von 5 Tagen verbessert sich Bietigheim von einem Abstiegsplatz auf Platz 10 und haben nun 4 Punkte Vorsprung auf den ASV Hamm-Westfalen (17.). Eisenach verlor nicht nur das Spiel, sondern auch ihren Platz an Bietigheim und weil der DHC die Punkte aus dem Schwerin Spiel bekommen hat, sind sie aktuell auf Platz 12.

HC Erlangen - TV Emsdetten 22:27 (9:14)
    Für Erlangen war es die erste Heimniederlage in dieser Saison . Der HCE bleibt somit auf Platz 5. Der TV Emsdetten verbessert sich zunächst auf Platz zwei hinter GWD, aber Essen und Neuhausen können noch vorbei ziehen. Ich hatte eigentlich mit einem engeren Spiel gerechnet, aber es scheint so, dass der TVE dieses Spiel schnell unter Kontrolle hatten.

TV Bittenfeld - GWD Minden 23:30 (11:16) - Auswärtssieg :hi:

Dies war, nach Dienstag, eine steigerung von mehr als 100%. Denn die Abwehr stand hervorragend, und wenn die Bittenfelder frei vor unserem Tor auftauchten (besonders in Halbzeit zwei), hatten wir noch Anders Persson (der sein bis jetzt bestes Spiel gemacht hat) zwischen den Pfosten. Im Angriff übernahm einmal mehr Dalibor Doder das Kommando, aber insgesamt war es eine sehr gute Mannschaftsleistung.

Die Kulisse war Gestern einfach nur Geil. 5089 8o Zuschauer waren in der Porsche Arena und haben sehr gute Stimmung gemacht dafür :respekt: .

Ich bin mir sicher, wenn es am 26. Dezember zum Derby Bittenfeld gegen Bietigheim kommt, wird die Porsche Arena ausverkauft sein.

Auch von mir Glückwunsch an Bietigheim zum Auswärtssieg.

Was unser Team Gestern in der Abwehr gezeigt hat, war ehrlich gesagt unter aller Sau. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann wir zuletzt so viele Tore vom Kreis (oder frei vor unserem Tor) kassiert haben. Mir taten unsere Torhüter richtig leid. 37 Gegentore sind einfach zu viel. Aber auch unser Angriff war relativ schwach, zwar haben sie 35 Tore erzielt, aber dabei machten sie auch viele technische Fehler, die mehrfach zu Gegentore führten.

Nun hoffe ich, dass unsere Mannschaft wieder wach ist. "Gott sei Dank" gibt es jetzt erst einmal keine längere Pause. Die 16 Tage Pause haben unseren Spielern nicht gut getan.

Nun folgt das schwierige Auswärtsspiel beim TV Bittenfeld in Stuttgart. Man kann nur hoffen, dass unser Team da wieder besser spielt, denn nach dieser Heimniederlage wären diese zwei Auswärtspunkte sehr wichtig.

Der 10. Spieltag bringt uns wieder etwas neues, denn mit unserem Auftritt in der Porsche Arena gegen den TV Bittenfeld erwartet uns unsere erste Tour in den Süden. Wenn man die Tabelle sieht sind die Rollen eindeutig verteilt, aber zu Hause ist Bittenfeld sicher stärker einzuschätzen als Auswärts und ich rechne mit einem engen Spiel. Wir können froh sein, dass wir mit Doder und Bilbija antreten könen, denn die Nationaltrainer von Schweden und Slowenien haben die beiden freigestellt.

Sonst gibt es aus meiner Sicht noch drei weitere interssante Spiele. Das erste ist das Spitzenspiel zwischen HC Erlangen (5.) gegen TV Emsdetten (4.), außerdem ist die Partie DHC Rheinland gegen die HSG Nordhorn-Lingen interessant. Aber der Höhepunt aus meiner sicht ist das Südderby Friesenheim gegen Neuhausen, da erwarte ich ein hoch spannenden Kampf um die zwei Punkte.

Mittwoch, 02.11.2011 19 Uhr
    SC DHfK Leipzig - 1. VFL Potsdam

Freitag, 04.11.2011 20.30 Uhr
    TV Bittenfeld - GWD Minden

Samstag, 05.11.2011 19.30 Uhr
    TV Korschenbroich - HG Saarlouis

Samstag, 05.11.2011 20 Uhr
    SG BBM Bietigheim - ThSV Eisenach
    HC Erlangen - TV Emsdetten

Sonntag, 06.11.2011 16 Uhr
    VFL Bad Schwartau - SV Post Schwerin

Sonntag, 06.11.2011 17 Uhr
    HSG Düsseldorf - TuSEM Essen

Mittwoch, 09.11.2011 20 Uhr
    TSG Friesenheim - TV 1893 Neuhausen
    DHC Rheinland - HSG Nordhorn-Lingen

Mittwoch, 16.11.2011 19.45 Uhr
    ASV Hamm-Westfalen - HC Empor Rostock

HC Empor Rostock - HSG Düsseldorf 25:24 (12:9)

Damit verlässt Empor Rostock die Abstiegsplätze und liegt nun auf Platz 13. Die HSG Düsseldorf liegt nun auf Platz 15 und hat nur einen Punkt Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz 17.

TV Emsdetten - TSG Friesenheim 23:21 (10:9)
    Damit ist der TV Emsdetten neuer dritter in der Tabelle. Die TSG Friesenheim liegt aktuell auf Platz 8.

HG Saarlouis - SC DHfK Leipzig 37:40 (20:22)
    Scheint so, dass beide Mannschaften entweder ohne Torwart oder ohne Abwehr gespielt haben. Auffällig ist nur, im letzten Spiel erzielte Leipzig nur 19 Tore und kassierte nur 18 Treffer und jetzt sind es 40 eigene und 37 gegnerische Tore, ein großer Unterschied. Jedenfalls rückt Leipzig, mit seinen ersten Auswärtssieg, auf Platz 9 vor und Saarlouis bleibt auf Platz 6.

ThSV Eisenach - VFL Bad Schwartau 32:24 (15:10)
    Mit dem zweiten Heimsieg in Folge verbessert sich Eisenach auf Platz 10. Für Bad Schwartau oder besser für Thomas Knorr hatte diese Auswärtsniederlage Konzquenzen, denn der VFL beendet die zusammen Arbeit mit dem ehemaligen Nationalmannschaft.

Hier der Bericht

TV 1893 Neuhausen - ASV Hamm-Westfalen 23:22 (13:10)
    Mit diesem Heimsieg übernimmt der TV Neuhausen zunächst die Tabellenführung. Der ASV liegt nun aktuell auf den Abstiegsplatz 18.

Der 8. Spieltag lief aus unserer Sicht sehr gut, denn Neuhausen verlor beim DHC und fält somit auch bei den Minuspunkten hinter uns zurück. Jetzt folgt das Heimspiel gegen die SG BBM Bietigheim und ich hoffe, dass unser Team die lange Pause (wegen der verlegten Partie bei der TSG Friesenheim) gut überstanden hat.

Freitag, 28.10.2011 19.30 Uhr
    1. VFL Potsdam - HC Erlangen

Samstag, 29.10.2011 19.15 Uhr
    TV Emsdetten - TSG Friesenheim

Samstag, 29.10.2011 19.30 Uhr
    HG Saarlouis - SC DHfK Leipzig
    ThSV Eisenach - VFL Bad Schwartau

Samstag, 29.10.2011 20 Uhr
    TV 1893 Neuhausen - ASV Hamm-Westfalen

Sonntag, 30.10.2011 16 Uhr
    SV Post Schwerin - DHC Rheinland

Sonntag, 30.10.2011 17 Uhr
    HSG Nordhorn-Lingen - TV Korschenbroich
    TuSEM Essen - TV Bittenfeld

Montag, 31.10.2011 16.30 Uhr
    HC Empor Rostock - HSG Düsseldorf

Dienstag, 01.11.2011 18 Uhr
    GWD Minden - SG BBM Bietigheim

Laut handball-world.com hat der ASV gegen die Wertung des Spiels in Düsseldorf Protest eingelegt. Warum, stand nicht geschrieben. Ich vermute, es ging um einen Angriff der Düsseldorfer in der vorletzten Minute. Sie SR hatten Zeitspiel angezeigt. Nach einer Spielunterbrechung (ohne Zeitstrafe, o.ä.) blieb jedoch der Arm unten.

Ich kann mir es nicht Vorstellen, dass Hamm mit diesen Protest, egal wegen was, durch kommt. Jedenfalls wurden in den vergangenden Jahren solche Proteste abgeschmettert. Aber vielleicht hat der ASV ja Glück.

HSG Nordhorn-Lingen - TuSEM Essen 25:26 (11:11)
    Mit diesem Auswärtssieg verbessert sich Essen auf Platz 4. Nordhorn befindet sich nach der Heimniederlage gegen Essen im Abstiegskampf, denn nun haben sie nur noch einen Punkt Vorsprung auf Platz 17.

HSG Düsseldorf - ASV Hamm-Westfalen 27:25 (16:10)
    Nach der ersten Halbzeit habe ich nicht mehr gedacht, dass es am Ende doch noch knapp wird. Aber am Ende schaffte es Düsseldorf doch und sicherte sich den ersten Heimsieg. Damit verbessert sich die HSG Düsseldorf auf Platz 14 und verlässt damit erst einmal die Abstiegsrämge. Direkt dahinter folgt Hamm auf Platz 15, sie sind Punktgleich mit dem 16. Bittenfeld, 17. Bietigheim und 18. Rostock (jeweils 5:11 Punkte)

VFL Bad Schwartau - 1. VFL Potsdam 21:29 (6:14)
    Damit bleibt Bad Schwartau Schlußlicht der Liga und haben bereits 3 Punkte Rückstand zum rettenden Ufer. So langsam wird es richtig eng für die Schwartauer. Dagegen konnte sich Potsdam etwas Luft verschaffen im Abstiegskampf. Mit 8:8 Punkten liegen sie aktuell auf Platz 8.