Beiträge von Caralan

    Hallo zusammen,


    ich suche dringend ne Site auf welcher möglichst genaue Statistiken zu den Bundesligaspielen geführt werden (auch möglichst zeitnah nach Ende der Spiele). Also Tore, Strafen usw. (Am besten auch Quoten der Torhüter). Gibt es vielleicht sogar ne Site auf der Noten für die einzelnen Spieler vergeben werden?


    Wäre toll wenn ihr mir da was empfehlen könntet! :) Hab bisher nur auf http://www.handball-world.com infos finden können.


    Gruß

    Also ich habe auch schon das ein oder andere Mal im Training den Fokus etwas auf die Linke Hand bzw. Arm gelegt. MMn sehr sehr schwer allein die Wurfmotorik vernünfitg hinzubekommen, von der Wurfkraft mal ganz abgesehen. wie schon gesagt wurde: Ich glaube auch nicht, dass du in so kurzer Zeit in der Lage sein wirst aus der Mitte gute Distanzwürfe abzugeben. als Kreisspieler ist es denke ich kein Problem, hier habe ich auch schon das ein oder andere mal mit Links getroffen, wenn der rechte Arm durch nen Gegner blockkiert war. Aber ausm Rückraum wird das ne ganz schwere Angelegenheit. Was mir persönlich ganz gut bei der weiterentwicklung der Wurfmotorik geholfen hat: Ich habe einfach erstmal locker Pässe gegen ne Wand geworfen. Das bekommt man ohne großartiges Training sehr schnell auch gut hin. Wenn das läuft steigert man einfach immer weiter die stärke der "Pässe" und erreicht somit, dass man immer mehr Richtung Wurf kommt (also von der Wurfkraft her). Aus der Bewegung (mal den Sprungwurf aussen vor gelassen) ist das ganze natürlich wieder schwerer, aber auch das ist noch recht gut hinzubekommen, auch wenn man sich erstmal arg dran gewöhnen muss, auch im Spiel alles "Seitenverkehrt" zu machen. Sprungwürfe spiegelverkert zu erlernen halte ich für sehr sehr schwer und kaum umsetzbar wenn man nicht in ganz jungen Jahren damit beginnt.

    Ok das mit dem Step leuchtet ein (hatte ich vorhin so verstanden, als würde man nen "Step" machen ohne den Boden zu berühren, daher wohl mein Verständnissproblem :wall: :D ).


    Haben wir Torhüter hier, die sagen können welche Bälle am schwersten zu halten sind? Die Tore die ich bis dato von rechts aussen gemacht habe waren zu 90% lang/hoch geworfen. Die kurze Ecke habe ich bisher noch nie anvisiert und nach unten werfe ich grundsätlzich wenig (leider ne schlechte Angewohnheit).

    Moin zusammen,


    durch diverse Neuzugänge in der letzten Zeit bin ich von meiner angestammten HR_Position im letzten Spiel auf RA gerutscht und rechne damit dort nun wohl öfter spielen zu müssen. Da ich ebenfalls Rechtshänder bin sehr interessanter Trhead für mich! Was genau ist von euch heir mit dem "Step" gemeint? Also ich versuhe natürlich immer Richtung 7M zu springen und natürlich auch meinen Körper nach links einzuknicken um den Winkel möglichst groß zu bekommen. Da ich aber bisher kaum Erfahrungen auf RA gemacht habe hätte ich da gern noch ein paar Tips! :)


    Was sind klassische Tricks die man sonst so anwenden kann um erfolgreicher im Abschluss zu sein? Wie sollte man (bei einer defensiven 5-1 Deckung) als Aussenverteidiger am besten seinen Gegenspieler verteidigen?


    Grüße und Danke für eure Tips! :)

    Wie setzt sich denn ne Quote bei den Feldspielern zusammen? Klar aus Torversuchen im Verhältniss zu den Toren, aber ist das alles? MMn etwas dünn für ne Leistungesbeurteilung, oder?

    Mein bisheriger Torrekord liegt noch garnicht sooo weit zurück. Hab in meiner aktuellen Mannschaft (Regionsliga) 7 Tore als HR gemacht. Naja bin nicht wirklich torgefährlich... :D Vorher ab und an mal so 5-6 Tore geworfen meist bewegt sich das aber bei 3-4 Toren pro Spiel. Was allerdings bei ner durchschnittlichen torausbeute meiner Mannschaft von 15-20 Toren nicht zu verachten ist! :D

    Ja genau die genannten Punkte sind in der Defensive die vordergründigen Probleme! 50% der Jungs sind schon überfordert den richtigen Gegenspieler zu finden bzw. die Postionen zu bekleiden.


    Zu der von dir genannten Problematik:


    Gleiches Problem bei uns, gleicher Lösungsansatz. In der defensive denke ich drüber nach die eigene Position am Gegenspieler festzumachen. So werden (so hoffe ich) die Gegner möglichst alle gedeckt.


    Offensiv stehe ich aber ebenfalls vor dem von dir genannten Problem. Die Traubenbildung zeigt sich sogar bei Freiwürfen. Die Spieler meinen, dass es am besten ist, wenn sie direkt neben dem Ausführer stehen. Das ein Freilaufen vom manndeckenden Verteidiger sinnvoller ist, scheinen sie noch nicht ganz auf dem Schirm zu haben. Aus dem Spiel heraus, wende ich bisher größtenteils den von dir genannten "weichen Weg" an. Bei ganz schweren Fällen jedoch greife ich dann schon auf die von dir genannte Art durch.


    Die Traubenbildung an sich, ist mMn auch nicht das größte Problem (wenn nicht alle Spieler auf einem Haufen stehen). Wichtig ist (so finde ich jedenfalls), dass die Spieler die Situation erkennen und sich zeitnah aus der Traube lösen und im besten Fall ihre eigentlich Position wieder einnehmen.



    Ein Problem, welches in meiner D auftaucht:


    Die drei Rückraumspieler spielen nur sehr selten den Ball komplett durch bzw. an die beiden Aussenpositonen weiter (liegt wohl auch daran, dass die Rückraumspieler privat befreundet sind). Ich habe mir überleget, RM gegen RA und RL gegen LA zu tauschen, damit einfach das Feld genutzt wird und man sich nicht in der Mitte fest spielt. Hat jedoch aufgrund der von dir genannten Traubenbildung letztendlich kaum Früchte getragen. Hast du da noch ne Idee zu?

    Hi Zickenbändiger,


    danke für deinen Tip! Bin noch nen Trainer-Noob und habe die Jungs ja noch nicht lange. Dein Tip macht auf jeden Fall Sinn! Werde mich wohl erstmal um die Defensive kümmern und zum Ausgleich und Spaß nen bissel spielerisches Wurftraining mit den Jungs machen.



    BTW: Beim gestrigen Spiel gabs ne 29:6 Niederlage (Halbzeit 19:2).


    Positiv: Nachdem ich den Jungs in der Halbzeit klar ihre Fehler aufgezeigt hatte, lief es bis fast die ganze 2. Häfte viel besser. Leider ließ gegen Ende des Spiels die Konzentration und Kraft nach, daher viel man wieder zruück in das alte Muster.

    Hallo zusammen!


    Die Herrenmannschaft des VfL Löningen (Niedersachsen, Landkreis Cloppenburg) könnte gut noch etwas Verstärkung gebrauchen. Bedarf besteht auf nahezu jeder Position, da wir in der Aufstellung recht flexibel sind. Ihr braucht keine großartigen Fähigkeiten mitzubringen, da wir eine neu zusammengewürfelte Mannschaft sind und uns sowieso finden müssen.


    Wir erwarten lediglich Zuverlässigkeit, ansonten ist uns jede Verstärkung lieb. Alter, Lieblingsposition, Wurfarm usw. ist alles völlig egal. Auch Neueinsteiger sind herzlich willkommen.


    Wer interesse hat kann sich gern, hier im Thread oder auch per PN bei mir melden!


    Gruß Caralan :)

    Tja das letzte Spiel war für rmeine Jungs Demotivation. Wir haben gegen den wohl stärksten Gegner in der Liga klar mit 51:1 verloren. Leider schienen sich alle Fortschritte aus dem zweiten Spiel wieder abgestellt zu haben. Verteidigung war ne komplette Fehlanzeige, niemand hatte seinen Mann und wenn dann wurden unnötige Fouls gemacht. Im Angriff (wie am ERgebniss zu sehen) eine totale Blamage. Im Gesamten Spiel kamen wir auf ca. 10 Torwürfe. mehr als 50% gingen aus 6 Metern neben das Tor der Rest (bis auf das Tor, welches sehr glücklich war) genau auf den Mann.


    Leider haben wir vor dem nächsten Spiel (Mittwoch) kein Training mehr, sodass wir leider nicht die Möglichkeit haben wenigstens an den größten Mankos zu arbeiten. Hoffe einfach, dass der kommende Gegner nicht so stark ist wie der letzte.

    Hi zusammen,


    nur ne kurze Rückmeldung von mir zum Thema:


    Meine D-Jungs hatten letzten Sonntag ihr zweites Spiel. Leider haben wir wieder verloren (15:5), aber ich war nach dem Spiel trotzdem richtig stolz auf meine Jungs! Ich war wirklich erstaunt, wie gut sie teilweise Sachen umgesetzt haben, welche wir uns in nur zwei Trainingseinheiten zusammen angeschaut hatte. In der Verteidigung waren die Probleme zwar ähnlich wie im ersten Spiel, nur der Gegner war nicht so stark. Offensiv haben wir zwar nicht mehr Tore erzielt, aber teilweise sehr schöne Doppelpässe und Spielzüge gezeigt. Offensiv haben sie alle viel mehr bewegt, als noch im ersten Spiel. Leider hat es ganz einfach im Abschluss gehapert.


    Naja Samstag gehts gegen den nächsten Gegner. Hier wird es wieder um Schadensbegrenzung gehen, wenn ich mir die bisherigen Spiele des Gegner so anschaue, aber egal. Ich bin uversichtlich, dass uns jedes einzelne Spiel weiter bringt! :)

    Hi,


    ich kenne das Problem. Spiele seit ca. 3 Saisons in einer neuen Mannschaft (wegen Umzug usw.) mit welcher ich in dieser Zeit nur ca. 4 oder 5 Spiele gewonnen habe. Bei uns liegt das Problem eher in der mangelnden Spieleranzahl (in der vergangenen Saison hatten wir nur in 2 Spielen 6 Feldspieler :rolleyes: ). Was da hilft weiß ich auch nicht, wollte dir nur kurz mitteilen, das ihr wohl nicht die einzige Mannschaft seit der es so ergeht.


    Allerdings muss ich sagen, dass wir teilweise schon überraschen konnten. Wir hatten in der letzten Saison das ein oder andere Spiel bei welchem wir (entgegen der Erwartungen) zur Halbzeit sogar vorne lagen. Leider hat sich dann letztendlich die Qualität der anderen Mannschaften gegen unseren "Kampf" durchgesetzt.


    Unser Hauptproblem würde ich allerdings eher in der Defensive einordnen, da wir mMn regelmäßig mindestens 30 Tore bekommen (letztes Spiel ging mit 32 : 16 verloren, allerdings ist der Gegner auch aus einer höheren Liga abgestiegen und somit recht stark)


    Offensiv sehe ich zwar auch, dass wir lange nicht optimal spielen, aber unsere 20 bis 25 Tore machen wir eigentlich immer. Leider haben wir nur einen echten Rückraumspieler, der sich aufgrund des Körperbaus auch mal gegen zwei Gegenspieler durchsetzen kann. Der Rest der Mannschaft (mich eingeschlossen) ist wohl nicht optimal für die Rückraumpositionen. Da ich recht groß bin (1,92m) und auch einen recht starken Wruf habe spiele ich zwar meist auf HR, fühle mich aber auf der rechten Seite als REchtshänder natürlich nicht besonders wohl.


    So genug rumgeheult! :D Bin gespannt welche Tips kommen! :)

    Sehr interessantes Thema! :)


    Ich trainiere seit kurzem eine D-Jungend in meinem Verein. Am Wochenende hatten wir das erste Spiel und meine Jungs sind sang und klanglos mit 6:32 (oder so) unter gegangen. Lag einerseits zwar daran, dass ich im Team 50% Spieler habe die eigentlich noch garnich tin die D-Jungend gehören, andererseits aber auch am mangelnden Spielverständniss und dem in dem Alter typischen "Im-Rudel-auf-den-Ball-Springen".


    Seit dem SPiel mache ich mir Gedanken wie ich meinen Jungs Abwehrverhalten und Angriffsverhaöten näher bringen kann. Problem dabei für mich ist, dass ich imme rnur 5-1 6-0 oder gelegentlich auch 4-2 gespielt habe. In der Jungend MÜSSEN wir allerdings 1-5 offensiv verteidigen. Sollte man da am besten Mann gegen Mann stellen, Raumdecken, Übergeben? Was haltet ihr in dem Alter und der Jungend für sinnvoll und vor allem Umsetzbar.


    Im Angriff hat es wohl hauptsächlich am fehlenden LAufpensum gehakt, da sich die meisten nur hinter dem Verteiger versteckt haben udn auf den Ball warteten, aber das kann man ja hinbekommen.


    Vielen Dank für eure Tips im Voraus! :)

    Moin Moin! :)


    Ich habe mal eine kurze Frage:


    Welche Art von Schuhen tragt ihr und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich trage bisher eigentlich immer flache Hallenschuhe. Leider bin ich im letzten Jahr zweimal in ähnlicher Situaiton umgeknickt und habe mir dabei jeweils längere Pausen eingehandelt. (Beim zweiten mal sogar trotz einer Fusstütze, die ich nach der ersten Verletzung bekommen hatte)


    Gibt es Schuhe mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Ich suche welche die vor dem Umknicken gut schützen und mich trotzdem nicht zu sehr einengen.


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß caralan

    Hallo zusammen!


    Beim Thema wurfkraft sollte man meiner Meinung nach (gerade bei Stämmwürfen) die Dynamik das Körpers nicht vergessen. wenn man den Oberkörper beim Wurf einzusetzen weiß, macht dies recht viel aus. (ähnlich dem Prinzip, welches Tennisspieler beim Aufschlag nutzen) Wenn man sich zuerst mit den Schultern parallel zur Wurfrichtung stellt und dann in der Wurfbewegung die rechte Schulter (als Rechtshänder) vor dem Arm herzieht, entwickelt sich nach meiner Erfahrung ein recht harter Wurf im Gegensatz zu einem Sprungwurf.

Anzeige