Sehen wir es positiv - die Spielerin werde international wahrgenommen und vermutlich sind demnächst vollzeit Profi und werden vielleicht sogar so bezahlt. Zu mindestens in der Frage ein Fortschritt.
Beiträge von Fridulin
-
-
Naja wir werden dann sicherlich nicht sofort ein Meisterkandidat aber mit Huhnstock-Hampel gibt es ein eingespieltes Duo und Levke Kretschmann war in der letzten Saison mit ihrer Torquote genau eine solche Unterschiedspielerin. Daher glaube ich schon, dass das Team mit den beiden schon deutlich besser sein kann. Annie Linder hat im letzten Spiel gezeigt, dass sie was kann und wir wären wohl noch deutlicher untergegangen ohne die Paraden.
-
Es gibt auch einen weiteren Beitrag, wo über die Szene diskutiert wird unter Welche Entscheidung nach 1:1?
-
Wir sind echt keine Winter mehr gewohnt
Bin Jahrgang 1986 und als Norddeutscher kenne ich aus der Kindheit noch ganz andere Schnee- und Winterverhältnisse. Schon heftig, wie es sich in den wenigen Jahrzehnten verändert hat... -
Schön, dass du das kannst. Wenn ich in der Halle auf meinem Platz sitze, dann sehe ich mit Sicherheit vieles nicht was auf der Platte oder Livestream ganz klar ist.
Das sie (ungeschickt) geklammert hat ist für mich auch unstrittig - mir gehts um die "Gesamtsituation/Grundsatz".
-
Ich versuch es mal hier:
Die Schiedsrichter müssen in dieser Spielsituation entscheiden ob das Klammern zuerst war (Foul der Abwehrspielerin) oder ob es ein anrennen war (Stürmerfoul) und danach erst geklammert wurde. Sie haben sich entschieden es nicht als Stürmerfoul zu werten weil die Angreiferin mit einer Drehung sich lösen kann und danach zu einer klaren Torgelegenheit kam. Wenn Sie das laufen lassen sage ich sogar: Super dass sie den Vorteil laufen lassen. Wenn sie es als Stürmerfoul pfeifen sage ich: Ja kann man machen. In Realgeschwindigkeit und aus der Position der Schiedsrichter ist das schwierig zu beurteilen.
Was mich an der Diskussion stört:
Ich sehe keinen groben Fehler der Schiedsrichter. Sie nehmen eine Situation wahr, beurteilen diese und werden sich das im Nachhinnein sicherlich anschauen. Außerdem kann man der Spielerin keinesfalls vorwerfen eine Verletzung in Kauf zu nehmen. Warum ? Sie macht das in jedem Spiel zigmal, jetzt kam es (leider !!!) einmal zu einer schweren Verletzung. Wenn man das als Maßstab nimmt, müsste jedes Foul dazu führen dass man eine Verletzung in Kauf nimmt.
Sehr wichtige Aussage - ich würde sogar soweit gehen, dass wir hier eine "Allgemeine Diskussion" führen und uns nicht über eine klare Fehlentscheidung aufregen. Finde es wurden viele gute und differenzierte Meinung dazu genannt und bei der Einschätzung würde ich auch mitgehen. Diese Situation in Echtzeit zu beurteilen wäre für mich wohl fast unmöglich gewesen und alleine deshalb würde ich die Schiris nicht kritisieren aber ich halte es weiterhin für richtig über Situationen wie diese zu diskutieren. Am Ende alles so oder so brotlos weil unsere Aussagen nichts an der Linie oder Entscheidung ändern wird.
-
Du schaust keine Nachwuchsspiele, oder? ...
Nein, sehr selten und wenn dann BSV 3.Liga oder A-Jugend - vielleicht eine handvoll Spiele im letzten Jahrzehnt. Das waren dann meist Highlight Spiele wie das Final4 oder halt wenn der BSV zu Gast in einer Hamburger Halle (z.B. Alstertal) war. Das für die Trainer das Ergebnisse am Ende entscheident ist, ist ja auch eine Entscheidung der Verantwortlichen.
-
Jeder Sport entwickelt sich und damit dann auch die Regeln (oder auch andersherum). Bin kein Basketball Fan aber mir ist bekannt, dass dort immer mehr Spiele mit 3er Würfen entschieden und immer weniger Zweikämpfe geführt werden. Es ist dann auch immer eine Frage, ob das durch die aktiven kommt oder durch angepasste Regeln/Taktik verursacht wird, die im Hinblick auf die "Attraktivität für den Zuschauer verändert wurde. Im Fall von Frauenhandball war die Technik und der Spielwitz ein wichtiger Grund warum ich ihn gucke und nicht die Männer. Vielleicht gucke ich aber auch zu viele (schlechte) BSV und zu wenig andere Spiele um das wirklich beurteilen zu können aber die Tendenz, den Sport in Richtung mehr Geschwindigkeit und weniger Körperkontakt zu entwickeln finde ich fragwürdig. Regelmäßig Ergebnisse wie 38-32 wirken verrückt und sind am Ende nicht zwingend Spannender/Unterhaltsamer als ein 24-22.
-
Erstmal gute Besserung an Charly - das sah echt überhaupt nicht gut aus.... Hab mir die Szene nun nach einigen Tagen Diskussion auch selbst nochmal im relive angeguckt und sehe es wie BlKW168. Die Gefährdung der Abwehrspielerin wurde mindestens "in Kauf" genommen und leider hat Charly durch den Versuch "zu klammern" statt die Schulter festzumachen ungeschickt agiert. Am Ende stand sie aber mit beiden Beinen auf der Stelle und die Angreiferin läuft mit hoher Dynamik in sie rein. Wenn sich das durchsetzt, dann ist das Problematisch. Unabhängig davon wäre ich aber weiterhin ein Freund davon, dass mehr und besser Zweikämpfe gut wären. Das sich Spielerin heute als Taktik festmachen lassen statt den Durchbruch zu suchen um dann 9m Freiwürfe zu bekommen oder das Positionsspiel "vorzubereiten" sehe ich kritisch.
-
Wer soll den erreicht werden und was ist das Ziel der Kommunikation? Die Hochzeit von sozialen Netzen ist meiner Meinung nach bereits erreicht und die Leute suchen eher "direkte und persönliche" Kommunikation statt der "anonymen Informationsbereitstellung". Der Handball kann sich gerne bei TikTok, Insta oder wo auch immer präsentieren aber es wäre viel wichtiger aktuelle Homepages und Statistiken für Fans/Interessierte bereitzustellen, Formate "mit Handball-Bezug" zu entwickeln oder Präsenz/Reichweite im "ÖRR" zu bekommen. Die Benutzer von sozialen Netzwerken werden wohl selbst zu alt sein um den Sport mit Ambitionen zu betreiben. Da wird wohl mit einer Mail an Sportvereine oder einem Plakat in der Schule/Halle/Kiosk mehr erreichen, weil die Eltern dem Kind vorschlagen es mal auszuprobieren.
Ich persönlich glaube mittlerweile, dass der Frauenhandball schlicht viel zu wenig interessiert und es sinnvoller ist sich auf das mögliche zu konzentrieren statt immer auf den "großen" Durchbruch zu hoffen. Leider werden die Basics auch sehr schlecht gemacht. Als BSV Fan war ich viele Jahre gewohnt das wir eine gute Homepage hatten und Themen wie ein Livestream probiert wurden. Mittlerweile ist die BSV App veraltet mit alten Spielterminen, alten Bilder und Infos. News sind nur eine Verlinkung zu Insta mit Link auf die Homepage. Spielerstatistiken sind noch von 2024/25 und in der Kaderliste steht auch heute noch Dirk Leun als Trainer. Leider ist das kein Einzelfall in der Liga.
-
Ich würde es so Ausdrücken: Der Handball braucht fähige Leute, die bereit sind den Sport auf Top-Niveau zu betreiben. Offensichtlich gibt es aber wenige Leute, die das machen wollen und/oder können. Wenn du also über Jahrzehnte den Job machst, dann wird es sicher nicht einfach eine Übergabe hinzubekommen. Soweit mir bekannt, ist es kein "Ein-Mann-Betrieb" und es gibt Veränderungen und Ansätze - Am Ende muss aber immer jemand "Ja/Nein" sagen und das ist er. Wer dazu mehr hören will empfehle ich den Podcast Vol 25 vom BSV
.Externer Inhalt open.spotify.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Mir ist es wichtig zu sagen, dass es nicht die Suche nach einem "Schuldigen" ist - dafür kann ich die Arbeit gar nicht beurteilen. Ich bewerte nur den aktuelle Tabellenplatz und die sportlichen Entscheidungen auf dem Papier.
-
Es ist doch kaum möglich, aus der HBF abzusteigen,vor allem in dieser Saison.
Bei diesem Modus kann man sich viele Sachen über längere Zeit schönreden.
Aus sportlicher Sicht ist der Zustand nun zwei Saisons in Folge eigentlich ein Armutszeugnis für die Liga und nicht haltbar. Als BSV Fan bin ich aus aktuellen Anlass aber froh.
-
Die neue Halle hilft dabei eine Perspektive zu finden aber sie Löst nicht die Frage des Generationswechsels im Team hinter dem Team - Also Nachfolge von Peter Prior. Seine Verdienste kann man gar nicht hoch genug zu bewerten. Mir sind unterschiedliche Bereiche aufgefallen, in denen der BSV leider schon länger nicht mehr die Leistung liefert, die er mal hatte. Hängt sicherlich auch damit zusammen, dass die neue Halle und alles darum sehr viel Zeit und Personal in Anspruch genommen hat. Es ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Bin nur Fan, der auch mal das eine oder andere Gespräch mit dem einen oder anderen hat. In den letzten Jahren gab es immer die Frage: Muss der Trainer oder das Team geändert werden. Beides ist jetzt nicht mehr das gleiche wie vor 2-3 Saisons und wir sind Tabellenletzter.
-
Der Trainerwechsel hat die Situation wohl eher verschlechtert. Halle hatte bis gestern in keinem Spiel unter 30 Gegentore, die Schiessbude ging bis 43. Buxte schafft nur 24. Dölle und Andresen plus Hampel, ist doch auf dem Papier nicht so hoffnungslos aber aus dem Rückraum kam noch nicht mal laue Luft. Weiss jemand wie beim BSV trainiert wird? Trainieren die nicht jeden Tag?
Tja, ich war gestern etwas sprachlos nach dem Spiel und bin mir immer noch nicht sicher, was ich dazu sagen will....
Mir war das positive Feedback nach dem letzten Spiel schon etwas komisch, da wir zwar etwas stablier waren und nicht nach 45 Minuten eingebrochen sind - wie es schon einige Male diese Saison vorgekommen ist. Zum Training kann ich nichts sagen, da ich dort keinen Einblick habe. Ich beziehe mich auf öffentliche Aussagen von Anderson. Er sprach davon mehr über Tempo und aus dem Spiel zu kommen und weniger auf Rückraumwürfe aus der zeiten Reihe zu setzten. Finde die Aussage etwas komisch, da ich den Rückraum nie als Stärke gesehen habe und für mehr Tempo muss die Kondition zwingend besser sein. Der Ausfall von Levke Kretschmann tut uns aktuell extrem weh - nur Isi Dölle ist viel zu wenig. Er ist jetzt wenige Wochen vor Ort und hat einen befristeten Auftrag. Das er in wenigen Tagen alles ändern kann, hat wohl keiner erwartet aber diese Niederlage ist echt heftig. Es wird sich zeigen, ob dieser Tiefpunkt den Spielerin klar macht, dass sie liefern müssen.
Zur Wahrheit gehört auch, dass die Ergebnisse bis zu dem Playdowns praktisch "egal" sind und der Abstieg - danke Relegation - in dieser Saison in zwei direkten Spielen gegen den Zweitligisten entschieden wird. Damit will ich sagen, dass wir nicht schwarz sehen müssen und noch alles möglich ist. Es könnte also noch eine lange und unangenehme Saison werden aber mit der Rückkehr von Kretschmann und Huhnstock sowie Spielpraxis für die Verletzten dürfte das Team anders aussehen. Ziel muss es sein möglichst schnell wieder Konkurrenzfähig zu werden. Das muss bis zu Beginn der Playoffs möglich sein - wenn nicht, dann gibt es unangenehme Gespräche für alle - inklusive Management. Stichwort Kaderplanung.
Zur neuen Saison muss aber dringend überlegt werden, was man will und welche Spielerin in das Konzept passen. Aktuell wirkt es leider nicht so als ob das Team sportlich "zusammen" passt. Leider wirkt es auch so als ob der Kooperationspartner Buchhoz das gleiche Problem hat und wir wohl keine "Verstärkung" aus dieser erhalten. Bleibe aber dabei Fokus auf das "jetzt" ist wichtig und es zählen keine "Ausreden" mehr. Klar, die Ausfälle sind heftig aber die Leistung war in beiden Spielen unter den neuen Trainer schlecht.
Edit: Lese gerade die Aussage vom Trainer und ich bin gespannt auf seine Erkenntnisse nach den Worten.
Rabenschwarzer Samstag beim Tabellenletzten – Buxtehuder SV – Handball Bundesliga Frauen
ZitatNicolaj Andersson: „Ich habe in diesem Spiel eine Mannschaft gesehen, die ich bisher so nicht kannte. Diesen Eindruck hatte ich zu keinem Zeitpunkt, seitdem ich hier bin. Bevor wir nach vorne schauen, müssen wir darüber sprechen, denn ich möchte das nicht nochmal erleben. Der Verein und die Fans stehen für etwas anderes und verdienen Besseres, als das, was wir in dieser Partie gezeigt haben. Was da passiert ist, damit können wir uns nicht identifizieren und wir müssen sehr ernsthaft auf die Leistung zurückblicken und hinterfragen.“
-
Mäzentum ist im Sport wohl eher die Regel als die Ausnahme - aber nicht jeder, der vielleicht so genannt werden könnte will das auch so oder tritt als solcher Öffentlich auf. Sponsor klingt da etwas "unverbindlicher" und mit weniger Verantwortung. Das Model ist und bleibt eine Wette auf die Zuverlässigkeit dieser Personen. Dann bin ich mal gespannt, wie das weitergeht. Danke für die Infos.
-
Komme gerade aus der Halle und habe ein munteres und umkämptes Spiel gesehen. Sicherlich nicht die hohe Handballkunst aber das Team wirkte lebendig und etwas "konstanter". Am Ende wird es sicherlich kein Selbstläufer aber ich glaube die Mädels holen noch ein paar Punkte und werden nicht mit Platz 11 in die Play-downs gehen. Fürs selbstvertrauen war es wichtig heute ein gutes Spiel zu machen und mir gefällt die offensivere Abwehr recht gut, auch wenn es heute einige Male große Lücken gab. Bin sehr gespannt auf die weitere Saison und wie sich die Spielerin machen werden. Dem Team fehlt nicht erst seit diesem Jahr mehr "Druck" aus dem Rückraum.
Bensheim heute auch mit einigen "kleinen" Fehlern aber der verdiente Gewinner.
-
Wollte Danke für die tolle Episode #435 sagen. Bin kein regelmäßiger Hörer, da ich mich eigentlich nur für Frauenhandball interessiere. Schöner Beitrag mit vielen Aspekten.
-
Damit bist du nicht alleine
-
Gut gemachtes Video - besser als viele Mitteilung oder Texte. Respekt an die Spielerin, die mitgemacht zu haben.
-
Coole Aktion des Sponsor und danke für die Infos