Der Trainerwechsel hat die Situation wohl eher verschlechtert. Halle hatte bis gestern in keinem Spiel unter 30 Gegentore, die Schiessbude ging bis 43. Buxte schafft nur 24. Dölle und Andresen plus Hampel, ist doch auf dem Papier nicht so hoffnungslos aber aus dem Rückraum kam noch nicht mal laue Luft. Weiss jemand wie beim BSV trainiert wird? Trainieren die nicht jeden Tag?
Tja, ich war gestern etwas sprachlos nach dem Spiel und bin mir immer noch nicht sicher, was ich dazu sagen will....
Mir war das positive Feedback nach dem letzten Spiel schon etwas komisch, da wir zwar etwas stablier waren und nicht nach 45 Minuten eingebrochen sind - wie es schon einige Male diese Saison vorgekommen ist. Zum Training kann ich nichts sagen, da ich dort keinen Einblick habe. Ich beziehe mich auf öffentliche Aussagen von Anderson. Er sprach davon mehr über Tempo und aus dem Spiel zu kommen und weniger auf Rückraumwürfe aus der zeiten Reihe zu setzten. Finde die Aussage etwas komisch, da ich den Rückraum nie als Stärke gesehen habe und für mehr Tempo muss die Kondition zwingend besser sein. Der Ausfall von Levke Kretschmann tut uns aktuell extrem weh - nur Isi Dölle ist viel zu wenig. Er ist jetzt wenige Wochen vor Ort und hat einen befristeten Auftrag. Das er in wenigen Tagen alles ändern kann, hat wohl keiner erwartet aber diese Niederlage ist echt heftig. Es wird sich zeigen, ob dieser Tiefpunkt den Spielerin klar macht, dass sie liefern müssen.
Zur Wahrheit gehört auch, dass die Ergebnisse bis zu dem Playdowns praktisch "egal" sind und der Abstieg - danke Relegation - in dieser Saison in zwei direkten Spielen gegen den Zweitligisten entschieden wird. Damit will ich sagen, dass wir nicht schwarz sehen müssen und noch alles möglich ist. Es könnte also noch eine lange und unangenehme Saison werden aber mit der Rückkehr von Kretschmann und Huhnstock sowie Spielpraxis für die Verletzten dürfte das Team anders aussehen. Ziel muss es sein möglichst schnell wieder Konkurrenzfähig zu werden. Das muss bis zu Beginn der Playoffs möglich sein - wenn nicht, dann gibt es unangenehme Gespräche für alle - inklusive Management. Stichwort Kaderplanung.
Zur neuen Saison muss aber dringend überlegt werden, was man will und welche Spielerin in das Konzept passen. Aktuell wirkt es leider nicht so als ob das Team sportlich "zusammen" passt. Leider wirkt es auch so als ob der Kooperationspartner Buchhoz das gleiche Problem hat und wir wohl keine "Verstärkung" aus dieser erhalten. Bleibe aber dabei Fokus auf das "jetzt" ist wichtig und es zählen keine "Ausreden" mehr. Klar, die Ausfälle sind heftig aber die Leistung war in beiden Spielen unter den neuen Trainer schlecht.
Edit: Lese gerade die Aussage vom Trainer und ich bin gespannt auf seine Erkenntnisse nach den Worten.
Rabenschwarzer Samstag beim Tabellenletzten – Buxtehuder SV – Handball Bundesliga Frauen
ZitatNicolaj Andersson: „Ich habe in diesem Spiel eine Mannschaft gesehen, die ich bisher so nicht kannte. Diesen Eindruck hatte ich zu keinem Zeitpunkt, seitdem ich hier bin. Bevor wir nach vorne schauen, müssen wir darüber sprechen, denn ich möchte das nicht nochmal erleben. Der Verein und die Fans stehen für etwas anderes und verdienen Besseres, als das, was wir in dieser Partie gezeigt haben. Was da passiert ist, damit können wir uns nicht identifizieren und wir müssen sehr ernsthaft auf die Leistung zurückblicken und hinterfragen.“