Das Projekt von Buxtehude ist halt die Vereinsseite im System und in meinen Augen nur bedingt Konkurrenz. Aktuell scheint es so als ob sich jetzt einige Projekte wie Halle, Trainingsbedingungen, Schulkooperation etc. endlich realisieren lassen. Da wurde bekanntlich teilweise Jahrzehnte für gekämpft und da sieht man auch was auf einmal passiert wenn man nicht mehr in zwei Bundesländern agieren muss. Es ist aber tatsächlich die Frage wie der Zugang zum DHB leistungszentrum gedacht ist. Das konnte nochmals den Druck auf kleine Vereine erhöhen ihre Leistungsträger abzugeben. Die Kooperation mit Schulen gibt es in anderen Vereinen wie Oldenburg oder Blomberg bereits länger. Da zieht Buxte also "nur" nach und erfindet nichts neues.
siebenberger Ich bin nur Fan also kann nichts wirklich dazu sagen, wie das am Ende rechtlich organisiert ist. Die Bezeichnung Akademie habe ich seit Beginn der Saison bzw des Schuljahres gesehen. Zeitgleich gibt es auch das Bauprojekt in der Bahnhofstraße für die Wohnungen. Denke es gibt da viele Projekte im Hintergrund und auf unterschiedlichen Ebenen. Hauptverein, Marketing und Förderverein werden da sich wohl auch entwickeln.
Edit: Hier noch ein Artikel, in dem kurz auf die Akademie eingegangen wird:
Mit der Vorstellung der neuen Jugendtrikots launcht der Verein seine neue Offensive, die "Handball-Akademie Buxtehude", unter deren Schirm künftige Investitionen, Aktionen und Vermarktungskonzepte gebündelt werden. "Im Handball-Bereich wird viel bewegt und die Anforderungen steigen,“ sagt Timm Hubert. Man müsse deshalb auf die Professionalisierung der Sparte setzen. Seit Jahren schon zeichnet sich der BSV-Handball durch seine Arbeit im Jugendbereich aus. „Wir investieren in Trainerstellen, die Partnerschule des Leistungssports, das neue Wohnheim und vieles mehr“, so Hubert. Hierfür suche der BSV noch weitere Sponsoren.