Beiträge von Fridulin

Aus BSV Fan Sicht Glückwunsch an Filter und Antl für die Nominierung! Finde beide haben bisher eine gute Saison gespielt und vorallem Lisa Antl hat eine tolle Entwicklung gezeigt. Bin sehr froh sie nächstes Jahr im BSV Dress zu sehen. Weiter so!

zocker12: Wieso sollten sie öffentlich etwas sagen, wenn Ihnen intern (vielleich?) nicht zugehört wird? Was bringt das? Das ist die letzte Eskalationsstufe und ein Rücktritt mit Hinweis ist die weniger egozentrische Variante und damit wird den Verantwortlichen auch die Möglichkeit eingeräumt ihr Vorstellungen umzusetzen ohne die unzufriedenen Spielerin. Natürlich könnten die beiden jetzt auch ihre Pressekontakte oder Plattformen mit Aussagen versorgen die für Diskussionen sorgen aber wem wäre damit geholfen? Der Nationalmannschaft jedenfalls kurzfristig nicht - die hätte dann am Ende weniger Auswahl und schlechte Presse und miese Stimmung. Meiner Meinung nach ist jetzt einfach die Nationalmannschaft und der DHB dran und müssen zeigen, dass sie ihren Weg gehen wollen und damit Erfolg haben. Wenn es aber keine Erfolge gibt wird es für die Verantwortlichen unangenehm und wir gucken weiterhin Spiele einer mittelmäßigen Mannschaft. Die Spielerin werden sich bei guter Leistung immer rechtfertigen müssen warum sie nicht der Auswahl zur Verfügung stehen und verdient eine Nationalspielerin nicht auch immer etwas besser? Das ist auch alles andere als toll wenn man das Gefühl hat nichts Verändern zu können. Ich sehe für die Spielerin eigentlich fast nur Nachteile durch den Rücktritt....

Wieso stehen hier Aussage-gegen-Aussage? Auf mich wirkt es folgendermaßen:
    1. Die Spielerin waren unzufrieden und haben versucht es zwischen Mannschaft und Trainer zu klären und haben zeitgleich ein positives Bild nach Außen getragen.
    2. Die Themen ließen sich nicht mit dem Trainer klären also gehts eine Ebene höher zum Sportvorstand. Dieser zeigt sich überrascht? Es gibt entweder ein Problem mit 2 Spielerin, ein Problem zwischen Mannschaft und Trainer oder sogar noch mehr. Nichts davon wäre gut..
    3. Die Spielerin erklären ihren Rücktritt mit dem Hinweis es intern begründet zu haben.
    4. Der DHB gibt eine PM raus und der Sportvorstand spekuliert in der Zeitung was passiert ist? Sonst ist alles mögliche hinter der Paywall versteck aber dieses Mal nicht? Das ist Schadensbegrenzung um in der Öffentlichkeit nicht schlecht auszusehen aber keine Aussage in der Sache. Kritisiert werden die Spielerin und nicht das eigene Verhalten.

Gab es nicht auch bei den Niederlanden immer Themen mit meinungsstarken Spielerin?
    Es ist nicht das erste Problem innerhalb der Nationalmannschaft und vielleicht sind es viele einfach leid sich zu äußern? Außerdem muss eine Spielerin sich das mehr überlegen als ein Sportvorstand. Der kann einfach was anderes machen aber eine Spielerin kann nur in einer deutschen Nationalmannschaft spielen. Wer hat also mehr zu verlieren? Die (semiprofi) Spielerin oder der (bezahlte) Sportfunktionär?

Edit: Habe mir einfach mal angeguckt wie viele Artikel laut Profil von Frank Heike veröffentlich wurden angeguckt. Er hat seit 2015 gerade mal zwei Artikel zu Frauenhandball dort geschrieben aber über alles mögliche zu Fußball und den HSV...

Ich kann und will nicht beurteilen ob er sich im Handball auskennt oder nicht. Darum geht es nicht und muss es auch nicht. Es wurde halt einfach ein sehr einseitiger Zeitungsartikel veröffentlicht und jeder, der sich nicht auskennt und vielleicht einzig und alleine diesen Artikel liest bekommt jetzt den Eindruck es wäre von Verbandsseite nur Verwunderung über die Rücktritte vorhanden und das wars. Die DHB Verantwortlichen haben sich also öffentlich erklärt und die FAZ hat deren Aussagen kritiklos übernommen. Klassische Öffentlichkeitsarbeit von Verbandsseite. Mit der Art und Weise tut sich weder die FAZ noch der DHB einen Gefallen aber auf den ersten Blick liegt nun der Ball bei den Spielerin. Damit haben die Verantwortlichen entschieden es persönlich statt sachlich zu klären. Verwunderung statt so etwas wie "wir müssen uns Fragen warum es dazu gekommen ist und was wir tun können um einen erfolgreiche Zusammenarbeit zu erreichen und dies zukünftig zu vermeiden" o.ä.. Die Spielerin haben doch erklärt, dass es interne Gespräche gab also kennen die Verantwortlichen die Gründe und haben sich entschieden diese nicht zu nennen und dafür diese Erklärung abzugeben. Die wenige Aufmerksamkeit für den Frauenhandball wird also für eine Presseerklärung des DHB verschwendet und nicht für Spielberichte oder andere sportliche Themen.... Tolle "Lose-lose-Situation" für den Frauenhandball perfekt :(

Edit: Außerdem stelle ich mir die Frage warum die WM vom Dezember 2020 erst Mitte Februar 2021 mit den Spielerin analysiert wird? Wirkt auf mich nicht sehr organisiert oder?

Der Artikel ist ein bemerkenswerter Beweis wie schlechtes journalistisches Handwerk heute wohl Standard geworden ist. Es gibt ein paar oberflächliche Aussagen als Einleitung mit einer These ohne wirkliche Fakten. Dann folgen in Form von Zitaten Aussagen von einer Seite (Verantwortliche, die nicht verantwortlich sein wollen), die einfach so geschrieben werden ohne zu Hinterfragen welche Rolle die befragten dabei gespielt haben. Hauptsache sie wurden gefragt und durften etwas sagen. Das ist wirklich leicht verdientes Geld gewesen ohne großen Aufwand... In der Sache bringt er nur eins: Klicks, keinen Erkenntnisgewinn und keine Veränderungen. Danke FAZ und DHB! :nein: Offensichtlich gibt es keine Grund was zu Ändern und der Erfolg ist vorprogrammiert, wenn die Spielerin einfach machen würden was der DHB will.

Hab ich das richtig verstanden, dass Annika Meyer als Kandidatin beim THC genannt wurde? Beim Wechsel von Buxte nach Dänemark wurden die Chancen auf die Nationalmannschaft genannt. Konnte jetzt nicht rausfinden ob sie das erreicht hat aber ihre Leistung scheinen immer noch sehr gut zu sein. Mir hat sie in Buxte extrem gut gefallen und der Abgang war ein sportlich großer Verlust.

Ich kann nichts zur Arbeitsweise und zur Person sagen aber man hat ihn geholt weil er einen Namen hat auf Grund der Erfolge der Vergangenheit? Das ist aber wie gesagt vergangen und der Handball von heute ist ein anderer als vor 10-15 Jahren. Vielleicht war die große Lösung wieder mal nicht ganz passend. Würde mich einfach mal über einen richtigen Aufbau freuen um dann wieder ein Team zu haben. Mir kommt es immer so vor als ob der DHB was von "langfristige Entwicklung" schwafelt um dann nicht bereit zu sein auch Misserfolge zu haben. Jetzt wird nach jedem kleinen positiven Trend sofort von Medaillien geschrieben und dem Anspruch an Weltspitz.... Auch der Titel der PM zeigt doch wie merkwürdig die Planung ist.

Naja wenn wir von allen 14 Bundesligisten annehmen, dass drei der Stammspielerin für die Nationalmannschaft in Frage kommen könnte haben wir "nur" die Auswahl zwischen 42 Spielerin ;) So landet man dann auch schnell bei Namen, die vielleicht noch nicht bekannt oder noch Jugend sind :/: Da stellt sich für mich die Frage warum die Juniorennationalmanschaft nicht direkter eingebunden wird (oder ist das schon der Fall?)

PS: Kim Lara Winkelmann? Konnte auf HBF-info nur eine Kim Lara Hinkelmann finden...

Zitat

Trotz der zunächst gedämpften Erwartungen an die drei Grün-Weißen ist Rosengartens Trainer Dubravko Prelcec nach der Videoanalyse vor allem von Daria Rassau sehr angetan

Quelle: 301 Moved Permanently

Ich denke es steckt genau das dahinter, was im Artikel geschrieben wird. Es sind 3 Talente mit der einmaligen Chance spontan Erfahrung bei Rosengarten sammeln zu können. Wenn ich es richtig weiß, dann hat Schwerin keinen Wettbewerb und Rosengarten erhält weitere Möglichkeiten. Sie haben die ein oder andere Verletzung und nun halt 3 Spielerin mehr. Ich wundere mich eigentlich, dass nicht noch mehr solcher Wechsel stattgefunden haben. Einige Drittligaspielerin würde doch sicher auch bei Zweit- und sogar Erstligisten den Kader Sinnvoll ergänzen. Liegt das an Wechselfristen bzw. Spielrecht oder schlicht an Geldmangel? Ich meine die aktuelle Situation ist durchaus ungewöhnlich ;)

Zitat

Der Handball-Bundesligist Buxtehuder SV hat am Dienstag seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison bekannt gegeben: Die Schweizer Nationalspielerin Charlotte Kähr unterschrieb einen Zweijahresvertrag beim BSV.

Die 19-jährige Charlotte Kähr aus Gockhausen bei Zürich wird die erste Schweizer Nationalspielerin im Kader des Buxtehuder SV sein. Die 1,73 Meter große Rückraumspielerin spielt aktuell beim Schweizer Erstligisten LK Zug und gilt als starke Abwehrspielerin.

Quelle Tageblatt.de

Artikel auf bsv homepage --> 301 Moved Permanently

Kann es am Ende nicht auch sein, dass es einigen Spielerin missfällt wie sich die Nationalmannschaft nur bedingt weiterentwickelt? Haben wir in den letzten Jahren mal einen glaubwürdigen Neuaufbau gesehen? Für mich ist das Auftreten in den Medien einfach seit Jahren von falscheinschätzungen und überhöhten Zielen geprägt mit regelmäßigen Enttäuschungen. Ein solcher Abgang bietet immer neue Chancen ein Team aufzubauen aber das muss es dann auch sein und nicht nur eine Auswahl der Besten.

Klasse! Genauso und nicht anders lernt man im Ausland auch das Leben kennen. In so kurzer Zeit eine so schwierige Sprach zu lernen zeigt einen starken Willen und wenn ich mir die Leistungskurve so an gucken scheint es eine gute Entwicklung zu geben. Hier im Forum oder in dem einen oder anderen Artikel stehen immer mal wieder Top Leistungen. Bin wirklich gespannt wie die Geschichte weitergeht. Es scheint sich aber zu zeigen, dass die Luftveränderung ihr gut getan hat. Aktuell scheint beim THC leider vieles nicht zu funktionieren und auch Bölks Leistungen beim THC waren am Ende wohl auch stagnierend. Jetzt scheint sie wieder Freude am Handball und ihrem Job zu haben. Toll!

Ja, leider ist Damenhandball aber einfach Randsport - wenn auch relativ Erfolgreicher im Vergleich zu Curling, Schach oder Rugby. Wintersport hat den großen Vorteil, dass es mehrere Varianten unterschiedlicher Sportarten bedeutet. Es gibt alles immer wieder andere Wettbewerbe zu sehen, die teilweise nur gemeinsam haben während der gleichen Jahreszeit durchgeführt zu werden. Ich denke da an z.B. Skispringen und Eisschnellauf. Damit ist die Zielgruppe eindeutig höher und es kann außerdem über eine vielfältige auswahl an Sportarten berichtet werden. Mit dem Nachteil das auch pro Sportart nur ein Bruchteil an Zeit möglich ist. Hier gibt es auch klare Verteilungen - Skispringen wird teilweise komplett gezeit mit mehreren Stunden am Stück. Mehr Mut bei neuen Ideen wäre immer gut aber dafür muss der Aufwand entsprechend sein ohne zu Teuer zu werden. Mein Wunsch wäre weiterhin, dass die dritten Programme verpflichtet sein sollten z.B. durch eine Quote für Sendezeiten von Spitzensportarten aus ihrem Sendegebiet zu berichten. Handball ist halt meist regional verwurzelt und selten Bundesweit. Auch ich weis wenig davon was bei anderen Vereinen abgeht. Die allgemeine Informationslage ist halt einfach so. Mit Berichten im Dritten wären so vielen geholfen sinnvoll geholfen.. Daher danke an alle die es Möglich machen und wer Fehler macht oder Probleme löst lernt dabei am meisten. Ich bin selbst Admin und oft sieht die Allgemeinheit nicht was alles "unter der Haube" für Technik funktionieren muss damit es "professionell" wird. Bei den vielen Ehrenamtlichen kann das alles nur Schritt-für-Schritt gehen und wenn wir heute die Streams mit den ersten Berichten von BSV-live.tv vergleichen ist das schon deutlich besser geworden!

Ich persönlich finde "Randsport" auch nicht als zu negativ. Es gibt halt immer Kathegorien und als - ich sage mal Top 20 - der beliebtesten Sportarten ist man halt nicht "Top" aber auch keine Kuriosität wie Curling. Vielleicht passt "Breitensport" etwas besser ;)

capitano19: Sicherlich nicht DER Grund aber indirekt durch die Vorgaben der HBL an den Spielort einer der wichtigen Gründe. Aber die Bedingungen für das TV Bild bzw. Streams werden wohl nur wenige Hallen in Deutschland entsprechen. Ist halt nur für die Spitzenteams einiger Sportarten wichtig und daher kein Wunder.

Natürlich ist es im Interesse des BSV und seiner Vermarktung aber ganz ehrlich sollte auch der HHV ein großes Interesse daran haben diese Möglichkeit zu nutzen. Es ist, vorallem in der Corona Kriese, sehr wichtig mögliche Einnahmen zu generieren und die Reichweite zu nutzen. Es gibt momentan ein begrenztes Sportangebot und diese Chance sollte genutzt werden.... Da geht auch einfach viel Vertrauen verloren wenn das am Ende jetzt nur an der Bundeslandgrenze scheitert... Hamburg ist keine Insel sondern eng mit den Landkreisen in SH und NDS verbunden. Leider zeichnet sich die Hamburger Politik / Verwaltung regelmäßig darin aus sehr eigene Interessen zu vertreten und alles südlich der Elbe (inkl des Hamburg Stadtteils Harburg) nicht wirklich ernstzunehmen. Das ist ein Beispiel warum es immer schwerer wird den Gesetztgeber mit einigen Entscheidungen zu verstehen. Wenn wir über eine Verlegung nach Köln, München oder Berlin reden würden - wäre das sicherliche etwas anderes. Den meisten Zuschauern wird es am Ende aber egal sein wo sie spielen. Da hat Karl vollkommen recht aber so ist es aufwändiger und wenn wir an Corona und Mobilität denken muss festgestelt werden, dass jetzt alle Beteiligten nach Oldenburg fahren. Einfach unnötig.

..die Vorstellung, dass der BSV (und Rosengarten?) vielleicht den Landesverband deshalb wechseln wäre schon heftig...

Tja, Logik und Behörden... Das waren schon immer Zwei, die oft nicht miteinander konnten. Aber da hat die Hamburger Behörde wieder im Sinne der Allgemeinheit gehandel und so kann Buxtehude mehr Abstand zu Hamburg halten :P;):pillepalle::unschuldig: Vielleicht sind die aber auch gerade zu Beschäftigt um sich diese Anfrage auch durchzulesen und zu prüfen? Außerdem ist Buxtehude südlich der Elbe und damit der Stadt egal ;)