...und Beiträge in Foren sind kein Versteck sondern eine öffentliche Meinungsäußerung... Es ist jetzt ja nicht so, dass Millionen von Menschen sich zum Thema äußern...
Beiträge von Fridulin
-
-
Nordsee-Coach: Dann stimmt meine Aussage nicht. Danke für die Korrektur! Ich hab tatsächlich bei den Jahrgängen die Spielerin von Göppingen erwischt

-
Norddeutscher7: Was erwartest du? Buxte hat bis auf Caro Müller-Korn und Lone Fischer fast nur Nachwuchsspielerin. Wenn sich von 10 hoffnugsvollen Talenten am Ende 4 dauerhaft in der 1.Bundesliga etablieren fände ich das immernoch erfolgreich. Wir reden hier von Bundesliga also der höchsten deutschen Spielklasse! Ich finde die Entwicklung ist insgesamt recht positiv. Es ist nicht normal, dass eine Sportlerin mit 18-20 Jahren auf diesem Leistungniveau sind. Handball ist ein Mannschaftssport, der auch viel von Erfahrung/Eingespieltheit lebt. Stichwort "blindes Verständnis" und dafür muss man sich über Jahre weiterentwickeln wollen und können. Allerdings beurteile ich immer auf Grund von Spielen und habe keine andere Info oder Kontakte.
Ich drücke Luisa die Daumen aber habe meine Zweifel, dass sie wirklich eine Bundesligaspielerin wird. Eine Meret Ossenkopp wirkt körperlich und vom Kopf her schon weiter. Ein Schritt zurück ist da vielleicht genau richtig und hoffentlich liege ich mit meinem Urteil auch daneben. Die Entwicklung anderer Spielerin wie Lisa Antl, Liv Süchting, Lea Rüther, Katha Filter, Tessa von Prittwitz oder Lynn Scheider klappt zum Beispiel und wurde teilweise durch Verletztungen unterbrochen. Am Ende hat dieses Team immerhin einen Mittelfeldplatz in der Liga. Sehe ehrlich nicht wo der VfL da weiter sein soll außer, dass die Spielerin im Schnitt alle 2-3 Jahre älter und damit weiter in der Persönlichkeitentwicklung sind. Der VfL hat keine Spielerin im Kader, die nach 1998/2000 geboren sind.
Spielerin wie Dölle, Golla oder auch Düvel haben noch einen weiten Weg bis zur Stammspielerin in einem Bundesligaverein und da habe ich auch etwas mehr gehofft aber das kann noch werden. -
Denke der Wechsel macht für alle Sinn. Meret Ossenkopp hat eine ordentliche erste Saison gespielt und Luisa wird es nicht helfen wenn sie keine/wenig Spielzeit bekommt. Bin gespannt welche Wechsel es noch so geben wird. Bisher ist es sehr ruhig in Buxtehude und laut hbf-info.de laufen viele Verträge 2021 aus.
-
Karl: Es gab immer Vereine mit einer stabilen Basis, die langfristig in der Liga gespielt haben und immer mal wieder Ausrufezeichen setzen konnte. Ich denke da an die Meisterschaften von Trier, Frankfurt/Oder und die Pokalsiege von Buxte oder Oldenburg aber am Ende sind die meisten Titel an den finanzstärksten Club gegangen und das über sehr lange Zeit. Von den sieben Meistern der letzten 30 Jahre spielen heute nur noch drei Vereine in der Liga. Wenn jetzt mit Bietigheim, Dortmund und dem THC tatsächlich drei Finanzstarke Vereine zeitgleich in der Liga spielen wird es für Vereine wie Blomberg, Buxte, Oldenburg oder auch Leverkusen schwer am Ende zählbares vorzuweisen ohne dabei die eigenen Möglichkeiten zu überziehen. In Buxtehude sehe mit dem Arena Projekt (Mittlweile sind es 20M €) und den neuen Vereinsräumen eine deutliche Perspektive. Damit wären die Rahmenbedingungen endlich in der Gegenwart angekommen und man könnte die Vereinsarbeit weiterentwickeln. Ich denke da an die Trainingsbedingen und kürzen Wege. Aktuell Trainieren die Spielerin überall im Landkreis weil die Hallenzeiten einfach sehr begrenzt sind. Sollte dann auch tatsächlich noch eine Internat gebaut werden... Schöne Vorstellungen... Corona macht es alles nicht einfacher aber die bisherige Leistung von Blomberg, Metzingen oder Bensheim macht Hoffnung auf die eine oder andere Überraschung. Ich halte den Kader von Buxte übrigens für durchaus Ambitioniert. Es wurde ein kompletter Umbruch vollzogen und außer Lone Fischer ist der Kader eine erweiterte U21 (Jahrgänge 1999-2001) und dafür machen sie ihre Sache durchaus ansehnlich, wenn auch der eine Ausrutscher nach unten dabei war. Die Kaderstruktur wurde komplett verändert. Keine gestandenen Äusländerin mehr dafür nun viele bereits im Jugendbereich des BSV im Einsatz. Auch hier wieder mit dem Hinweis auf Corona und seine Auswirkungen. Es sind halt normale Arbeitnehmer / Studenten, die sich auf vieles Einstellen müssen. Ich sehe daher eine durchaus interessante Entwicklung in der Liga und hoffe Corona macht dem jetzt keinen Strich durch die Rechnung. Stichwort Insolvenzen. Auf der Abstiegskampf 2021/22 könnte interessant werden. Die möglichen Aufsteiger werden zwar eine harte Saison haben aber um Platz 10 werden einige Teams spielen. Vorallem wenn sich der Bundesligist in der Relegation durchsetzten sollte.
-
Wieso soll das nicht verständlich sein? Als Sportler betreibt man nun mal einen Beruf aus Überzeugung, der oftmals un- oder unterbezahlt ist aber damit ist man nicht alleine und ob wir uns den Beruf "Sportler" als Gesellschaft leisten wollen wird sicherlich sehr unterschiedlich Antworten finden. Ich würde den Damen mehr Geld gönnen aber das tue ich bei Krankschwestern, Busfahrern oder Lehrern auch und das wäre für mich viel wichtiger als das Profisportler von ihrem Sport leben könnten. Mein Mitleid hält sich in Grenzen auch wenn ich deine Aussage nachvollziehen kann und der Wunsch mehr als Verständlich ist. Meine Grundhaltung ist halt, dass es ein falsches Anspruchsdenken ist wenn man von Sport (gut) leben will.
-
Für mich wäre eine Kooperation regelmäßiges gemeinsames Training oder Saisonvorbereitung, Austausch von Trainern/Betreuern/DHB-Stützpunkten oder auch gemeinsame Sponsoren/Unterstützer. Im Prinzip, dass was sich in den letzten Jahren sehr erfolgreich in Buxte mit Rosengarten aufgebaut hat. Spielerin wechseln in alle Richtungen und erhöhen so das gesamt Niveau. Sicherlich ist da auch nicht alles Ideal aber in dieser Art der Zusammenarbeit sehe ich Chancen für eine bessere Zukunft. Wenn dann noch Sportinternate und Sportschulen dazu kommen - perfekt. Das ist aber nicht überall und bei jedem Verein so ohne weitere Möglich. So etwas aufzubauen braucht viel Ausdauer und auch etwas Glück mit dem Umfeld.
-
Schön zu lesen, dass die Entwicklung auch in diesem Bereich besser wird. Ein Sportinternat ist eine Hausnummer und ermöglicht vieles. Allerdings muss sich die Liga wohl auch fragen wieviele und wie diese Kooperationen aussehen sollen. Fände es schade wenn die Zweitligisten immer mehr auf Spieler des Kooperationspartner setzten, den so wird es wohl schwerer sich einen dauerhaften "Stamm" aus Spielerin aufzubauen.
Welche Kooperationen gibt es den mittlerweile?
Buxte / Rosengarten
Leverkusen / Beyeröhde
Metzingen / Nürtigen
Halle / Leipzig ?
Thüringen / Kichhof ? -
Klingt nach einer guten Lösung für beide - die A-Jugend und 2.Mannschaft haben bekanntlich keine Spiele, da die Wettbewerbe ruhen.
-
alter Sack: Falsches Thema oder? Die Verpflichtungen sind doch für diese Saison oder nicht?
1. BL Frauen - Wechsel und Personalien 2020/2021 -
Ich kenne die Person Claus Mai nicht aber im Artikel wird geschrieben, dass er seit 2 Jahrzehnten FrischAuf unterstützt und seit Jahren im Aufsichtsrat der Damen saß also wird ihm wohl die aktuelle Situation bekannt sein und er eher nicht zu der Art von Manager gehören die viele tolle Idee haben aber am Ende nach wenigen Monaten wieder weg vom Fenster sind und in dieser Zeit mehr kaputt gemacht haben
Das Handball auch in anderen Kontinenten mal beliebt wird ist vielleicht auch die Handball Funktionärs Brille -_- Wie oft wurde gesagt das Fußball in den USA demnächst den Druchbruch schafft und wie weit sind sie nun? -
Ich halte die Idee beide Spiele innerhalb weniger Tage an einem Ort auszutragen in Zeiten von Corona für extrem sinnvoll und vermute es ist auch wegen der vielen Auflagen/Einreisebestimmungen simpler es so zu machen. Thüringen (~ 260) und Sachsen (~300) haben momentan bundesweit die höchsten Corona Zahlen und fast alle Landkreise liegen bei der Sieben-Tage-Inzidenz über 200. Ab Montag werden dort die härtesten Beschränkungen in Kraft treten.
-
Vielleicht sollte ein anderer Aspekt beachtet werden. Ich gehe davon aus, dass der neue Vertrag besser Konditionen bietet und man dabei auch eine Verlängerung vorgenommen hat. Wie einige geschrieben haben hat sich ihr Standing verbessert und sie ist nun Leistungsträgerin. Das alleine würde die Anpassung/Verlängerung erklären. Wechsel kann sie vermutlich so oder so und ist am Ende auch immer Verhandlungssache. Außerdam will ich nicht ausschließen, dass sie im nächsten Jahr mit Blomberg international spielt
Aktuell sehe ich außer Bietigheim und Dortmund keinen Verein der wirklich konstanter als Blomberg ist und damit ist Platz 3-5 durchaus möglich und wäre ein toller Erfolg.Für FrischAuf sieht es jetzt wirklich bitter aus und könnte nach Jahren im Abstiegsk(r)ampf nun nicht mehr reichen. Vielleicht ist aber durch die Partnerschaft mit Teamviewer die Möglichkeit entstanden sich für die zweite Saisonhälfte noch zu verstärken. Es ist in der Vergangenheit mehrfach vorgekommen, dass sich etablierte Bundesligavereine noch mal verstärken. Wenn man zynisch ist kann man feststellen, dass eine gute Rückrund für den Klassenerhalt reichen kann, wenn der Abstand nicht zu groß ist. 6-8 Punkte sind da durchaus aufholbar aber dafür muss die Leistung auch deutlich besser werden.
-
Die besondere Auslastung der Post zu Weihnachten sollte niemanden überraschen und da kann wohl wenig von "höherer Gewalt" bzw. unerwarteten Verzögerungen gesprochen werden. Wenn ich sicherstellen will, dass die Sendung ankommt dann mache ich das immer per Kurier und das klappt in jede Stadt fast immer. Es ist mir rätselhaft, wie eine für den Spielbetrieb so wichtige Sendung nicht per Kurier versendet wird.. Kostentechnisch sollte das auch zumutbar sein und nur eine geringe Mehrkosten verursachen - günstiger als eine komplette Mannschaft inkl. Betreuer von Ketsch nach Hannover zu befördern wird es auf jeden Fall sein. Wie machen das andere Mannschaften?

-
Es wäre in der Tat extrem ärgerlich, wenn das Spiel auf Grund der ungeplant lange Bearbeitungsfristen nicht stattfinden kann. Priorität muss hier natürlich dem Gesundheitssektor eingeräumt werden und im Zweifel hat der Frauenhandball leider Pech. Allerdngs hält sich mein Verständnis für die Arbeitsweise vieler Laboren/Behörden mittlerweile in Grenzen - Wenn ich Montags im Radio höre, dass nun seit Anfang des Jahres immer wieder gesagt wird, dass die Zahlen auf Grund der geringeren Meldungen niedriger sind.... Unglaublich wie schwer es einigen Bereichen fällt sich mal zu verändern und Verfahren zu hinterfragen. Wieso moderne Verfahren?? Fax läuft immer und ist toll und das geht nun mehr als 10-12 Monaten so.... die IT soll da sicherlich ein Digitalisierungsprojekt mit der Telekom machen aber nur den analogen Prozess digital umsetzten.. Man stelle sich vor es könnte schneller und effizenter gehen, dann müsste man vielleicht weniger Menschen damit beschäftigen! Es leben das Entwicklungsland Deutschland und seine Entscheider in Politik und Gesellschaft.
Auf der anderen Seite kann der Verband/die Vereine vielleicht bei der Terminplanung mit Spielen zwischen dem 27. und 30.12. auch auf die Idee kommen, dass es schwer wird alle Tests innerhalb der gesetzten Fristen zu erhalten und entsprechende Puffer/Verfahrensanpassungen ermöglichen.
Edit: Es klingt eher nach einem Organisatorischen Problem.
Mitteilung des BSV:
ZitatDas letzte Bundesliga-Heimspiel des BSV im Jahr 2020 fällt aus. Die HBF hat die Partie gegen die Kurpfalz Bären aus Ketsch am Mittwoch wenige Stunden vor dem Anpfiff abgesetzt. Der Grund: Vom Gegner lag kein negativer Corona-Test vor!
Die HBF muss jetzt prüfen und entscheiden, ob ein Verschulden von Ketsch vorliegt. Dann könnten dem BSV die Punkte am grünen Tisch zugesprochen werden. Andernfalls müsste die Partie zu einem späteren Termin neu angesetzt werden. Nur so viel ist bisher bekannt: Ketsch hat den vorgeschriebenen PCR-Test vorgenommen und das Paket mit den Proben ans Labor abgeschickt. Dort allerdings war das Paket am Mittwochvormittag immer noch nicht eingetroffen.
Der Buxtehuder SV dagegen hatte sein negatives Testergebnis bereits am Dienstagmittag bekommen. Der Verein hatte seine Proben nicht mit einem Paketdienst verschickt, sondern mit einem eigenen Fahrer zum Labor nach Berlin gebracht.
BSV-Manager Peter Prior: „Bei den beiden Testungen vor Weihnachten und zwischen den Feiertagen war uns der Paketdienst zu unsicher. Da sind wir lieber auf Nummer sicher gegangen und haben die Proben direkt nach Berlin bringen lassen.“ Trainer Dirk Leun schrieb seinen Trainingsplan kurzfristig um. Statt des Heimspiels wurde in der Halle Nord trainiert. Weitere Einheiten folgen am Silvestertag und noch einmal am Samstag, bevor es am Sonntag auf eine weitere lange Busfahrt zum Auswärtsspiel nach Bietigheim geht.
Quelle: 301 Moved Permanently
-
...dann bin ich mal gespannt auf die Erklärung für die Absage.
capitano19: Sicherlich können Sportler das eine gewissen Zeit durchhalten aber wie du auch geschrieben hast ist dann auch wenig bis kein Training mehr möglich sondern nur ein "einfaches" Programm. Wettkampf Modus halt und mit guter Trainingssteuerung durchaus normal. Wenn ich mir die Ergebnisse und Berichte zu den CL Spielen der beiden angucke, dann wird es wohl eher eine harte Zeit. Der Reisestress ist nicht unerheblich. Dortmund, Podgorica, Neckarsulm, Moskau, Dortmund in 11 Tagen ist schon etwas. Aber am Ende haben das alle gewollt und kennen viele nicht anders. Lassen wir uns hoffen sie holen noch etwas und alles klappt

-
Einer reinen Profi Mannschaft kann man es tatsächlich zu trauen aber heftig ist das Programm trotzdem und mit jedem Spiel das wegen Corona nicht statt findet wird der Spielplan nicht einfacher. Sind die SG BBM und der BvB komplett Profis?
-
Naja soooooo arg finde ich 2-3 Spiele noch nicht, die wären auch schon bei regulären Spielplan bei Europacup Teilnehmern möglich gewesen. Die Frage ist halt ob die Spiele zeitnah nachgeholt werden können oder ob sich die Anzahl jetzt weiter aufbaut und dann im März/April richtig Probleme verursachen. Das Extrembeispiel Leverkusen ist nun 8 Spiele innerhalb weniger Wochen... Mal gucken ob das so klappt...
30.12.2020 TSV Bayer 04 Leverkusen - Frisch Auf Göppingen
02.01.2021 Kurpfalz Bären - TSV Bayer 04 Leverkusen
10.01.2021 TSV Bayer 04 Leverkusen - HL Buchholz 08-Rosengarten
13.01.2021 1. FSV Mainz 05 - TSV Bayer 04 Leverkusen
17.01.2021 VfL Oldenburg - TSV Bayer 04 Leverkusen
23.01.2021 SV Union Halle-Neustadt - TSV Bayer 04 Leverkusen
27.01.2021 TSV Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund
31.01.2021 TSV Bayer 04 Leverkusen - HL Buchholz 08-Rosengarten...sehr Skeptisch bin allerdings beim BvB oder der SG BBM... Der Spielplan für Januar/Februar ist jedenfalls echt mies... 2 Monate fast durchgehen im 3-4 Tages Rhythmus durch Europa/Deutschland ist eigentlich keiner Spielerin/Verantwortlichen zuzumuten...
hier als Beispiel die Spiele des BvB - 9 Wochen- 19 Spiele
27.12.2020 Thüringer HC - Borussia Dortmund
30.12.2020 Borussia Dortmund - HSG Bad Wildungen Vipers
06.01.2021 Borussia Dortmund - SV Union Halle-Neustadt
09.01.2021 ZRK Buducnost Podgorica - Borussia Dortmund
13.01.2021 Neckarsulmer Sport-Union - Borussia Dortmund
16.01.2021 ZSKA Moskau - Borussia Dortmund
20.01.2021 Borussia Dortmund - HL Buchholz 08-Rosengarten
24.01.2021 Borussia Dortmund - Podravka Vegeta Koprivnica
27.01.2021 TSV Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund
30.01.2021 Borussia Dortmund - 1. FSV Mainz 05
03.02.2021 VfL Oldenburg - Borussia Dortmund
06.02.2021 Brest Bretagne Handball - Borussia Dortmund
10.02.2021 Borussia Dortmund - TSV Bayer 04 Leverkusen
14.02.2021 Borussia Dortmund - Odense Håndbold
17.02.2021 HSG Bensheim/Auerbach - Borussia Dortmund
20.02.2021 Buxtehuder SV - Borussia Dortmund
26.02.2021 TuS Metzingen - Borussia Dortmund
28.02.2021 Borussia Dortmund - Frisch Auf Göppingen -
@netter59: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spielerin dieses Jahr viel Familiebesuche machen werden. Das wären Ihnen und uns zwar allen zu wünschen aber wer ernsthaft Sport auf Top Niveau machen will und wird sich wohl in diesem Jahr sehr zurückhalten. Davon mal abgesehen, dass oft auf Training an den Feiertagen war.
-
Körperkultur: Ohne die Details genau zu Kennen gibt es einige Punkte, die es vielleicht "einfacher machen" als z.B. in Deutschland. Norwegen als Land hat weniger Einwohner und seine "Struktur" ist weniger Komplex. Bundesrepublik mit Förderalismus ist halt immer etwas "umständlich" als ein Zentralstaat wie das Königreich Norwegen. Es gibt keine 2 Regional-, 22 Landes- und 2 Ligaverbände mit eigenen Interessen wie beim DHB. Insgesamt gibt die Gesellschaft mehr Geld für Freizeit/Sport aus, da es das klare Ziel gibt die Lebensqualität auch auf dem Land zu verbessern. Sport und gerade Breitensport wird auch insgesamt mehr wert geschätz als in Deutschland. Es ist nicht ungewöhnlich, dass kleinere Gemeinden neben einer Sporthalle auch noch ein Schwimmbad haben. Des weiteren ist Handball einfach eine der erfolgreichsten und beliebtesten Sportarten des Landes und hat weniger Konkurrenz, da die anderen Teamsportarten geschichtlich gesehen nicht so erfolgreich waren. Nicht uninteressant ist auch die Tatsache, dass häufig die Frauenteams erfolgreicher sind als die männliche Konkurrenz. Will jetzt nicht zuweit ausholen aber die Gleichstellung von Frauen und Zeit für/mit der Familie haben eine anderen Stellenwert.
Dieser Wandel wäre aber ohne den Reichtum aus Öl/Fischfang etc nicht möglich gewesen. Es ist also auch eine Errungenschaft des Wohlstandes und dabei gibt es auch dort viele drängende Probleme
Das alleine erklärt natürlich nicht den Erfolg aber trägt dazu bei