Beiträge von Fridulin

Mannheim66: Es wird sich genauso die Frage stellen wie in jeder der Ligen - Gibt es einen guten Zeitpunkt und die Möglichkeit die Spiele in einer sinnvollen Art und Weise zu Ende zu bringen. Bei den Profisportlern könnte man dies vielleicht in Tunierform und ohne Zuschauer austragen. Fußballvereine verdienen am meisten durch Fernsehgeld. Ob sich das die Handball Bundesliga auch leisten könnte sei mal dahin gestellt. Vielleicht spielt man die Top8 an 2-3 Wochenenden aus? Eine Art kurze Play-Offs oder Plazierungsspiele. 2 x 4er Gruppen mit anschließenden Halbfinalespielen. Dass wären dann 3 Gruppenspiele + Plazierung / Finale vielleicht 4 oder 5 Spiele für alle Mannschaften und durchaus auch noch im Rahmen finde ich. Wenn die Spielerin vorher 2 Wochen in ein Trainingslager gehen könnten wäre das Risiko für die Spielerin nicht mehr so hoch sich anzustecken. Ist nur eine der vielen Möglichkeiten aber am unwahrscheinlichten ist, dass die Saison einfach mit 4-5 Wochen verzöger weiter geht.

Ich kann jeden Kommentar von BvB Seite verstehen, wenn die Saison nicht gewertet wird und sich dieser auf den Titel bezieht. Sie sind Tabellenführer und selbstverständlich ist es für den Verein/das Projekt BvB Handball wichtig möglichst schnell Erfolge zu haben. Das sie sich dabei von den Konkurrenten unterscheiden ist doch logisch und auch ok. Wenn es aber um die Finanzen geht sollte der BvB etwas mehr Demut zeigen und sich die Situation der anderen Vereine angucken. Sie haben mit dem Verein BvB einen sehr finanzstarken Partner im Hintergrund und selbst in Leverkusen wird es schon anders aussehen. Der Saisonabbruch ermöglicht hoffentlich allen irgendwie die Situation zu überstehen aber sie muss dies in Solidarität tun und sich abstimmen. Die Lizenzbedingungen werden dieses Mal wohl einige Vereine ungeplant und ohne eigenes Fehlverhalten treffen.

Können Arbeitsverträge nicht vor Antritt gekündigt werden? In der aktuellen Situation kann sicherlich mit "höherer Gewalt" argumentiert werde und die Bedrohung der wirtschaftliche Existens einiger Betriebsgesellschaften wird sicherlich auch vorliegen. Da wird wohl eine Nachverhandlung eher normal als die Ausnahme sein.

Gerade weil keiner weiß wie es abläuft ist der Schritt die Saison zu beenden so wichtig. Der Handball wird wie viele andere Betroffene eine wirklich große Aufgabe vor sich haben aber damit sind sie nicht alleine in Europa und der Welt. Spekulationen bringen da auch wenig - jeder ist nun am besten beraten wenn er alles tut, was in seiner Macht steht und wir alle bedacht bleiben.

Karl: Die Handballvereine werden damit nicht alleine sein - will gar nicht wissen wieviele Personen, Organisationen und Unternehmen aktuell vollkommen vor dem Nichts stehen. Es wird eine große Aufgabe für den Sport, Veranstaltungs- und Gastro/Hotelerieunternehmen sein diese Zeit zu überstehen. Bin selbst von heute auf morgen als IT-Admin in einer Gastrounternehmen (~400M Umsatz Europaweit mit 65 Standorten) davon betroffen und muss mir plötzlich Gedanken zur Arbeitsplatzsicherheit machen. Restaurants und Hotels haben Umsatzeinbrüche von 60-80% und das ist selbst für ein solches Unternehmen eine erste Situation... Dann ist mir leider der Handball weniger wichtig und hoffe einfach wir schaffen das :)

@Schweizer_1956: Ich muss sagen, dass mir eine solche Lösung irgendwie gefällt. Die Frage ist wie man dann mit dem Europacup umgehen will. Es wird sich nun zeigen ob die Verein ihre Budget sicher haben, da wohl einige Unternehmen nun Probleme bekommen könnten und Sponsoring ist bekanntlich einer der ersten Kosten, die reduziert/gestrichen werden können.

Löwenherz: Ich will den Betrag und die Bilanz gar nicht schön reden aber so sehen viele der Bundesligisten aus. Die wenigsten sind nicht so hoch verschuldet aber es gibt einen weiteren wichtigen Hinweis im Text:

Zitat

Sicherheiten wurden dahin gehend gestellt, dass Bürgschaften i.H.v. 330.000,00 EUR vorliegen.

siebenberger: bundesanzeiger.de und dann die "THC Sport" suche. Hier werden alle Bilanzen, die veröffentlichungspflichtig sind veröffentlicht.

Spannend, dass so viele deutsche Spielerin auf einmal ins Ausland wechseln... Gibt es Infos wohin Maike Schirmer geht? Finde den Abgang sehr schade und sehe eine weitere Schwächung des BSV damit.... Hoffentlich rächt sich dieser Abgang nicht noch.

Karl: Ich würde die Situation mit der von Mexianischer Fußballspielern vergleichen: Diese verdienen in Mexico gutes Geld und wechseln nur wenn sie es als Erfahrung wollen oder sehr gefragt sind z.B. nach einer guten WM-Endrunde. Dann wechseln regelmäßig Südamerika nach Europa/Asien/Arabien, da sie dort (auch) als Werbefiguren agieren können. Neymar hat deshalb noch 2-3 Jahre in Brasilien gespielt um erst nach der WM 2014 zu wechseln und mehr Geld dabei zu verdienen. Das ist einfach so und wird sich auch nicht ändern solange das Geld vorhanden ist. Das sich Ungarn in vielen von Deutschland unterscheidet und die "Zweckverfremdung" von öffentlichen Geldern - unabhängig vom Handball und in vielen Europäischen Ländere- ein Thema ist dürfte niemanden Überraschen. Sponsoring der Stadtverwaltung oder eines öffentlichen Unternehmens in der größe ist zu hinterfragen und wenigstens klar zu deklarieren. Ich fände es auch gut wenn mehr öffentliche Gelder in den Sport investiert werden würde aber ob und in welchem Umfang ist die Frage. Außerdem scheint der Steuerrechtliche Vorteil beim Sponsoring wohl auch höher als im EU Schnitt zu sein.

Das Sponsoring einer Sparkasse/Baugenoßenschaft/Stadtwerken kann damit wohl nicht verglichen werden, da diese in der Regel zwar oft etwas geben aber niemals Summen von 500.000€ +

Wenn sich Tatsächlich 120.000 Zuschauer das Spiel angeguckt haben wäre das ein toller Erfolg! Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt und hoffe es geht so positiv weiter..

Harpiks: Das Thema Spielplan ist leider seit Jahren eine "Never-Ending-Story" und nervt leider.. Wenn es die Liga alleine in der Hand hätte würde ich noch Hoffnung auf eine Lösung haben aber leider spielen die Internationalen Verbände auch eine Rolle und wo deren Priorität liegt ist leider klar...

Werner1976: Wenn ich keine falschem Informationen im Kopf habe, dann ist der FSV Mainz 05 ein Verein ohne ausgegliederten Fußballsparte und somit könnten wohl die Fußballer ohne weitere Probleme finanzielle Engpässe anderer Abteilungen ausgleichen.

Ich denke es wird eher an der Persönlichkeit liegen und der Tatsache, dass wenige Spielerin im Ausland spielen wollten. Bölk war bereits als B/A-Jugendliche ein Jahr in Dänemark im Internat ;) Bin sehr gespannt wie sich die Spielerin entwicklen. Gibt es bei Julia Behnke eine Info, wie es ihr in Russland gegangen ist? Für die Nationalmannschaft wird mehr Auslandserfahrung sicherlich positiv sein, da die Spielerin durch neuen und anderen Erfahrungen viel lernen können.

Also ich selbst habe auch eine Niederlage mit 10 Toren getippt und auf einen BSV Sieg haben selbst beim BSV Tippspiel nur wenige getippt. Daher war ich vollkommen begeistert von der Leistung in den ersten 15 Minuten. Das BSV Spiel war Kreativ, Intensiv ohne unfair zu sein und ungewohnt Effektiv! Denke das ging fast allen so und erklärt vielleicht sogar warum Leverkusen geradezu geschockt wirkte und Biegler so früh gleich zwei Auszeiten genommen hat.

Toll, dass Steffan Birkner in Blomberg weiter macht! Freue mich über die positive Entwicklung und wünsche viel Erfolg!

Germanicus: Die ersten Minuten waren meiner Meinung nach ein klassisches Beispiel was passiert, wenn ein Team alles gelingt und beim anderen nichts funktioniert und noch Pech dazu kommt. Beim BSV war die Chancenverwertung ungewohnt gut und Fehlerqoute gering. Einige Spielzüge sehr variable und überraschend kreativ. Ein solch gutes Spiel haben ich vom BSV länger nicht gesehen und wenn einer an der Niederlage keine Schuld trägt, dann die Schiris. Diese waren alles in allem OK, auch wenn ich die eine oder andere Szene anders gesehen habe. Auf mich wirkten die Auszeiten auch eher negativ aber mir ist auch nicht klar, was Biegler in der ersten verlangt hat.

Ronaldo: Der Zweck heiligt nicht die Mittel würde es auch treffen ;) Die Frage ist ob der nun für die Öffentlichkeit entstandene Schade (z.B. zig tausend Euros für die Hallen Planung, Verlust von Steuerabgaben weil die Spielerin nicht mehr dort arbeiten etc) auch eingeklagt werden bei den verantwortlichen Personen - Vermutlich wird das nicht der Fall sein und das Projekt neu begonnen damit die großen Spiele wieder möglich werden. Mir fehlt einfach der Glaube, dass so etwas "zufällig und unwissentlich" passiert.

Bin da auch eher bei Ronaldo aber mir war der Fall Galia nicht bekannt - Beschäftige mich wenig bis gar nicht mit Männerhandball ;) Die Strafe klingt für mich auch sehr heftig und es wird interessant sein zu sehen wie die Sperren für die Spielerin aussehen werden. Von der Strafe würde ich ableiten, dass hier ein systematisches Doping vorlag und daher der Verein und die Verantwortlichen bestraft werden sollten. Die Tatsache, dass hier Millionen an Euros in die Halle etc investiert werden sollten bestärkt meiner Meinung nach sogar noch das Fehlverhalten des Vereins bzw der Verantwortlichen. Das Motiv kann schlicht falscher Ehrgeiz gewesen sein und es wurde wohl alles für den Erfolg getan. Hoch gepokert und verloren :/: