So sehr es mir für den HCL leid tut ist es ein gutes Beispiel wie negativ die Konzentration der öffentlichen Berichterstattung auf den Fußball ist. Wenn dann noch zusätzlich ein Männer Team in der gleichen Sportart aufgebaut wird kann sich jeder vorstellen wer den kürzeren zieht. Ein klassischer Verdrängungswettbewerb in Sponsorenbereich und leider sehe ich wenig, was das ändern kann. Der Pokalsieg 2016 und die Teilnahme an der Champions-League sieht für mich nun nach einem Versuch durch Aufmerksamkeit mehr Geld zu bekommen aus. Wenn ich nun den direkten Vergleich mit dem VfL Oldenburg sehe dann habe ich aktuell wenig Hoffnung auf ein dauerhaft tragfähiges Konzept für Spitzenhandball in der Liga. Ob sich der Verein auf einem weniger erfolgreichen Niveau finanzieren kann ist schwer zu beurteilen aber wenn ich mir Aussagen zum Etat von Celle oder Bad Wildungen anhöre muss das doch möglich sein oder nicht? Neben RB Leipzig, SC DHfK Leipzig und den L.E. Volleys muss es doch möglich sein sich als einzige Frauensportart auf Bundesliganiveau auch zu vermarkten. In Oldenburg gibt es hingegen außer den EWE Baskets praktisch keine Konkurenz beim Sponsoring. Der örtliche Fußballverein "VfL Oldenburg" spielt aktuell in der 4.Liga und wird eher keine Ambitionen auf mehr haben.
Habe nun ein paar Minuten gesucht aber nichts gefunden. Bleibt EWE dem Basketball im Sponsoring in gleicher Höhe erhalten? Laut Radio Bremen vom 29.11.2016 gibt es aktuell einige Veränderungen im Sponsoring. Vielleicht gibt es aber bald wieder eine Änderung wegen eine Spende 
Zum Thema VfL und Berater Willi Lemke bin ich als Werder Fan etwas befangen. An sich finde ich es super eine solche Persönlichkeit für das Projekt Frauenhandball in Oldenburg zu gewinnen aber seine Zeit als erfolgreicher Sportfunktionär liegt nun schon länger zurück. Mit seinen 70 Jahren ist er auch nicht mehr der jüngste. Im Umfeld von Werder gab es bekanntlich einige Nebengeräusche bei seinem Ausscheiden vom Aufsichtsrat und die Entwicklung von Werder in den letzten 10-15 Jahren kann jeder sehen. Dort wurden Entwicklungen verschlafen bzw. deutlich schlechter angenommen als bei vielen anderen Bundesligaclubs (Stichwort "Millionen-Elf" und Abstieg in den 80er, Rivalität mit Uli Hoeneß in den 90er/2000er zeitgleich mit verpassen von Entwicklungen). Damit will ich sagen, dass er als Aufseher eine Negativentwicklung nicht verhindern konnte und durchaus die Frage nach seiner Verantwortung dafür gestellt werden könnte. Der Fußball in den 80/90er hat wenig mit dem heutigen zu tun und damals waren vielen Fußballclubs noch auf das Geld von Mäzen angewiesen. Daher ist das Umfeld vielleicht vergleichbar aber die Berichterstattung und Arbeitsweisen haben sich geändert 