Beiträge von Fridulin

Ich bin sehr gespannt was der Jahrelange "FC Bayern des Frauenhandballs" wie sie bis vor wenigen Jahren immer mal wieder genannt wurden mit der Entwicklung umgeht. Fakt ist dass der Pokalsieg sicherlich als der einfachste aller möglichen Titel in den letzten Jahren zu sehen ist. Sponsoren wollen neben der größtmöglichen Aufmerksamkeit auch Titel sehen und bei dem Anspruch in Leipzig wird es aktuell nicht sehr einfach am Ende wirklich seine Ziele zu erreichen. Denke die SG BBM wird dieses Jahr die Bundesliga in Grund und Boden spielen und um die Plätze dahinter wird es ein sehr unterhaltsamen Kampf zwischen den THC, Metzingen, dem HCL und einem Überraschungsteam (vielleicht sogar mein Lieblingsverein Buxtehude?). Insgesamt muss man sagen das die Zeit des Aufstieges zum erfolgreichsten Verein einer Periode vielleicht auch mehr mit der schwäche der Konkurenz zu tun hatte als man viele Jahre wahr haben wollte. Stand heute gibt es deutlich mehr Konkurenz und es ist für den HCL nicht mehr einfach die besten Spielerin der Liga zu sich zu holen. Vereine wie Oldenburg, Buxtehude oder Leverkusen fehlte selbst in den Jahren der THC Dominanz häufig nicht viel um auch mal vor dem HCL zu laden und das mit weniger Mittel. Der THC hat allen Unkenrufen zum Trotz einige sehr erfolgreiche Jahr hinter sich und nur wenige Nationale Titel abgegeben. Bekanntlich war hier, zu meiner eigenen Freude, Buxtehude sehr häufig ein starker Konkurent. Nun sind nochmals die SG BBM und der TuS Metzingen dazu gekommen.

Zum Thema Leipzig und Sport: Man darf bei all der Diskussion eine ganz wichtige Sache nicht vergessen und das ist die Tatsache, dass die Stadt und Region Leipzig in den letzten Jahrzehnt eine sehr gute Entwicklung genommen hat und es wohl wenige Regionen in Deutschland gibt die sich so gut Entwickeln und immer mehr Anziehungskraft entwickeln. Damit wird sicherlich nicht alles ausgeglichen was durch die neuen Top Clubs abgezogen wird aber sein Alleinstellungsmerkmal hat der HCL erstmal klar verloren und ob es in der nächsten Zeit wieder ändert darf bezweifelt werden. Damit ist der HCL halt nur noch eins von drei Clubs in der öffentlichen Wahrnehmung und (leider) auch der mit dem geringsten öffentlichen Interesse rein von der Sportart. Die Tatsache, dass der Verein von den drei derzeit noch die vielleicht realistischen Chancen auf einen Titel hat kann noch ein Vorteil sein aber ist alles andere als sicher in der Zukunft. Ich hoffe im Sinne des deutschen Frauenhandballs, dass der Clubs die Veränderungen sieht und sich auf das veränderte Umfeld einstellt. Clubs wie der THC oder Metzingen haben noch ein Verbesserungspotential was die Zuschauerkapazitäten angeht und könnten sich damit auch positiv weiterentwicklen. Mit Dortmund und der NSU sind nun weitere Clubs in der Liga, die noch einiges an Phantasie mitbringen und Alteingessenen Vereinen wie Leverkusen, Buxtehude, Oldenburg oder Blomberg zu Höchstleistungen zwingen um sich in ihrer Position in der Liga zu behaupten. Diese Clubs haben sich in den letzten Jahr auch immer wieder auf kreative Transfers konzentriert. Oldenburg hat sich zum Sprungbrett topausgebildeter Niederländerin gemacht, Blomberg und Leverkusen auf ihre erfolgreiche Jugendarbeit gesetzt und auch Buxtehude hat in diesem Bereich stark aufgeholt. Alles im allem macht mich aber die Entwicklung der Liga durchaus positiv gestimmt da sie nach all den Jahren mit Pleiten, Unvermögen und teilweise sogar kriminellen Machenschaften deutch besser aufgestellt ist. Bleibt zu hoffen, dass das Konstrukt in Bietigheim kein Walle/1.FCN 2.0 wird ;) Ein wirkliches Urteil dazu kann ich nicht fällen aber auf dem Papier ist die Qualität und vorallem die Größe des Kaders im Vergleich zu den anderen Bundesligisten schon auffällig.

Wer sich ein Bild zur finanziellen Entwicklung machen will kann ich nur den Bundesanzeiger empfehlen. Dort sind viele der Bundesligisten mit ihren Betreibergesellschaften verpflichtet ihre Bilanzen zu veröffentlichen. Dort zeigt sich was am Ende für Summen wirklich umgesetzt werden und wie viel vom Vereins direkt bezahlt werden muss und damit auch wo viel aus dem Umfeld kommen muss und damit intransparent ist. Bekanntlich werden "Profis" oder vergleichbare Spielerin nich direkt von Sponsoren bezahlt sondern meist über den Umweg, dass ein Sponsor die zusätzlichen Ausgaben zahlt und damit der Umsatz steigt ;)

...und zum Thema Vegetarismus oder andere alternative Erhährungsmodel nur so viel. Die besten Sportler, die ich kenne wählen hier immmer wieder neue Wege und sind weit weniger Festgelegt als viele vermutet. Eine Veränderung alleine kann schon leistungssteigernd sein und hat neben dem physischen auch immer eine psychologische Auswirkung und gerade Frauenmannschaften wird doch häufig nachgesagt stark der Mentalität abhägig zu sein. Des weiteren sind die Zeiten in denen die meisten Menschen in Deutschland Mangelerscheinungen haben und daran leiden glücklicherweise vorbei. Hersteller verfügbarer Produkte sind mittlerweile sogar im sogenannten "Mainstream" angekommen und absolute keine Ausnahme mehr. Vielleicht sind Sportler, die sich mehr als andere über ihre Nahrung nachdenken sogar erfolgreicher :P

Bisher bin ich von den Streams positiv überrascht worden. Hatte mir das Spiel Nellingen - BSV und FrischAuf - NSU angeguckt und muss sagen, wieso nicht gleich so liebe HBF! Denke auch das FrischAuf eine bessere Saison als letztes Jahr spielen wird und spannend sein wird wer am Ende ganz nach unten ruscht. Könnte ein Team treffen, dass nicht damit gerechnet hat...

Das klingt im ersten Moment gar nich so schlecht. Bin gespannt wie das erste Wochenende läuft! Finde es absolute Top, dass das ganze im Rahmen einer Plattform wie Sportdeutschland.tv gemacht wird. Der DOSB hat sicherlich genug Erfahrung und ist groß genug um eine solche Übertragung sinnvoll hinzubekommen. Bin wirklich gespannt!

...das hat es das Losglück aber bei einigen Erstligisten nicht so gehabt.

Buxtehuder SV (1. BL) - HC Leipzig (1. BL)
    HSG Bad Wildungen Vipers (1. BL) - Borussia Dortmund (1. BL)
    TV Nellingen (1. BL) - Frisch Auf Göppingen (1. BL)
    SV Union Halle-Neustadt (2. BL) - SVG Celle (1. BL)
    Neckarsulmer SU (1. BL) - HSG Bensheim/Auerbach (2. BL)

....das sind schon mal 5 Duelle mit Bundesligisten, die durchaus knapp werden können. Und das in der 2.Runde ;)

Das wäre eine sehr gut Entwicklung. Hoffentlich wird das ganze aber auch Sinnvoll umgesetzt also am besten eine Plattform und gleiche Qualität. Gibt es irgendeine Quelle für die Aussage? Ich meine wenn die Liga soetwas beschließt, dann sollte es doch zeitnah bekannt werden damit es eine entsprechende Bekannheit erlangt.

Weiss jemand warum die Mannschaft von Buxtehude sich in Wittlich "Team Buxtehude" nennt und nicht Buxtehuder SV? Oder ist dies allgemein bekannt und ich habe da Etwas "verschlafen"?

Insgesamt ist es die Namensgebung in den letzten Jahr sehr wechselhaft. Auf sozialen Netzwerken und vielen Grafiken wird mittlerweile gerne Team Buxtehude geschrieben aber es ist nur ein "Spitzname". In der Vergangenheit ist auch immer mal wieder die Bezeichnung BSV Buxtehude aufgetaucht. Rein formal ist Buxtehuder SV der richtige Name und wird deshalb auch in der Liga verwendet. Ist vergleichbar mit den TuSsis bzw TuS Metzingen ;)

Eine andere Überlegung ist, dass man sich in der Berichterstattung von der Oberliga Fußballmannschaft etwas unterscheiden will..

Ich war nicht vor Ort und kann daher wenig zur wirklich Situation sagen allerdings finde ich, dass das nicht einfach zu vergessen werden sollte. Es muss ja nicht gleich eine Kollektivstrafe folgen aber so etwas darf nicht ohne Konsequenzen bleiben. Das gilt für alle Hallen und wenn ich so etwas in Buxtehude erleben würde wäre ich auch dafür, dass die betreffenden Zuschauer dafür mindestens ein kurzes Gespräch mit den Hinweis auf Konsequenzen erhalten. Wenn jemand bei einen Spiel so ausrastet, dass er etwas auf das Spielfeld oder noch schlimmer auf Spielerin wirft stimmt etwas ganz gewaltig nicht und kann auch nicht mit einer aufgeladenen Stimmung gerechtfertigt werden. Es ist und bleibt ein No-go!

Es ist sicherlich kein neues Thema aber die Tatsache, dass die Rückforderungen zu so einer "angespannten" Situation geführt haben und dies sogar nach Außen kommuniziert wurde kann durchaus als Hilferuf/Warnung an alle Sponsoren verstanden werden. Es stellt sich dann aber auch die Frage wie beim HCL kalkuliert wurde und welchen finanziellen Spielraum der Verein hat. Rückforderungen der BG oder des Finanzamtes haben in der Vergangenheit schon einigen Vereinen das Genick gebrochen. Der letzte Fall war glaube ich der Frankfurter HC...

Zitat

Nach dem 36:32 Sieg über die Spreefüxxe Berlin war bei den Spielerinnen des SVG Celle erst einmal ausgiebig feiern angesagt. Die Verantwortlichen hingegen, starteten hinter den Kulissen die Saisonplanung für die kommende Spielzeit. Wichtigste Erkenntnis: Der SVG Celle will auch in der kommenden Saison in der 1. Bundesliga spielen!

Quelle:
    Die Saisonplanung für die kommende Spielzeit hat begonnen! - SVG Celle

Hab ich was verpasst? Ich dachte neben Rosengarten muss noch ein zweiter Verein absteigen, da die Füchse als Absteiger in die 3.Liga gewertet werden? Rein von der Tabelle wäre das doch aktuell Celle oder wenn sie noch mehr Punkte holen eventuell FrischAuf Göppingen.

Das wäre dann wohl der "Rücktritt vom Rücktritt vom Rücktritt des Rücktritt" oder das zweite Comeback einer Buxtehuder Legende. Bin sehr gespannt was sie noch auf die Platte bringt. Was Steffi nach ihrem letzten Comeback für Qualität im Mittelblock gebracht hat ist nicht zu unterschätzen. Meiner Meinung nach hat sie einen extrem großen Anteil am DHB-Pokalsieg gehabt! Willkommen zurück Nr77!

Buxtehuder SV, Handball Frauen Bundesliga

Zitat

Die Frist zur Einreichung eines Lizenzantrags zur Teilnahme an der 1. und 2. Bundesliga der Frauen in der Saison 2016/17 endete am heutigen Donnerstag, den 31. März 2016. "Es ist festzustellen, dass drei Vereine auf einen Antrag verzichtet haben", erklärt Berndt Dugall, Vorsitzender der Handball-Bundesliga der Frauen (HBF). Nach dem Zweitligisten Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern hatte am heutigen Nachmittag auch Erstligist Füchse Berlin den absehbaren Lizenzverzicht bereits öffentlich gemacht. Dritter Verein ist die SG Mainz-Bretzenheim, die als aktuelles Tabellenschlusslicht der 2. Bundesliga keinen Antrag abgab.

Handball-Bundesliga Frauen: Stand des Lizenzierungsverfahren zum Ende der Antragsfrist

Da das Thema bereits in einigen anderen Themen angesprochen wurde dachte ich mir wir machen mal ein eigenes Thema auf. Sicherlich ist es nicht schön, dass sich erneut sportlich quailifizierte Mannschaft abmelden. Allerdings finde ich die Tatsache, dass Vereine wie die Füchse oder die Vulkan-Ladies nicht auf "Teufel komm raus" an der Liga festklammern sondern schlicht festgestellt, dass es nicht klappt also müssen wir uns zurückziehen. Das Risiko erneut einen Pleiteclub zu haben ist damit etwas reduziert worden. Tut der gesamten Liga auch gut wenn sich alle an die Regeln halten.

Was aus dem Artikel nicht hervorgeht ist die Frage ob es die Vereine waren oder ob sich im Lizenzierungsverfahren etwas getan hat und die Prüfung der Unterlagen strenger/anders ist.

Sehr schade, dass Randy nicht mehr spielt. Sie ist und war ein Gesicht des BSV und für mich einer der Gründe für die Entwicklung und Erfolge des letzen Jahrzehnts. Ihr alles Gute und vielleicht sieht man sie nochmal wieder auf der Platte :D Gab ja bekanntlich einige Comebacks als Aushilfe in der Vergangenheit und bei ihrem Job wird sie wohl sehr schnell wieder Topfit sein.

@Hamburgjung: Da ging es um Thomas ausm Fanclub, der im BSV Forum sehr aktiv war und dort die von "ich" angesprochen Meinung vertreten hat und diese sehr kontrovers mit allen Beteiligten diskutiert hat ;)

Die Abgänge am Kreis sind in meinen Augen einer der Gründe für die aktuelle Situation in Buxtehude. Dort waren wir BSV Fans in den letzten Jahren mit Spielerin wie Diane Lamein, Marcella Deen oder Ulrika Agreen extrem verwöhnt. Insgesamt hat das Spiel an Varianten verloren und damit wurde die Mannschaft deutlich berechenbarer. In den letzten Jahren wurden von dieser Position immer wieder Spiele gewonnen und wenn wir ganz ehrlich sind ist die aktuelle Besetztung mit Schulz und Schneider nicht vergleichbar. Lyn Schneider zeigt sehr interessante Ansätze aber muss sich erstmal zur Bundesligaspielerin entwickeln. Evelyn Schulz kommt immer besser ins Spiel aber hat (noch?) kein internationales Format.

Deshalb begrüße ich diese Verpflichtung sehr und freue mich nebenbei wieder über eine Dänin beim BSV. Ist schon länger her, dass wir eine unter Vertrag hatten :hi:

Graphitteller: Das Spiel ist natürlich schon ein paar Tage her aber soweit ich mich erinnere war es kein gutes Spiel des BSV. Die türkische Mannschaft hat von ihren ausländischen Spielerinnen gelebt und 2-3 dieser Spielerin haben viel zu viel Freiheit bekommen. Der Sieg hätte deutlich höher ausfallen können vielleicht sogar müssen. Die Rote Karte in der 49 Minute gegen Jessica Oldenburg hat sicherlich nicht zu einem besseren Spiel geführt.

Benson: Das BSV Spiel war erschreckend schwach in praktisch allen Bereichen.. Einzig Antje Lenz mit guten Paraden in der ersten Halbzeit würde ich ausklammern. Insgesamt hat die Abstimmung in der Abwehr zwischen dem Mittelblock und den Halbpositionen unglaubliche Abstimmungsprobleme aufgezeigt. Als Zuschauer in der Halle Nord ist man in den letzen 4-5 Jahren bekanntlich praktisch nur Heimsiege gewohnt gewesen aber das war gestern wenig bis gar nichts. Hatte auch das Gefühl das nach jedem individuellen Fehler (Fehlpass, Fuß oder zu langsames Verschieben) das Spiel mehr abgeschenkt wurde. Als Blomberg ab der 50 Minute nochmal unnötige Spannung aufkommen lies wurde ein möglicher (aber unverdienter) Punkt wieder durch einen Fehler endgültig verschenkt.

stürmerfoul: Paula hat gestern in Buxtehude gespielt. Denke du meinst ihre Schwester Lisa :P

Ich halte die Aussage für "normal" denke es sollte nich zu viel da rein interpretiert werden. Obwohl ich nur Infos aus Presse oder dem Internet habe mache ich mir weniger Gedanken. Jeder Bundesligist einer Sportart macht öffentlich Werbung und sucht neue Geldgeber. Wie fast alle Vereine gibt es auch in Buxtehude einen wirtschaftlichen Träger der den Spielbetrieb finanziert und dieser veröffentlich jährlich seine Bilanz. Die darin genannten Verbindlichkeiten und Lücken sind entscheident. Im Fall des BSV gibt es einige Sponsoren, die immer wieder Verluste tragen und Risiken absichern. Herr Schmidt ist einer dieser Sponsoren und will die Last natürlich auf weitere Schultern verteilen. Der Aufruf an die Politik wegen der Sponsorensuche kann auch so verstanden werden, dass der BSV sich mit Wirtschafts- und Infrastrukturmaßnahmen der Stadt oder des Kreises abstimmen will. Das Problem der Instandsetzung der Halle Nord und dem Neu- oder Umbau der Buxtehuder Sporthallen ist ein weiteres Thema. Hier hat sich die neue Bürgermeisterin öffentlich positioniert und wird sich nun an Taten messen lassen müssen.

Um eine Prognose zur Anschlusstabelle zu waagen ist es noch etwas früh denke ich. Teams wie der THC, Dortmund oder Leverkusen sind mit ihren Neuverpflichtungen sicherlich noch nicht fertig. Anders als "Ich" denke ich, dass es für die SGH BW Rosengarten nur um den Klassenerhalt gehen kann. Aktuell sehe ich kein Team in der Liga, dass ich als klaren Absteiger sehe sondern glaube wieder an einen recht knappen Abstiegskampf mit eventuellen Überraschungen wie in dieser Saison den Vulkan-Ladies. Die hatte ich vor der Saison nicht als Absteiger aufm Zettel.

Deshalb wird es wohl so aussehen für mich.

1.Thüringer HC
    2.HC Leipzig
    3.TuS Metzingen
    4.Buxtehuder SV
    5.VfL Oldenburg
    --> Diese Teams machen den Meister unter sich aus.

6.Bayer Leverkusen
    7.Dortmund
    8.Bietigheim
    9.Blomberg-Lippe
    --> Diese Teams können um die Europa-Cup Plätze mitspielen und für einige Überraschungen sorgen.

10.Berlin
    11.Rosengarten
    12.Celle
    13.FrischAuf
    14.Bad Wildungen
    --> Ab Platz 10 fängt der Abstiegskampf an. Wie die Reinfolge am Ende aussieht ist für mich noch nicht absehbar.