Beiträge von SteamboatWillie

Hier mal ein Artikel aus der FAZ aus dem Jahr 2009, als die Profi-SR in der NBA ausgesperrt waren und "Aushilfs"-SR eingesetzt wurden:

FAZ

Der Artikel spricht wohl eine deutliche Sprache.

Das ist aber nicht zwingend ein Argument.

Der Leistungsabfall der "Aushilfs-SR" liegt nicht daran, dass es keine Profis sind, sondern eben daran, dass es Aushilfen sind, die sonst gar nicht in der Liga und auf diesem Nieveau pfeifen. Das hat nicht zwingend etwas mit dem Profi-Status zu tun.
    Wenn die HBL-SR ausgesperrt werden und dann die SR der 3.Liga pfeifen müssten, wäre der Leistungsabfall genau so.

Zum Thema Profi-SR muss man sich wirklich mal fragen wo eigentlich die Probleme der SR liegen und inwieweit diese mit einem Status als Profi gelöst werden können. Dann muss man den Aufwand berechnen den das ganze Kostet und mal fragen ob dieser Aufwand den Leistungsanstieg - sofern er möglich ist - wert ist.

Der beste Vorschlag wäre gewesen, 32 Spiele mit Heimrecht (für die tieferklassige Mannschaft) auszulosen und den ganzen Experimentalkrimskrams sein zu lassen. Das ging vierzig Jahre lang so und es würde auch noch weitere vierzig Jahre funktionieren. Das einfachste Format ist das beste Format. Das gilt für jeden Wettbewerb.

Oder man ist ganz konsequent und sagt im Pokal starten nur noch die ersten 8 oder 16 der HBL.

@steamboat
    Ist immer noch ein spannendes Handballturnier, ich wiederhole meinen leicht ironischen Einwurf von vorher...wie sind die Zweitligavereine normalerweise in der Liga einen Spielbetrieb zu gewährleisten wenn so ein Turnier grundsätzlich nicht attraktiv ist? Ihr eigener Name muss doch irgendeine Anziehungskraft besitzen, wenn schon kein Erstligist der zu Gast ist.

Der eigene Name zieht. Um Spiele der Heimmannschaft mache ich mir auch keine Sorgen. Aber um bei meinem Beispiel zu bleiben, wer in zB Henstedt interessiert sich denn für Oranienburg gg Hagen?
    Welche Verein haben denn überhaupt die Strahlkraft unabhängig vom Gegner Zuschauer zu locken? Neben den Top3 allenfalls doch vielleicht noch Berlin, HSV, SCM.
    Das ist auch kein reines Handballproblem.
    Wenn im Fußball in der ersten Runde in Heidenheim der VfL Bochum gegen Rot-Weiß Erfurt spielt, würde das dort auch keine Sau interessieren.

es bleibt dabei das es immer noch ein verdammt geiles Event ist wenn man mal darüber nachdenkt

Es hab jetzt drüber nachgedacht.

HC Elbflorenz - TuS N-Lübbecke in Rostock
    1. VfL Potsdam - GWD Minden in Hamm
    Dessau-Roßlauer HV - Eintracht Hildesheim in Bad Schwartau
    Oranienburger HC - VfL Eintracht Hagen in Henstedt
    TSB Heilbronn-Horkheim - TV Großwallstadt in Eisenach
    HSG Rodgau Nieder-Roden - TV Hüttenberg in Neuhausen
    SG BBM Bietigheim - TV Hochdorf in Rimpar

Was genau soll daran ein geiles Event sein?

Zitat

Ist
    natürlich von den gastgebenden Vereinen auch nicht die ganz feine Art,
    erst die Auslosung abzuwarten - und dann (bei Nichtgefallen) "nee" zu
    sagen...

Hätten Sie vorher gemeckert wäre doch die Kritik gewesen sie sollen erst mal abwarten und nicht immer sofort nee sagen...

Wer auch immer sich diesen Modus ausgedacht hat. Hat derjenige auch mal mit den betroffenen Vereinen gesprochen?
    Erscheint mir nicht so, wenn nun die Vereine reihenweise abspringen.

Interessante Frage nach der Verteilung der Gelder wäre für mich weniger, wie die Gewinne verteilt werden sondern wie die Verluste verteilt werden.
    Oder zahlt das der DHB?
    Wenn jetzt ein Bundesligist ein Turnier ausrichten muss und seine große Halle mietet, wegen der mangelnden Qualität der Gegner nun die Halle leer bleibt und die Hallenmiete auf die 4 Teilnehmer aufgeteilt werden muss kann das für nen drittligisten nicht sogar zum finanziellen Kollaps führen?

3. Aufregung und Verwirrung in der Situation auf dem Spielfeld, die zum Regelverstoß führte.

Was ja einer temporären Regelunkenntnis entspricht :D

Ist natürlich alles Spekulation aber ich glaube die beiden haben in der Situation einfach den Kopf verloren.

Man muss bedenken, dass die Verhandlung ja auch ein paar Tage/Wochen später war.
    Wenn ich schon damals keinen echten Durchblick hatte, dann werde ich ihn später auch nicht mehr bekommen.
    Insofern den SR direkt ein Lüge zu unterstellen geht mir zu weit.

Mir sind solche Entscheidungen eigentlich nur bekannt wenn die SR den Arsch in der Hose haben und ihre Fehler zugeben.
    Unabhängig von einer Diskussion über den Videobeweis (die hier eigentlich geführt werden muss) halte ich eine solche Entscheidung für gut für den Sport. Und auch gut für das SR-Wesen. Denn es zeigt, dass auch SR Fehler machen (und machen dürfen) - auch ein einer Verhandlung Wochen nach dem eigentlichen Spiel.

Fehlr bei Dir das Ironie Smilie?

Doping hat viele Aspekte. Zwei Aspekte, die im Handball eine große Rolle spielen, sind durch Doping betroffen:

• Wie schnell erhole ich mich nach einer schweren Belastung (Stichwort englische Woche)?
    • Wie schnell erhole ich mich von einer Verletzung und komme wieder an mein vorheriges Leistungsniveau heran?

Es spricht nicht grade für das Internet, wenn man Ironie, ist sie noch so offensichtlich, als solche Kennzeichnen muss.
    Natürlich war das als Ironie gemeint. Lies mal den Thread komplett durch wenn du ne Woche Zeit hast, dann sollte das klar sein ;)

Alles korrekt.

0_Rule_Game_ALL.pdf

Erläuterungen zum TTO ab Seite 72

Zitat

Ein Team-Time-out kann nur beantragen, wer in Ballbesitz ist (Ball im
    Spiel oder bei Spielunterbrechung). Unter der Voraussetzung, dass
    der Antragsteller den Ballbesitz nicht verliert, bevor der Zeitnehmer
    pfeifen kann (in diesem Falle wäre die Grüne Karte der Mannschaft
    zurückzugeben), wird der Mannschaft das Team-Time-out umgehend
    gewährt.

Ich bin sicher wenn die vereine mehr Geld für Beobachter bereit stellen wird sich jeder SR freuen unter besserer kontrolle zu sein.

Zitat

Was aber auch nur zutrifft, falls man in einem Kader ist. Und das sind wohl die wenigsten...

Ich denke mal oberhalb der Kreise ist jeder SR in irgendeinem Kader und unterliegt irgend einer Form der Leistungsüberwachung.

Welche Rechte hat Sky?
    Richtig, die für ALLE CL Spiele.
    Welche Spiele überträgt Sky?
    Richtig, nur die deutschen Spiele und das Final4.

Aber sicher, wenn Sky die HBL Rechte holt, dann zeigen sie natürlich unabhängig von der Quote allen Spiele und alles wird besser.

Was soll man von Sport1 halten?
    Die zeigen lieber 4.Liga Fußball als 1.Liga Handball.
    Aber selbst da wird es ja grotesk, wenn man mal genauer hinschaut. Es werden jenseits von jeder sportlichen Relevanz Spiele großer Namen gezeigt. Dann zeigen die halt den Tabellen-siebten gegen den Tabellen dreizehnte. Egal, hauptsache n Großer Name dabei.

Anzeige