Beiträge von hlp

Alfred kann nur darauf aufbauen, was seine Spieler können. Einen ganz jungen Gisli hat er ja bereits trainiert. In Ansätzen war das zu sehen, was später beim SCM perfektioniert wurde. Also, ein Gisli, Felix Claar und Ómar Ingi Magnússon stehen ihm nun mal nicht zur Verfügung.

Also ernsthaft jetzt? Das gilt doch für den armen Filipino genauso. Der kann doch auch nix dafür. Bei dem bist du aber nicht so verständnisvoll.

Für mich ist die zentrale Frage, ob das einfach schon das Optimum ist, was diese Mannschaft leisten kann oder ob da vielleicht noch etwas mehr geht???

Man könnte auch mal über die Rollen-und Aufgabenverteilung nachdenken.

Wieso? Er hat doch das Beste bereits erreicht. 2x Silber mehr hätte ein anderer Trainer auch nicht rocken können.

Der eine sagt, Alfred kann praktisch gar nichts ändern und du sagst Alfred hat das Maximum herausgeholt. Können wir uns darauf einigen, dass Alfred im Misserfolgsfall keine Schuld hat, weil er eh nix machen kann und im Falle des Erreichens des Halbfinales, hat Alfred der alte Trainerfuchs das Maximum herausgeholt.

Die einen sagen Breite, kann man auch so sehen, aber egal ob Sauter, Tissier oder Steinhaus, der Handball würde gleich rumpelig aussehen. Zu Witzke habe ich gar keine Meinung, so lange der noch verletzt ist. Mit Suton würde unser Handball sicher auch nicht schöner aussehen, aber der brächte evtl. noch etwas mehr Durchschlagskraft mit. Aber da scheint es ja kein Verhältnis zu geben zwischen Suton und Opi Alfred.

Die "Knall-Buff-Handballer" haben uns zuletzt bis ins Endspiel getragen, dann war halt Schluss. Wenn drei nicht so in Form bzw. fit sind und ein 4. ganz fehlt, was willst du dann erwarten?

Wir haben nun mal keine anderen Spieler, dafür sind die Ergebnisse ja auch ganz ordentlich. Aber es wird eben auch nicht besser, egal wie man da noch rumtunen will. Solche Sprüche wie "schau mal nach links" finde ich eher erschreckend. Da sollten die Jungs doch schon mal drüber weg sein auf diesem Niveau.

Zu Steinhaus habe ich mal geguckt. Der hat erstaunlich viele Assists, sogar mehr als Tissier. Der hat dafür aber deutlich weniger techn. Fehler.

Aber insgesamt ist es wohl eher egal. Am Spiel der Natio würde sich nicht viel ändern.

Sauter sass halt auf der Bank, Tissier nicht.

Natürlich kann man sich andere Spieler wünschen. Geholfen hätte gegen die Dänen der 1. HZ wohl keiner.

Steinhaus sehe ich auch gerne. Er hat halt das Pech, dass im Team bereits genug ähnliches Potential vorhanden ist. Und im großen Stil wird Alfred mit Sicherheit keine Änderungen mehr vornehmen, und das finde ich im Grundsatz auch richtig. Es geht doch um Feintuning. Und speziell bei den Rückraumspielern ist da noch reichlich Luft nach oben.

Alfred und Feintuning geht mir zusammen auch schwer über die Zunge. Außer Lichtlein sind das doch alles eher Knall-Buff-Handballer und auch wenn ich in Alfred nicht den großen Feintuner sehe, aber da kann er tunen wie er will, aus einem Trecker wird nun mal kein Porsche. Da kannste tunen wie du willst.

Bzgl. RM würde ich mal noch Steinhaus als Nachwuchs einwerfen. Aber der BHC wird ja leider aktuell bei der Nationalmannschaft ignoriert… Beyer hätte sich längst eine Nominierung verdient. Er hat nur keinen Robert mit bunten Pullis, der da einen Skandal draus häkelt.

Steinhaus auf RM? Ist der nicht RL? Ich finde Steinhaus auch nicht schlecht, aber er ist doch auch sehr abschlussorientiert und auf RM brauchen wir doch eher einen, der den Laden auch spielerisch zusammenhält.

Steinhaus ist eher eine Alternative zu Grgic. Der gefällt mir auch nicht besonders.

Alfred hätte mal lieber Sauter testen sollen als das 7:6. Allein am fehlenden Spielmacher würde ich die deutliche Unterlegenheit in der 1. HZ aber eben so wenig festmachen wie am TW. Es fehlte wirklich an allen Belangen.

Man sollte vor allem die Leistung der Dänen in Angriff und Abwehr in der 1 HZ anerkennen. Wenn die so aufdrehen, haben unsere Jungs keine Chance. Da gab es viel Tempo mit sehr schnellem Ballfluss und präzisen Abschlüssen. Lustwürfe gab es von den Dänen erst in der 2. HZ als das Tempo und die Präzision phasenweise nachließ.

Also Sauter hat mich kürzlich auch so gar nicht beeindruckt muss ich leider sagen. Lichtlein war ein Lichtblick, ein kleines Lichtlein in der Düsternis des deutschen Angriffsspiels. Ich würde es eher mit Tissier versuchen. Gegen Dänemark ist das aber auch alles Wumpe, egal wer da spielt oder auch nicht spielt.

...und wir gehen mit einem Unentschieden aus der zweiten Halbzeit:wall:

Nunja die Dänen haben ein paar Minuten das Gaspedal losgelassen, mehr war das nicht.

Das war heute im Stile einer unerfahrenen A Jugendmannschaft gegen einen Gegner dem man nie gewachsen war.

Wir hätten sowieso nicht gewonnen, aber es ist ja trotzdem möglich es dem Gegner etwas schwerer zu machen.

Ich halte es auch für nicht so super sinnvoll gegen Dänemark zu testen. Starke Gegner ja, aber nicht Dänemark. Wir kommen gegen die nicht weiter, weil wir immer die gleichen Fehler machen und jedes Spiel eine Klatsche kriegen. Ich weiß nicht wie uns das weiterbringen soll oder dem WM-Titel näher.

Das geht zu schnell und ist manchmal auch einfach nur dämlich. Mühsam rangekämpft und sich dann wieder mit leichten Fehlern rausgebracht. Knorr mit Lustwurf und hinten ist das Tor leer, das nenne ich dämlich.

Müssen diese Scheiß-Superlative immer sein? Muss man bei jeder Position erst mal feststellen wer der beste der Welt ist? Um Wolff wird mir gerade etwas zu viel Bohaj gemacht.

Wir lassen viel zu viel liegen. Paraden gerade 7:2 pro Nielsen.

hlp, Sorgen, weil vielleicht eine Saison ohne Titel endet? Geht vielleicht manchen oder auch vielen Clubfans ebenso. Für mich, wäre das kein Drama, weil ich auch nicht davon ausgehe, dass permanente Titelgewinne ein Dauerzustand für den SCM sein werden. Bei wie viel F4 seit 2015, hat der SCM den Titel geholt oder auch nicht? Werden die Statistiknerds hier gleich beantworten. Als langjähriger Anhänger kennt man Höhen und Tiefen, hat gelernt damit umzugehen. Die früheren Zustände im deutschen Handball, mit einem dominanten Team, waren stinklangweilig. Möchte ich nie wieder haben. Letztes Jahr, 4 verschiedene Titelträger bei DM, Pokal, CL & EL, fand ich ganz schick. Ist in der lfd. Saison, nicht mehr möglich.

Nein, es geht mir nicht um den max. Erfolg als solchen. Der Erfolg ist flüchtig und die Luft ganz oben sehr dünn. Ein Generationswechsel ganz ohne Verluste ist fast unmöglich und das ist mir auch klar. Ich wünsche mir nur, dass weiter gut und solide gearbeitet wird und möglichst keine gravierenden Fehler gemacht werden. Wenn wir dann noch im Rahmen unserer Möglichkeiten performen bin ich auch zufrieden mit Platz 4 oder 5. Hauptsache, man muss sich selbst keine Fehler oder Missmanagement vorwerfen lassen.

Es kann ja auch bei der ganzen Diskussion nicht um den aktuellen Erfolg gehen. Den kann niemand bestreiten. Mehr kann auch niemand erwarten. Etwas ähnliches hat es seit Klaus Miesner nicht gegeben. Vor meiner Zeit als SCM-Fan. Es kann höchstens um die Zukunft und die Fortschreibung der aktuellen Phase gehen. Da wird die Luft zweifellos dünner.

Genau das treibt mich um.

Bleibt unterm Strich: RL offensiv etwas schlechter/anders, wie auch immer und der Mittelblock ohne Rotation und in der Folge offensiv am Kreis weniger Power. Vielleicht ist Bennos Plan weniger abwegig oder ahnungslos als manche hier denken oder glauben zu wissen.

Beispiel Fückse: Ist vielleicht etwas extremer, aber ähnlich. Man könnte auch mehr Einsatzzeiten für Cehte und Wiede fordern. Schließlich macht man im Erfolg die größten Fehler.

Der Erfolg bei uns ist unstrittig und Wiegert sicher nicht ahnungslos. Wir haben einfach ein Luxusproblem und vielleicht einen Backup-Spieler, dem Erfolg nicht so wichtig ist wie eine größere Rolle im Team und u. U. geht es auch um Geld.

Kann natürlich Zufall sein, aber damals war er auch öfter verletzt.

Meinst du das der weltberühmte Sportmediziner und Fachmann für Belastungs- und Ermüdungstraumata Prof. Dr. Dr. Wiegert da mehr weiß? Wenn er einerseits sowislo mit die längste Einsatzzeit hat, dann kann es doch hinten auch passieren. Wir reden doch hier über Probleme, die wir gar nicht einschätzen können, dem Zufall unterliegen und am wahren Problem vorbeigehen. Sully ist übern Zenit, Weber konnte noch nie Abwehr und Gisli und Felix sind vorne gesetzt. Für vorne kommen Weber oder Zehnder mal für 5 min und deshalb bleibt für Elvar nur hinten übrig. Für diese Saison ist mir das auch klar, aber wenn man dem Elvar das nicht für eine Saison klargemacht hat oder er das nicht akzeptiert, dann war es sowieso nicht die richtige Wahl. Für nächste Saison fallen aber fast alle Gründe dieser Saison weg und dann können wir tatsächlich nur abwarten.

Was mich angeht macht mich diese Warterei etwas mürbe und teilweise auch nervös. Ich bin nicht so der Typ für das grenzenlose Gottvertrauen.

Die Frage ist was wurde bei der Verpflichtung zwischen Jönsson und Benno besprochen. Hat Benno von Anfang an gesagt das er vorrangig Abwehr spielen soll oder wurde ihm die Aussicht auf Einsatzzeiten im Angriff gegeben?

2027 wird er dann weg sein, leider.

Das ist für mich auch die zentrale Frage.

Wenn wir Elvar vorzeitig verlieren wäre das für uns ein Verlust und eine Story mit suboptimalem Ausgang.

Ohne jetzt Panik verbreiten zu wollen ist es aber eine Tatsache, dass Berlin, Kiel und Flens massiv aufrüsten und da auch schon eine Menge in trockenen Tüchern ist. Bei uns ist außer Toni, Malte und dem windigen Oskar noch nichts fix und das sind alles keine Verpflichtungen mit dem gewissen Knalleffekt.

Auch wenn wir bis 2028 keinen großen Handlungsbedarf haben, sind ja trotz allem bis dahin oder noch länger schon viele gute Leute vom Markt. Aber vielleicht hat der 5-Jahres-Benno schon Leute verpflichtet, die selber noch nicht wissen, dass sie ab 2028 Superstars sind.

Was Elvar von Smarason unterscheidet, ist das letzterer den Verein nach der damaligen Saison verlassen hat. Das dürfte Benno auch ziemlich früh bekannt gewesen sein. Das spielt bei Benno immer/meistens eine Rolle. Es ist ja auch nicht so, dass Elvar nur dosiert eingesetzt wird. Er knallt in der Abwehr voll durch. Kriegt dort eigentlich kaum Pausen. Benno ist wohl der Meinung, dass er so dem SCM am meisten nutzt. Ich erinnere auch noch mal an seine Verletzungsanfälligkeit. Die Art von Verletzungen, die er in Melsungen hatte, hatte er bei uns bisher nicht. Was nutzt er uns, wenn er verletzt ist?

Das ist mir alles klar, aber warum verpflichtet man dann einen der besten 2-Wege-Spieler, der am Markt verfügbar ist, wenn man ihn nur hinten einsetzt? Und wenn das jetzt noch dazu führen sollte, dass er schon wieder weg will, dann ist nach meinem Verständnis die ganze Aktion nicht gut gelaufen. Um 1 Jahr den Platz für Toni warmzuhalten hätte es auch ein normaler Abwehrbolzer getan.