Ja eben.
Er müsste konsequenterweise auch 7m verbieten. Sind auch keine sicheren Würfe.
Vielleicht soll dafür auch der Forstwirt aus dem Land der müffelnden Weichkäse kommen. Der wirft die 7er aus 9m.
Ja eben.
Er müsste konsequenterweise auch 7m verbieten. Sind auch keine sicheren Würfe.
Vielleicht soll dafür auch der Forstwirt aus dem Land der müffelnden Weichkäse kommen. Der wirft die 7er aus 9m.
Wann hatten wir dann mal letzmalig mehr als 1-2 TG pro Spiel oder pro Halbzeit gelaufen? Das war mal eine unserer Stärken und neben dem 1:1 eine Option auf leichte Tore in der 1. Welle. Neben Würfen aus Rückraum fern wurde wohl auch der TG zu den Akten gelegt. Kann man ja wieder neu auflegen oder sollte man sogar. Ich frage mich halt nur, warum wir darauf zum Ende der Saison immer mehr verzichtet hatten. Auch ein Grund für so manches enges Spiel, obwohl wir ja Bälle in der Abwehr gewonnen hatten. Also warum wurde Tempo rausgenommen, statt zu machen?
Der gute alte TG erfüllt eigentlich (fast) alle Kriterien, die Benno schätzt. Freier Wurf aus 6m. Vielleicht hat er ihn verboten, weil der Durchbruch fehlt und es kein 1:1 gibt? Unsere Jungs brauchen den Körperkontakt. Es muss schon ein bißchen weh tun.
Oder er hat anneliesiert, dass wir die Knochenfreien mit zu viel Zeit zum nachdenken öfter versemmeln und dann ist ein TG kein sicherer Wurf mehr.
Beim Reign Man waren es aber Lock Out und Burger, die seine Karriere verkürzt haben.
Es waren auch härtere Sachen als Burger 🍔 im Spiel, diverse persönliche und auch mentale Probleme. Aber der Körper ganz allgemein hat nicht mehr so mitgespielt. Den Körper als Kapital zu pflegen und zu erhalten war nicht seine Stärke. Zum Schluss bleibt aber die offene Frage ganz allgemein, wie ein Spieler altert, mal besser, mal schlechter, dass ein Spieler im fortgeschrittenen Alter mehr auf seinen Körper hören muss und u. U. gezwungen ist sein Spiel etwas zu ändern oder eine andere Rolle einzunehmen.
Die schnelle Mitte mit Fernandez und Gomez ist die beste, die ich bislang jemals gesehen habe. Wenn sie die spielen, ist das nicht aufzuhalten.
Ich fand den einen Schnellangriff in der 1. Hz sensationell, wo Carlsbogard aber frei aus 6m an Milo scheiterte. Den Ball so schnell über so viele Stationen nach vorne zu bekommen war schon old School-Handball mit schnellem Vorlauf gespielt.
War bei Matschke nicht bisher das "Problem" das er nicht seinen Lehrer-Job komplett aufgeben wollte?
Das weiß ich nicht. Vielleicht hält ihn das in den Südstaaten.
Richtig für die gibt es ja nur die CL um mal über den Trainingsmodus hinauszukommen. In der Liga war ein +2 das knappste Spiel. Das 2. knappste Spiel war ein +8! Alle anderen Spielen wurden zweistellig gewonnen.
Und ja Mem ist in Berlin letztlich Ergänzung. Aber in 10 Minuten kann der dir auch 7 Buden reinzaubern.
Bin gespannt, was die Füchse mit ihren 225 k an Preisgeld aus dem WE nun anfangen.
Ich sehe nur, dass der Impact von Mem in den letzten Jahren eher beständig kleiner wird und die Wehwehchen werden bei Spielern mit dieser Athletik auch im Alter immer mehr. Das ein Vince Carter so lange NBA gespielt hat grenzte schon an ein Wunder. Aber da blieb Air Canada auch immer mehr am Boden. Ein Shawn Kemp alterte z. B. deutlich schlechter. Bei Mem bin ich echt mal gespannt, was der jenseits der 30 noch für eine Rolle spielen kann.
Mal zurück zum Finale.
Bei Barca ersetzt Hernandez den Emil Nielsen. Und wer ersetzt Domen Makuc ?
Smarason
Die spanischen Trainer haben es so an sich alle ca. 15 min. die Spieler zu tauschen. Macht der Ortega und auch Parrondo, wenn es nicht zuviele Verletzte gibt. Ich vergleiche das ein bisschen mit dem Eishockey. Da gibt es auch ein wechseln der Sturm- und Abwehrreihen. Diese spanische Art ist oft von Erfolg gekrönt, allerdings muss es kadermässig passen.
Für Barca passt auch ganz gut, dass sie wahrscheinlich immer die frischeste Mannschaft im FF sein werden. Nach Verlängerung und kürzerer Erholungspause im Finale gegen Berlin Tempohandball zu spielen musste erst mal können.
Bist du sicher, dass es eine Handvoll waren? Ich geh erst mal davon aus, dass sie sich um Talant, Xavi und dergleichen bemühen. Das wird aber nicht billig. Die werden das nur machen, wenn erkannte Problempositionen schnellstmöglich beseitigt werden.
Je prominenter der Trainer desto feiger ist die Entscheidung. Dann projjziert man wieder allen Sachverstand und alle Verantwortung in die Personalie Trainer, weil man selber keine Phantasie und Mut hat mal was neues und echt frisches zu probieren. Teurer wird es garantiert, aber ob es schnell besser wird????
Gegen Bärlin war er wohl ein wenig angeschlagen, so meine Vermutung. Ich hatte da im Spiel gegen Aalborg so eine Kleinigkeit bei ihm gesehen. Kann aber auch falsch sein. Man wird nie rausbekomen ob Ortega den Kollegen Janc solange auf RR geplant hatte. Für mich ist Mem der geschmeidigste RR aktuell. Er spielt nicht immer wie in Paris 24.
Hoffentlich erhält er sich seine Geschmeidigkeit. Für mich ist Mem eher eine schöne Mogelpackung. Ganz guter Ergänzungsspieler um dem richtigen RR mal eine Pause zu gönnen.
Freundschaft!
Was heißt trotzdem? Gerade durch die Verletzungen hatte der SCM ein Jahr zuvor am Ende die Frische. Auch mental. Da hatte viele Spieler ihre (Zwangs-)Pause.
Ja, ich weiß. Aber soll ich mir deshalb Verletzungen wünschen, damit im Saisonfinale noch ein paar Leute ausgeruhter sind???
Das sollten wir anders hinkriegen.
Das findet in Bärlin aber ebenso statt. Mem+Pytlik wandern in den Fuchsbau. Die Flensen werden auch aufrüsten. THW, Gummersbach und MT werden ebenso nicht tatenlos zusehen.
Also vor Mem hatte ich schon vorher keine Angst, aber nach dem WE noch weniger.
2028 läuft Webers Vertrag aus. Albin und Omar werden auch nicht jünger. Wer wird dann der zweite RR?
Ich würde eher sagen, dass wir 2028 einen neuen 1. RR brauchen oder vielleicht sogar 2. Beide auf einen Schlach wird sicher nicht passieren, aber vielleicht mit 1 Jahr Abstand.
Noch 2 Jahre Weber wäre Wahnsinn.
Mein Busenfreund Albin zeigte wenigstens zum Ende der Saison nochmal, das er helfen kann. Omar muss man auch mal abwarten. Das gelbe vom Ei war/ist das auch nicht mehr.
Was du erwartest klingt mir ein bißchen nach Veszprem. Jedes Jahr 6 neue Spieler und davon 3 Weltstars. Außerdem machst du zusätzlich noch Baustellen auf, wo noch gar keine sind. Hilf doch mal wenigstens bei der Suche mit. Welche 2 Linkshänder wären denn sofort besser als unsere 2 und zu haben?
Deswegen Briet für Elvar.
Na hoffentlich wird das dann kein 1:1-Wechsel.
Seit dem letzten Wochenende habe ich wieder richtig Bock auf ein bißchen mehr old School-Handball bekommen.
Barcelona hat mich am WE etwas an unser Pokalfinale 2016 erinnert. Im HF durchgegurkt, das einem fürs Finale etwas bange werden konnte, sich aber im Finale noch mal neu erfunden und dann eine Topleistung aufs Parkett gezaubert.
Freundschaft!
Da musst Du leider noch ein Jahr warten, aber dann kommt mit Mittun der Spieler, der ihn offensiv auf jeden Fall auf ähnlichem Niveau vertreten kann (und somit Benno-tauglich ist) und mit Briet einer, der offensiv/defensiv und mit einem etwas anderen Spielstil auch noch interessante Möglichkeiten mitbringt.
2027/28 könnte der SCM die stärkste Truppe jemals und auf absehbare Zeit haben. Weil dann hoffentlich noch alle "alten" Leistungsträger dabei sind und schon eine gute Zahl von den hoffentlich "neuen".
Wollen wir mal hoffen. Wir hatten zum Glück nicht mal gravierende Verletzungen. Aber die Frische hat zum Ende trotzdem gefehlt. Wie da die Verteilung Kopf/Körper aussieht, darüber kann man sicher streiten.
Prokop hat bisher zwei Mittelfeldclubs und die N11 trainiert. Bei allen 3 Stationen hat er viel aus dem Vorhandenen rausgeholt, aber keine Bäume ausgerissen und keinerlei Erfahrung in internationalen Wettbewerb, der ja wieder erreicht werden soll. Selbst, wenn man ihn mit Ilic vergleicht, den ich ebenso ungern in Kiel sehen würde: dieser hat zumindest 3 Jahre in Veszprem Erfahrung auf allerhöchstem Niveau sammeln können.
Ich hätte Prokop auch in Kiel nicht vorgeschlagen. Aber immer noch eher als Raul Alonso. Die Göppinger werden das nicht cool finden, aber Ben Matschke hat sich für mich schon etwas in ein Rampenlicht gespielt. Ein international erfahrener Trainer erscheint mir in Kiel naheliegender, aber ob der unbedingt besser wäre als mal was zu riskieren? Iker Romero z. B. Aber warum Ilic und was hat ihm jetzt die Zeit in Veszprem gebracht, außer das er Veszprem nicht völlig in die Grütze geritten hat, was aber angesichts der finanz. Möglichkeiten und des Kaders auch keine Kunst ist??? Ilic ist für mich auch nur eine Verpflichtung nach Namen. Als Kontrahent von Kiel würde ich natürlich zu Ilic raten.
Wie ich unter uns schon mal sagte, ist für mich Elvar nicht der Top-IB-Spieler, den es als Partner für Ossi und den Sauger gebraucht hätte. Den haben wir an Stuttgart abgegeben und der kommt jetzt zurück. Elvar auf halb mit konsequenter 2. Welle hätte ich lieber gesehen. Aber auf halb knüppelt ja Felix meistens durch, mit allem drum und dran. Es fehlt für mich vor allem Entlastung für Felix. Gisli spielt ja wenig hinten, hat also seine Pausen. Aber Elvar als Backup oder Partner von Felix hat nicht stattgefunden. Für mich war Smarason der einzige, der Gisli und/oder Felix gleichwertig ersetzen konnte. Mit Toni kommt Entlastung für den IB, aber ich sehe einfach keine Entlastung für Felix und das macht mir etwas Sorgen, gerade im anstrengenden Saisonfinale, weil da die schwersten Spiele anstehen.
Das Prunkstück hat aber zum Ende der Saison doch merklich nachgelassen.
Davon ab, ist die Aussage von Stifler'sMom nicht so ganz abwegig. Natürlich würde der SCM ohne den Claaren und Gisli nicht um die Meisterschaft und schon gar nicht um die Krone in der CL spielen. War übrigens bestens in der letzten Saison festzustellen. Ohne dem Claaren über fast ne halbe Saison gingen halt die Punkte verloren, die es zum Meistertitel gebraucht hätte. Mit ihm gab´s dann die Aufholjagd und den Sieg in der CL. Diese Saison waren sie am Ende halt nicht mehr ganz so frisch (kein Wunder bei der Belastung) und dann kannste sowas haben, wie z. B. 3 aus 8.
Und claar, ohne die Abwehr wäre man auch nicht da, wo man ist. Und wenn du da den Sauger oder Oscar rausnimmst, ist sie auch nicht mehr das, was sie über die meiste Zeit der Saison war. Nämlich die beste Abwehr der Liga. Zum Ende allerdings fehlte da auch die Frische. Im Auswärtsspiel in Berlin oder beim CL- Finale letztes Jahre hatte man den Füchseangriff im Griff (Gidsel wurde gedoppelt). Beim Rückspiel diese Saison in Magdeburg sah das schon nicht mehr so souverän aus und ähnlich war´s dann am Samstag. Bei 40 Gegentreffern kann man nicht von einem Prunkstück sprechen. Die Formkurve in der Abwehr zeigte zum Ende der Saison leider nach unten. Gerade im IB gab´s Lücken, die in der letzten Saison und über die meiste Zeit in dieser Saison nicht vorhanden waren. Der Sauger wirkte da längst nicht mehr so souverän, wie man es von ihm gewohnt war. Auch kein Wunder, denn er war über die Saison der wohl am meisten belastete Spieler.
Um beim Handball erfolgreich zu sein, in der Spitze zu sein, um die Titel zu spielen, brauchst du beides. Eine starke Abwehr, eine starke Offensive und beides mit passen, also aufeinander eingespielt sein.
Was Stifler'sMomaber damit ausdrücken wollte, ist mir nicht ganz claar. Dagegen ist claar wie Klosbrühe, dass jedes Team (egal ob um Titel oder gegen den Abstieg) einen anderen Handball spielt, wenn du 2 der tragenden Spieler rausnimmst.
Das wird schon wieder sehr SCM-lastig hier. Ich wechsele mal in unsere Homebase.