Beiträge von hlp

Und wenn am Wochenende in Köln mal irgend was nicht nach deinen Vorgaben läuft, wirst du wieder draufhauen wie auf Kalteisen. Geht die gleiche Leier von vorne los, kann man die Uhr nach stellen.

Fairerweise solltest du das aber nicht auch schon vorher wissen. Außerdem sind keine deutschen Schiris am Start, die immer wie Strohhalme einknicken.

Wobei wir da das Pech hatten, daß D den dritten CL Platz der 2011 noch da war, sonst hätte es schon (wenn ich mich richtig erinnere) 2019 in die CL geschafft.

Um genau zu sein wurde 2011 davon gesprochen bis 2014 wieder CL-reif zu sein. Sozusagen ein 3-Jahrplan. Hat so oder so länger gedauert. Wenn du dich noch zurück erinnerst, hatten wir damals auch eine Zeit, wo wir mit den Zielvorgaben der Clubführung nicht zufrieden waren. Die wurden dann auch von Jahr zu Jahr vager und schwammiger und irgendwann hatten wir uns über 4. und 3. Plätze rangerobbt. Aber wie lange hat das insgesamt gedauert? Allerdings kamen wir aus einem noch tieferen Tal und hatten nicht den Druck 25 Jahre der Babo gewesen zu sein.

Na, ich doch nicht. Wenn VS sagt "Wir greifen nächste Saison wieder an" oder ähnliches, meint er das. Was denn sonst? Einen neuen Spot, "Diese Organisation gehört in die EL", werden sie nicht drehen. Dyn braucht den alten Spot(t) voerst garnicht einmotten.

Na ja, das ist auch etwas der Fluch der ewig langen Dominanz. In Kiel kleine Brötchen zu verkaufen ist bestimmt undankbar, aber jede Aussage sollte wenigstens Spuren von Realität enthalten.

Aber ich mache dir noch mal Hoffnung. Marc Hendrik Schmedt hat schon 2011 vom Angriff auf die CL gesprochen. Hat auch bei uns etwas länger gedauert. Noch mal zur Erinnerung, Wiegert kam erst Ende 2015. :hi:

Er sollte der Retter in der Not sein, d.h. er sollte die Talfahrt mit Jicha stoppen und soweit wie möglich umkehren. Ein Handball, wie ihn die Füchse und der SCM spielen, ist nicht zu erwarten. Dafür hat er in Kiel auch garnicht das Spielerpersonal.

Der Mann ist 58 Jahre alt. Für mich käme nur ein relativ kurzer Übergangseinsatz in Frage. Meine 1. Wahl wäre er gewiss nicht. Einen Jüngeren zu verpflichten, dem sie mehr Zeit für einen Neuanfang geben würden, wäre mir lieber. Aber Zeit haben sie nunmal nicht, da sie doch in der nächsten Saison wieder die CL-Plätze angreifen möchten.

Kurzum: Ich wäre nicht neidisch und würde euch Talant gönnen, vorausgesetzt eure Vereinsführung will ihn haben. Interessanter wäre es aktuell für ihn allemal.

Wer sagt das? Du oder die Bosse? Nächste Saison schon wieder CL-Plätze angreifen. Wenn das in Kiel die vorherrschende Meinung ist, dann wird es natürlich echt schwer alle zufriedenzustellen. Aus dem Tränental sofort wieder nach oben. Klingt ein bißchen nach Walter Ulbricht und sein überholen, ohne einzuholen.

Interessant, danke. 22/23 war eine CL Saison, da waren die Einnahmen also noch mit drin. Ich frage mich wirklich, wieso der Umsatz beim SCM so viel höher ist.

Weil wir die Region mit Merch fluten. Mal ohne Quatsch. Ich will nicht wissen, wie viel Kohle der Club seit 2022 mit den ganzen Sonder-T-Shirts, Sonder-Trikots, Sonder-Schals, Sonder-Gedöns zu den Titeln und Jubiläen etc. gemacht hat. Ich könnte mir vorstellen, dass der SCM im Bereich Merchandise ganz vorne ist.

Die 300000 waren willkürlich gewählt als Illustration dessen, worum es mir im Grunde genommen ging. Die Zahlen von dir sind sicher realistischer, ändern aber auch nichts an der Grundaussage. Falls erhöhter Bedarf besteht, diese Zahlen ausführlicher zu diskutieren, oder auch einfach so, können wir uns gerne am Samstag oder Sonntag auf eine Hopfenkaltschale treffen, falls du in Köln sein solltest. :bier:

Mensch Stan, das habe ich doch verstanden, alles okay.

Ich bin nicht in Köln. 2 Geburtstage an dem WE und kurzfristig auch noch die Monteure des neuen Garagentores. Da brauche ich die Kohle für was anderes.

Ich glaube auch nicht dran, dass der SCM da noch mal was reißen kann und wird.

Ich weiß nicht, ob hlp den zweiten Satz ernst oder sarkastisch meint. Aber in dieser Saison stimmt er leider.

Aber auch nur weil die den SCM nicht pfeifen dürfen.

Weil ich ja hier schon mehrfach Schelte bekommen habe, mal im Ernst. Ich sehe die ehemaligen Schiri-Stars auch auf dem absteigenden Ast, vielleicht nicht so stark wie es bei einigen Aktivisten hier rüberkommt, aber sichtbar. Das schwächer werdende Ex-Stars immer noch die Besten sind oder sein sollen kann man natürlich interpretieren wie man das will. Als Niedergang der Zunft oder als kurzfristige Erscheinung oder als gar nix außer Zufall, aber da bin ich dann raus, weil das nicht meine Baustelle ist.

hlp Die Zahlen waren "willkürlich, völlig aus der Luft gegriffen, nur zur Illustration" gedacht. So hatte ich das geschrieben. Darfst in Gedanken gerne ganz andere Zahlen einsetzen. Und das bezog sich darauf, dass Alf meinte, die Höhe der Ablöse der Löwen für Elvar wäre irrelevant, und dass der SCM; etwas draufsatteln würde, aber sicher keine Unsummen.

Aus meiner Sicht ist es halt sehr wohl relevant, wie viel die Löwen bereit wären, für einen Wechsel schon diesen Sommer zu zahlen. Wenn die Zahlung so hoch wäre, dass die Differenz zu dem, was Nantes will (wenn sie denn überhaupt bereit sind, Briet diesen Sommer schon abzugeben), für den SCM keine Unsumme darstellt, dann kann Briet diesen Sommer nach Magdeburg und Haukurs Cousin zu uns. Wenn das, was die Löwen, den SCM nicht zufrieden stellt, dann eben nicht.

Sehe ich ja nicht anders, aber 300.000€??? Ich gönne euch ja die Familienzusammenführung. Da hatten wir schon immer ein Herz für. Bei Albin und Jimmy T. ja auch. Na gut, da hatte uns Albin die Entscheidung schon abgenommen. :lol:

Aber ernsthaft. Die Konstellationen liegen klar auf dem Tisch und um mal eine Zahl von mir reinzuwerfen. Ich würde als SCM nicht mehr als 50 000 € Miese machen wollen. Wenn Weihnachten und Ostern zusammenfallen vielleicht noch 100 000 €. Warum auch mehr? Wenn Elvar noch den bockigen Pytti in sich entdeckt kommt da evtl. noch mal Drive rein, aber selbst dann werden wir nicht freiwillig in ein größeres Minus einwilligen.

Genau das sehe ich auch eher das Problem. Also dass es irgendwie an dem Konstrukt „THW“ liegt dass sich nichts bewegt, so ganz genau blickt da doch keiner durch. Und es fehlt sicherlich auch die Kohle. Es kann mir niemand sagen, dass man nach dieser Saison und nur mit der Bundesliga vor den Augen locker Geld liegen hat. Aber wenn man das Ziel zurückzukommen ernsthaft verfolgen will, muss man vermutlich lieber einmal noch Einlagen leisten als dass man auf lange Sicht unten bleibt.

Dazu noch die Zeitkomponente. Mir scheint es in Kiel weder bei den Fans, noch bei den Bossen so richtig angekommen zu sein, dass man einen längeren Weg vor sich hat und nicht mit Finger schnippen zurück auf dem Thron ist. Die Jahre der Dominanz sind vorläufig vorbei. Jetzt muss um jeden Tabellenplatz hart gerangelt werden.

Jeder Wurf bei 6m und dann nur 70% ? Schwach 😉😉

Sage ich doch, lies alles. 7 m sind für unsere Pfeifen schon zu weit.

Ich habe mir mal die Statistiken angeschaut. Wir sind gleich auf mit dem BHC und Göppingen mit 62% Wurfquote auf Platz 12,13,14. zum Vergleich haben Berlin 71% und Magdeburg 70%. Das ist meiner Meinung nach das größte Problem. Man muss einfach versuchen nächste Saison viel mehr übers Tempo zu kommen, um einfache Tore zu erzielen. Mit Köster könnte man sogar ohne Abwehr Angriff Wechsel spielen und mit Büchner und Zerbe und Faust hat man schnelle Außen, um dann vielleicht auch mal wieder über die erste Welle erfolgreich zu sein.

Im Rückraum hatten Reinkind und Johansson diese Saison 50% Quote. Abdelhak sogar deutlich unter 50% und Bilyk auch nur 56%. Ich hoffe, dass nächste Saison Johansson durch weniger Belastung und Verantwortung wieder besser wird. Sein Ziel sollte sein über 60% zu kommen. Ich denke, dass er gut mit Makuc harmonieren könnte, der ihn in gute Wurfpositionen bringt. Zudem muss er einfach bessere Wurfentscheidungen treffen und endlich mal diese Lustwürfe sein lassen. Da weiß man manchmal wirklich schon drei Minuten vorher, dass das nichts wird. Und da bin ich auch nicht bei Jicha der ihn dann immer noch spielen lässt wie im Finale, wenn er 3 von 14 oder so wirft. Damit hilft er mehr dem Gegner als seiner eigenen Mannschaft.

Kiel ist sowohl bei den geschossenen Toren als auch bei den kassierten Toren Pl. 6 der Liga. Bei der TW-Leistung sieht es u. U. noch schlechter aus. Knapp 27 % für beide. Passt aber irgendwie mit der Tabelle. Der SCM ist bei den geschossenen Toren auch nur 3. und die beste Abwehr auch nur knapp vor Gummersbach. Wir haben eine Wurfquote von 70 % und dabei sind wir bei den 7ern wohl nur 15. oder so in dem Dreh. Wir müssen also eine Spitzen-Feldtorquote haben. 2022 sind wir dafür mit ziemlich durchschnittlichen TW Meister geworden, hatten auch nur die 2t-beste Abwehr, aber dafür damals die meisten Tore geschossen.

Also kurz gesagt, man kann sich in einzelnen Punkten mal verbessern oder verschlechtern, man kann auch mal in einer "Teildisziplin" richtig Kacke sein, aber unterm Strich muss man schon eine ausgeglichen gute Bilanz abliefern. Der THW hat sich aber an zu vielen Fronten verschlechtert und das erheblich.

Ich wiederhole mich da, aber einiges wird sich automatisch bei besserer Personallage ändern, aber ob Jicha auch das Optimum rausholt, na ja.

Kleiner Funfact zum Schluss. Der SCM hat sich von 2021 zu 2022 um 19 Minus-Punkte in der Tabelle verbessert und seitdem nie schlechter als 11 Minuspunkte abgeschnitten. Der THW hat von 2023 zu 2024 12 Punkte eingebüßt und kam danach nie wieder in die Nähe von 10 Minuspunkten. Tiefpunkt diese Saison.

Die Entwicklung der Füchse ist dem SCM ähnlich, nur nicht ganz so krass und sie waren noch nie unter 10 Minuspunkten. Man sieht bei denen aber auch eine ziemlich stabile Tendenz. Die SG hatte ihr Tief in der letzten Saison, aber nach 2022 auch einen Absturz von 10 Punkten und seitdem dümpelt man so zw. 17-21 Minuspunkten herum.

Natürlich muss die Ablöse für Briet (wenn Nantes bereit sein sollte, ihn abzugeben) Nantes zufrieden stellen. Beispiel (willkürlich, völlig aus der Luft gegriffen, nur zur Illustration):

Nantes will für Briet 500.000, die Löwen wollen/können maximal 200.000 zahlen, d.h. der SCM müsste 300.000 zahlen. Will der SCM das? Wenn ja, dann stellt die Ablöse, die die Löwen zahlen würden, den SCM zufrieden. Wenn nein, dann eben nicht.

Hoffe, es wurde klarer, was ich gemeint hatte.

Na ja lieber Stan, das ist ja die Rechnung, die ALF schon aufgemacht hat. Du hast nur die falschen Zahlen eingesetzt. Ich glaube nicht, dass der SCM mal so eben den Kröstis für 300 000 € einen Gefallen tut, bzw. ohne Not ein Geschenk in dieser Höhe verteilt. Man darf auch nicht vergessen, dass der Bedarf eher bei euch besteht als bei uns. Aber wir können es uns auch sportlich einfach nicht leisten an der Position von Elvar eine Leerstelle zu hinterlassen.

Aber das kann doch nicht die Lösung sein!! Was nützt kommende Saison Platz 4 oder 5, wieder ohne Titel, wieder ohne CL Q, aber vor allem mit wachsender Lücke zur Spitze!!

Es geht doch um konzeptionelle Lösung!

Jicha kann es nicht! Das wäre genauso sinnbefreit wie darauf zu setzen das Dule kommende Saison jünger und schneller würde!!

Weniger Verletzungen mögen helfen, aber seien wir mal ehrlich: betrachtete man die letzen 6 Monate, dann müsste man fast alle Spielerverträge auflösen. Das geht logischerweise nicht. Daher MUSS Jicha gehen!

Wer davor die Augen verschließt kann nur darauf hoffen, dass der SCM und die Füchse in ein paar Jahren ebenso viele Fehler wie der THW in den letzten Jahren!! macht!!

Das sehe ich doch nicht anders, aber von außen wirkt es so und das wird hier ja von vielen auch immer wieder bestätigt, dass die Gesamtsituation in Kiel offenbar sehr vertrackt ist. Manager und Trainer hängen aneinander und der AR scheint jetzt auch nicht sonderlich viel Druck auszuüben. Entweder weil Mut, Sachverstand oder die Mehrheiten fehlen oder von allem etwas. Vielleicht ist man auch nicht bereit und/oder in der Lage zusätzlich Geld reinzubuttern.

Das Jicha und Szilagyi eigentlich keine Argumente für sich haben, was jetzt das Sportliche angeht, ist ja schlecht zu übersehen, aber man braucht dann aus dem Stand eine neue sportliche Führung und hat noch 2 Gehälter zusätzlich zu bezahlen und mit einem Komplett-Neustart auch keine Garantie auf schnelle Besserung und das scheint mir hier bei vielen immer noch so im Kopf rumzuspuken. Jicha weg und zack, sofort sind wir wieder dicke da und Szilagyi auch noch weg und schon rennen uns die Weltstars wieder die Bude ein.

Kurz gesagt, ich würde mich von beiden trennen und je nach Kassenlage muss man dann sehen, ob der Neuaufbau behutsamer und länger zu planen ist oder ob man mit neuer Geldspritze aggressiver vorgehen kann, was aber auch keine Garantie auf sofortige Besserung ist. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man das alles von einer zur nächsten Saison hinbekommt. Muss auch nix heißen, aber in Flensburg sieht man es ja auch und die hatten jetzt nach Machulla schon 2 Trainer und der 1. davon war sogar die ausdrückliche Wunschlösung.

Der Vertrag mit Elias läuft im nächsten Sommer aus. Wir wollen doch nicht, dass der GF wieder wie bei Magnus Landin versäumt, rechtzeitig mit ihm über eine Vertragsverlängerung zu sprechen.

Was hat denn jetzt die 1 Personalie mit dem großen und ganzen zu tun? Ich denke Rasmus A. ist die Zukunft und Makuc ist auch noch da. Vielleicht hat Elias dann auch die Schnauze voll und will nicht mehr. Aber daran muss man jetzt nicht alles aufhängen. Jonsson will bei uns offenbar schon nach 1 Jahr weg. Das ist auch schade, aber sicher nicht der Weltuntergang.

Wir werfen doch unserem Kaderplaner immer wieder zu kurzfristiges Handeln vor. Der muss sich schon einen Kopf machen, wie es perspektivisch weitergehen könnte. Der THW braucht keine 3 RM, und das auch noch ohne internationale Spiele. K73 sieht perspektivisch ein großes Entscheidungsproblem: Elias oder Rasmus mit Domen als Backup. Das stellt sich nicht jetzt, aber in den kommenden Jahren, und Verträge laufen bekanntlich über mehrere Jahre.

Ihr habt aber jetzt eine Truppe für kommende Saison und mit der muss man erstmal anfangen zu arbeiten und in der derzeitigen Lage des THW muss man doch erstmal kleine Schritte machen und einen nach dem anderen. Man kann doch jetzt nicht ernsthaft erwarten, dass jemand (wer auch immer das sein soll) den 5-Jahrplan aus der Tasche zieht, der den THW wieder auf den Thron setzt.

Nichts für ungut, aber das einige auf Wiede anspringen zeigt auf eine beängstigende Art, was man der Kieler Führungsriege doch schon so zutraut.

Also beim besten Willen, die kommende Saison kann praktisch nur besser werden und wahrscheinlich auch wenn jetzt gar nichts neues mehr passieren wird. Das sollte man vielleicht in Kiel noch nicht vergessen.

Na ja, wenn der AR schon die Aufbruchsstimmung ausgerufen hat, dann klingt das natürlich gerade etwas strange. Aber vielleicht wähnen sie sich schon in der Talsohle und meinen, es geht nur noch aufwärts. Ein Ausblick, was in 4 Jahren vielleicht passieren könnte halte ich gerade für sehr schwierig und Ankermann mit dann 22 zum Führungsspieler zu befördern ebenfalls. Ich würde jetzt wirklich nur schauen wie sich die nächste Saison entwickelt. Wie läuft es mit einem echten RM, Makuc und/oder Elias und Madsen rechts und Köster links. Dazu mind. 1 neuer Spieler, der für eine stabilere Abwehr sorgen kann.

Die Bewertung der TW Position ist etwas unfair. Es gab ohne Frage Schwächen, aber Wolff hat schon (noch) höchstes Niveau und bei PdV muss man einfach mal abwarten wie er nach seiner Verletzung aus dem Sommer kommt, bevor man da ein abschließendes Urteil spricht.

Wenn die Abwehr besser steht, dann kann man auch wieder von besseren Leistungen ausgehen. Wenngleich strukturelle Probleme was Alterstruktur, Gehalt etc. natürlich bleiben. Diese Probleme wurden hier aber auch schon hinreichend diskutiert.

Okay, meinetwegen, aber ich spreche von der letzten Saison. Was sie in Zukunft noch zu leisten imstande sind, muss man ja auch erstmal sehen.