Beiträge von hlp

Daniel Fernandez hat sich bei Spanien wohl auch verletzt. Ich weiß zwar nicht wie lange er ausfällt, aber insgesamt macht das einen Barrufet-Verbleib auch nicht wahrscheinlicher.

Frage in die Runde. Was hat denn Mandic? Fehlt ja wohl auch bei Kroatien.

Diese Statistiken sind doch Erbsenzählerei und sagen m.E. überhaupt nichts aus. Der Erfolg oder Misserfolg der Trainer ist abhängig vom jeweiligen Spielerpotential, der Konkurrenz und vielen glücklichen bzw. unglücklichen Zufällen wie z.B. Auslosungen, Tagesform, Verletzungsausfälle usw. Und dann kommt da noch der Sonderfall Pandemie ins Spiel und wirbelt alles durcheinander. Sicher hängt es dann noch ein wenig von den Trainern selbst ab. Aber vergleichbar ist das alles überhaupt nicht.

Aussagen wie: Der Erfolg von 2007 wäre auch mit allen anderen Trainern möglich gewesen bzw. war nur mit Brand möglich, sind doch hannebüchen.

Würdest du das gleiche sagen, wenn bei Prokop nicht die 1,47 Punkte stehen würden, sondern z. B. 1,21 wie bei Heuberger?

Man könnte ja auch sagen, dass die Bilanz von Prokop sogar ausgesprochen Sahne war, weil ja die ganze Mannschaft gegen ihn war.

Man stelle sich mal vor, die hätten ihn nicht weg haben wollen. Dann hätten wir jeden Titel gewonnen.

Schade, dass Heymann nicht rechtzeitig gesund wurde; er würde uns in der Mitte helfen.

Ich war nie ein großer Fan von Heymann, aber zuletzt bei der Nati schien ihn Alfred ein bißchen aufgetaut zu haben. In dieser mutigen Form wäre er auch für mich die bessere Variante gewesen.

Ich bin ja eigentlich dem Stutzke nicht abgeneigt, aber so richtig warm werde ich mit ihm bei der WM noch nicht.

Ich schätze es eigentlich, dass er in Hannover oft volle Granate in den Gegenstoß, bzw. 2. Welle geht und konsequent den Abschluss sucht, aber gestern hat er die größte Lücke aller Zeiten in der ganzen weiten Welt ausgelassen und versucht stattdessen Mertens anzuspielen.

Das war so fundamental gegen seine sonstige Spielweise, wo er eher der Kopf-durch-die-Wand-Typ zu sein scheint, da habe ich mich echt gefragt ob da der Alfred eingegriffen hat oder ob das nur Stutzkes Respekt vor WM und dem Adler ist?

Wir brauchen einen mutigeren, unbekümmerten Stutzke.

Wenn die Mannschaft ins Rollen kommt, hat sie handballerisch sehr viel zu bieten.

So eine talentierte Truppe hatten wir schon lange nicht mehr.

Was noch fehlt, ist das am wenigsten diskutierte und trainierte Element im deutschen Handball:

Der TORWURF.

Mal schauen, ob da noch was nachkommt in Zukunft.

Man könnte noch den speziellen Torwurf namens 7 Meter mit dazu nehmen und evtl. sollte man den Jungs noch mal sagen, dass die 1. Hz auch schon in die Wertung eingeht und nicht mehr zum Warm up gehört.

Des weiteren sind die Auszeiten und Ansagen vom erfahrensten Trainer in ganz Schland immer noch eine Katastrophe und das Spiel sieht immer noch so aus, dass jeder einzelne Spieler immer nur versucht hin und wieder seine Lieblings-Moves zu zeigen.

Das ist mir immer noch zu viel Individual- und zu wenig Teamhandball mit Struktur. Auch wenn wenig Vorbereitungszeit ist und immer war, ein wenig Trainerhandschrift könnte man nach all den Jahren evtl. doch mal erwarten.

Wahrscheinlich ist Prokop auch damals gescheitert, weil er sich erdreistet hat der Mannschaft sowas wie ein taktisches Gerüst zu verpassen. Wenn man natürlich Prokop-Gegner ist, müsste es heißen, dass Herr Oberlehrer versucht hat die gestandenen Männer und Super-Cracks in ein taktisches Korsett zu pressen.

Was der Ex zu viel wollte, macht der alte Silberrücken jetzt zu wenig.

Für das Prädikat Weltklasse, ist er ist er in einigen Situationen zu hektisch und unkonzentriert, zudem schwankt seine Leistung zu stark. Er ist eine super Spielmacher, der Spiele allein entscheiden kann, aber Weltklasse ist er nicht.

Natürlich war das Ironie von mir und eine Reaktion auf den König der Schwarzweißmalerei namens Stiflers Mutter, sowie diesem fürchterlichen Kommentator von SDTV, der in Flori Naß-Manier den pathetischen Superduperlativ für sich entdeckt hat.

Stifli macht es gern an einzelnen Spielern fest und von Juri hat er wohl einen Bravo-Starschnitt an der Kinderzimmertür.

Die Fakten sind doch eher, dass Knorr gegen Polen nicht gut war und wir den Deckel ohne ihn drauf gemacht haben.

Gegen die Schweiz begann es ohne Juri nicht gut, was Stifli sofort dazu verleitete seinen Liebling zu fordern. Dann kam er und war so lala, sage ich mal. Jedenfalls wurde das Spiel auch mit unserem SPIELmacher Nr. 1 nicht besser.

Fazit, für mich ist Knorr auch unser bester Spielmacher, aber er ist nicht konstant und spielt mir insgesamt einen zu lässigen Poserhandball. Ein paar Hüftschüsse und no Look-Pässe weniger und mehr Handball-Basics würden ihm m. M. n. ganz gut tun.

Ein bißchen mehr Martin Strobel ohne komplett zum Strobel zu werden.

Unterm Strich Fehler minimieren.

Aber das gilt auch für Uscins, Köster, Lichtlein, Grgic und Witzke.

Was würde ich drum geben unseren Angriff mal etwas ruhiger und abgeklärter zu sehen.

Die verbreiten immer eine Hektik, da werde ich ja auf der Couch schon ganz zappelig.

Ich habe SDTV geguckt und der Kollege Commentatore hat mit seinem Schwulst von Aura und Ausstrahlung etc. gleich zu Anfang mein Blut schon mehr in Wallung gebracht als das Gegurke auf der Platte.

Aber eins hat er in der 2. Hz gesagt, was ich unterschreiben würde.

Er bezog es auf Knorr, der ja sonst eher über den grünen Klee gelobt wird. Er sagte, dass unser Angriffsspiel immer etwas hektisch und fahrig wirkt und das eine ruhige, ordnende Hand fehlen würde. Das Gefühl habe ich auch.

Es wird mit Vollgas in Richtung Abwehr gerannt und auf 1x ist die Wand da und man weiß nicht wohin mit dem Ball. Da kommt der Pass zu spät oder es ist schon Stürmerfoul. Da ist man mit den Armen und Beinen schneller als im Kopf. Ich würde das aber nicht alles und allein Knorr anlasten. Unter den anderen im Rückraum sieht es auch nicht anders aus, aber einer, der mal kurz auf die Bremse tritt, mal ne beruhigende Geste macht, der fehlt mir wirklich. Sind vielleicht alle noch zu jung und ungestüm.

Innerhalb einer Minute den Drops geschält. Nach dem WIE fragt danach keiner mehr.

Wir haben einen überragenden Wolff gebraucht um die SCHWEIZ :!: zu schlagen.

Na ja. Darüber hinaus mehr Sand im Schatten als Licht im Getriebe, mit einigen punktuellen Highlights, (Köster, Mertens).

Und über den Rest breiten wir mal die Jacke der Ruhe.

Jewonnen is Jewonnen, aber dolle wars nich.

Da muss die Abwehr auch besser helfen. Wie häufig darf er noch frei von weniger als 10 m werfen?

Es waren auch einige dabei, die aussahen wie durchgerutscht. Vielleicht sieht er die aus dem Gewühl auch zu spät.

Ist ja nicht so, dass Rubin immer frei wirft.

Aber insgesamt ist Wolff schon gut drauf.

Fabi Böhm ist Co. bei den Schweizern. Wusste ich bis eben auch nicht.

Ich finde nach wie vor, dass Nachevski/Nikolov das beste Gespann der Welt sind. Sie lassen einen Spielfluss zu, der bei keinem anderen Gespann so möglich ist.

Bei capitano19 im Podcast wurde damals gesagt, dass sie wegen Wettskandals für alle Zeiten raus aus dem Spitzenhandball sind.

Warum das anders kam, wurde nie öffentlich aufgearbeitet (oder ich hab‘s verpasst).

Du trennst also sauber den Wettskandal raus und sie sind und bleiben die besten Schiris der Welt? Respekt. Von Weltklasse fand ich sie in unserem Spiel auch ein Stück entfernt.

Warum mussten Lemme/Ullrich eigentlich aufhören?

Mich ärgert viel mehr, dass ein Kuzmanovic bis 28 vom Markt ist. Vielleicht geht mit Mandic was. Simic ist leider zu treu und voll auf Ahle Worscht und Frikadelle und warum sollte der auch wechseln wollen. Er ist ja schon beim besten Verein der Welt.

Der dicke Emil ist Wolkenkuckucksheim.

Von einigen wird Knorr auch dieses Jahr wieder in Frage gestellt und es wird auch so bleiben. Er spielt eben nicht immer nur den sicheren Pass sondern versucht auch außergewöhnliches und wenn das dann schief geht, regen sich manche halt drüber auf. Das macht ihn allerdings auch für die Abwehr unberechenbarer und das verschafft auch den Nebenleuten Platz.

Ein Uwe Gensheimer wurde auch von vielen dauerhaft kritisch gesehen und jeder Fehlwurf wurde diskutiert. Aktuell, bzw. eigentlich seit er nicht mehr dabei ist, bemängelt man die fehlende Gefahr und die Quote auf Außen. Ob da ein Zusammenhang besteht...?

Es geht nicht ums meckern um des meckerns Willen, sondern darum, ob seine Fehlerzahl gegenüber seinen guten Aktionen im annehmbaren Bereich bleibt. Bei Überzahl unmotiviert ins Aus passen oder locker aus der Hüfte dem Morawski blaue Flecke auf den Pelz brennen hat wenig mit Überraschungsmoment oder Genialität zu tun. Das ist einfach keine gute Entscheidungsfindung.

Das hat FNass auch schon immer gemacht. Man muss nun aber auch nicht jeden Fehlwurf als Turnieraus titulieren.

Im linearen Fernsehen sollten aber auch Zuschauende mitgenommen werden, die nicht sooft Handball schauen.

Jogi hatte da auch mal eine ganz andere Emotionalität.

Weil er es schon immer gemacht hat, muss er es aber nicht bis zur Rente so durchziehen und man kann auch einem Eventpublikum etwas sachlicher ein Sportereignis näher bringen.