Beiträge von hlp

Ich meine, das Ergebnis der Weiterreise war die Verpflichtung einer gewissen Inge....und damit der Auftakt des magischen Dreiecks claar saugende Oma.

Kann sein, dass ich das gerade durcheinander bringe weil Albin und Kay 2x hier ankamen. Zu Albins 1. Vertrag war doch Steini noch der 2. Mann, oder? Und als Albin das 1. Mal länger verletzt war kam Kay für ein halbes Jahr?

Das muss ich noch mal aufdröseln.

Editha:

Kay kam Ende 2019 das 1. Mal kurz aus der Kiste, weil Albin verletzt war. 2020 ging Albin zu Jerry und Kay zurück nach Holsten. Dafür kam die Omi. 2021 ging Steini back to Erlangen und Kay kam wieder zurück.

2023 Kay zu den Ploppern und dafür Albin 2.0.

So müsste es passen.

Definitiv. Und er hatte beim olympischen Turnier sehr viel Spielzeit. Allerdings verstehe ich die Diskussionen um seine Person, die hier öfter mal entflammen, überhaupt nicht. Der Junge hat extrem viel Qualität, ist für mich der vielleicht beste Back-up der Liga im Rückraum.

Leistungstechnisch ist das nicht begründet.

Seine Leistung ist top.

Trotzdem finde ich es mind. mutig ihm gleich einen Vertrag bis Mitte 30 zu geben.

Seine Durchreise nach Mannheim zur Familienzusammenführung mit den Tollbrings finde ich aber immer noch nicht gut, auch wenn sie uns im Ergebnis den Kay aus der Kiste zurückgebracht hat.

Antrittsgeld eben. Denke, für die entstandenen Kosten wird es gereicht haben.

Früher war sowas alles kein Thema für uns, die Zeiten haben sich spürbar geändert.

Da haben wir gemütlich ohne Titel und mit weniger Nationalspielern in der Vorbereitung kleine Brötchen gebacken und haben uns dabei seitwärts bewegt.

Da wäre dann aber ein ziemlich teurer dabei….

Egal ob teuer oder billig. Mich beunruhigt nur, dass ein Sauger, der offensichtlich "durch" ist, 45 min durchknüppelt (ohne Fortune) und dann der auch angeschlagene Ossi zur Entlastung kommt.

Es ist die generelle Sorge, dass immer erst einer ganz kaputt sein muss, bevor man mal den nächsten bringt.

Weitere generelle Sorge, dass Gisli einerseits von den Schiris anders und kritischer, aber nicht unbedingt besser gepfiffen wird als die mittlerweile ähnlich spielende Konkurrenz und damit Wirksamkrit einbüßt.

Die Dinge, die Benno angesprochen hat, sicher nicht. Damit muss man leben. Stellschrauben gibt es aber dennoch. Für mich sind die hier gerne gebrachten Erklärungen des nicht eingespielt sein, die extreme Belastung der Nationalspieler und damit verbunden, die fehlende Regeneration natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber eben nicht die alleinigen Ursachen.

Es ist nun mal im Leistungssport ein Naturgesetz, dass es irgendwann mit dem Abrufen der Leistungsfähigkeit kontinuierlich bergab geht. Dies geht an niemanden vorbei. Die Schwierigkeit für jeden Trainer liegt eben darin, darauf angemessen reagieren zu können. Dabei kann das Vertrauen in die Leistungsträger mitunter auch ein trügerischer Schluss sein. Die richtige Zeitspanne für reduzierte Einsatzzeiten vertrauter Spieler und gesteigerte Einsatzzeiten nachrückender Spieler (auch Neuzugänge) zu finden und zu managen, ist ne hohe Kunst. Dies ist schwierig und daran sind in Mannschaftssportarten schon oft erfolgreiche Trainer gescheitert.

Für mich ist eher problematisch, dass sich der Trend vom CL FF auch in den Vorbereitungsspielen fortgesetzt hat. Damit meine ich, dass die Mannschaft in der Abwehr zu leicht ausgespielt wird, das Rückzugsverhalten nach verlorenen Bällen zu langsam ist und vor allem, dass bei zu vielen Angriffen nach gewonnen Bällen die 1. Welle ohne Torwurf verpufft. Es fehlt gerade hier an Tempo. Es geht dann in den Positionsangriff und darüber dann auch noch zu oft ins Zeitspielt. Bis auf unsere 2 KM hatten aber die anderen die gesamte Vorbereitung durchlaufen. Und Eingespieltheit im Deckungszentrum sollte an sich bis auf unseren Spanier gegeben sein. Antonio machte mir aber in der Vorbereitung einen recht guten Eindruck. Er ist schnell auf den Beinen und macht auch Druck beim TG. Ich würde hier mal über eine Veränderung nachdenken und den IB aus Antonio + den KM stellen und Sully hinten auf Halb spielen lassen.

Zehnder hat auch keine ganze Vorbereitung durchlaufen, dafür kam er zu spät und zum einspielen braucht man schon alle und nicht nur die 8 Mann, die noch da waren.

Beim Posiangriff ins Zeitspiel zu kommen ist per se für mich kein Problem, weil wir oft genug gezeigt haben, dass wir auch mit den letzten Pässen noch eine Aktion abgeschlossen haben. So weit können wir jetzt aber noch nicht wieder sein.

Mir macht eher Sorgen, dass, (ob) die Neuen hauptsächlich als Bankangestellte geholt wurden, dass die Causa Portner noch nicht durch ist und wir mit keinem vollen, frischen Kader starten, (symptomatisch der Sauger, der leichteste Dinger versemmelt hat, incl. 1m übers leere Tor von hinter der Mittellinie. Er sollte auf Portner zurückspielen. Der macht die aus gut doppelter Entfernung sicher rein.

Also zu ruckelig sollte es auch nicht werden.

Das uns mit Felix und Janus zwei elementare Faktoren abgehen ist Fakt.

Weber und Damgaard werden diese Lücken nicht schließen können. Punktuell eventuell ja.

Sorgen bereiten mir aber auch unsere Neuen/Noteinkäufe. Von denen scheint ja keiner eine Hilfe zu sein.

Auf diese vielen ? hätte ich als Fan gerne verzichtet; deshalb von mir für diese Saison auch der kleine Pessimismus.

Bißchen früh, findeste nicht? Ich denke Benno hat gegen Berlin wieder etwas der Mut gefehlt mal was neues zu probieren und das Altbewährte hat noch Muskelkater und blaue Flecken von Olympia oder ist einfach noch nicht wieder im Flow.

Wenn auch du den Claaren und den Hodenschlagsünder als Maßstab nehmen solltest, kann ich nur sagen, du tust dir damit selber keinen Gefallen.

Womit wärst du zufrieden ?

Das kann ich jetzt noch nicht sagen. Will ich auch gar nicht. Warum sollte ich mich damit jetzt schon verrückt machen? So denke ich nicht. Hängt einfach von zu vielen Unbekannten ab.

Ich kann höchstens sagen, womit ich nicht enttäuscht wäre. Aber auch das ist keine Platzierung, sondern nur das, was ich glaube, bzw. dafür halte, dass es ordentlich ist, was nach Saisonverlauf und einem gewissen Grundrealismus von Trainer und Mannschaft abgeliefert wurde.

Es geht auch nicht immer überragend und manchmal reicht sehr gut auch nicht für Pl. 1, weil andere überragend waren.

Mit enttäuscht meine ich ja nicht die Platzierung o.ä. , sondern allein die spielerischen Elemente im Angriff.

Bei Claar&Smarason saß zumindest ich oftmals vorm Fernseher und dachte "wow" wie die die gegnerische Abwehr auseinander nehmen und wie fein das dazu noch ausschaut.

Ich glaube halt, dass es spielerisch im Angriff anders aussehen wird als mit den beiden besagten Spielern.

Und ja ich gebe zu, dass ich auch damit rechne, dass es mehr Spiele geben wird, die enger verlaufen werden als in der letzten Saison

Claar und Smarason war ein Match, was ich jetzt nicht als Maßstab nehmen würde, weil es außergewöhnlich gut und vor allem schnell gut funktioniert hat.

Dazu noch eine außergewöhnliche Ruhe, Disziplin und Verantwortung für den Ball.

Das war ein Glücksgriff ²!!!

Und weil das so besonders war, erwarte ich nicht mal die CL nächste Saison.

Das heißt nicht, dass ich es nicht für möglich halte, aber ein Abo haben wir auch nicht.

Lt. Heimatblatt fand der Sportfreund Wiegert neben den Termin auch den Austragungsort fragwürdig. Womit er wohl komplett recht hat. Was soll so ein Spiel in der unmittelbaren Saisonvorbereitung von zwei CL Teilnehmerin,die ohnehin in den nächsten Wochen noch irren Reisestreß haben, in Düsseldorf ?

Das geht mir jetzt ein bißchen zu weit. Termin und Ort lange bekannt und trifft für beide zu.

Weber,Damgaard,Gisli,Oma und Lager trainieren/spielen wie lange zusammen im Rückraum ?

Wenn der spielerische Anspruch natürlich so hoch ist wie mit Claar und Smarason werden manche bis Weihnachten enttäuscht sein.

Es überrascht mich auch immer wieder, dass es so oft so aussieht als hätten die noch nie zusammengespielt.

Könnte auch damit zusammenhängen, dass bestimmte Dinge nur dann leicht aussehen wenn man sie 500x geübt hat, was z. B. bei Weber, Damgaard und Zehnder gar nicht möglich sein kann.

Eigentlich nicht mal bei Gisli, weil der das letzte halbe Jahr auch nur Zweitbesetzung war.

Außerdem könnte es auch sein, dass wir ein höheres Tempo spielen wollen, was noch mehr Feintuning erforderlich macht.

Was du dann noch alles schon wieder weißt, Wahnsinn.

Also bis Weihnachten werden hier manche enttäuscht sein. So so.

Ich werde definitiv nicht dazu gehören, Kervi wahrscheinlich auch nicht. :hi:

Jetzt mal ehrlich, wie siehst du einen Zechel ?

Ist er wirklich eine Verstärkung? In meinen Augen ist er nur eine Absicherung, das wars.

Ähnlich wie der Spanier für die Abwehr, dies ( also über den Spanier ) hat Wiegert im Interview so gesagt.

Das hat doch nix mit ehrlich oder nicht zu tun. Da geht es eher um unterschiedliche Auffassungen oder um ein unterschiedliches Verständnis darüber, warum ich einen großen Kader habe und wie ich mit dem arbeite.

Nr. 1 und 2 kommen angeschlagen und ausgelaugt von Olympia. Wenn ich dann die Nr. 3 nicht bringe, wann denn dann?

Erst wenn einer komplett raus ist?

Wenn ich einen wie Zehnder als Claar-Ersatz hole und ihn dann nicht einspiele, weil ich ja erst mal Weber und Damgaard wieder eingewöhnen muss, Zehnder also auch nur draußen sitzt, okay, dann habe ich ihn damit ihn kein anderer hat, aber wie lange guckt sich das Zehnder an, so lange wie Smits?

Aber so weit sind wir ja noch nicht. Kann ja alles noch werden. Bleibt spannend.

Man muss es in meinen Augen anders sehen..

Weber,Damgaard haben in der letzten Saison kaum noch gespielt, somit eig 0 eingespielt mit Gisli und Co.

Ich glaube, dass Wiegert darauf setzt, dass bei den beiden die Eingespieltheit mit Gisli schneller wieder stattfinden kann als mit Zehnder.

Die Liga ist gnadenlos und was nützt es Magdeburg, wenn man aufgrund von Schonung/Integration Zehnder etc in den ersten Spielen mächtig Probleme bekommt...

Ich sage mal Voraus, dass wenn Claar wieder fit ist, ein Zehnder kaum spielen wird.

Webers und Damgaards Rollen kann ich überhaupt nicht mehr einschätzen. Die jetzt mit Gisli zusammen ins Spiel zu bringen war ja so lange der normale Vorgang, wenn Claar raus ist, bis Zehnder geholt wurde.

Ich hätte gedacht, jetzt ist die Vorbereitung prädestiniert dafür mehr zu wechseln, damit man es in den Punktspielen vielleicht weniger muss.

Allerdings zählte für mich der Supercup noch zur Vorbereitung, für Benno offenbar nicht.

Also bringt er da wieder seine Vertrauensspieler.

Okay, so ist er nun mal, ich hätte mehr gewechselt, aber es ist wie es ist. Wenn aber Leute wie Saugi oder Ossi ausgelaugt oder angeschlagen schon in die Saison starten, wären sie für mich nicht mehr steif die Nr. 1 oder 2.

Dann hätte ich für die beiden Pausen durch Zechel geschaffen.

Im Rückraum haben wir auch ohne Claar genug Alternativen, die nicht Olympia in den Knochen haben und deshalb kann man hier auch unterschiedliche Ansätze für Rückraum 1, 2 oder 3 spielen lassen.

Das ist für mich ein komplett offenes Feld.

Form über die Liga aufbauen, war das nicht immer Alfreds Credo in Kiel?

Ja, war es, sagte zumindest K73 öfter mal.

Aktuell haben wir wohl eher das Problem vieler Verletzter, Geschlauchter oder Angeschlagener, kaum Regeneration und einiger Neulinge.

Angesichts dieser Konstellation verstehe ich die "Schonung" von Zechel und Zehnder eigentlich nicht.

Bergendahl als Kreisläufer Nummer 2 kommt auch nur auf 15 Minuten Spielzeit…und das obwohl Saugstrup definitiv nicht seinen besten Tag und 4 Fehlwürfe hatte.

Entscheidend in diesem „unwichtigen“ Spiel, dass aber beide Mannschaften trotzdem unbedingt gewinnen wollten, war die bessere Torhüter-Leistung auf Seiten von Berlin.

Ob dabei die derzeit besten Spieler auf der Platte standen, ich weiß nicht?