Ich hab nen Samsung. So wie du es beschrieben hast hätte ich es gern. Aber wenn ich mir z.B. Favoritenliste machen will und die Sender sortiere, wegen mir 753 an oberster Stelle wird bei dir die Nummer 1 draus. Bei mir bleibt es aber die 753. Das ist doof, denn statt nur die 1 einzugeben muss man 753 eingeben um umzuschalten. Ich denke das liegt am Samsung und daran dass ich die SAT Schüssel nutze statt Kabelanschluss.
Ich habe bewusst nicht von Favoritenlisten gesprochen. Das ist noch was anderes, könnte ich auch, mache und brauche ich aber nicht. Ich rede von Sendersuchlauf machen und dann ist eben irgendein Sender meinetwegen auf der 753, den ich aber auf der 7 haben will. bei mir ist Pro 7 schon immer auf 7, Tagesschau24 auf 24 z. B. Dann sortiere ich die Senderliste und lege keine Favoritenliste an.
Also nicht Favoriten mit Sender sortieren verwechseln. Wie das bei deinem Samson TV funzt, musst du denn mal googeln, (finde ich meist einfacher) oder du guckst in die tv-interne Hilfe.
Man muss nur vorher seine Wunschreihenfolge kennen, weil wenn man nachträglich einen Sender z. B. zwischen 1-7 schiebt, wird die 7 zur 8 usw.
Aber wenn du eine Favoritenliste anlegst, sollte auch da eine Wahl von 1-X möglich sein.
Vielleicht musst du dann in einen Favoriten-Modus schalten? Sozusagen eine andere Ebene wählen. Kenne ich wiederum von alten SAT-Receivern. Da war dann in der Senderliste/Kanalliste irgendwas 753 und dann musste ich in die Favoliste umschalten und dort war dann die 753 auf 1 oder so, wenn ich das vorher so angelegt hatte.
Diese von dir beschriebene Variante kenne ich noch vom Sky-Q-Receiver. Da sind die Plätze für die Favoriten aber fix 1-100 und die habe ich dann da reingeschoben und dann ist da ARD eben die 1, auch auf der FB. Bei Sky sind dann die ursprünglichen Plätze aber weiter da, wo sie waren. Man hat dann eben ARD auf 1 und noch mal auf 134 oder so in dem Dreh.
Da hat man das mit den verschiedenen Ebenen nicht. Favoriten sind von 1-100 und dann ab 100 kommen die normalen Sender über die Sky-Sortierung.
Leider kenne ich mich nun gerade mit Samsung TV nicht aus, nur Philips, LG, Sky Q und Sony.