Beiträge von hlp

Das wird ein holpriger Start. Eventuell sogar holprige Saison.

Ohne Gisli und Kay, dazu große ? hinter OIM und Lagergren, auch Claar muss erst mal ankommen, wie performt Michi weiter, vom Rentner ganz zu schweigen.

Im Moment würde ich sagen, sind wir schlechter als letzte Saison aufgestellt.

Generell habe ich mir als Meister und CL-Sieger andere Transferaktivitäten gewünscht.

Aber der Erfolg gibt ja im Moment recht.

Also das ist selbst mir zu pessimistisch. Wir können doch nicht auf jede Verletzung doppelt mit Nachverpflichtungen reagieren. Smarason ist schon mal ziemlich cool als Gisli-Ersatz. Das OIM immer noch nicht fit ist gefällt mir auch gar nicht, aber dafür nun auch noch einen Hochkaräter zu holen halte ich für jetzt eher unrealistisch. Perspektivisch wäre es schon schön mal 3 RR zu haben. Aber davon predige ich auch schon seit Roje und Jure.

Ohne die Verletzungen wären wir m.M.n. nicht schlechter aufgestellt. Das Ding mit Kay müssen wir auch mal abhaken.

Das ist nicht mehr zu ändern.

Wir hatten eine brutal gut funktionierende Truppe und haben die CL gewonnen. Mehr geht nicht. Da ist die Fallhöhe maximal.

Ich glaube aber, dass wir oben dabei bleiben. Selbst wenn wir schon im September Federn lassen sollten bin ich diesmal optimistisch, dass die Saison nicht schon im Oktober vorbei ist. Dann müssen wir eben das Feld wieder aufrollen.

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei uns jetzt alles den Bach runtergeht und die anderen nur so durch die Saison pflügen. Unser Moment kommt vielleicht etwas später.

Meine 2 Hauptsorgen sind das funktionieren der Truppe ohne die beiden isis und halten wir die Mentalität oben?

Die Schweden halte ich da für nicht ganz so tough wie die Isis und mental fehlt uns Marko auch.

Trotzdem bin ich mal vorsichtig opti....

Gidsel hat übrigens in der Rückrunde einen signifikant höheren Toreschnitt als in der Hinrunde. 5,7 zu 4,1 wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe. Berlin hat als Mannschaft in der Rückrunde nachgelassen.

Die RL Position ist im Welthandball momentan deutlich schlechter besetzt als die rechte Rückraumseite. Hier hat man Mem, Dujshebaev, Gidsel, Yahia, Richardson, Remili, Magnusson, Smits als top Leute. Das ist wesentlich besser als die linke Seite mit den von dir aufgezählten Leuten (wobei Makuc für mich weder ein RL noch Weltklasse ist) plus Dani Dujshebaev, Prandi, Johansson. Da sehe ich keinen, der in der letzten Saison besser war als Pytlick, gerade mit der WM als einer der Hauptbewertungsmaßstäbe, wo er klar und deutlich der beste Spieler war. CL Viertelfinale plus dänischer Meister kann sich als wichtigster Akteur von GOG auch sehen lassen. Gidsel sehe ich auf Rückraum rechts hingegen auf Platz 3-4 (hinter Dujshebaev, Mem, Remili)

Gidsel noch vor Magnusson und Smits, interessant.

Sehen ganz gut aus. Das beste Trikot der letzten 10-15 Jahre war für mich tatsächlich das Meistertrikot 21/22. Grün-rot, so soll es sein, dazu die Dom-"Hologramme".

Der Geschmack ist in Biederitz zu Hause. Ich finde die aktuellen auch nicht schlecht, sind für mich aber auch ein Rückschritt.

Die Überbetonung von weiß und schwarz gefällt mir nicht. Grün hatten wir ja, aber rot kommt mir zu kurz.

Grün-rot sollte dominieren. Den Rest der Farbpalette kann man für das Drumherum, den Schnick und den Schnack verwenden.

Die Gidsel These steht felsenfest. Die erste Saison war eine absolute Ausnahmesaison. Er hat Berlin auf ein gänzlich neues Level gehoben und dabei eine der besten ersten Saisons in der jüngeren Bundesliga Geschichte abgeliefert. Wie man das nicht sehen kann, ist mir schleierhaft. Ja, mir geht sein Schiri Gejammer auch auf den Senkel, aber er hat einfach unfassbar gut gespielt und auch mich dabei mehr als positiv überrascht, hätte ich ihm nicht zugetraut. Sagosen, Gottfridsson, Duvnjak, Lauge etc pp stinken dagegen alle in ihrer ersten Bundesliga Saison ab.

Und zu eurer Rechtfertigung nennt ihr Spieler von vor mehr als zwanzig Jahren? Das ist doch lächerlich. Seit 2005 Karabatic und Magnusson, ebenfalls zwei absolute Ausnahmekönner, bei denen keiner was dagegen hat, im gleichen Atemzug genannt zu werden. Und das sind fucking 18 Jahre, Stifler macht den Eindruck, selbst nicht einmal so alt zu sein.

Und das direkt nach einem Kreuzbandriss (!) Und mit 23 Jahren (!)

Und von Pytlick erwarte ich ähnliches. Das war ja der Diskussionspunkt.

Ich fand und finde Gidsel auch alles andere als schlecht, aber ich frage mich ehrlich, warum der Überflieger dann bei der MVP-Wahl nur 7. geworden ist?

Ansonsten bitte nicht verallgemeinern. Ich habe gar keinen Spieler genannt und bei OIM ist mir einer zuvorgekommen.

Das wäre bei mir auch der einzige gewesen.

Stflers Muddi und die Tanne kamen mit den älteren Semestern. Ich versuche wenigstens bei den Fakten zu bleiben und da bin ich der Meinung, dass einer, der als so überragend eingeschätzt wird eigentlich in den Wahlen und Statistiken etwas weiter vorne hätte landen müssen. Verletzung hin oder her. Gidsel steht mit 27 Spielen drin, genau wie Zehnder. Einer wird über den grünen Klee gelobt, der andere gar nicht erwähnt. Einer wurde 3. bei der MVP-Wahl, der andere 7.

Na herzlichen das sind dann zwei Spieler in den letzten achtzehn Jahren

Schon blöde, wenn die Gidsel-These nicht mehr ganz so felsenfest steht. Aber ist das jetzt ernsthaft von einem größeren Belang?

Editha: Außer natürlich, dass die Wahl des Saison-MVP dann ein Skandal ist. War es nicht auch die 1. Saison von Samuel Zehnder? Der ist bei der Wahl zum MVP 3. geworden. Gidsel war nicht unter den ersten 3.

Apropos "Star". Fällt Vincent Gerard auch in diese Kategorie oder ist er zu alt?

Star oder nicht Star, das ist hier die Frage oder besser war es. Die schwedische Tanne hat sie beantwortet.

Wenn man Gerards Nationalmannschaftskarriere und seine Clubs betrachtet, würden ihn viele sicher als Star bezeichnen.

Bei den ÖR und einigen Printmedien würde er deshalb wahrscheinlich sogar als Superstar durchgehen.

Für mich tun sich da einige Parallelen zu Green auf. Der kam irgendwie auch immer besser weg als er wirklich war.

Bei Gerard ist es nur umgekehrt.

Wie alt war balic beim Wechsel ?

Warum jetzt Alter? "Star" war die Ansage und nicht Jungstar. Kristopans ginge bei mir auch als Star durch mit seinen 33 Jahren.

Ungefähr so alt dürfte Balic auch gewesen sein. Vielleicht 34.

Raul Entrerrios war auch mit 40 noch ein Star oder Karabatic mit 38 auch.

Bei Cindric und Makuc werden wir uns nicht einig. Cindric passt menschlich nicht so gut und performt nicht Spiel für Spiel durch wie Gisli. Cindric ist einer für 10 Highflyer-Spiele pro Saison, aber nicht für wöchentliche solide Arbeit. Dann stimmt Preis-Leistung nicht mehr.

Bei Makuc würde ich denken, dass dessen Karriere in Barcelona weitergeht und wenn nicht, dann Veszprem oder Paris, wenn der Scheich den Emir fragt, bleiben wir oder gehen wir und die Antwort bleiben heißt, also weiter Kohle fließt.

Editha: Die Frage Makuc oder Cindric würde ich mit Luc Steins beantworten. Den würde ich beiden seeeehr vorziehen und den würde ich auch zum SCM besser passend einschätzen.

Du glaubst doch nicht das ein einziger Star zur MT wechseln wird. ich glaube weder an einen Norweger noch an Cindric. Ich würde mich freuen wenn es anders kommt. Aber andere Vereine haben eben noch mehr finanzielle Mittel und spielen in der CL. Kristopans ist da eine Ausnahme.

Ein gewisser Ivano Balic war in Wetzlar und die haben keine BBL. Also warum nicht?

Gute Frage. In den damaligen Pressemitteilungen zur Verpflichtung (Birlehm) bzw. Vertragsverlängerung (Späth) steht jedenfalls keine Laufzeit drin. Scheinen die Löwen wohl nicht kommuniziert zu haben.

Laut HBL-Homepage läuft Späths Vertrag bis 2024 und der von Birlehm bis 2025. Keine Ahnung, ob das stimmt. 🤷‍♂️ Die auf der HBL-Homepage angegebene Laufzeit z.B. bei Lion Zacharias (bis 2022) ist nicht aktuell, während die von Gensheimer (bis 2024) stimmt.

Da die RNL ja langfristig gesehen mit Birlehm + Späth als TW-Duo planen nach Appelgrens Karriereende, vermute ich mal, dass sie vielleicht auch längere Verträge bekommen haben. Allerdings fiel das noch in die Zeit von Roggisch, kann also auch anders aussehen. 🤷‍♂️

Das steht so auch bei Wikipedia. Auf die verlasse ich mich dabei aber ungern.

Geht mir ähnlich, außerdem wundert mich, dass so viele die SG ganz oben sehen. Erster Favorit auf den Titel ist ja mal ganz klar der SCM. Dann THW und SG. Danach wird’s spannend. 4 Löwen, 5 Füchse, 6 Hamburg. Melsungen? Keine Ahnung, aber eher wieder 8. oder 10. VfL und BHC hoffentlich auch im oberen Mittelfeld. Balingen halte ich fett die Daumen. Freu mich schon drauf, dass es bald endlich wieder los geht.

Also wir haben auch Abgänge und unsichere Neuzugänge. Der Schritte-Serientäter fehlt ein halbes Jahr und Magnusson ist noch nicht zurück, dafür Smits weg. Das sind unsere 3 stärksten Spieler gewesen.

Als zusätzliche Bürde sehe ich, dass wir nach Meisterschaft und CL die Gier hoch halten müssen und ob uns das gelingt???

Bisher konnte man den SCM als Mentalitätsmonster bezeichnen, aber bleiben wir das auch?

Wiegert wird wohl keine Graupe verpflichten....

Der Vertrag läuft auch nicht bis 2028.........

Wiegert hat auch schon Graupen verpflichtet. Seine Trefferquote ist aber deutlich besser geworden. Den einen 2028er lasse ich mal außen vor.

Manchmal pendeln deine Aussagen für mich ziemlich zwischen Extremen.

Smarason wird jetzt von dir gelobt. Vor kurzem warst du noch bei Cindric und Makuc und ein Carlsbogard scheint nicht zu genügen.

Für mich besteht die Kunst für den SCM darin, Spieler zu holen, die realistisch sind und uns helfen.

Cindric und Makuc halte ich nicht für realistisch. Wer den Stempel Superstar trägt und bei einem Club wie Barca, Kielce, PSG oder Veszprem spielt, u. U. auch Kiel, der kommt nicht so einfach zum SCM. Das muss man sich schon eingestehen.

Ein Cindric wird sich auch zusätzlich noch überlegen, ob er sich für weniger Geld die Knochenmühle Bundesliga antut.

Sicher zahlt der SCM auch gut bis sehr gut, aber andere sicher noch mehr und das bei weniger Ligastress.

Wir haben auch das Dilemma ein Niveau erreicht zu haben, wo uns echt nur noch Granaten weiterhelfen, können die aber sicher nicht einfach so kaufen wie Veszprem oder haben auch nicht so viel Glamour zu bieten wie Paris, Barcelona und vor allem die Standing-Weltmacht Kiel. Kleiner Scherz.

Also Fazit. Schnelle Hilfe für vernünftiges Geld, keine wilden Darmouls oder Superstars aus Weltstädten oder von Clubs mit einem nicht zu toppenden Standing im Universum, dann passt der Smarason-Pjotr-Doppel-Deal ganz gut.

Für 2024 steigt die Spannung aber weiter.

hlp

Mal unabhängig vom Salär.

Smarasson oder Darmoul?

Salär egal, aber lieber Smarason. Voraussetzung: Fitness.

Darmoul ist ein wilder, spektakulärer Typ, aber wir brauchen Struktur und Disziplin. da passt ein Isi besser. Smarason wird mannschaftsdienlicher spielen.

Darüber hinaus halte ich 200 000 für Darmoul für ausverschämt.

Die Nationalmannschaft liefert genug Futter. Island wirkte bei der WM sehr homogen, wo unsere beiden Isis nicht die Alleinunterhalter waren. Smarason hat im Testspiel gegen Deutschland und bei der WM hat ein paar Tore geworfen.

Danke für die Fleißarbeit. Als ich mir die WM-Spiele noch mal durch den Kopf gehen lassen habe, kam auch etwas Erinnerung zurück.

Nicht überraschend, dass er seine meisten Tore gegen Kap Verde, Südkorea und Brasilien gemacht hat, aber es gibt was abrechenbares. Ansonsten wird er in den anderen Spielen gegen stärkere Gegner wenig Spielzeit gehabt haben, was angesichts eines Gisli als Konkurrent auch nicht verwunderlich ist.

Ich hoffe nur, dass er fit und belastbar ist oder bis Mitte August noch wird. Dann wird er uns schon helfen können.

Freundschaft!

Ich habe ihn gesehen. Mit Kolstad. Und er spielte ja auch schon seit etlichen Jahren für Island bei den Turnieren. Und in der Bundesliga war er auch schon. Ich schreibe mal was zu ihm, wenn ich mehr Zeit habe.

Alf, ich habe ihn auch schon gesehen, aber nicht oder kaum seitdem er aus Göppingen weg ist und beim letzten Turnier ist er mir zumindest nicht aufgefallen.

Er wurde mit seinem Wechsel von Aalborg zu FAG ziemlich gehypt, u. a. von K73, aber dann war er irgendwie weg von der Bildfläche. In 2 Jahren FAG wurde es dann ziemlich ruhig um ihn.

Bei Kolstad kann ich ihn nun echt gar nicht mehr einschätzen. Mir fehlt also die letzte Saison komplett und gefühlt hat sich seine Karriere seit dem Wechsel von Aalborg nicht groß vom Fleck bewegt.

Im Vergleich dazu war Gisli in diesem Zeitraum auch verletzt, aber seine Karriere ist durch die Decke gegangen.

Also ich muss schon sagen, dass ich immer noch sehr erstaunt bin wie schnell da in Kolstad die Hütte brennt.

Die AG Perlenhagen hat es wenigstens mal ins FF der CL geschafft und Vardar ist mit russischem Windbeutel-Oligarchen 2x CL-Sieger geworden.

In Kolstad dagegen, bei den eigentlich als solvent und sehr seriös geltenden Norwegern ist schon Matthäus am Letzten, bevor es überhaupt richtig losgeht. Sind die da von den steuerlichen Veränderungen überrascht worden? Was ist von diesem Personaletat von 4,6 Mio zu halten? Das passt doch alles hinten und vorne nicht zusammen. Finde ich insgesamt alles sehr komisch.