Beiträge von hlp

Geht mir ähnlich, außerdem wundert mich, dass so viele die SG ganz oben sehen. Erster Favorit auf den Titel ist ja mal ganz klar der SCM. Dann THW und SG. Danach wird’s spannend. 4 Löwen, 5 Füchse, 6 Hamburg. Melsungen? Keine Ahnung, aber eher wieder 8. oder 10. VfL und BHC hoffentlich auch im oberen Mittelfeld. Balingen halte ich fett die Daumen. Freu mich schon drauf, dass es bald endlich wieder los geht.

Also wir haben auch Abgänge und unsichere Neuzugänge. Der Schritte-Serientäter fehlt ein halbes Jahr und Magnusson ist noch nicht zurück, dafür Smits weg. Das sind unsere 3 stärksten Spieler gewesen.

Als zusätzliche Bürde sehe ich, dass wir nach Meisterschaft und CL die Gier hoch halten müssen und ob uns das gelingt???

Bisher konnte man den SCM als Mentalitätsmonster bezeichnen, aber bleiben wir das auch?

Wiegert wird wohl keine Graupe verpflichten....

Der Vertrag läuft auch nicht bis 2028.........

Wiegert hat auch schon Graupen verpflichtet. Seine Trefferquote ist aber deutlich besser geworden. Den einen 2028er lasse ich mal außen vor.

Manchmal pendeln deine Aussagen für mich ziemlich zwischen Extremen.

Smarason wird jetzt von dir gelobt. Vor kurzem warst du noch bei Cindric und Makuc und ein Carlsbogard scheint nicht zu genügen.

Für mich besteht die Kunst für den SCM darin, Spieler zu holen, die realistisch sind und uns helfen.

Cindric und Makuc halte ich nicht für realistisch. Wer den Stempel Superstar trägt und bei einem Club wie Barca, Kielce, PSG oder Veszprem spielt, u. U. auch Kiel, der kommt nicht so einfach zum SCM. Das muss man sich schon eingestehen.

Ein Cindric wird sich auch zusätzlich noch überlegen, ob er sich für weniger Geld die Knochenmühle Bundesliga antut.

Sicher zahlt der SCM auch gut bis sehr gut, aber andere sicher noch mehr und das bei weniger Ligastress.

Wir haben auch das Dilemma ein Niveau erreicht zu haben, wo uns echt nur noch Granaten weiterhelfen, können die aber sicher nicht einfach so kaufen wie Veszprem oder haben auch nicht so viel Glamour zu bieten wie Paris, Barcelona und vor allem die Standing-Weltmacht Kiel. Kleiner Scherz.

Also Fazit. Schnelle Hilfe für vernünftiges Geld, keine wilden Darmouls oder Superstars aus Weltstädten oder von Clubs mit einem nicht zu toppenden Standing im Universum, dann passt der Smarason-Pjotr-Doppel-Deal ganz gut.

Für 2024 steigt die Spannung aber weiter.

hlp

Mal unabhängig vom Salär.

Smarasson oder Darmoul?

Salär egal, aber lieber Smarason. Voraussetzung: Fitness.

Darmoul ist ein wilder, spektakulärer Typ, aber wir brauchen Struktur und Disziplin. da passt ein Isi besser. Smarason wird mannschaftsdienlicher spielen.

Darüber hinaus halte ich 200 000 für Darmoul für ausverschämt.

Die Nationalmannschaft liefert genug Futter. Island wirkte bei der WM sehr homogen, wo unsere beiden Isis nicht die Alleinunterhalter waren. Smarason hat im Testspiel gegen Deutschland und bei der WM hat ein paar Tore geworfen.

Danke für die Fleißarbeit. Als ich mir die WM-Spiele noch mal durch den Kopf gehen lassen habe, kam auch etwas Erinnerung zurück.

Nicht überraschend, dass er seine meisten Tore gegen Kap Verde, Südkorea und Brasilien gemacht hat, aber es gibt was abrechenbares. Ansonsten wird er in den anderen Spielen gegen stärkere Gegner wenig Spielzeit gehabt haben, was angesichts eines Gisli als Konkurrent auch nicht verwunderlich ist.

Ich hoffe nur, dass er fit und belastbar ist oder bis Mitte August noch wird. Dann wird er uns schon helfen können.

Freundschaft!

Ich habe ihn gesehen. Mit Kolstad. Und er spielte ja auch schon seit etlichen Jahren für Island bei den Turnieren. Und in der Bundesliga war er auch schon. Ich schreibe mal was zu ihm, wenn ich mehr Zeit habe.

Alf, ich habe ihn auch schon gesehen, aber nicht oder kaum seitdem er aus Göppingen weg ist und beim letzten Turnier ist er mir zumindest nicht aufgefallen.

Er wurde mit seinem Wechsel von Aalborg zu FAG ziemlich gehypt, u. a. von K73, aber dann war er irgendwie weg von der Bildfläche. In 2 Jahren FAG wurde es dann ziemlich ruhig um ihn.

Bei Kolstad kann ich ihn nun echt gar nicht mehr einschätzen. Mir fehlt also die letzte Saison komplett und gefühlt hat sich seine Karriere seit dem Wechsel von Aalborg nicht groß vom Fleck bewegt.

Im Vergleich dazu war Gisli in diesem Zeitraum auch verletzt, aber seine Karriere ist durch die Decke gegangen.

Also ich muss schon sagen, dass ich immer noch sehr erstaunt bin wie schnell da in Kolstad die Hütte brennt.

Die AG Perlenhagen hat es wenigstens mal ins FF der CL geschafft und Vardar ist mit russischem Windbeutel-Oligarchen 2x CL-Sieger geworden.

In Kolstad dagegen, bei den eigentlich als solvent und sehr seriös geltenden Norwegern ist schon Matthäus am Letzten, bevor es überhaupt richtig losgeht. Sind die da von den steuerlichen Veränderungen überrascht worden? Was ist von diesem Personaletat von 4,6 Mio zu halten? Das passt doch alles hinten und vorne nicht zusammen. Finde ich insgesamt alles sehr komisch.

Also stehen zur Bewertung von Smarason nur seine norwegischen Liga-Auszeichnungen zur Verfügung, schade. Ein paar EC-Statistiken hätte ich schon noch ganz gut gefunden.

Ist besser als nüscht, aber eben auch nicht viel. Gesehen wird ihn auch kaum einer haben, oder?

Weiß einer was zur Aussage "erholt sich gerade von einer Schulterverletzung???" Ist da eine OP nötig geworden oder hat er sich nur überdehnt und braucht 2 Wochen Pause? Ist eine alte Verletzung wieder aufgetreten oder war es was neues?

Von was reden wir da also eigentlich?

Köster müsste sein Wurfverhalten gewaltig verändern. Er wirft zu stereotyp und nicht schmutzig genug. Er ist quasi der Anti-Damgard. :) Er muss sich beeilen, dies noch zu verändern.

Die Zeiten der großen Springer und Werfer aus dem langen Armzug scheinen vorbei zu sein. Die haben die Zeit heute nicht mehr, bzw. man lässt sie nicht mehr so gewähren.

Selbst einen Karol Bielecki in seinen besten Zeiten konnte man schon mal mit einem "Terrier" vor der Nase ziemlich nerven.

Es irrt der Mensch...

In dem Fall zum Glück aber nicht der Trainer. Der gleichzeitige Verlust von Pjotr und Marko wäre vor allem defensiv und in der 2. Welle zu viel gewesen.

Jetzt haben wir wenigstens weiterhin den elegantesten und leichtfüßigsten TG- und 2. Welle-Läufer, den polnischen Eintänzer Pjotr Ch. weiter im Team und somit kann auch die Serie fortgeführt werden, wirft Pjotr ein Tor, gewinnt der SCM.

Ja wird spannend - hältst du Köster vom Spielertyp nicht für ähnlich zu Weber bis auf Abwehr?

Über Köster will ich mir eigentlich gar nicht den Kopf zerbrechen, weil ich mich nicht mit zukünftigen Kielern beschäftigen muss.

Aber wenn du schon fragst, eine Ähnlichkeit zu Weber wäre mir völlig Brust, weil ich Kösters Hauptstärke eher in der Abwehr und dann bei uns in der 2. Welle gesehen hätte. Vielleicht wie ein 12 Jahre jüngerer Pjotr.

Im Positionsangriff hätte ein Köster bei Wiegert wahrscheinlich ziemlich wenig Spielzeit und aus des Spielers Sicht wahrscheinlich auch zu wenig.

Hier waberte doch auch schon der Name eines weiteren insulaners und verwandten von ellefsen rum, Oli mittun. Wär der evtl. was ab 24?

Der ist wohl erst 18. Talent ist da, aber ob Benno sich das traut?

Steht natürlich deutlich im Schatten von Skipagotou.

Dann lass doch mal raus, wen würdest du denn nach 2024 holen?

Es wird halt ein RL und ein Abwehrspieler kommen oder einer der beides kann

Wieder und weiter Abwehr-Angriffswechsel??? Ich hoffe doch, dass es nicht weiter in diese Richtung geht.

Meine Wünsche ranken sich eher um den Typ Spieler als einen konkreten Namen. Der Typ Spieler ist schon so die Richtung Carlsbogard, Köster, Jaganjac. weil die alle auch gut Abwehr können, Körper und Größe mitbringen.

Jan Gurri ist leider auch vom Markt. für den hat Sporting 80 000 Ablöse gezahlt, wenn Wiki hier stimmt. Wäre mit 1,90 m sicher auch kein Abwehrbollwerk, aber Spanier sind in aller Regel gut ausgebildet. Aymeric Minne hat auch in Nantes verlängert, auch kein Abwehrbrecher, aber sicher taktisch gut ausgebildet.

Tin Lucin ist vielleicht nicht stark genug für uns. Arnoldson geht länger nach Aalborg.

Mehr fallen mir erst mal nicht ein oder sind mir zu alt oder zu unrealistisch.

Ich hätte auch eher Witzke aus Leipzig geholt und Weber dort gelassen. Ist aber auch geschenkt.

Editha. Die Serben bei der U21 hatten auch einen guten Jungen, Milos Kos.

Noch eine letzte Ergänzung von mir zum TW-Thema:

Auf der einen Seite stimmt es, dass diese Konstellation zu Problemen führen kann. Aber man sollte auch berücksichtigen, dass unsere 3 TW einen guten Zusammenhalt haben, hat man ja im Pokal-FF4 auch gesehen. Dieser Zusammenhalt kann da helfen.

Hinzu kommt, dass Appelgren sehr wichtig für die gute Stimmung im Team ist & bei Spannungen bestimmt auch deeskalieren kann.

Fazit: Es kann (und wird vllt auch) Spannungen geben, aber es muss nicht unbedingt ein großer Knall werden.

Wie sind denn die Laufzeiten von Späth und Birlehm ? Auf der Homepage habe ich nur zu Apfel was gefunden.

Aber wo keine Spannungen sind braucht man auch keine herbeizureden.