Beiträge von hlp

Bin sicher nicht der einzige, der sich über die Niederlage(n) gg. die Füchse fett ärgert. Und hoffe schwer, dass von den Löwen überhaupt niemals etwas "abgeschenkt" wird. Erinnere an die verlorene Meisterschaft 2014.

Bei einer Niederlage an sich hätte ich auch nicht von abschenken gesprochen, aber bei einem -14 fällt mir leider nix treffenderes ein.

Glauben und Vertrauen ins eigene Team ist ja löblich, aber so eine Klatsche ist nicht normal.

Ich rede ja auch nicht von einer von Anfang an geplanten Aktion, aber irgendwann wird sich dann eben nicht mehr gewehrt.

Solche Spiele haben auch andere mal. Kiel in Flensburg oder auch der SCM mal vor ein paar Jahren zu Hause gegen Hannover.

Ich denke für die Magdeburger wird es zu Hause noch reichen :)

Kann passieren, wäre aber echt unfair.

Die Füchse haben echt auch Glück mit einigen Ansetzungen. Die Kröstis nach dem Pokalsieg, Leipzig vor deren Kurzzeit-Hoch.

Aber egal, so isses eben.

Zu Hause schenkt ihr sicher nicht so ab wie in Berlin.

Aber da hätten andere Teams nach einem Pokalsieg, der sowas wie ein Saisonfinale war, auch abgeschenkt.

Kannst du lesen? Ich habe nirgendwo geleugnet, dass es zufriedene Menschen gab. Es ging darum, dass für Leute, die sich in der DDR ein schönes Leben gemacht haben, die Bezeichnung Betroffener, Anführungszeichen hin oder her, deplatziert ist. Betroffene waren in der DDR andere. Wenn man das nicht verstehen will, wird das wohl seine Gründe haben.

ich habe jetzt hier nicht alles mitbekommen und auch nicht alles gelesen, aber nur mal ganz kurz meinen Bautzener Senf dazu.

Wenn der Aufhänger die DDR-Fahne war, würde ich bei einem Jüngling als Täter vor allem sowas wie Provo der gegnerischen Fans vermuten, die man auch mit einem anderen Banner, Spruch etc. ausdrücken könnte.

Tatsächlich gibt es aber auch unter eigentlich zu jungen Ossis eine gewisse Art von Ostalgie, egal wo die herkommt, Eltern, Großeltern etc. oder sich aus dem Wegfall von Strukturen quasi aus sich selbst heraus entwickelt hat.

Das würde ich auch nicht unnötig politisieren. Hat evtl. auch was mit Heimatgefühl im Sinne von regionaler Verwurzelung zu tun.

Was auch immer, ich würde es nicht machen, aber es ist eigentlich auch keine Erwähnung wert.

Was die meisten Ossis aber sofort auf die Palme bringt ist, wenn der erste Kontext, der hergestellt wird ein negativer ist.

Gerade die Normalos, die weder systemtreu, noch Verfolgte waren, haben erfahrungsgemäß die Schnauze voll, wenn die DDR immer nur über Stasi, Mangel, Mauer und Diktatur definiert wird, gerade weil es eben nicht dem persönlichen Erleben vieler entspricht.

Das hat ja nix mit Verklärung zu tun, sondern eher mit Ermüdung.

Anderes Beispiel. Ich bin auch schon als Nazi beschimpft worden, nur weil ich Deutscher bin. Das sollte einen Ossi genauso verstören wie einen Wessi.

Bis auf das ein oder andere Kreisanspiel haben sie es ordentlich gemacht.

Dennoch bringt es nichts, nun den Meischti vorn und hinten 60 Minuten durchknüppeln zu lassen.

Sehe ich auch so, an sich okay, aber über den Kreis haben wir von Pevnov, Fischer und dem Brozo-Bärchen ganz schön viele geschluckt. Umgekehrt war es deutlich dünner. Aber unser Rückraum war auch nicht gerade in Topverfassung.

Also was eigene Torgefahr, Anspiele und Fehler angeht.

Das der sich fast 12 Jahre im Sattel gehalten hat, eigentlich unfassbar.

Bin gespannt wie Flitzebogen, ob da jetzt Ruhe reinkommt oder ob weiter geahleworschtelt wird.

In Leipzig ist der Weg nach Haber ja nun auch nicht gerade, obwohl die Situation nicht vergleichbar ist.

Aber offenbar ist es mit dem Austausch einer Person nicht immer getan.

Hole mal die Frage von Alf vor. Es fragt nach dem Spieler, der die meisten Feldtore pro Spiel für den SCM in der Bundesliga (alltime) gemacht hat.

Ergo der höchste Schnitt eines SCM-Spielers in den Spielen für den SCM (alltime nur für Buli).

Der Philipp als SCM-Spieler im Trikot der HSG fällt damit raus. Und Ingolf (Inge) wegen Buli auch. Oder war der 1991 noch so stark in der letzten Buli-Saison

Sorry, habe Bundesliga überlesen. Bundesliga ist nicht Oberliga.

War doch ohne Oberliga, sonst Inge, hatte ALF doch geschrieben und einer, an den man nicht sofort denkt...Stefan Kneer?

Aber es wurde doch auch von "all time" geschrubt. All time ist für mich mit Oberliga.

Aber wenn der geheimnissvolle Schütze eh ein Nachwendesportler ist, wäre es ja auch Wumpe.

mir fehlen Lebenszeit und Datenvolumen um den SCM-Thread dahingehend durchzujödeln - aber das ist mir auch noch total in Erinnerung, dass Benno nahezu alles falsch macht... sicherlich nicht pauschal, aber ganz bestimmt auch nicht als Einzelmeinung...

und um das Rund zu machen: Gut für den SCM, dass man an ihm festgehalten hat!

Absoluter Quark.

Es gab immer einen Kampf der Wiegert-Skeptiker (zu denen ich auch zählte) gegen die SCM-Fans mit dem Gottvertrauen, die ihm von Anfang an, (weil er ja ein guter Junge mit Stallgeruch war) eine Grundkompetenz zusprachen, die ich und andere erstmal nicht gesehen haben, die er sich aber jetzt schon lange erarbeitet hat.

Ergo. Einige haben ihm von Anfang an vertraut und einige eben nicht und da waren sich auch die SCMer von Anfang an nicht einig.

Sicher nicht Tod und Teufel, aber es war schon immer fast amüsant mitzulesen, wenn ihr mal verloren habt und jeder einzelne Punkt der Mannschaft in Frage gestellt wurde. Das war schon ein kleines Hobby. Nach letzter Saison stellt sich die Frage nicht und dieses Jahr ebenfalls nicht. Solche Einstellungen haben eben schon viel damit zu tun wie es läuft. Kann man über die Kieler auch sagen...was alles über Gislason geschrieben wurde und im letzten Jahr war es dann wieder versöhnlich, weil es besser lief...oder allein dieses Jahr über Jicha bis vor ca. gut 4 Wochen. Seitdem läuft es und es ist still.

Kann man bei uns übrigens schön in der ersten Machulla-Saison sehen, mit dem bisherigen Negativ-Hoch Rückspiel-Montpellier. Danach ist es irgendwie positiver geworden, ich kann mich aber gerade nicht erinnern warum.

Diese, deine Sicht scheint mir sehr meiner Meinung zu Mensah zu ähneln.

Ich weiß genau, mit welchen Wiegert-Groupies ich mich damals gebattlelt habe, weil ich auch eher anti war.

Aber ein gewisser Lernprozess führt halt dazu, auch mal seine Ansichten zu überdenken.

Will das hier jetzt ja nicht zum SCM Thread machen, aber was habt ihr vor ein paar Jahren Tod und Teufel auf Wiegert gespuckt. Allesamt.

Nein, auch vor Jahren nicht alle. Stimmt einfach nicht. Aber ich habe ihm auch lange nicht diese Entwicklung zugetraut. Das schien mir zu stur, eindimensional und verbohrt.

Aber ich leugne nicht, was sich entwickelt hat. Ich bin ja nicht blöde und will ums verrecken Recht haben.

Wenn Magdeburg das passiert wäre, hättet ihr Wiegert mit "Mistgabeln durchs Dorf getrieben"

Sicher nicht. Es gibt einige, denen man es nie recht machen kann und die dann auch eskalieren, aber die weit überwiegende Zahl an Fans steht im großen und ganzen fest hinter Wiegert.

Die nehmen auch mal Rückschläge in Kauf.

....hat schon seinen Grund warum Mensing so abliefert, weil Mensah das entsprechend auch steuert...

.....Was es ja so unfassbar macht was zuletzt passiert ist. Mensah/Mensing haben jeweils ja auch nicht funktioniert...

....Mensah und Mensing haben also auch nicht funktioniert....

Also das Spiel gegen die RNL habe ich jetzt schon nicht mehr klar vor Augen, aber das Spiel gegen die Garnrollers habe ich gestern erst gesehen und da war in der Anfangsphase Mensing der einzige mit erfolgreichen Aktionen. Mehrere Tore und gute Anspiele.

Mensah startete gleich mit einem Turnover und so ging das ja erst mal weiter.

Nach 10-12 min ging Mensing erst mal runter und dann kam Jim und irgendwann auch Sögard.

Dann lief das Spiel zunehmend weg.

Als Mensing irgendwann wiederkam war die Birne geschält.

So habe ich das zumindest wahrgenommen.

Für mich war Mensing der einzige Lichtblick im Rückraum.

Dafür war er zu schnell wieder runter.

Bei allem anderen über einen längeren Zeitraum kann ich natürlich nur auf lückenhafte Erfahrungen zurückgreifen, weil ich nicht genug gesehen habe.

Zu Mensah fällt das wahrscheinlich besonders auf, weil er mir oft nicht sonderlich auffällt, wenn ich mal die SG gucke.