Beiträge von hlp

Es bleibt zu hoffen das der Mann mit dem Hammer für euch dann nicht nächstes Jahr kommt. Nach Erschöpfungen kommen dann die Verletzungen. Manchmal kommt man aber auch mit dieser Belastung ganz gut durch. Glückssache leider.

Na ja, los ging es diese Saison mit OIM und Saugstrup langfristig schon mal ganz "gut". Dazu noch viele kleinere Sachen immer mal zwischendurch wie alle Außen mal und dem ewig unklaren Status von Portner, Chrapkowski und Damgaard, die zwar alle einsatzbereit genannt wurden, aber doch was hatten. O'Sullivan fährt auch schon auf Reserve.

Also alles in allem sind wir ja schon geerdet und schlimmer muss es dann auch nicht mehr werden.

Vorher ist für uns erst mal noch der BHC und während wir uns da einen abquälen und unsere Auswärtsbilanz auf 1:7 ausbauen, kann der große THW wieder mal wochenlang Sack und Sonne machen und sich ausschließlich und ausgiebig darauf vorbereiten die armen kleinen Ossis zu verkloppen, wobei Grobe/Kinzel auch noch mithelfen werden.

Ick freu mir jetzt schon wie Bolle auf das Fest.

Absolute Zustimmung.

Trotzdem hat die Mannschaft auch in dieser Saison vieles in der eigenen Hand und es gibt keinen größeren Einbruch aufgrund der Belastung. Das muss man ihr auch noch zugute halten. Die 1 aus 6 aus den Auswärtsspielen tun weh, aber auch die Meisterschaft bzw. CL-Qualifikation ist weiterhin möglich.

Der Trend ist gerade nicht unser Friend. Darum ist das zwar richtig, was du sagst, aber da ist bei mir neben der Anerkennung der rechnerischen Möglichkeiten jetzt gerade nicht so viel Glaube.

Einigen wir uns darauf, dass wir im wesentlichen anderer Meinung sind.

Das mit Sowislo ist sowislo unwichtig, weil kalter Kaffee von vorvorgestern.

Weber spielt meiner Meinung nach nicht so viel mehr als Mika, weil Wiegert ihn so toll findet, sondern weil er in Wiegerts Taktikkorsett das geringere Übel, sprich das geringere Risiko darstellt und er sich mehr an Wiegerts Ansagen hält. Mika ist da eher der unberechenbare kreative Freigeist, der sich nicht so ohne weiteres an alles hält, was Wiegert sagt.

Wiegert nimmt lieber den Nichtwurf von Weber als den potenziellen Fehlwurf von Mika.

Außerdem war Mika lange nicht fit.

Kay kommt mir gegenüber OIM zu schlecht weg. Er hat die deutlich bessere 7er-Quote und fast die gleiche Trefferquote. OIM hat ein paar mehr techn. Fehler, aber klar mehr Assists. Wahrscheinlich ist das insgesamt etwas mehr wert, aber von der Position RR kommt immer noch die Haupttorgefahr. Der Unterschied Oskar zu Saugi ist wahrscheinlich auf die Mannschaft gesehen größer.

Aber die Aussage 2 fehlen = Schwankungen, klingt mir zu sehr nach pauschaler Entschuldigung und ich glaube, so einfach macht es sich auch Wiegert nicht.

Es wäre nicht gänzlich utopisch, dass man Ausfälle auch mit Steigerungen anderer Spieler und Positionen etwas abfedert. Das klappt bei uns mit RL jedenfalls nicht. Von da kommt immer noch zu wenig und das von beiden, Weber und Mika, aber wenn davon einer 65 % spielt und einer vielleicht 20, Rest Marko, Sully und Pjotr, dann fehlen eben die zählbaren Aktionen von dem mit der längsten Spielzeit in Summe am meisten.

Weber spielt nur im Angriff und hat die Hälfte der Tore von Kay und das mit wahrscheinlich der mehr als doppelten Spielzeit. Seine Assists sind auch nicht berauschend, seine techn. Fehler sogar etwas besser, also weniger, als ich dachte.

Wenn das jetzt der Erwartung an den ehemaligen Torschützenkönig und Platzhirsch bis 2028 entspricht, okay, dann ist es eben so, aber verstehen tue ich es nicht und ich kann mich auch nicht an eine einzige Aussage erinnern, in der jemand den Vertrag bis 2028 begrüßt und das auch begründen könnte.

Die bescheidene Rückrundenstart in Punkteausbeute sowie Spielanlage hat zu mehr als Unruhe geführt, insbesondere auf den Rängen der Halle. Es wurde was geändert. Der Trainer und die Mannschaft haben Abwehr und Angriff neu eingestellt, wie es aussieht. Nun geht's besser.

Taktische Dinge wie 5:1-Abwehr oder 3 Rechtshänder im Rückraum sieht man ja. Aber der größte Unterschied ist doch das Auftreten an sich. Nix mit kollektivem Ergeben, keine fragenden Gesichter oder hängenden Schultern. Von Anfang bis Ende Messer zwischen den Zähnen.

Was war das denn für eine Aussprache? Wurden da Tiere totgebissen und deren rohe Leber verzehrt und dabei noch über glühende Kohlen getanzt?

Es wird doch sicher nicht die 1.Aussprache gewesen sein.

Egal, was da gemacht wurde, gestern hat es funktioniert.

Gar nichts mehr kapieren würde ich allerdings, wenn das jetzt wieder nur eine Eintagsfliege war.

Ich verstehe ehrlich nicht, wieso ihr so auf die Mannschaft einprügelt. Sie gibt alles und das ist aktuell eine echt "Tor-Tour". Ohne OIM und Saugstrup verliert man eben mal bei Mittelklassemannschaften und deshalb wird man eben nicht Meister. Auch wenn das ein echt blöder Satz immer ist, aber man sollte eben trotzdem nicht vergessen, wo man herkommt. Von Platz 11 und da gab es Zeiten, da habe ich nicht mehr geglaubt, dass dieser Verein Deutscher Meister und Vereinsweltmeister werden kankann.

Ich verstehe dafür ehrlich nicht, warum eine normale Spielbesprechung jetzt wieder zum Einprügeln hochgejazzt wird.

Umgekehrt wurde das Spiel gegen Gummersbach ja auch nicht gewaltig hochgejubelt.

Man muss doch mal gutes gut und weniger gutes als weniger gut bezeichnen dürfen.

Es hat auch niemand der Truppe mangelnden Einsatz oder etwas in der Art unterstellt.

Das man jetzt Serienmeister wird hat auch niemand erwartet.

Ich habe z. B. schon vor der Saison gesagt, u. U. spielen wir wieder eine Klasse Saison, werden aber nur 4. Kein Titel oder Pokal wird erwartet oder vorausgesetzt.

Wenn sich jetzt die Punktverluste häufen, ist aber allein die Feststellung der Tatsache, dass diese Saison etwas schlechter läuft auch kein Schlechtreden oder Einprügeln, sondern nur die Feststellung von Tatsachen, mind. aber von Wahrscheinlichkeiten.

Abschließend wird es dann ganz wild. Wir wissen alle wo wir hergekommen sind, aber die Entwicklung von Pl. 11 zur erfolgreichen letzten Saison hat doch jetzt wirklich nichts mit den Schwankungen der letzten Wochen zu tun.

Niemand stellt in Abrede, dass uns 2 Super-Leistungsträger fehlen, aber dafür haben wir mit Ossi und Kay auch top Ersatz, den wir ohne die Verletzungen der beiden Vorgenannten nie gesehen hätten und Kay und Ossi haben uns ja schließlich auch schon zu herausragenden Siegen in der CL oder gegen Berlin geführt. Das es auf lange Sicht schwer wird auf 2 Weltklassespieler zu verzichten ist auch klar, aber vielleicht hätte es die selben Schwankungen auch mit den beiden OIM und Magnus gegeben, denn Kay hätte wahrscheinlich weiter die Bank gehütet und auch Saugi würde weiter auf der Felge fahren und Oskar wäre gar nicht da.

Keiner weiß hier alles, aber gerade weil das so ist, wird ja rege in alle Richtungen diskutiert.

Also bitte nicht immer diese Killerphrasen wie "einprügeln" oder "alles in Frage stellen" o. ä.

Wenn es gut läuft wird sich gefreut und wenn es nicht so gut läuft muss man sich doch fragen dürfen, woran es gelegen haben könnte.

Jetzt fangt ihr beide auch noch mit dem Erbsenzählen an, dann kann die Woche nich besser beginnen.

Ihr wisst schon beide, wie ich es gemeint habe. Und ja, natürlich ist´s ein hausgemachtes Problem und ich vermute, auch das mit dem IB ist hausgemacht. Und nochmal ja, man darf kritisieren, jeden und alles. Aber man braucht von Spielern, welche mehr die Bank hüten, als sich die Sohlen abzurennen, nicht erwarten, dass sie sofort oder mehr funktieren, wenn sie mal ein paar Minuten Spielzeit bekommen. Dies gilt für Chrapek genauso, wie für Mika oder für den Meister, wobei der ja in seinen wenigen Minuten meist liefert und wenig Böcke abschießt. Aber wenn´s denn bei ihm passiert, geht´s wieder lost, mit fehlender Qualität, usw. Dagegen siehste bei Weber regelmäßig Wurfverweigerungen, Fehlabspiel und Ballverluste mit anschließenden TG. Wird´s kritisiert, ist´s für manchen Weber-Bashing. Nach meinem Empfinden hängen Mika´s wenige Einsatzzeiten eben mit der Verpflichtung von Weber zusammen. Die Gründe für den Trainer kenne ich nicht und darüber mach ich mir auch keine großen Gedanken. Ist nicht meine Verantwortung. Aber über das, was ich als Außenstehender sehe (auf der Platte) und lese, kann ich ich ja wohl noch schreiben. Und da sehe ich eben keine Verbesserung auf RL, sondern nehme war, wie ein Spieler, der uns über Jahre mit seiner Qualität erfreut hatte, auf dem Abstellgleis gelandet ist. Man bin ich sauer, wenn ich dann noch an den Artikel denke,...

Um es ganz kurz zu machen. Mika ist nun mal der Kanonenarm mit dem lockeren Händchen. Dafür lieben wir ihn alle. Trotzdem dürfte er, gerade in so engen Spielen wie gestern, gern auch ein bißchen mehr Verantwortung für den Ball entwickeln.

Ja, er kann nicht eingespielt und sicher sein, aber für sein Spiel gestern hätte etwas kühleres Blut gereicht und nachdem Weber raus war, musste er auch keine Angst haben, dass Wiegert ihn sofort wieder runter nimmt. Gestern wäre etwas weniger Brechstange einfach cleverer gewesen.

Richtig. Aber es sorgte für einen 6:1-Rückstand, dem man lange hinterherlief, was dem Gegner Selbstvertrauen gibt.

Irgendwoher muss es ja kommen, dass Melsungen seine PS fast nie auf die Straße kriegt und Niederlagenserien hat. Und ja, wenn Du irgendwo im Mittelfeld stehst, nach oben und unten nichts passieren kann und Du gegen einen starken Gegner hinten liegst, kann und wird das den Einsatz beeinflussen.

Ich sehe nicht, dass das zwingend zusammenhängen muss. So schlecht, wie ihr ihn macht, ist er schlicht nicht. Ausreichend gut, um wichtig für die Mannschaft zu sein. Und offenbar setzt er das um, was der Trainer von ihm erwartet. Auch in Auszeiten ist er oft Wortführer.

Bei Sowislo wurde schon in der 4. Liga diskutiert, ob er ausreichend Qualität besitzt. Er hatte die Fähigkeit, das Spieltempo zu bestimmen, ja, aber rein spielerisch war er immer in der Diskussion. Er war aber extrem wichtig für neue Spieler und das Mannschaftsgefüge insgesamt.

Das verstehe ich alles. Aber nicht, warum das eine angemessene Begrüßung des Gegners und der Schiedsrichter ist.

Zum 1. Satz.

Sehe ich einfach anders. Wir haben den Anfang komplett verpennt und dazu hat Weber mit seiner 1. Aktion sogar beigetragen. Fehlpass zum Gegentor über TG.

Melsungen war von der 1. Sec an voll da und nicht erst als Weber runter war. Da stand es doch schon 0:4 und 1:6 ist dann auch kein großer Unterschied mehr. Gegen Kiel haben wir Saugis Verlust weggesteckt und das Spiel noch gewonnen und gg. MT haben wir auch mal 22:20 geführt.

Hat aber nicht gereicht.

Für mich hat Melsungen Mentalität gezeigt, die sie sich vielleicht über ihre Aussprache geholt haben und weil sie gesehen haben, dass der SCM gg. Leipzig und Hannover auch verwundbar war. Sie haben von Anfang an über Mandic unseren Gisli isoliert. Die hatten von Anfang an einen Plan und das hat für mich alles nix mit Weber zu tun.

Ich habe auch nicht gesagt, dass Weber zu schlecht ist. Für mich ist er einfach eher unauffällig. Ob das sein Spiel und seine Rolle bei uns ist, weiß ich nicht. Wenn ja, finde ich sein Spiel für einen ehemaligen Torschützenkönig und Goalgetter zumindest ungewöhnlich simpel gestrickt.

Ob einer in Auszeiten Wortführer ist, ist mir ziemlich Wurst.

Für mich wirkt das eher befremdlich, wenn einer die großen Ansagen macht, sein Spiel auf der Platte aber eher Schmalkost ist. Wenn da ein Plan hintersteckt, verstehe ich ihn jedenfalls nicht. Der Bundes-Alfred hat von Weber offenbar auch erst mal genug gesehen.

Egal was über Sowislo wann diskutiert wurde, fand ich ihn für den FCM immer wichtiger als Weber für den SCM.

Und der Sportlergruß steht für mich gar nicht zur Diskussion.

Kann jeder finden wie er will. Ich habe da bis heute nie etwas dran komisch gefunden, nur eine menschliche Geste und dabei bleibt es für mich auch.

Das stimmt zwar, aber ich behaupte trotzdem, dass mit derselben Spielweise mehr Punkte herausgekommen wären. Natürlich sind Smits und Bergendahl jeweils ein toller Ersatz, aber gegen die 5:1 ist Oma Inge dann doch noch etwas patenter und ein Saugstrup ist im Angriff auch eleganter und rammt nicht mit dem Kopf voraus in den Gegenspieler. Er hat auch dieses Talent, sich anspielbar zu machen, dann doch deutlich mehr.

Ich behaupte auch, dass die Minuten nach Webers Verletzung das Spiel prägten. Seine Mitspieler waren ein paar Minuten komplett von der Rolle. Statt 2:1 auf einmal 4:0 und 6:1. These: Sonst wäre das Spiel seinen normalen Gang gegangen, SCM übernimmt die Führung in HZ1, die MTM fragt sich, was der Aufwand soll und der SCM gewinnt sicher. So sahen die MT-Spieler, dass was geht und auch nach dem kleinen Rückstand hingen sie sich noch rein.

Auch mal was zum allgemeinen Weber-Bashing hier: Nach meinen Beobachtungen von sehr weit außen wohlgemerkt ist Weber für den SCM das, was Sowislo für den FCM war. Ein Spieler, über dessen spielerische Qualität man diskutiert, der aber für den Mannschaftszusammenhalt sehr wichtig ist und der dabei auch noch der verlängerte Arm des Trainers (neben Gisli) ist.

Und wenn ich schon beim Schreiben bin: Wann soll denn das aufhören, den Gegner mit "Reini Schütte" zu begrüßen? Das kann man ja eine gewisse Zeit mal machen, aber als Gegner oder Schiri käme ich mir ein Stück weit veralbert vor. Bin ich der Einzige, der das so sieht?

Absatz1 sehe ich auch so.

Aber danach gehe ich dann weitestgehend nicht mehr mit. Webers 1. Aktion war ein Fehlpass zum TG mit Gegentor und seine 2. Aktion war auch seine letzte.

Klar, schockt evtl. die Verletzung eines Mitspielers, aber nicht nach 3 min so stark, dass man 57 min das Spiel nicht in den Griff kriegen kann. Melsungen zu unterstellen, dass sie sich dann irgendwann ergeben hätten ist ja fast schon eine böswillige Unterstellung und zeichnet ein komplett falsches Bild des Gegners. Die haben über 60 min stark gekämpft und fertig. Daran hätte auch Webers Mitwirkung nichts geändert.

Dafür hat Weber einfach zu wenig Einfluss auf unser Spiel. Er ist vorn und erst recht hinten einfach nicht der entscheidende Faktor.

Das hat auch nichts mit Bashing zu tun, sondern ist einfach nur die Realität. Ich weiß nicht, was seinen Wert sonst noch ausmachen soll,

aber warum er nun gerade der verlängerte Arm des Trainers sein soll erschließt sich mir nicht. Dafür müsste er wenigstens etwas herausragend können und zwar auf dem Platz und da sehe ich nichts. Leute wie Stiebler oder van Olphen waren wenigstens mal gut in der Abwehr.

Auch ein Sowislo beim FCM hatte als 6er viel mehr Einfluss auf das Spiel des FCM. Nur zum Ende hin wurde er zusehens langsamer und seine Wirkung ließ nach.

Zum letzten Absatz fehlt mir jegliches Verständnis. Das Andenken an Reini Schütte hochzuhalten ist eine feine Geste der Truppe. In der Chefetage werden schon genug Entscheidungen gefällt, wo mir etwas die Empathie fehlt.

Reini Schütte hatte eine Bedeutung für den SCM, die wohl die Spieler am besten einschätzen können.

Für mich gehörte er in die HoF.

Und das fing schon mit dem allerersten Wurf der MT an. Nie und nimmer ist das ein Freiwurf. Das ging dann erstmal so weiter.

Kurz vor dem Pausenpfiff waren auch noch ein paar Aktionen Marke 2erlei Maß dabei.

Aber insgesamt haben wir uns einfach den Schneid abkaufen lassen. Habe bisher aber nur die 1. Hz gesehen.

Ich erkenne Melsungen echt nicht wieder. Wenn die immer so spielen würden oder nur annähernd so, hätten sie sich viel Häme ersparen können.

Bin jetzt 45. Min. So gern ich Mika werfen sehe, aber da waren wieder zu viele sinnlose Versuche dabei. Da braucht er einfach eine bessere Wurfauswahl. Drei 7er verwirft Kay sonst auch nicht und Sully entwickelt sich bei seinen Abschlüssen mehr und mehr in Richtung seines Trainers in dessen Spätphase. Die freien TG werden versemmelt, die Hüftwürfe aus 9 m am Mann gehen rein.

Insgesamt geht das Ergebnis schon okay, auch wenn es komisch zustande kam.

Mandic fand ich herausragend.

Der steht stellvertretend für eine Turngemeinde mit ungewohnter Moral.

Der SCM durfte ein paar Minuten machen, was es wollte (hat mehrere klare Zeitstrafen nicht gekriegt) und hat da das Spiel gedreht.

Der HSV war bis dahin die bessere Mannschaft.

Na dann haben die Schiris das ja die ersten 10 min gegen Melsungen schon mal schön korrigiert.

Echt unklar was MT teilweise für peinliche Spiele abgeliefert hat, aber gegen uns spielen die das Spiel der Saison. Sehr strange das ganze.

Andere Mannschaften haben auch Verletzte. Bis jetzt dürfte beispielsweise der THW in dieser Saison noch immer häufiger ohne Sagosen und Pekeler angetreten sein als Magdeburg ohne Saugstrup und Magnusson.

Ihr kommt doch viel mehr übers Standing. Mia san mia auf platt. Das schüchtert die Gegner doch schon mal per se mächtig ein.

Da hast du vollkommen recht und ich finde es mindestens genauso schade wie Du.

Wenn wir einen Rückblick wagen, denke ich, ist es nicht verkehrt zu sagen, dass die Chance auf mehrere Titel mit den Verletzungen von Oma Inge und Sauger einfach deutlich geringer wurden.

Längere Zeit ging es noch gut, aber jetzt ist einfach mal eine Delle da. Auch wenn Vergleiche vielleicht nicht immer richtig sind, die Ausfälle von den Beiden sind genauso schlimm, wie wenn damals Kervadec und Stefansson gleichzeitig ausgefallen wären.

Ja, Leipzig, Hannover und Melsungen sind keine Topteams, aber an einem langfristigen Effekt der zwei Spielerausfälle kann man einfach nicht vorbeidenken. Das sollen keine Ausreden sein. Es ist aber nun mal so. Wenn zwei der besten Spieler fehlen, kann man diese nicht auf Dauer ersetzen.

Die vergurkten Spiele waren alle auswärts. Dazwischen war mit Gummi eine Truppe ähnlichen Kalibers bei uns zu Gast. Zu Hause scheinen die Körner noch zu reichen.

Hochmut kommt vor dem Fall. Für uns war in kurzer Zeit Leipzig, Hannover und Gummibach, mit sehr unterschiedlichen Ausgängen. Auswärts gabs aber auf den Sack. Die Turngemeinde ist für uns auch wieder auswärts. Was sollte, könnte, müsste ist klar, aber die Wahrheit liegt auf dem Platz.

Wenn die Turngemeinde öfters mal Motivationsprobleme hat, egal, gegen uns hat eigentlich jeder immer Bock.

Wir können nur verlieren. Es sei denn wir gewinnen.

Wäre das Gewicht bei Nielsen ein Problem, wäre er wohl nicht da hin gekommen, wo er grade ist. Dann macht er eben den Gewichtsnachteil mit anderen Talenten wieder wett. Vielleicht gibt's ja auch andere Gründe für das Gewicht und er trainiert hinter den Kulissen genauso hart oder härter wie sichtbar austrainierte Sportler.

Würde er kommen, könnt man ihn ja Obelix taufen statt dicker Emil.

Wir hatten schon mal einen Obelix. Uwi Mäuer.