Beiträge von hlp

Ja, da steh ich auch zu.

Und ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Gegner unser Abwehr-Zentrum als Schwachpunkt ausmachen und ganz gezielt da drauf gehen. Schon das ganze Turnier.

Woran machst du das fest? Kriegen wir besonders viele Gegentore vom Kreis oder zentral aus dem Rückraum? Hast du da mehr Fakten oder mehr so vom Feeling her ein schlechtes Gefühl?

Halt, mir ist jetzt nicht bekannt, dass ich große Sympathien für Kühn hätte. ;) Ich habe auch extra in Klammern gesetzt, dass er in Form sein muss. Mir ging es lediglich um den Spielertypen. Da habe ich jetzt die Rückraumlinken aufgezählt, die zuletzt noch dabei waren. Heymann hat in der Liga schon gezeigt, dass er kein Schlechter ist, kann zudem ganz passabel in der Abwehr spielen. Was jetzt nicht soo unwichtig ist. Bei ihm war es laut eigener Aussage immer eine Kopfsache in der Nationalmannschaft. Wenn er wieder fit ist (nach zwei Kreuzbandrissen natürlich die Grundvoraussetzung) und in der Liga Topleistungen zeigt, dann wüsste ich nicht, wieso er keine Chance mehr in der Nationalmannschaft bekommen sollte. Vom Alter passt das ja auch noch optimal.

Grundsätzlich geht es mir nicht um konkrete Namen, sondern um Spielertypen, die für einfache Tore sorgen können. Und im linken Rückraum ist das deshalb so wichtig, weil Köster seine Pausen braucht. Wenn sich da andere auf RL empfehlen, sollen die nominiert werden. Ein bisschen mehr Durchschlagskraft brauchen wir aber noch im Rückraum.

Bei Heymann sind wir genau in der Situation wie mit Knorr vor der WM. Es fehlt die Bestätigung guter Ligaleistungen auf der großen internationalen Bühne. Knorr hat da für mich neben der Gesundheit noch einen weiteren Riesenvorteil.

Er wirkt auf mich viel unbekümmerter und lockerer, auch mutiger als Heymann. Wenn Alfred Heymann öffentlich teure Fehler attestiert hätte, würde der wahrscheinlich das ganze Turnier nicht mehr aufs Tor werfen. Und bevor jetzt die Shitstormwelle der Heymann-Fans losbricht, sorry, so wirkt er halt auf mich.

Zu Kühn weiß ich nicht, ob man da noch berechtigte Hoffnung haben sollte. Ebenso Dissinger, da glaube ich auch, das Thema ist durch.

Vielleicht sollten wir mal wieder einen einbürgern.

Wird das jetzt hier eine akademisch Diskussion? Bei einer Fangquote über 55% müsste Bergerud gestern der glückliche Mensch auf der Welt gewesen sein. Festzustellen war, dass er es geschafft hat sich bei den Werfern Respekt zu verschaffen und der eine es mit Gewalt (M´Bengue) versucht oder andere sich gar nicht mehr getraut haben zu werfen.

Spielerisch war unsere Mannschaft gestern sicher nicht schlechter als Norwegen, insbesondere die Abwehr hat in der 2. HZ phasenweise überragend agiert. Wenn Bergerud gestern nicht so viel wie in einer ganzen Saison bei der SG gehalten und vermutlich annähernd das Spiel seines Lebens gemacht hätte, wären wir als Sieger vom Platz gegangen.

Ich wüsste jetzt nicht, was daran nun sonderlich akademisch sein sollte und diese Schlussfolgerung zu Bergeruds Glück klingt jetzt auch nicht sonderlich akademisch. Ich habe auch gar nicht Bergerud explizit gemeint.

Es dürfte wohl klar sein, dass man nicht 12x Glück hat in einer Hz. angeworfen zu werden. Logisch, dass da auch Klasse mit im Spiel sein muss. Dieses Kopfding kann man nur vermuten, nicht direkt sehen. Der Torwart, der in den Köpfen der Werfer rumspukt ist für mich schon deutlich nebulöser als meine freche Behauptung, dass ein Torwart auch mal Glück hat, wenn er z. B. beim 7er ans Standbein geschossen wird. Ja, das ist auch eine Parade, auch eine zählenswerte, aber eben kein Wahnsinnsreflex oder eine akrobatische Einlage oder anders gesagt, es ist für mich jetzt nicht das gleiche, weil ich noch zwischen aktiv und passiv unterscheiden würde.

Das Problem ist halt, dass Köster die Puste ausgeht, wenn er Abwehr und Angriff durchspielen muss. Von einem 22-jährigen kann man noch nicht erwarten, dass er hinten und vorne schon gleichstark ist und dann noch die Spiele gegen Topteams entscheidet. Dafür fehlt ihm noch die internationale Erfahrung auf diesem Niveau. Wenn jetzt einer aus Kühn oder Heymann dabei wäre, könnte man zumindest im Angriff für mehr Entlastung sorgen. Die einfachen Tore bzw. die körperliche Durchschlagskraft aus dem Rückraum gehen uns schon ab und wären gerade gegen solche Gegner wie Norwegen sehr wichtig.

Aber wie hier schon richtig gesagt wurde: Chancen für ein Remis oder einen knappen Sieg waren trotzdem vorhanden. Das muss man mitnehmen. Wir waren mit Norwegen trotz einer durchwachsenen Chancenverwertung bis kurz vor Schluss auf Augenhöhe. Die haben uns nicht auseinandergenommen und bis zur roten Karte, die das Momentum wieder gekippt jat, fiel ihnen im Angriff auch nicht mehr besonders viel ein.

Ich würde sogar so weit gehen, dass man das in einem Turnier von gar keinem verlangen kann und zwar unabhängig vom Alter.

Die Topteams haben halt Backups, die das Niveau einigermaßen halten und Schland nicht. Das gilt vor allem für die Rückraumpositionen und den Kreis. Sieht man ja nicht nur bei uns, sondern auch bei Island z. B.

Heymann hat international noch gar keinen Eindruck hinterlassen, Kühn schon lange nicht mehr.

Witzke bitte weiter Vertrauen schenken und Mappes wenigstens mal versuchen.

Weber muss sich wieder hinten anstellen und sich über gute Clubleistungen neu empfehlen.

Aktuell gehört er da nicht hin.

Jaganjac hat bei Kielce einen Vertrag bis 2026 und wurde für 3 Jahre von den RNL ausgeliehen. Klick

Irgendein Vertragskonstrukt für ein "Leihe" im Profihandball muß es aber geben. Kay Smits war ab Feb. 2020 von Holstebro auch nur bis Saisonende ausgeliehen und mußte wieder zurück, seinen Vertrag erfüllen.

Ob der "ausgeliehene" Spieler bei einer Pleite des Stammvereins quasi frei ist? Dann wäre der ausleihende Verein ja eventuell auch gekniffen, wenn der Leihspieler einfach so wechseln kann.

Okay, zu Jaganjac, aber irgendwas wurde mal gesagt oder habe ich gelesen, dass sich Handball und Fußball bezüglich Leihe stark unterscheiden. Bringe es leider nicht mehr zusammen.

Irgendwas mit Vertragsauflösung oder das der alte ruht, damit ein neuer Vertragg unterschrieben werden kann. Es darf wohl nicht gleichzeitig 2 aktive Verträge geben oder so. Aber das bringt alles nix. Ist nicht belastbar.

Es ging mir um einen User, der direkt nach dem Spiel den Eindruck erweckt hat, dass es die Fehler von Knorr waren, die uns den Sieg gekostet haben. Das finde ich maßlos übertrieben. Wir hatten auch nach dem Ausgleich der Norweger bzw. dem knappen Rückstand danach noch genügend Chancen zumindest ein Remis zu holen (was für den Gruppensieg gereicht hätte). Nur wurden auch hinten heraus zu viele Chancen vergeben. Ein Treffer in den letzten acht Minuten ist natürlich viel zu wenig. Da haben wir Bergerud zum Mann des Spiels gemacht.

Wir hatten in den letzten Jahre Spiele gegen solche Topteams wo wir wirklich klar unterlegen waren. Gestern war es für mich ein Spiel auf Augenhöhe. In der zweiten Halbzeit fand ich unsere Abwehrleistung auch richtig stark. Norwegen hatte am Ende die bessere Torwartleistung und war in der entscheidenden Phase noch einen Tick cleverer.

Ganz allgemein gesprochen gibt es für mich aber hier 3 ziemlich klare Tendenzen.

Die eine ist, dass man Knorr nicht kritisieren darf, weil er unser bester und demnach Hoffnungsträger Nr. 1 ist.

Ganz allgemein, ohne einen rauszupicken.

Die 2. Tendenz ist die klassische Vereinsbrille. In der Regel sieht der Vereinsfan seinen Spieler besser als der Fan eines anderen Vereins oder es nervt, wenn immer auf den selben eingeprügelt wird. Auch hier ganz allgemein gesagt.

Die 3. Tendenz ist das rauskramen oller Kamellen, Beispiel Wolff. Man könnte auch mal anerkennen, dass er eine Wandlung durchgemacht hat.

Mal abseits von dem ganzen Blödsinn und der Schadenfreude hier. Wenn in Kielce die Lichter ausgehen oder nicht mehr ganz so hell leuchten, was wird dann aus den Leihspielern wie Jaganjac/RNL oder Vujović/TSV ? Hat das Auswirkungen auf die Leihverträge?

War es nicht so, dass es im Handball gar keine Leihe wie beim Fußball gibt? Ein Vertrag wird aufgelöst und ein neuer geschlossen. Wenn der "Verleiher" (der eigentlich der ehemalige AG ist) pleite macht, sollte der Spieler frei sein.

Editha: Jaganjac hat meines Wissens normal Vertrag bei den RNL

Dass ich Dahmke lediglich für einen mittelmäßigen Bundesligaspieler halte, der es aufgrund seiner Identifikation mit der Region und unbändigem Einsatzwillen zum THW Spieler geschafft hat, habe ich aber schon häufiger erwähnt, oder?

Trotzdem lässt du dich auf eine niveaulose Dahmke-Mertens-Diskussion ein.

Die Liga interessiert hier eigentlich gerade auch nicht. Streng genommen auch die Leistungen von vor heute nicht, aber das ist wenigstens noch WM.

Das sollte ein OT-bewusster HE-User eigentlich auch wissen. Ich bin übrigens der Meinung, dass es an Dahmke noch mit am wenigsten lag heute.

Ich finde es nur generell Schei....e wie schnell sich hier wieder einige nach dem 1. verlorenen Spiel die Köppe einhauen.

Mal sehen, ob Mertens den Sprung vom talentierten zu einem richtig guten Spieler schafft. Die Quoten (und daran kann man einen Außen wohl doch recht gut messen) zeigen das bisher ja noch nicht.

Wenn die Quoten von Mertens bei der WM zu gut sein sollten, dann nimmt man eben die aus der Liga.

Sauber.

Sinnloser Kindergartenstreit. Unser Rune ist viel besser als euer Lukas. Echt affig.

So wie ich die dänischen Berichte lese, einfach (noch) keine Hilfe. Aber es ist ja wirklich undankbar, Gidsels Backup zu sein als Rookie.

Ich denke, sie brauchen explizit einen Abwehrspieler. Und weder Madsen, Lassen noch Hoxer können das.

Insgesamt ja eine große Baustelle der Dänen.

Ich habe Kirkelökke jetzt auch nicht als Abwehrwaffe in Erinnerung. Aber der Nikolai wird es schon wissen.