Beiträge von hlp

Die erste Halbserie verdient Respekt

Aber es ist auch die erste gute Halbserie seit Jahren , also bitte erstmal weiterhin kleine Brötchen backen .

Andere haben auch eine gewisse Zeit "über" performt und sind dann "abgestürzt " !

Finde es amüsant , dass man jahrelang nichts auf die Kette bekommt, dann eine Halbserie gut spielt und sofort wieder von CL labert ...

Boah ej, du kennst auch nur Vorschlaghammer-Rhetorik, oder?

Meines Wissens hat das auch keiner gemacht, aber selbst wenn, ist es doch noch im Bereich des möglichen.

Dank an Nord Hesse. So stelle ich mir hier Diskussionen vor. Die letztes Seiten wurde es ja unsachlich, da Mappes aufgrund seiner Pendelei unterstellt wurde, dass er andere Prioritäten hätte als die NM.

Letzlich folgt der Mann nur dem Prinzip, dass sich noch nie ein Spieler mit Worten in die Auswahl geredet hat.

Er ist im 35er Kader, von daher im unmittelbaren Blickfeld. Dazu diese Aussage.

Vor diesem Hintergrund hatte ich die Unterstellung anderer Prioritäten als "dämlich" bezeichnet.

Sorry, das wurde so nicht gesagt. Bitte mal checken, was hier unsachlich ist.

Es geht überhaupt nicht ums unterstellen von irgendwas oder um das sich selber reinquatschen in die Nationalmannschaft.

Mal zu sagen, dass es ein Ziel wäre Nationalmannschaft zu spielen ist kein reinquatschen. Schon 10-jährige sagen mal, dass ihr Ziel Olympia ist. Die quatschen sich auch nirgendwo rein.

Ich habe mir Mühe gegeben das deutlich zu machen. Ist mir wahrscheinlich nicht gelungen.

Die Betonung liegt auf "aus einer guten Abwehr heraus"....

Dann könnten wir kontrolliert über Tempogegenstöße Tore machen. Run and gun ist aber wettschießen und dazu sind wir nicht ballsicher und nicht clever genug im Abschluss.

Wenn wir im Angriff zu schnell und zu kompliziert spielen ist rucki zucki der Ball weg.

Wir sollten das Spiel einfach halten.

Gerade WEIL man in der Nationalmannschaft weniger eingespielt ist, ist run and gun vielversprechender, weil man dafür weniger eingespielt sein muss, um erfolgreich zu sein!!

Gilt jetzt der Spruch mit der Defensive, die Meisterschaften gewinnt nicht mehr?

Und wenn einer nicht run and gun spielen sollte, dann Deutschland, weil wir dann pro Spiel 25 techn. Fehler in der Statistik stehen haben.

Ich verfolge ihn schon ein WEilchen, seit er mit viel Glück mit den Hüttis aufgestiegen ist. Er ist dann und das war ein Fehler, seinem isländischen Trainer nach Erlangen gefolgt. Dort hatte er zwei schlechte Jahre und ist danach zu den Eulen. Dort war er der totale Leader. Nach dem Eulenabstieg ging er zu den Hüttis zurück in Liga 2 und hatte letztes Jahr dort ein TOPjahr. Einer der besten Spieler und ungeheuer torgefährlich. Entgegen seiner ursprünglichen Aussage längerfristig bei den Hüttis zu bleiben, ließ er sich von Gummersbach locken. Quasi im Ringtausch ging Schneider dafür zu den Hüttis und Mappes zu Gummersbach. Ich glaube und traue Mappes auch Nati zu, zumal er mit Köster in der Hinserie überragend funktioniert hat. Er ist Top in Spielsteuerung, sehr gut in eins gegen eins, sehr torgefährlich und was wichtig ist, er übernimmt Verantwortung.

Das geht ja auch mehr in Richtung des Zutrauens.

Also ich hätte es ihm ja auch zugetraut das Team zu bereichern.

Aber mir fehlt eben eine Aussage von Mappes, dass es ein Ziel von ihm wäre Nationalmannschaft zu spielen, also wie man es von vielen Spielern kennt, Interview und dann äußert man sich auch mal zum Thema Nationalmannschaft.

Sowas kenne ich von Mappes nicht. Was nicht heißt, dass er es nicht mal gesagt hat.

Von Mertens kenne ich z. B. so eine Zielaussage.

Mag sein, aber ich bin skeptisch, ob bei der WM die Spieler nach einem Tor gemächlicher nach hinten laufen werden als in der Liga, bzw. die Abwehrspieler gemächlicher zum Anwurfkreis. Die neue Anwurfregel gilt meines Wissens nach auch bei der WM - gerade um das Spiel schneller zu machen.

Gemächlich war vor 40 Jahren.

Bei dem Programm in der Zeit hält aber auch kein Team ständigen extremen Tempohandball durch. Sicher wird es schnelle Phasen und vielleicht auch mal echt schnelle Spiele geben, aber es werden nicht 10 Spiele durchgekeult. Es wird auch keinen Rückfall in die 70er Jahre geben, aber das Durchschnittstempo wird sicher ein paar km/h unter der Liga oder der CL liegen.

Das war die letzten Jahre auch schon zu beobachten. Bei den EM aber evtl. noch mehr als bei WM. Bei WM ist nochmal ein Spiel zum schonen dabei.

Aber auch nur , weil Wolff weiß, dass er die uneingeschränkte Nr 1 ist .

Wie er wirklich ist , hat er in Kiel gezeigt , als es nicht so lief !

Du scheinst dir bei allem immer mächtig sicher zu sein. Jetzt kannst du Wolff auch hinter die Stirn gucken. Fett Respekt!!!

Am Wochenende habe ich einen sehr geerdeten und reflektierten Wolf im Interview erlebt, der sich auch zu seiner Zeit nach 2016 und in Kiel äußerte, sehr selbstkritisch übrigens. Aber das war sicher nur gut geschauspielert, weil du ihn ja erkannt hast. :cool:

Ich war bei beiden Spielen in der Halle und fande es sehr überraschend das Wolff und Birlehm sich sehr stark als Einheit präsentiert haben, es gab viel Kommunikation und wirkte echt so als wenn dort Sympathie herrscht.

Das war in den letzten Jahren auf der Position nicht immer der Fall.

Ich schreibe Birlehm auch nicht ab. Der gehört da auch hin. Gut, wenn die sich als Einheit präsentieren.

Auch wenn die Begründung sich auf die Länderspiele im Oktober bezieht, denke ich, dass sich daran nichts geändert hat:

"Ich glaube, dass man aber die herausragende Leistung von Dominik Mappes im Angriff auch immer in Kontext seiner Abwehrposition sehen muss", gibt Erik Wudtke zu bedenken. Dominik Mappes verteidige in Gummersbach, wenn er in der Abwehr eingesetzt wird, eher auf der Außenposition. Aufgrund der derzeitigen Nominierung auf den Flügeln würde dies beim DHB-Team einen Spezialistenwechsel nach sich ziehen. "Das geht wieder so ein bisschen zu Lasten des Tempospiels", fügte Erik Wudtke an.

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-29-146146.html

Weber kann zwar ebenfalls nicht decken, hat aber den Vorteil, dass er auch im linken Rückraum eingesetzt werden kann. Auf dieser Position könnte es ohnehin schwierig werden, da Köster in der Abwehr eine wichtige Rolle spielt und kaum durchspielen kann und Drux aktuell sowohl in Abwehr als auch im Angriff recht blass geblieben ist (in Berlin spielt er auch nicht lange oder?). Das wird für das Trainerteam eine knifflige Aufgabe, die Abwehr-Angriff-Wechsel und die Spielanteile bei der kurzen Spieltaktung zu organisieren.

Na ja, ich glaube zwar die Idee dahinter zu verstehen, aber unser Tempospiel ist schon seit Jahren nicht der Hit. Ob da nun ein Weber statt Mappes groß was beschleunigt??? Ich weiß nicht.

Um jetzt nicht alles auf Weber zu schieben, Drux war auch noch nicht verhaltensauffällig, aber der ist in der Abwehr wenigstens nicht völlig deplatziert und bringt einen gewissen Wuchtbrummenfaktor ins Angriffsspiel.

Und warum könnte Mappes nicht auch mal kurz RL spielen, zumindest so lange bis das Umkehrspiel in den Positionsangriff übergegangen ist.

Die Entscheider werden sich schon was gedacht haben, aber es bleibt schade, dass man dadurch auf die Fähigkeiten von Mappes verzichten muss.

Ich hätte ihm mehr Torgefahr als Weber zugetraut.

Weil das selbstverständlich ist sobald man einen Handball in die Hand nimmt ;)

Ich hatte den Reflex ja auch und habe die Causa Weber und nicht Mappes für einen Nominierungsfehler gehalten.

Aber vielleicht wurde Mappes ja auch schon vor längerer Zeit mal angefragt und es ist geklärt, dass er keine Nationalmannschaftskarriere anstrebt.

Ich bin jetzt keiner, der Mappes oder seinen Clubs bisher intensiv gefolgt wäre, aber außer seinen beachtlichen statistischen Werten in der Liga bin ich jetzt noch nicht über Interviews, Titelstories etc. gestolpert.

Oder anders gesagt, an Leuten wie Knorr oder auch Köster und Heymann kommt man kaum vorbei, selbst wenn man kein Fan der Vereine ist. Die sind medienpräsenter.

Mappes fliegt für mich immer etwas unter dem Radar, aber vielleicht will er das auch so, ist medienscheu und bleibt lieber im Hintergrund.

Aber ich weiß es nicht, halte es nur für möglich.

Mit Verlaub das ist ein dämlicher Kommentar. Rein ökonomisch wäre er schon grenzdebil, da er als Nationalspieler eine deutlich bessere Verhandlungsposition hat .Du unterstellst, dass er nicht 3 Wochen von zu Hause weg will?

Die Pendelei hat er begründet. Frau ist Lehrerin. Familie wichtig. Die Zeiten ändern sich. Soll Frauen geben die gern Vollzeit arbeiten auch wenn der Kerl mehr Kohle nach Hause schleppt. Dass Oma und Opa sich am Enkel erfreuen soll in einigen Familien durchaus noch ein Faktor sein.

Es gibt aber Beispiele für Leute, die sich entweder gegen die große Bühne entschieden haben oder sich zumindest lange dagegen gesträubt haben.

Mappes Karriereweg sah bisher nicht so aus als ob es ihn mit Macht zum Maximum ziehen würde.

Es ist völlig okay ein Familienmensch zu sein und auch okay ihm das zuzugestehen, also warum geht man dann davon aus, dass er unbedingt Nationalmannschaft spielen will?

Ja, heute und gestern lief viel über Juri. Ich verstehe aber einige User nicht ganz . Jahrelang wurde gejammert, weil wir keine RM Spieler hatten, der Verantwortung übernommen hat und dazu noch torgefährlich ist. Jetzt haben wir endlich einen und es wird noch genörgelt. Klar macht er auch Fehler, aber er ist 22 Jahre !!!!!. Was wird denn von ihm erwartet?

Ich kann eher nicht verstehen, warum Alfred nicht den ganzen Kader genutzt hat, um zu probieren und den Spielern Spielpraxis zu geben? Wie soll das im Turnier funktionieren, wenn jemand gebraucht wird?

Meine ganz persönliche Meinung ist, dass Alfred ab und an auf mich etwas ratlos wirkt. Ist nur meine persönliche Meinung. Warum wechselt er nicht spätestens in der zweiten Halbzeit durch? Warum spielt Joel ca. 15 Minuten und muss wieder raus? Wie sollen die Spieler da Selbstvertrauen bekommen? Und nur, damit man sagen kann, wow...wir haben gegen Island gewonnen? Puh...ob das so klug war?!

Ich sage mal so. Das Zauberwort heißt für mich Balance. Mit ein paar Worten mehr würde ich sagen, Verantwortung für den Ball.

Zu Birlehm würde ich sagen, der Wechsel war richtig. Es ging ja nicht nur darum Birlehm Selbstvertrauen zu verschaffen, sondern auch darum ein Spiel zu gewinnen und Birlehm hat nicht viel gehalten, Wolf aber sehr wohl.

Die erste 7 ist nicht unser Problem. Das ist eher die deutlich schwächere Bank und die Fragililität zwischen guten und schwächeren Phasen.

Gut fand ich mehr Köster, weniger Weber, Steinert auch ganz okay und Wolf auch gut.

Nicht so gut, zu viel Kreis, zu wenig Außen und Birlehms Wochenende war es auch nicht. Witzke, M' Bengue und Zechel konnten keine Spielpraxis und auch keine Sicherheit tanken. Dementsprechend muss man wohl hoffen, dass man diese Spieler nicht ins kalte Wasser werfen muss.

Was mich auch wundert, dass Drux so wenig Spielzeit bekam.

Der ist aber als 1:1-Spezialist evtl. nicht so auf Abläufe in der Gruppe angewiesen.

Wir sollten uns doch nicht mehr über den bösen Blick von Spielern auslassen oder hatte ich da was falsch verstanden? :hi:

Ich bin ja lernfähig. Jetzt, wo ich eingesehen habe, dass Gislis Spiel nur aus Schrittfehlern und Stürmerfouls besteht, ist beleidigt gucken natürlich verdammt daneben. Das gehört sich nicht.

Der Johnny guckt ja auch nicht die Schiris böse an und macht keine Schritte. Da geht das in Ordnung. :hi:

Inwiefern machen die profitorientierten, „privaten“ Medien da etwas anders?

Ich vermute dahinter eher den Versuch a) Nichthandballkundige anzulocken und/oder die unsägliche Heroisierung aus der Fußballberichterstattung zu übernehmen.

Feinheiten des Kreisläuferspiels, Spielzüge, Defensivtaktiken usw bleiben da eben auf der Strecke und nur die Spielmacher, Torjägerkanonen oder Andreas Wolffse werden hervorgehoben.

Das war nicht als Vergleich privat-öffi gemeint. Die priv. bringen auch keinen Handball.

Aber was das mit der Heroisierung angeht, dahin geht auch mein Verdacht.

Es ist ein Mannschaftssport und einen Balic oder Hansen, Lazarow, also eine echte Galionsfigur haben wir nicht, ergo braucht man dann auch keinen künstlich "hochsterilisieren".