Beiträge von hlp

hlp

Die Bandbreite der Größe deines bevorzugten Rückraumspielers ist also irgendwo zwischen 1,90 und 2,10m ?

Ich bin da flexibel, aber 2,10 m ist schon arg groß. Da ist dann in der Regel die Geschmeidigkeit weg.

Die Grenze würde ich nicht bei cm ziehen, sondern bei Athletik, Geschmeidigkeit, Motorik, Tempo.

Leute mit der Sprungkraft eines Narcisse kommen auch mit 1,88 m mal über den Block und manche 2 m + X-Leute machen aus ihrer Größe nix, weil sie nicht vom Boden abheben und ne unrunde Motorik haben.

Positives Beispiel ist für mich Köster, negative Beispiele nehme ich mal aus der SCM-Historie und sage mal Michi Jahns und Lars Beyreis.

Man könnte auch jeden anderen Riesen nehmen, der mal als hoffnungsvoller Shooter angefangen hat und dann letztendlich als Abwehrspezialist endete. Wie der kleine, große Gebala z. B.

Die Referenz an Gazelligkeit ist für mich ein Kevin Durant. Zwar kein Handballer, aber wer ihn kennt wird wissen was ich meine.

Diskutabel ist sicherlich alles irgendwie, nur verstehe ich die Diskussion hier gerade nicht. Ist ja nicht so, dass die Turngemeinde in der letzten Zeit von Verletzungen verschont geblieben wäre. Wurde auch oft als Entschuldigung für komische Ergebnisse gebracht. Häfner hat in der Nati bisher nie gekniffen, wie einige andere regelmäßig und spielt mit 33 noch ein ganz schönes Pensum und Martinovic ist m.M.n. noch lange nicht auf Hannover-Niveau. 3 Spieler für 1 Position halte ich gerade bei Linkshändern auch nicht für zu viel. Der SCM war schon mehrfach in der Situatiion, dass beide RR ausffielen und dann war regelmäßig die Kacke am dampfen.

Das letzte Mal ist noch gar nicht so lange her, da kam Smits kurzfristig weil Lagergren verletzt war.

Außerdem ist ja die MT glücklicherweise finanziell jetzt nicht auf Kante genäht, also auch von der Warte aus kein Problem in Sicht.

Obwohl ich jetzt persönliich kein Fan des Spiertyps "Riese" bin, kann man es drehen und wenden wie man will, bleibt Kristopans eine gute Verpflichtung.

Laut TV2 hat Elisson selbst es so erklärt:

"Das war irgend so ein 17-jähriger Junge. Ich musste ihn ein bisschen erden. Er ist wirklich ein cooler Typ, aber er war ein wenig hinter mir und zog mich am Trikot. Ich weiß nicht, warum ich es getan habe. Ich konnte mich einfach nicht beherrschen."

Komische Aussage von Elisson. Aber alles eigentlich keiner großen Diskussion würdig. Für mich jedenfalls.

Das einzige, was mich echt interessiert hätte, ob es da wieder so eine neue Direktive von der IHF gibt, dass Wutausbrüche von Spielern wie böse gucken, gestikulieren, Wasser treten etc. jetzt immer mit 2 min zu ahnden sind???

Als Schuldige in diesem Termin-Chaos dürften wir ja jetzt alle Unschuldigen durch haben. Ich habe das nicht mehr so aufmerksam verfolgt, aber wurde auch mal ernsthaft über die wahren Gründe des Problems gesprochen?

Könnte es evtl. auch an der engen Taktung der Spiele der Clubs liegen, die auch noch EC zu spielen haben und Städte mit gut 200.000 Ew. in der Regel keine 2 Hallen mit ü. 6000 Zuschauern gleichzeitig zur Verfügung haben?

Auch Lemgo ist doch nun überhaupt nix vorzuwerfen.

Angesichts der Gesamtsituation ist ja Hamburg nahezu ideal.

Was der Kristopans-Wechsel hier wieder für einen Wirbel auslöst ist für mich echt nicht mehr nachvollziehbar.

Melsungen könnte wahrscheinlich den Handballgott himself verpflichten, es wäre für einige dann auch ein Grund das alles kurz und klein zu reden. Vergleiche mit Häfner halte ich auch für ziemlich sinnfrei.

Eine Konstellation Häfner plus Kristopans ist auf jeden Fall eine Verstärkung, eine Variante einer für den anderen ist sicher keine Schwächung, zumindest die nächsten 2 Jahre nicht. Den Vertrag bis 2027 finde ich natürlich unverständlich, aber das geht mich nix an. Unverständlicher als Weber bis 2028 bei uns kann ich eh nix mehr finden.

Fakt ist, dass Kristopans jüngst in 2 Spielen SCM gg. PSG jeweils einer der stärksten war und auf hohem Niveau performt hat.

Das ein 2,15 m-Mann keine Gazelle ist, selbstredend, aber er hat Kondi, ist erstaunlich spielverständig und wenn einer echt aus dem gar nichts mal ein einfaches Tor machen kann, dann der Kristopans. Der muss ja nicht mal springen.

Wie er in die Truppe der Turngemeinde eingebunden wird bleibt abzuwarten, aber Parrondo kennt ihn und damit gilt das gleiche wie für Kalarash, der ja von den MT-lern weitestgehend gefeiert wird.

Die haben beide zwei Minuten bekommen!

Also Costa auch.

Bei Sportdeutschland wurde es nicht aufgelöst.

Vielleicht hat sich Costa revanchiert. Keine Ahnung.

Costa soll Elisson wohl an der Hose gezogen haben. Da es vorn war, hat er wohl evtl. noch etwas mehr als nur Hose erwischt.

Dann könnte ich Elissons Ausbruch schon besser verstehen, weil es im TV nur nach grundlosem Gepose von Elisson aussah. Semrau/Pommes lösten es nicht auf und mir ist es auch entgangen. Es hat aber wohl ein anderes Adlerauge der HE gesehen.

Die Aktion von Elisson fand ich auch deutlich drüber, aber es gab ja auch 2 min dafür, genauso wie für den Wassertreter Cavalcanti.

Gefiel das jetzt den deutschen Vorzeige-Schiris nur nicht oder ist das wieder so ein Ding mit neuer Linie?

Schulze/Tönnies fand ich jetzt insgesamt auch nicht so toll.

Mich hat das Spiel, besonders der Isis, nicht vom Hocker gehauen. Da waren verdammt viele Fehler, unkonzentrierte Absschlüsse und komische Slapstickeinlagen dabei. Die Portugiesen haben manchmal Klasse aufblitzen lassen, aber auch insgesamt zu hektisch und fehlerhaft. Spannend ja, aber hochklassig war das für mich nicht.

Die erste Halbserie verdient Respekt

Aber es ist auch die erste gute Halbserie seit Jahren , also bitte erstmal weiterhin kleine Brötchen backen .

Andere haben auch eine gewisse Zeit "über" performt und sind dann "abgestürzt " !

Finde es amüsant , dass man jahrelang nichts auf die Kette bekommt, dann eine Halbserie gut spielt und sofort wieder von CL labert ...

Boah ej, du kennst auch nur Vorschlaghammer-Rhetorik, oder?

Meines Wissens hat das auch keiner gemacht, aber selbst wenn, ist es doch noch im Bereich des möglichen.

Dank an Nord Hesse. So stelle ich mir hier Diskussionen vor. Die letztes Seiten wurde es ja unsachlich, da Mappes aufgrund seiner Pendelei unterstellt wurde, dass er andere Prioritäten hätte als die NM.

Letzlich folgt der Mann nur dem Prinzip, dass sich noch nie ein Spieler mit Worten in die Auswahl geredet hat.

Er ist im 35er Kader, von daher im unmittelbaren Blickfeld. Dazu diese Aussage.

Vor diesem Hintergrund hatte ich die Unterstellung anderer Prioritäten als "dämlich" bezeichnet.

Sorry, das wurde so nicht gesagt. Bitte mal checken, was hier unsachlich ist.

Es geht überhaupt nicht ums unterstellen von irgendwas oder um das sich selber reinquatschen in die Nationalmannschaft.

Mal zu sagen, dass es ein Ziel wäre Nationalmannschaft zu spielen ist kein reinquatschen. Schon 10-jährige sagen mal, dass ihr Ziel Olympia ist. Die quatschen sich auch nirgendwo rein.

Ich habe mir Mühe gegeben das deutlich zu machen. Ist mir wahrscheinlich nicht gelungen.

Die Betonung liegt auf "aus einer guten Abwehr heraus"....

Dann könnten wir kontrolliert über Tempogegenstöße Tore machen. Run and gun ist aber wettschießen und dazu sind wir nicht ballsicher und nicht clever genug im Abschluss.

Wenn wir im Angriff zu schnell und zu kompliziert spielen ist rucki zucki der Ball weg.

Wir sollten das Spiel einfach halten.

Gerade WEIL man in der Nationalmannschaft weniger eingespielt ist, ist run and gun vielversprechender, weil man dafür weniger eingespielt sein muss, um erfolgreich zu sein!!

Gilt jetzt der Spruch mit der Defensive, die Meisterschaften gewinnt nicht mehr?

Und wenn einer nicht run and gun spielen sollte, dann Deutschland, weil wir dann pro Spiel 25 techn. Fehler in der Statistik stehen haben.

Ich verfolge ihn schon ein WEilchen, seit er mit viel Glück mit den Hüttis aufgestiegen ist. Er ist dann und das war ein Fehler, seinem isländischen Trainer nach Erlangen gefolgt. Dort hatte er zwei schlechte Jahre und ist danach zu den Eulen. Dort war er der totale Leader. Nach dem Eulenabstieg ging er zu den Hüttis zurück in Liga 2 und hatte letztes Jahr dort ein TOPjahr. Einer der besten Spieler und ungeheuer torgefährlich. Entgegen seiner ursprünglichen Aussage längerfristig bei den Hüttis zu bleiben, ließ er sich von Gummersbach locken. Quasi im Ringtausch ging Schneider dafür zu den Hüttis und Mappes zu Gummersbach. Ich glaube und traue Mappes auch Nati zu, zumal er mit Köster in der Hinserie überragend funktioniert hat. Er ist Top in Spielsteuerung, sehr gut in eins gegen eins, sehr torgefährlich und was wichtig ist, er übernimmt Verantwortung.

Das geht ja auch mehr in Richtung des Zutrauens.

Also ich hätte es ihm ja auch zugetraut das Team zu bereichern.

Aber mir fehlt eben eine Aussage von Mappes, dass es ein Ziel von ihm wäre Nationalmannschaft zu spielen, also wie man es von vielen Spielern kennt, Interview und dann äußert man sich auch mal zum Thema Nationalmannschaft.

Sowas kenne ich von Mappes nicht. Was nicht heißt, dass er es nicht mal gesagt hat.

Von Mertens kenne ich z. B. so eine Zielaussage.

Mag sein, aber ich bin skeptisch, ob bei der WM die Spieler nach einem Tor gemächlicher nach hinten laufen werden als in der Liga, bzw. die Abwehrspieler gemächlicher zum Anwurfkreis. Die neue Anwurfregel gilt meines Wissens nach auch bei der WM - gerade um das Spiel schneller zu machen.

Gemächlich war vor 40 Jahren.

Bei dem Programm in der Zeit hält aber auch kein Team ständigen extremen Tempohandball durch. Sicher wird es schnelle Phasen und vielleicht auch mal echt schnelle Spiele geben, aber es werden nicht 10 Spiele durchgekeult. Es wird auch keinen Rückfall in die 70er Jahre geben, aber das Durchschnittstempo wird sicher ein paar km/h unter der Liga oder der CL liegen.

Das war die letzten Jahre auch schon zu beobachten. Bei den EM aber evtl. noch mehr als bei WM. Bei WM ist nochmal ein Spiel zum schonen dabei.

Aber auch nur , weil Wolff weiß, dass er die uneingeschränkte Nr 1 ist .

Wie er wirklich ist , hat er in Kiel gezeigt , als es nicht so lief !

Du scheinst dir bei allem immer mächtig sicher zu sein. Jetzt kannst du Wolff auch hinter die Stirn gucken. Fett Respekt!!!

Am Wochenende habe ich einen sehr geerdeten und reflektierten Wolf im Interview erlebt, der sich auch zu seiner Zeit nach 2016 und in Kiel äußerte, sehr selbstkritisch übrigens. Aber das war sicher nur gut geschauspielert, weil du ihn ja erkannt hast. :cool: