Beiträge von hlp

Naja, Damgaard betreffend würde ich als Fan des SCM auf jeden Fall für einen Rentenvertrag stimmen. Der ist einfach ein echter Held in eurer Truppe👍

Er genießt ja auch Kultstatus, aber er kommt leider nicht mehr über eine Statistenrolle hinaus.

Er wurde im Sommer am Knie operiert, erfolgreich wie es hieß, aber mehr erfährt man eben nicht. Warum er trotzdem so wenig spielt, kann man nur mutmaßen und was Weber für ein Standing hat, sieht man ja am Rentenvertrag. Der gemeine Fan sieht es mit Erstaunen und wundert sich, was wir da für ein verkanntes Genie im Kader haben.

Die Vertragsdauer bei P. Weber, hat wohl viele überrascht. Gut für ihn. Aber warum der Verein sich über so einen langen Zeitraum bindet, kann nur der GF Sport erklären.

Das ist sportlich nicht zu erklären, auf jeden Fall nicht so, dass man sich nicht verarscht vorkommt.

Wahrscheinlich wird es gar keine Erklärung geben.

... und welcher Topkeeper kommt denn dann zum SCM, mit den beiden Leichtgewichten momentan kann man doch nicht zufrieden sein bei den Ansprüchen.

Wahrscheinlich keiner. Jedenfalls hätte man nach Green ja schon die Chance gehabt.

Es würde mich nicht wundern, wenn jetzt die Nr. 2 Jensen das ausbaden muss, was die Nr. 1 nicht hält.

Zu Nikola Portner ...

Das Potential für einen hervorragenden Torhüter, hat Portner sicher. Er muß es nur zeigen ...

Lieber Rambo,

ich möchte doch nicht den Stab über Portner brechen und wenn er erst in der Rückrunde zündet, dann aber stabil, dann ist es auch gut und die Diskussion ist automatisch beendet. Wir meckern doch nicht um des meckerns willen, sondern weil wir schon ewig nach einer besseren TW-Leistung lechzen.

Ich habe gar nix gegen Portner und ich wünsche ihm nur das Beste, aber er ist leider immernoch Teil einer jahrelangen Problemposition.

Hast du etwa einen Latex-Catsuit angehabt, weil du den Sportclub mit dem Geheimclub verwechselt hast? :smokin:

Ich habe mich schon geoutet, aber Latex ist nicht so meins, jedenfalls nicht als Ganzkörperkondom. Zum schwitzen gehe ich in eine normale Sauna. Ich muss keine Sauna tragen. :lol:

Oh Gott, wat war denn das für´n Hose. Bei meinen letzten Hallenbesuch (herrliches Wetter) irrte ich nach dem Spiel auch ne Ewigkeit mit drückender Blase im Auto an der Elbe lang, um eine Überquerung zu suchen, was aufgrund der Baustellen und schlechten Ausschilderung eine Tortur wurde. Dabei Immer auf der Suche nach nem stillen Örtchen und immer, wenn ich dachte, jetzt kannste anhalten, kam Einer oder Eine mit nem Hund an der Leine. Das hatte keinen Spaß gemacht.

Eine Latzhose. Die war so bequem und gemütlich, dass ich schnell alle Schilder abgeschnippelt habe und erst später gesehen habe, dass die keinen Hosenschlitz hat. :lol:

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, an Torhüter Anforderungen auf dem Niveau Landins zu stellen?

Auf seinem Level gibt es an guten Tagen vielleicht drei auf der Welt. Höchstens.

Und ob die Lust auf Bundesliga haben?!

Ich glaube nicht, dass dies beim SCM ernsthaft einer macht. Landin war nur zufällig der letzte Gegner.

Ich vertrete ja die Meinung das so ziemlich jeder Club in der Liga wenigstens einen besseren TW hat als der SCM, also muss man da gar nicht so hoch rangehen wie ein Landin.

Es liegt nicht nur am TW. Ein Blick in die HBL Statistik (Team Abwehr) sollte reichen. Die Zahlen (und das sind Bennos Freunde) sind doch recht eindeutig. Wir bekommen viel zu viele einfache Tore aus Rückraum fern (und zwar nicht nur von Kiel). Das kann man in jedem Spiel beobachten. Selbst Spieler, die sonst häufiger daneben werfen oder sich weniger trauen, treffen gegen uns. Würde Flipsi beim Gegner spielen, könnte er vielleicht auf 14 bei 14 Versuchen kommen. Bei Gegentreffer aus Rückraum fern liegen wir klar an der Spitze und dies bei 2 Spielen weniger. Bei den Blocks (17 in 11 Spielen) stehen wir auch hinten an. Wenn man schon nicht blockt, kann man wenigstens dem TW die Sicht nehmen, könnt ich mal leicht sarkastisch formulieren.

Obo, es hat auch nie einer gesagt, dass es nur an den TW liegt, aber ein guter TW nimmt auch ohne Abwehr ein paar mehr weg. Weil du aber Rückraum fern als Beispiel nimmst, da stimmte natürlich weder die Abwehrarbeit, noch das TW-Spiel. Portner murmelt sich selbst noch 2e rein oder fällt mit Ball ins Tor und Mike versuchte sich mit seinen 2,07 m ein paarmal wegzuducken. Wenn ein Riese sich klein macht und oben schlägts ein, dann sieht das schon ein bißchen nach Völkerball aus. Wenn er stehengeblieben wäre und gar nix gemacht hätte, wäre der Ball auf die Plauze gegangen. Er hätte mit nicht reagieren mehr Bälle gehalten als mit Reaktion.

Klar, Abstimmung mit Abwehr mies, aber das reine antizipieren der TW auch.

Unwichtiges Thema eigentlich ;)

Hat es eigentlich am Samstag eine Thekenverbrüderung mit #JA! gegeben? Ich habe ihn in der Hz rausgehen sehen, aber ich hatte eine Problemhose an, die mich am Klogang gehindert hat.

Da musste ich mit dem 🍺 haushalten, damit ich es ohne Pi-Pau wieder nach Hause schaffe.

Der Milo taugt als Beispiel. Die anderen beiden halten auch gut, ob der Lächler als Beispiel taugt, bin mir nicht sicher. Er war ja nicht neu in der Liga, als er zur SG wechselte. Wie es bei ihm vorher war, ob er gleich oder Anlaufzeit benötigte, hab ich nicht auf den Schirm. Möller war auch sofort da, aber die SG hat ja auch einen IB :hi: , da ist´s leichter. Portner hatte schon ein paar gute Spiele, es darf aber gerne noch besser, vor allem konstanter werden.

Der Lächler war aber in Wetzlar neu in der Liga und war auch da sofort da.

Ja, ja, die Wege des Herrn... :lol:

Ich wollte nochmal auf die angesprochene konstruierte Rivalität zurückkommen ( war mir gestern Abend zu spät). Die wurde ja in meiner Erinnerung von der Berliner Vereinsführung in Person von Bob H. geradezu herbeigesehnt und befeuert und das schon zu einer Zeit, als die Kretzsche Flagge noch kräftig im grün-roten Wind wehte. Das schaukelte sich dann auch durch angestachelte Magdeburger Fans bis zum beiderseits unrühmlichen Höhepunkt beim EHF Final four im Bördeleum hoch. Mit wenig sportlicher Fairness hüben und unsinniger Trikotprovokation drüben, haben wir seinerzeit genug drüber geschrieben. Natürlich ging und geht es auch um die Hoheit im Handball-Osten. Cool ist, dass die Mannschaft eine sportliche Antwort geben konnte und zumindest mal vorübergehend wieder an den Füchsen vorbeigezogen ist und auch eine kleine Siegserie in den direkten Duellen gestartet hat. Die Sticheleien aus der Hauptstadt sind seit dem merklich ausgeblieben :) Letztlich hat Bob H. sehr kalkuliert ein Feuer entfacht und immer mal wieder etwas Öl in selbiges gekippt. Etwas poetisch könnte man sagen: Die Geister, die ich rief. Geblieben ist nämlich eine gewisse Antipathie der Fanlager auf den anderen Verein (ACHTUNG! Pauschalisierung). Ob das nun sinnvoll ist oder nicht? Gut ist auf jeden Fall, dass es im Osten des Landes zwei Spitzenmannschaften im Handball gibt und wenn da eine etwas größere Rivalität herrscht als bei anderen Vereinen, ist das doch nicht dramatisch, so lange es sportlich fair ausgetragen wird. Ich kenne privat oder durch das Forum (Gruß an FF3 und den Fördefuchs) auch einige Füchsefans, mit denen man sich wunderbar unterhalten und auch mal frotzeln kann, so soll es sein! Und ich bin der Letzte, der es solchen Fans nicht gönnen würde, wenn die Füchse einen sportlichen Coupe landen.

Ich finde Hannings Art, das Polarisierende, eine teils absurde Tiefstapelei, andererseits das Ziel Olympiagold für die Nati ausgeben, auch nicht immer gelungen, aber was der ansonsten in Berlin auf die Beine gestellt hat, besonders auch im Unterbau, Nachwuchs, Vfl Potsdam und so, nötigt mir högschden Respekt ab. Ebenso das er sich nach dem Fiasko mit Prokop im Sportstudio auch unangenehmen Fragen gestellt hat.

Also er haut nicht nur mal einen raus, sondern trägt auch die Konsequenzen.

Die Trainerentscheidung für Siewert fand ich auch sehr mutig.

Aber zurück zur Rivalität, die kann ich wegen meiner Verbandelung mit Berlin einfach nicht so empfinden und es fehlen mir einfach auch so die richtigen Unsympathen für die echte Abneigung. Heine habe ich immer eher so als nervigen Irren betrachtet. Selbst der war mir nicht unsympathisch genug.

In dem Sinne nervt mich eher so eine Kieler Großkotzattitüde einiger Fans, Jicha hat bei mir auch Sympathiepunkte eingebüßt und im Sinne des Titelpluralismus gönne ich es jedem mehr als Kiel.

Traditionell wenig anfangen kann ich mit den RNL und Melsungen, sehe aber immer gewisse sportliche Entwicklungen und kann mich eben immer an gutem Handball erfreuen, egal wer ihn gerade spielt.

Den kannst du doch im Angriff nicht wirklich gebrauchen. Blocker ja, aber relativ unbeweglich und langsam in der Seitwärtsbewegung. Dagegen ist Chrapek richtig flink und läuft die Gegenstöße konsequent bis 2. Welle mit und schließt erfolgreich ab.

Mach aus "läuft" "lief" und dann passt es.

Kein Problem...und Du hast ja recht.

Aber jetzt denken wir uns ein funktionierendes Abwehr-/Torhüter-Spiel, dass dem Torhüter ein paar Paraden mehr ermöglicht.

Dann gewinnt Magdeburg die Spiele gegen GOG, RNL sowie Kiel und niemand in diesem Forum redet danach über fehlende Paraden bei Penaltys etc.

Und ist ein Torhüter nach ein paar Paraden erst mal in der Partie, spielt er sich oft in einen "Lauf" und in die "Köpfe" der Gegenspieler, was ihm danach eben auch solche Top-Paraden und Quoten über 30% ermöglicht.

Aber eben, das alles benötigt eine Verteidigung, die ihren Job macht und die Torhüter anders als bisher unterstützt.

Denken wir doch mal einfach.

Ein TW, in Zahlen 1! TW, mit einer etwas höheren Grundqualität hält per se 3 Bälle mehr pro Spiel, einfach weil er besser ist.

Eine kompakte Abwehr besteht aus 6! Spielern, die perfekt miteinander harmonieren müssen.

Das bedeutet beständig einen höheren Trainingsaufwand mit immernoch viel höherem Versagensrisiko.

1 richtig guter TW bewirkt für sich allein genommen doch viel beständiger mehr als das fragile Gebilde Abwehr. Aber trotzdem ist es natürlich erstrebenswert eine starke Abwehr zu haben die gut mit dem TW harmoniert, um dem TW den Job zu erleichtern.

Nehmen wir als Beispiel mal Jogi Bitter. Der war beim SCM Spitze, danach in Hamburg auch, beides eher bessere Abwehren und hat danach in Stuttgart nach Meinung vieler Experten dem Club in diversen Spielen mit seinen Paraden den Arsch gerettet und das macht er jetzt beim neuen HSVH auch wieder.

Mein Fazit: Ein Top-TW funktioniert einfach immer, von wenigen schlechten Tagen mal abgesehen und auch hinter besseren oder schlechteren Abwehren.