Ich sehe das wie hlp! Gidsel eine Wahnsinns Bereicherung für Berlin und die HBL... Aber für mich nicht total ausschlaggebend... Und ehrlicherweise "patzen" ja auch die anderen. Und auch Kiel sollte man nicht auf einen Sagosen reduzieren, der sicherlich top ist, aber über die tolle Mannschaft kompensiert werden kann.
Anderes Beispiel. Ich würde nie bestreiten, dass der SCM sehr abhängig von Omar Ingi Magnusson ist. Gegen GOG in der CL fehlte Donnerstag auch noch Weber. Wir haben das Spiel sehr dämlich mit 1 Tor verloren, aber Magnussons Backup Smits, der nun nicht gerade voller Selbstvertrauen bei uns sein dürfte, weil ihm hinter OIM meist nur die Statistenrolle bleibt und er deshalb auch zu Flensburg wechselt, macht in dem Spiel 10 Tore und das, obwohl bei uns auch viel auf OIM ausgerichtet ist, aber doch nicht alles. Ist der Wiegert jetzt ein Handballgott oder ist das evtl. eher der Normalzustand, dass eine Spitzenmannschaft eben nicht nur von 1 Spieler abhängig ist. Sonst wären sie keine Spitzenmannschaft. In Spielen gegen direkte Kontrahenten messe ich dem Fehlen eines oder des Spitzenspielers auch eine höhere Bedeutung bei, aber nicht wenn Erster gegen Letzter spielt.
Wenn Topteams gegen Underdogs verlieren spielen ziemlich sicher noch andere Dinge eine Rolle und die haben eher mit Unterschätzen, Verantwortung weiterschieben, äußere Einflüsse wie Platzverweis und Verletzung und last not least, mit einer überragenden Leistung des Underdogs zu tun, die auch mal temporär über sich hinauswachsen können. Im Falle Minden waren Leute wie Darmoul und Ahouansou dabei, die auch einen gewaltigen Impact auf ihr Team hatten.
Kurz gesagt, es gibt ziemlich sicher eine Menge Gründe und Einflüsse, aber wer es auf das Fehlen eines Spielers runterbricht, der macht es sich gewaltig einfach.