Beiträge von hlp

Ein Spieltag ist doch nicht repräsentativ.

Lemgoer Jung : Welchen Zeitraum hattest du für die Auswertung „damals“ noch herangezogen?

Ich hätte mind. 1991 genommen oder war es 1992?, erste gesamtdeutsche Liga nach dem großen Loch in der Mauer an der Bornholmer Straße.

Wir können aber auch zurückgehen bis zum Beginn des Handballs nach Ende des 2. Weltkrieges. Es bleibt egal, weil auch früher schon Favoriten hoch gegen Abstiegskandidaten gewonnen haben und das in Serie, bis es irgendwann alle Jubeljahre mal ein Gegenbeispiel gab und bis heute gibt.

Ich frage mich die ganze Zeit nur, warum muss man da so ein Gewese drum machen?

Und wenn man das macht, dann kann es auch sein, dass man damit aufgezogen wird.

Also nimm es nicht krumm und reite dein Steckenpferd ruhig weiter.

Keine Angst, wenn jemand gegen setzt wird´s natürlich notiert. Sonst könnte es tatsächlich schwierig werden. Aber ich bin mir sicher, der Albin kommt nicht. Es wird aber jemand kommen, den wir schon gesehen haben:hi:

Frei nach Lale Andersen und Lolita:

"Ein Schiff wird kommen, und das bringt mir den einen

Den ich so lieb' wie keinen, und der mich glücklich macht

Ein Schiff wird kommen und meinen Traum erfüllen

Und meine Sehnsucht stillen, die Sehnsucht mancher Nacht....schalalalala"

Wobei Magdeburg in den letzten Jahren noch der Abstiegskandidat fehlt. ;) Bei FL waren es die Eulen, bei KI Lübbecke, bei B jetzt Minden. Alles jeweils Heimsiege. Muss MD nicht noch nach Hamm? ;)

Wir hatten auch mal Balingen, Minden und Nettelstedt dabei. Ist auch noch nicht sooo lange her. Kann aber in den Jahren gewesen ein, wo wir so zw. 4-8 rumkrebsten.

Ich teile deine Nichtbegeisterung..vlt geht der Kelch ja auch an uns vorbei, wobei es systemtechnisch und qualitativ passen würde. N anderer schwede aus Porto, Jack thurin wäre mir da eher kervadecsch..aber vertrag bis 25, und ablöse nicht scm-like..vlt ist Lagerbier dann ne Zwischenlösung, so könnt er von mir aus auch gleich wieder n Anschlussvertrag ab 25 an anderer Stelle mitunterzeichnen...

Aber auch nur, wenn der Albin bei Laune ist oder seine Freundin oder beide, Da der Albin kein deutsch spricht und keinen Führerschein hat, kann er eigentlich nur nach Berlin wechseln. Da rennen Hunderttausende ohne Führerschein und ohne Deutschkenntnisse rum. Außerdem kann die Freundin dort gut shoppen.

Es ist eigentlich sehr einfach. Es gibt ja neuerdings Gesetzmäßigkeiten im Handball.

Durch Oma Inge (und nur durch ihn) sind wir Meister geworden. Das Spiel des SCM ist komplett auf OIM zugeschnitten.

Ohne ihn fallen wir auf das Niveau von GWD Minden zurück. Dann ist es ein Trainingsspiel für die Kröstis.

Mit OIM spielt allerdings der Meister gegen ein Mittelfeldteam der letzten Saison. Dann wird es ein Trainingsspiel für den SCM.

Also ein Trainingsspiel wird es in jedem Fall, nur wer der Sparringspartner ist, steht noch nicht fest.

Abweichungen von diesen Gesetzmäßigkeiten fallen unter das Lelle-Gesetz, auch als 2 %-Malus bekannt.

Warum? Wenn dieses Wochenende nicht die drei Konkurrenten verloren hätte und man am Mittwoch verliert wäre es doch schlimmer, oder?

Spricht da evtl. ein gewisser Eigennutz durch die Blume?

Es besteht eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich die ersten 5 gegenseitig Punkte klauen werden, die sich einigermaßen ausgleichen könnten und teilweise ist es ja schon geschehen.

Der SCM kann aber noch alle diese Spiele verlieren, im Gegensatz zu den anderen 4. Das wäre schon sehr doof und dann wahrscheinlich auch echt relevant für die Tabelle. Selbst wenn wir sonst nirgendwo patzen, wie es dieses WE gerade in Serie passierte.

Ich sehe das wie hlp! Gidsel eine Wahnsinns Bereicherung für Berlin und die HBL... Aber für mich nicht total ausschlaggebend... Und ehrlicherweise "patzen" ja auch die anderen. Und auch Kiel sollte man nicht auf einen Sagosen reduzieren, der sicherlich top ist, aber über die tolle Mannschaft kompensiert werden kann.

Anderes Beispiel. Ich würde nie bestreiten, dass der SCM sehr abhängig von Omar Ingi Magnusson ist. Gegen GOG in der CL fehlte Donnerstag auch noch Weber. Wir haben das Spiel sehr dämlich mit 1 Tor verloren, aber Magnussons Backup Smits, der nun nicht gerade voller Selbstvertrauen bei uns sein dürfte, weil ihm hinter OIM meist nur die Statistenrolle bleibt und er deshalb auch zu Flensburg wechselt, macht in dem Spiel 10 Tore und das, obwohl bei uns auch viel auf OIM ausgerichtet ist, aber doch nicht alles. Ist der Wiegert jetzt ein Handballgott oder ist das evtl. eher der Normalzustand, dass eine Spitzenmannschaft eben nicht nur von 1 Spieler abhängig ist. Sonst wären sie keine Spitzenmannschaft. In Spielen gegen direkte Kontrahenten messe ich dem Fehlen eines oder des Spitzenspielers auch eine höhere Bedeutung bei, aber nicht wenn Erster gegen Letzter spielt.

Wenn Topteams gegen Underdogs verlieren spielen ziemlich sicher noch andere Dinge eine Rolle und die haben eher mit Unterschätzen, Verantwortung weiterschieben, äußere Einflüsse wie Platzverweis und Verletzung und last not least, mit einer überragenden Leistung des Underdogs zu tun, die auch mal temporär über sich hinauswachsen können. Im Falle Minden waren Leute wie Darmoul und Ahouansou dabei, die auch einen gewaltigen Impact auf ihr Team hatten.

Kurz gesagt, es gibt ziemlich sicher eine Menge Gründe und Einflüsse, aber wer es auf das Fehlen eines Spielers runterbricht, der macht es sich gewaltig einfach.

Ihr seht nur das Spiel heute, mit den Bedingungen.

Aber die anderen ohne Gidsel waren doch auch nicht gut.

Sie hatten Glück, dass sie in den letzten Wochen überwiegend schwache Gegner hatten.

Ich sehe nicht nur das Spiel heute. Ich streite auch nicht ab, dass Gidsel wahrscheinlich einer der 3-5 besten Spieler der Liga ist.

Ich streite aber komplett ab, dass Berlin so abhängig von Gidsel ist, dass sie ohne ihn nicht mal in Minden gewinnen können und ich streite komplett ab, dass Berlin so blöd ist ihr ganzes Angriffsspiel so auf Gidsel auszurichten, dass sie ohne ihn nix mehr gebacken kriegen.

Das ist auch eine riesige Respektlosigkeit gegenüber Siewert, Hanning, Kretzsche und Co., derart deren Kompetenz in Frage zu stellen. Es ist eine über die Maßen billige und unterkomplexe Begründung.

Es degradiert 15 andere Profis zu Statisten, die ihrerseits Superstars und titelgeschmückt sind.

Kein Team der Welt kann sich in so kurzer Zeit so abhängig von 1 Spieler machen, egal wie gut der auch ist.

Das Berliner Angriffsspiel ist komplett abhängig von Gidsel.

Das hat man gesehen, als er dabei war.

Und man sieht es jetzt, wenn er nicht dabei ist.

Wenn du das (warum auch immer) nicht sehen willst, ist das aber natürlich auch okay. :hi:

Wie konnten die Füchse nur am 23.09.2021 25:31 in Minden ohne Gidsel gewinnen? Wie nur am 29.10. gegen den BHC und da sogar noch zusätzlich ohne Wiede? Ach so, Wiede zählt ja eh nicht mehr.

Die Füchse machen sich also innerhalb eines Monats komplett abhängig von Gidsel.

Voriges Jahr ohne Gidsel 3. geworden und jetzt kann man ohne ihn nicht mal mehr Minden schlagen, was voriges Jahr aber noch ging.

Wer da nicht irgendwie ein paar Logiklücken erkennt, bereichert aber trotzdem unheimlich die HE. Man muss ja über irgendwas streiten können.

Es geht bei dem Thema Traingsspiele aber seit langer Zeit nicht mehr oder nur um so Dinge wie Größe der Liga, stärkste Liga der Welt ja oder nein u.ä.

Es kommt bei dem Aufruf und beim Abgesang eines dieser Spiele immer dieser Hauch von Respektlosigkeit mit rüber, der mir zumindest missfällt.

Respektlos gegen das unterlegene Team (ihr braucht eigentlich gar nicht anreisen), respektlos gegen den Favoriten (ihr müsst euch nicht richtig anstrengen), respektlos gegen die Idee des Ligasport, dass sich in einer definierten Liga alle Teams 2x treffen und der mit der höchsten Konstanz im Siegen wird Meister (spannend und wichtig sind nur die Topduelle).

Ohne dieses Spielsystem wären wir bei Einladungsturnieren und Showspielen.

Sehr guter Punkt.

Und man hat immer Recht. Wenn der Favorit hoch siegt hat mans schon vorher gewusst und wenn nicht, war es halt die Ausnahme von der Regel, die immer mal vorkommt.

So liegste immer richtig. Top.

Die sich selbst erfüllende Prophezeiung des Handballs.

Ja, ich konnte heute nicht ;(

Die Alsterdorfer Halle dürfte im nächsten Heimspiel gegen die Füchse voll sein. Aber was ich lustig finde: das darauffolgende ist wieder in der Barclays-Arena und gegen euch! ;) Oder meinst du, dass dann der Schub durch die tausend Magdeburger Schlachtenbummler kommt? :^)

Im besten Falle beides. Die Alsterdorfer kriegt man natürlich schneller voll als die Barcley. Da reichen 1000 Magdeburger nicht.

Beide Spiele verdienen aber eine große Kulisse. Das würde vor allem dem HSV helfen und der HSV hat sich das mit starken Auftritten auch verdient.

Nö, ich bin überhaupt nicht angesäuert. Nur oft sarkastisch. Und dass die Zeiten der Serienmeisterschaft vorbei sind, weiß jeder, auch in Kiel. Es wird aber gerne von Fans anderer Teams unterstellt, dass das weiterhin die Denke sei.

Ich habs an anderer Stelle korrigiert.

Ich sage, es ist jedes Jahr Ziel und Anspruch des THW Meister werden zu wollen und ins FF der CL zu kommen.

Das nicht jeder Fan auch so hoch rangeht, okay, Privatsache und das ihr nicht die letzten 5 Jahre Meister geworden seid, ist mir auch nicht entgangen.

Fakt bleibt aber, das Ergebnis gegen Lemgo war nicht zu erwarten, aber im Saisonverlauf ist noch gar nichts passiert, gerade heute mit Berlin und Kronau.

Das Stolperrisiko betrifft alle, darum sollte jeder vorsichtig mit Schadenfreude umgehen.

Es gibt dieses Jahr einfach keinen Top-Performer und damit keinen Top-Favoriten.

Gibt's gar nicht mehr, das hat Flens - Hamm deutlich gezeigt

Ich befürchte, dass es solche Spiele ab und zu auch weiter geben wird. Wahrscheinlich sogar in allen Ligen aller Teamsports dieser Welt. Trifft auch auf den Rennsport zu. Oder Schach oder Rudern, Turnen, Skispringen etc.

Ich habe da auch so eine Theorie. Die sagt, es gibt bessere und schlechtere Teams. Die besseren gewinnen öfter als die schwächeren und oft auch deutlich.

Daraus folgt, dass eine Truppe wie Hamm wahrscheinlich eher absteigt als Meister wird. Das kann man natürlich doof finden oder ungerecht oder langweilig, alles kein Problem.

Aber man muss diese offensichtliche Tatsache jetzt nicht als das große Ding verkaufen, als ob man da was ganz großes aufgedeckt hätte und jedes offensichtliche Beispiel als Beweis der Richtigkeit der Theorie des normalsten von der Welt verkaufen.

Lelles These ist doch, dass eine Spitzenmannschaft gegen Mannschaften, die unten stehen, die Heimspiele als Trainingsspiele betrachten muss.
    Entweder traf das gestern nicht zu oder Kiel ist keine Spitzenmannschaft. Da sie aber nach dem neunten Spieltag zweiter waren glaube ich eher an die erste Möglichkeit.

Versuche bitte nicht der Trainingsspieltheorie mit Argumenten der Logik begegnen zu wollen. Mit den Flat-Earthern des Handballs ist es schwer zu diskutieren.

Aus Magdeburger Sicht auch sehr schön zu sehen, dass da eine gute Truppe ranwächst und der kleene Uscins ein Teil davon ist.

Auch für Quenstedt freut es mich. Nachdem er wirklich nicht viel gerissen hat die letzten Jahre, jetzt wieder eine zarte Wiederauferstehung. Aber da muss noch mehr kommen und das stabiler. Der Ebner ist sowieso ne Wucht.