Mir scheint es manchmal so, als hätte der THW eher ein Motivationsproblem gegen schwächere Gegner.
Gegen die Topteams performen die Jungs fast immer geschlossen am oberen Limit, holen alles aus sich raus, peitschen sich selbst nach vorne (vor allem Wienczek, was ich persönlich oft schon als too much ansehe) nehmen Gegner und Systeme auseinander (auch wenn es da auch oft über Einzelaktionen läuft) und gewinnen fast alles.
Nur gegen vermeintliche Underdogs fehlen die letzten Prozent.
Und auch Jicha macht da in den Auszeiten alles andere als einen souveränen Eindruck. Außer 25 mal „Hey!“ kommt da auch nicht viel. Ähnlich übrigens wie bei unserem MM. Manchmal muss man die Jungs vielleicht emotional mal wachrütteln und nicht immer nur „Jugo 2“ oder ähnliches Ansagen…
Ich bin da echt gespalten, was gestern angeht. Ich habe einerseits bemängelt, dass Kiel sich einiges erlauben konnte ohne 2 min oder Stürmerfoul zu bekommen. Da waren die Schiris lange sehr nachsichtig. Das glich sich erst in der 2. Hz aus.
Was ich sagen will, zugefasst und gepusht haben sie sich schon, aber sie haben die Lücken trotzdem nicht geschlossen bekommen. Lemgo hat aber auch ein Niveau gespielt, was ich ihnen nie im Leben zugetraut hätte.
Sicherlich ist Kiel zu Hause haushoher Favorit, aber es sah ja nicht lustlos aus, eher etwas hilflos und nicht mannschaftlich geschlossen.