Beiträge von hlp

In den letzten Spielen hatte Portner das *Problem* anzufangen. Die Abwehr brauchte immer 10/12 Minuten um sich auf den Gegner einzustellen. Da fliegen Ihm die Bälle nur so um die Ohren. Dann kommt Jensen und *profitiert* auch ein wenig von der sich stabilisierten Abwehr. Da baut sich natürlich bei Ihm auch kein großes Selbstbewusstsein auf. Ich würde Ihm heute ein tolles Spiel wünschen-auch wenn es nicht zum Sieg reichen sollte.

Echte Top-TW nehmen auch viele freie weg. Hat Portner auch schon gezeigt, aber zu selten. Die Landins, Möllers, Burice, Timberlakes und Milosavljews dieser Welt machen das einfach öfter und beständiger.

ch sag ja nicht, dass er gar nicht mehr spielen soll. Er kann in jedem Spiel ran, im Wechsel mit Sully. Aber gut, letztlich Bennos Entscheidung.

Wenn Sully nicht auf der Platte ist, dann ist in der Umkehr kein Tempo da. Wenn weder Marko, noch Sully auf der Platte sind ist weder Tempo, noch ein sicherer Ballvortrag gewährleistet.

Irgendeine Kröte muss Benno immer schlucken. Weil wir zu viele haben, die nur vorne oder hinten können und Marko und Sully können eben beides leidlich.

Hlp, ich denke, du überschätzt den Aussagewert der Quote der gehaltenen Bälle.

Erstens ist EINE Messgröße viel zu unterkomplex.

Zweitens würde es bedeuten, dass die etablierten Torhüter der letzten Jahre NUR bei euch ziemlich schwache Leistungen brachten, nicht in den Nationalmannschaften oder den Vereinen zuvor/danach.

DAS wiederum würde die Frage nach den Gründen für solchen Leistungsabfall aufwerfen?

Ist mir klar, dass es nicht DIE alleinige Messgröße ist, aber es dürfte die wichtigste sein. Die Abwehr spielt natürlich auch eine große Rolle, alles völlig klar.

Green wurde für mich immer überschätzt. In einzelnen, oft sogar wichtigen Spielen glänzte er auch mal, aber Beständigkeit war nie seine Stärke.

Bei Portner ist es natürlich noch keine Abrechnung, sondern eine Momentaufnahme.

Die Duos von den genannten Vereinen sehe ich nicht unbedingt als besser an. Gemessen an den Ansprüchen der Vereine ja, aber allgemein? Jensen ist für mich einer der besten Ersatztorhüter der Liga, der liefert meistens, wenn er eingewechselt wird. Bei Portner ist es das erste Jahr in D, wo es noch weniger Trainingsspiele in der Liga gibt als in F. Aber stell eins dieser Duos beim SCM in einem CL-/Super Globe-/EHF-Cup-Spiel ins Tor, und die werden nicht besser halten als die SCM-Keeper. Haben ja auch zum Teil noch keine große internationale Erfahrung. Trotzdem gebe ich dir Recht, dass das SCM-Duo für die Ansprüche, die der Verein nach den letzten Erfolgen haben muss, nicht reicht.

Gucke dir die Torwartquoten in der Liga der letzten Jahre an. Der SCM hat sich nicht wegen seiner guten TW nach vorne gekämpft, sondern eher trotz der Vorhandenen. Mike Jensen nehme ich da raus. Der hat im Vorjahr schon besser gehalten als Green und aktuell ist er auch besser als Portner. Allerdings wurde Jensen eigentlich als Nr. 2 geholt. Das sieht man auch an den Spielzeiten.

Von den Nr. 1en Green und jetzt Portner kam und kommt einfach zu wenig.

Für das erfolgreiche. schnelle Umschaltspiel vom SC Magdeburg, kannst Du wahrscheinlich keine "Flensburger- oder Kiel-Verteidigung, mit wuchtigem/grossen Innenblock etc. stellen.

Dementsprechend haben die Torhüter weniger Hilfe von den Vorderleuten und jedes Jahr, schlechtere Quoten als andere TW-Duos.in der Liga.

Solange man jedoch im Angriff 36:Tore wirft, spielt das nicht eine grosse Rolle.

Werden jedoch freie Würfe vergeigt, oder zu viele Fehlpässe produziert, gibt es auch gegen bescheidene Gegner, wie in der Liga erlebt, enge Spiele.

Ich finde den Spruch "Angriff gewinnt Spiele, aber Verteidigung Titel" sehr sinnvoll. Zur Abwehr gehören auch die TW. Kielce gestern hat ja auch z. B. nicht wenig aufs Tor geworfen, aber Gonzalo Timberlake hält 47 %.

Das gibt unheimliche Sicherheit und Barca zieht nach und nach weg. Bei und war es umgekehrt. Portner bekommt keine Hand an den Ball und erst als Jensen anfing was zu halten, konnten wir wegziehen.

Über eine Saison gesehen brauchen wir mehr Torwartleistung, weil wir vorne nicht immer um die 36 Tore werfen. Egal, ob die Abwehr luftiger ist oder nicht.

Mit Sully im Deckungszentrum, wird‘s auch nicht viel besser werden.

Das ist dein Fetisch, oder? Mit dem Meister und Pjotr wäre das besser. :hi:

Aber dann läuft wahrscheinlich das schnelle Umkehrspiel nicht mehr.

Ich glaube wir haben das Problem der Abwehr-Angriffswechsel generell. Wir haben zu wenige komplette Handballer. Ein paar können nur hinten und ein paar nur vorne.

Benno muss sich für eine Variante entscheiden und da ist es ihm offensichtlich wichtiger in der Umkehr ins Tempo zu kommen als hinten etwas mehr Masse und Größe stehen zu haben.

Das war aber keine Klatsche, wo früh alles klar war. Da fällt mir eigentlich nur das DHB-Halbfinale gegen die Löwen ein.

Nee, Klatsche nicht, aber bei dem Gegner damals und einem Heimspiel war auch generell eine Niederlage nicht eingeplant.

Das vorhin waren 2 Topteams auf neutralem Boden, die normalerweise keine 12 Tore auseinander sind.

Kielce noch nie so schlecht gesehen. Vom Start weg schlechter. Dazu hält Timberlake mal wieder alles.

Hoffentlich werden wir morgen nicht auch so abgeschossen.

Hauptsache, alle kommen gesund heeme. Für mich haben sie schon ihr Ziel erreicht, egal wie es morgen ausgeht.

"konkurrenzfähig" in welcher Hinsicht? Der SCM war seit Bitter/Heinevetter beziehungsweise schon vorher nicht mehr so nah an der Weltspitze wie jetzt. Ende der 2000er/Anfang der 2010er Jahre war der SCM ja teilweise nicht mal im Europapokal vertreten. Wieso soll da ein weltklasse Gespann hinwechseln? Dem, was damals an Feldspielern da war, hat ein Ejlers oder Quenstedt, Jungs mit damals oberem Bundesliganiveau, auch gereicht! Dann kam Green, in der Nationalmannschaft Nummer 2 hinter dem Weltbesten, und der war mehr als ein solider Rückhalt. Die Mannschaft wurde von Wiegert kontinuierlich zu dem geführt, was sie jetzt ist, ohne dass er groß internationale Aufmerksamkeit erregt hätte. Der Durchmarsch letzte Saison kam ja auch eher überraschend. Ich kann mir nicht erklären, wieso in der Zeit ein Weltklasse-Keeper eher zum SCM wechseln hätte sollen als anderswohin

Anderes Beispiel. Warum gelingt es dann diversen Teams mit deutlich weniger Ambitionen regelmäßig bessere TW-Duos hinzustellen? Wetzlar, Lemgo, BHC, Leipzig, Hannover.....?

Al Ahly 17 Tore bei 20 Würfen, d.h. 3 Paraden der SCM-Torhüter. Das Problem der Meistersaison setzt sich fort.

1x war der Pfosten der TW, wenn ich das richtig gesehen habe. 1x war Jensen dran, aber der anschließende 7er drin. Egal, aber es ist einfach zu wenig.

Die müssen das irgendwie gewinnen, weil gegen Kielce oder Barca wird es erst recht nicht reichen. Finaleinzug wäre ein erfolgreicher Ausflug, Pl. 4 wäre bitter.

Und wann war das letzte Mal ein nichteuropäisches Team im Finale?